Beiträge von cura

So, der Ausnahmezustand ist über Madrid verhängt. Ich wusste erst gar nicht wie der Premier das hingekriegt hat. Aber er kann auch ohne das Parlament zu fragen den Ausnahmezustand verhängen, erst wenn der länger als 14 Tage anhalten sollte, braucht er im Parlament ne Mehrheit.

Aber was heisst Ausnahmezustand? Das, was er da jetzt angeordnet hat ist keine Ausgangssperre wie vor einigen Monaten, die Madrider dürfen sich weiterhin frei in der Stadt bewegen, nur aus Madrid raus dürfen sie nicht, es darf auch ohne trifftigen Grund keiner rein. Und das musste am Freitag sein, weil am Montag der Nationalfeiertag und im Süden schönes Wetter ist. Da wären wohl 10 000e oder mehr ausgeflogen und hätten die Schönwettergebiete gestürmt.

Was noch eingeschränkt wurde: Restaurants und Kneipen müssen nun früher schliessen, Treffs mit Freunden und Bekannten sind in der Anzahl der Teilnehmer beschränkt.

Also ganz normale Beschränkungen wie sie überall zu finden sind und dafür muss der nun den Ausnahmezustand ausrufen, weil die für Madrid Verantwortlichen der konservationen PP es einfach nicht einsehen wollen, dass die Bewegungsfreiheit der Madrider eingeschränkt werden muss.

Das ging jetzt ewig hin und her, Diskussionen, Ausflüchte, Anrufen von Gerichten und am Freitag sagte ein Stellvertreter des Premiers, das jede Geduld mal ein Ende hat. Ende der Diskussion. Die Madrider werden auf das Ausnutzen der Brückentage für einen Kurzurlaub an diesem Wochenende verzichten müssen.

Nach der Entscheidung des Madrider Gerichts deutet vieles darauf hin, dass die Regierung in Madrid wieder sowas wie einen Normalzustand herstellen will.

Klar, in Madrid hat die konservative PP das Sagen, Sanchez ist Sozi und denen gönnt man ja keine Erfolge und mit Vernunft kommt man Spanien eh nicht weiter.

Das hat jetzt dazu geführt, dass dieser Sanchez Madrid damit droht wieder den nationalen Notstand auszurufen, der es ihm ermöglichen würde landesweit zu regeln, wenn die in Madrid keine Lösung finden, die den Ernst der Lage berücksichtigt. Ob er mit seiner Minderheitsregierung allerdings im Parlament eine Mehrheit findet ist mehr als fraglich.

Das ist auch so ein Ding, was ich an diesen Spaniern hasse, wirklich hasse: Sie bieten eine Dienstleistung an, an der sie verdienen, die Du in Anspruch nehmen willst und sie tun so, als würden Sie Dir damit einen Gefallen tun, was dann beinhaltet, dass Du ihnen hinterherlaufen kannst, sich nach ihren Bedürfnissen richten musst.

Wir haben i. M. echt schönes Wetter, 30 Grad und Sonne und das dürfte für dieses Jahr wohl das letzte mal sein, ab nächste Woche soll es merklich kühler werden. Deshalb haben wir vor ein paar Tagen spontan beschlossen ne Tour von 2 bis 3 Tagen an der Algarve zu machen und das mit einem meiner unverkäuflichen Autos, welches keine Versicherung hat und welches ich immer mal mit einer Kurzzeitversicherung fahre.

Und es gibt hier im Ort einen Laden, der mit Autozubehör handelt und diese Versicherungen macht. Der ist aber seit März immer zu. Die Mutter vom Besitzer wohnt gegenüber, hat den Laden im Auge und wenn sie sieht, dass jemand nach den Öffnungszeiten schaut, kommt sie raus: "Um was geht es, ich rufe meinen Sohn an, damit er kommt". Er kommt aber nie sofort der Vielbeschäftigte: "Heute gehts nicht mehr, morgen nachmittag gegen sechs?"

Dienstagnachmittag hat die Mama telefoniert: "Da ist jemand der ne Kurzzeitversicherung braucht". Und klar: "Heute gehts nicht mehr, morgen nachmittag?"

"Gut, dann fahren wir Donnerstag los".

Gestern, Mittwoch, musste mein Baby ne SMS schicken: "Klappt das heute noch?"

