Beiträge von guppy

    Das ist Statistik, ob es Schwachsinn ist, naja sei da hingestellt, es ist ein Anhaltspunkt. Wenn es in Berlin Neuköln /Straße x überdurchschnittlich viele Zahlungsausfälle gibt, sagt das zwar nichts über den Antragsteller aus, aber kann schon ein Hinweis zu dem Umfeld sein, es ist ja auch nur ein kleiner Baustein von vielen.

    Synonym da sieht man mal das man Infos aus dem Wikipedia mit Skepsis betrachten sollte. Die Privatauskünfte kommen im Normalfall von der Tochter - Ausnahme der Privatmann ist auch gewerblich tätig. Inwieweit Creditreform bei Anfragen Gewerbetreibender auf die Datenbank der Tochter zurückgreift ist mir nicht mehr bekannt, da ich die Mitgliedschaft vor ein paar Jahren gekündigt habe.

    Zu Deiner ersten Frage, ja das kann sein, da ein Kreditscoring von vielen Begebenheiten abhängt. Die Schufadaten geben estmal einen Anhaltspunkt, ob überhaupt weiter geprüft wird.

    Oft wird auch das Kreditscoring mit dem Schufascore verwechselt, der Schufascore kann in das Kreditscoring der Kreditgebenen Bank einfließen, muss es aber nicht.
    Der Schufascore entestht aus reinen statistischen Berechnungen.
    Negativ können sich zum Beispiel häufiger Wohnortwechsel, ständige Aufstockung bestehender Kredite, viele Kreditanfragen, eine schlechte Wohngegend, 10 Kreditkarten und 5 Girokonten auswirken (können aber müssen nicht).
    Der Schufascore ist also reine Statistik und kaum eine Bank entscheidet im Schaltergeschäft rein nach dem Schufascore im automatisierten Onlinegeschäft sieht das allerdings anders aus.

    haben wir hier *** Link veraltet *** relativ häufig Fragen zu.

    Zitat von Texas;14635

    Bürgel, Creditreform etc holen sich nur die Daten über die Schufa, oder haben die auch eigene Daten angelegt?

    Die sind eher für den gewerblichen Bereich zuständig und suchen für Privatpersonen nicht aktiv nach Daten, dürfen auch keine Schufadaten über einen gewissen Zeitraum (ich glaube 30 Tage) hinaus speichern, lassen die aber in eigene Bewertungen einfließen.
    Aber die haben auch wieder Tochtergesellschaften die Daten über private Personen speichern, die nicht in der Schufa stehen - wie das alles verbandelt ist, das ist für den Aussenstehenden kaum noch zu durchschauen.

    Beispiel für Tochtergesellschaften wäre die CEG Creditreform Consumer GmbH

    Vereinfachte Kurzform -
    Rüstung ist ein teures Geschäft und Krieg ein reccourcenfressendes Unterfangen - EZB und Euroländer geben kein Geld - Krieg sehr kurz und recht Chancenarm.
    2. Aspekt - Eurozone = mehr internationale Konzernstandorte innerhalb der Eurozone und (nur als Beispiel) VW passt in Berlin schon auf, dass die katalonischen Werke weiter profitabel arbeiten und in Berlin keiner auf dumme Gedanken kommt.

    Aber das ist nur sehr oberflächlich, ausführliche Gedanken zu dieser Thematik würden ich hier eh nicht ins lächerliche ziehen lassen.

    Zitat von catcat;14611

    Das lassen wir uns doch mal ganz genüßlich auf der Zunge zergehen:
    "friedensgarantierende Funktion des Euros"
    Was rauchst Du denn? Und kann ich auch was von abhaben?

    seit... ähhm na jedenfalls länger als 10 Jahren gar nichts mehr, hilft beim denken.:up:

    Zitat von catcat;14608

    Da gibts ja diesen netten Trick, wie man Unternehmen kurzzeitig aus dem HRB austragen lassen kann.
    Vielleicht sollte ich das mal mit der genannten GmbH machen?
    Aber dann wäre meine Restlebenszeit wahrscheinlich sehr knapp bemessen... :floet:
    Wie lange braucht ne Cruise Missile von Berlin nach Kaunas?


    Zu lange, ich denke, da reich ein Anruf.

    Zitat

    Aber passt schon, da hab ich mich schon dran gewöhnt. Wenns morgen regnen sollte ... ich war's.

    Nee, Kachelmann ist schuld.

    Zitat

    Wenn das so weitergeht haben wir in Spanien (möglicherweise auch in Portugal) bald ein zweites Griechenland. Und das ist dann nicht mehr lustig, weil die Gefähr von Bürgerkriegen so unrealistisch nicht mehr ist.

    Ich erinnere mich an einen thread im anderen Teich, in dem ich auf die friedensgarantierende Funktion des Euros hinwies, wenn der Euro platzt, dann sind bürgerkriegsähnliche Zustände die kleinere Gefahr.
    Wenn ein Staat pleitegeht, wird er sich mit allen Mitteln gegen diese Pleite wehren, wer sagt, dass Umverteilungen und Enteignungen nicht dazu gehören? Mein ehemaliger Chef, ein Kommunist vom Herzen, sagt immer "Der Kapitalismus ist eine 2/3 Gesellschaft", wenn das kippt, dann funktioniert er nicht mehr. Sprich 2/3 geht es ganz gut 1/3 ist die Marktreserve. Und das scheint ja in einigen Ländern der Fall zu sein und sich zu bewahrheiten.

    Griechenland speziell, klar sollen die Ihre Schulden bezahlen und klar sind da Veränderungen überfällig, aber wie die Veränderungen vollzogen werden liegt an den Griechen selber. Das hat weniger mit Tellerrand zu tun, als mit nationalen Hoheiten. Randalieren, streiken, brandschatzen und plündern hilft da nicht wirklich. Da gibt es mittelfristig nur zwei politische Lösungen und die die das Dilemma angerichtet haben, werden kaum eine Lösung herbeiführen. Aber das hat das griechische Volk selber in der Hand. Und wie die politischen Veränderungen sich durch Afrika gebrannt haben, besteht die Möglichkeit eines Flächenbrand auch im Süden Europas.

    Thema Markt muss ich meinen Senf auch mal kurz ablassen - Wer red hat Recht. Vermutlich meinen Cura und CC das gleiche. Einen Markt erobert sich natürlich flächendeckend im Verdrängungswettbeweb leichter, wenn man schon ein funktionierendes profitables Absatzgebiet von 80 Mill Konsumenten im Rücken hat. Andererseits lassen sich in einem großen Markt leichter Nischen finden um sie zu besetzen.

    In diesem Zusammenhang ist mir heute was Brauchbares auf den Bildschirm gekommen, dürfte auch den einen oder anderen interessieren:
    Kostenfrei und funktioniert - bei meinem aktuellen Redesignprojekt gerade vom Hocker gefallen:

    *** Link veraltet ***

    Zitat von vitila;14500

    Wer kennt sich aus mit Schufa? Wegen Internet Anbieter Wechsel hat mein Vater da einige Probleme....


    Was möchtest Du denn wissen? Sagen wir mal so, ich hab schon mal was davon gehört.


    *** Link veraltet ***