Antwort: "Heute ist schlecht, bin nicht im Ort. Geht morgen auch noch, gegen Nachmittag?"

Gut morgen und heute ist morgen. Und heute nachmittag: "Geht i. M. schlecht, bin nicht im Ort und arbeite an einem Auto, aber so gegen 18 Uhr, 19 Uhr bin ich im Ort. Ich melde mich dann".

So, jetzt ist es 21 Uhr, er hat sich bisher nicht gemeldet. Morgen früh wollten wir losfahren.

....

Was ich hier schildere ist kein Einzelfall, eher die Regel, die sehen sich nicht als Dienstleister, sondern als jemand der anderen einen Gefallen tut und deshalb kannste ihnen in den Arsch kriechen und betteln.

Mit den Öffnungszeiten kleinerer Läden ist es dasselbe. Schilder mit den Öffnungszeiten im Schaufenster sind reine Richtwerte. So wie die Bock haben machen die früher auf oder früher zu. Manchmal kommen die den ganzen Tag gar nicht. Für die auch selbstverständlich, dass man halt regelmässig vorbeischaut, ob geöffnet ist. Schliesslich willst Du ja was von ihnen.

So langsam krieg ich das Gefühl, dass der Bingsupport angewiesen wurde meine, zugebenermassen unbequemen Fragen einfach zu ignorieren.

Auf eine Mail von vier Tagen, auf meine Mail von gestern: Bisher keine Antwort.

Klar, dürfte ja auch schwer sein, wenn es darum geht, dass Höchstgebote für KWs und Phrasen einfach ignoriert werden, eine Larifariantwort zu formulieren, die Bing wieder mal schuldlos dastehen lässt.

Fehler und Schuld eingestehen dürfte dem Bingsupport generell untersagt sein. Aus dem Ding kommense aber nicht raus: Wenn der Höchstklickpreis z. B. bei 0,49 Euro liegt, können die durchschnittlichen Klickkosten nicht bei einem Euro und mehr liegen.

Deine Antwort zur gerichtlichen Entscheidung Syno:

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona…kdown-1.5054494

Fatal.

Ich sagte es schonmal, dass ich finde, dass dieser Sanchez seinen Job bezüglich Corona so schlecht nicht macht. Aber, der typische spanische Egoismus, hier der PP, den Konservativen und den anderen. Corona? Scheissegal! Wir denken an die nächsten Wahlen und befriedigen unsere Profilierungssucht.

https://www.sueddeutsche.de/politik/spanie…litik-1.5057257

Änderungsverordnung! Mann.

>> Ich kann es sogar im öffentlichen Verkehrsraum stehen lassen, solange ich es nicht bewege.

>> Solange das Fahrzeug angemeldet ist, muss es auch zum TÜV, selbst auf privatem Grundstück.

Ich will mir das Nachlesen dazu jetzt nicht antun, tangiert mich ja nicht. Was ich dazu gesagt habe entspringt einem Gedächtnisprotokoll. Wenn etwas nicht erlaubt ist, heisst das nicht zwangsläufig, dass es verboten ist. Rein rechtlich macht "nicht erlaubt" und "verboten" schon einen Unterschied. Bei "nicht erlaubt", kann mit einem Bussgeld sanktioniert werden, bei "verboten" muss evtll. entfernt werden. Halteverbot z. B. heisst nicht umsonst Halteverbot.

Ich weiss jetzt nicht, ob das blosse Abstellen eines Fahrzeugs mit überschrittender HU im öffentlichen Verkehrsraum schon sanktioniert werden kann, es wäre aber unlogisch, weil die Überschreitung der HU erst mit Beginn des dritten Monats sanktioniert wird.

Auch wenn das Parken eines Fahrzeugs mit überschrittener HU im öffentlichen Verkehrsraum nicht erlaubt sein sollte, so wäre es damit aber nicht verboten, weil möglich.

Juristenscheiss halt.

Jo, Lunte, DAS erscheint mir machbar und folgerichtig.

Aber diese von Guppy geschilderte Handhabung erscheint mir rechtlich nicht haltbar, genau wie dieselbe Regelung jetzt hier.

Erstaunlich, dass es aber anscheinend in Deutschland wohl jahrelang so gehandhabt wurde.

Du weisst nicht zufällig wo das geregelt ist Lunte?

Nee, wir reden nicht aneinander vorbei.

Fahren mit überzogenem TÜV ist ja nicht sanktionsfrei. Wennde erwischt wirst gibts was auf die Ohren.

Es ist aber sanktionsfrei mein Auto mit überzogenem TÜV nicht zu fahren. Ich kann es sogar im öffentlichen Verkehrsraum stehen lassen, solange ich es nicht bewege. In Deutschland, in Spanien nicht.

Und es geht darum einem Fahrzeug zu bescheinigen wie lange es ab der TÜVabnahme verkehrssicher ist und nicht darum zu sanktionieren, dass jemand sein Auto in der Garage stehen liess, weil er es z. B. nicht brauchte. Oder aber auch mit überzogenem TÜV fuhr. Wenn ich mein Auto nicht fahre und deshalb den TÜV-Termin nicht wahrnehme werde ich ja nicht belohnt, wenn ich dann bei Vorführung wieder für ein oder zwei Jahre bescheinigt kriege, dass meine Kutsche verkehrssicher ist, denn die Steuer ist auch fällig, wenn ein Auto zugelassen nicht bewegt wird. Meist auch die Versicherung. Und mit dieser Regelung der Rückdatierung wird dann jemand dafür bestraft, dass er sein Auto unbenutzt in der Garage stehen liess. Deshalb auch meine Frage: Was, wenn jemand z. B sein Auto, zugelassen, ein oder zwei Jahre nicht aus der Garage holt? Kriegt seine Kutsche dann evtll. lediglich 4 Wochen TÜV und es muss 4 Wochen nach der TÜV-Abnahme nochmal angetanzt werden? Das wäre ja einigermassen schwachsinnig.

Das Bescheinigen der Verkehrssicherheit ist in einem Paragrafen geregelt, das nicht erlaubte Führen eines Fahrzeugs ohne TÜV und die damit verbundenen möglichen Sanktionen in einem anderen und im Bussgeldkatalog. Und das eine hat normalerweise mit dem anderen nichts zu tun.

Und mich würde auch mal interessieren, in welcher Norm in Deutschland das nun geregelt ist, dass die Plakete nun zu dem Datum zurück zu datieren ist, zu dem der TÜV abgelaufen war. Begegnet ist die mir noch nie und ich habe vor noch nicht allzulanger Zeit für ne Site die StVZO und den Bussgeldkatalog überarbeitet.

Das muss irgendwo gut versteckt sein. Nach meiner Rechtsauffassung geht eine solche Regelung nämlich gegen Sinn und Zweck einer TÜV-Abnahme, denn wie es im Wort schon drinsteckt geht es dabei um eine technische Überwachung und sonst nichts.

So, jetzt mal gerade Bing für die letzten Tage überprüft und wie gehabt: Der Bingsupport wird jetzt weitere unangenehme Fragen zu beantworten haben. Auf meine letzten unangenehmen Fragen habense mit einer lächerlichen Gutschrift reagiert. Natürlich auf Kulanz und natürlich scheisse ich auf deren Kulanz.

Heute z. B. Fragen wie diese:

Wie kann es sein, dass für zwanzig Klicks Kosten von mehr als 20 Euro entstehen, wenn in einer Kampagne der Höchstpreis für ein KW oder eine Phrase auf 0,49 Euro steht?

Ist kein Quatsch: Die durchschnittlichen Klickkosten liegen bis zum 2,5fachen über den von mir zugelassenen Höchstpreisen pro Klick.

Und auch eine andere Frage wird der Support zu beantworten haben, nämlich die, wo die Übersicht zu den geklickten KWs hingekommen ist. Bisher war die immer leicht auffindbar, seit dem neuen Interface ist die für mich unauffindbar.

Echt, ich hab alles was mit dem Internet zu tun hat mittlerweile bis zum Haaransatz. Ich will mein Leben vor Internet zurück.

Überall nur durch andere verursachte Probleme. Vodafone schrieb vor einiger Zeit, dass die Arcorkonten auf einen anderen Server verlegt werden. Zitat: "Für Sie ändert sich nichts, sie können alles wie gehabt handhaben". Von wegen, seit der Verlegung hats nur Probleme, sowohl mit dem Versand über Thunderbird, aber besondes mit dem Empfang. Immer wieder: Zeitüberschreitung, Passwortprobleme. Mal gehts, mal nicht.

Und der Mist, dass ich jedesmal, wenn ich in das ADsmenu von Bing reinwill einen Sicherheitscode per Mail anfordern muss hat auch nicht aufgehört, trotz grossspuriger Ankündigungen des Supports, dass das umgehend abgestellt wird. Nur, angeforderte Sicherheitscodes kommen nicht und ich kann jetzt rätseln woran es liegt, an Bing oder an Vodafone.

>> ist generell so.

In Deutschland muss dann eine vorherige Änderung der gesetzlichen Normen stattgefunden haben.

Ich hab mich dazu mal gestern hier versucht zu informieren. Viel gabs dazu nicht zu finden. Lediglich ein paar Bemerkungen von Juristen lässt darauf schliessen, dass das einfach am Gesetz vorbei so gehandthabt wird. Tenor: Eine Gebührenerhöhung hätten die Gesetze wohl hergegeben, aber nicht eine Änderung wie jetzt gehandthabt. Klar, wenn man lediglich ein Minderheitskabinett hat und um jede Gesetzesänderung kämpfen muss, macht man es halt am Gesetz vorbei.

Eine indirekte Gebührenerhöhung (zumindest aktuell) stellt die die neue Handhabung ja auch dar, hinzu kommt der zusätzliche zeitliche Aufwand jedes Einzelnen, bleibt die Frage, warumse dann nicht gleich die Gebühren erhöht haben und ansonsten alles gelassen haben wie es war.

Ein anderes Beispiel ist das berüchtigte "Ley mordaza", das Maulkorbgesetz aus der Zeit von Rajoi, welches von den meisten Juristen als verfassungswidrig gesehen wird, weil es Polizisten die Macht von Richtern einräumt. Es ist immer noch in der Welt. Seit Jahren verspricht jeder im Falle einer erfolgreichen Wahl es als erstes abzuschaffen. Und was ist bisher passiert? Nix.

Kommt natürlich auf die Sichtweise an.

Für die, welche die Sozis wählen und welche von den Sozis vertreten werden sollen, dürfte der Herr Scholz stinkreich sein.

Aber so sieht er sich wohl nicht, er orientiert sich nicht an der Arbeiterschaft, er bezieht die Sicht auf sein Einkommen auf andere, welche die Sozis garantiert nicht wählen. Die Arbeiterschaft vertreten wollen, sich aber selbst eher der gutverdienen Schicht zuordnen und aus dieser Sicht zu behaupten, dass er nicht reich ist, passt.

Und wofür z. B. ein Sparkassendirektor 80 000 im Monat kriegt hat sich mir noch nie erschlossen. Für das was sie können und leisten müssen würde es vierstellig auch tun.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…73-ca2f7984eb1b

>> ist generell so.

Also ich kenne es so aus Deutschland nicht, gut, bin aber auch schon ne ganze Weile weg.

Die Handhabung hat aber dann nichts mehr mit einer zukünftigen Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs zu tun, dient nur noch der Einnahmevermehrung.

Wie issen das dann in Deutschland, wenn ich mein Auto zwei, drei Jahre nicht fahre, in der Garage stehen lasse und dann zum TÜV fahre, kriege ich dann einen Minusstempel? "Der Wagen muss vorgestern nochmal vorgeführt werden?".

Diese dreckige, hinterfotzige spanische Menthalität. Gesetze? Wenn interessieren schon Gesetze, wenn es um Geld geht?

Und ich rede jetzt von den Gesetzen, welche für den spanischen TÜV gelten. Zum einen frage ich mich, warum ich mit meinem privat gefahrenen Vito alle sechs Monate zum TÜV muss und SUVs, die mitlterweile genauso hoch, breit und lang sind wie mein Vito nur einmal im Jahr. Eine Frage, die mir bisher, auch beim TÜV, niemand beantworten konnte. "Ist halt so".

Im Gesetz ist auch festgehalten, dass Autos bei Abnahme entweder für sechs Monate oder 12 Monate die Plakete zu erteilen ist. Is ja auch logisch, dass da für einen Zeitraum X sowas wie eine Verkehrsicherheit bescheinigt wird.

So, jetzt hab ich in der Vergangenheit schon öfter mal den TÜVtermin um einige Wochen überschritten, aber jedesmal gab es bei Vorführung sechs Monate TÜV.

Mein Vito war im August wieder fällig. Aber mittlerweile hatten wir die Ausgangssperre, die TÜV-Stationen waren auch zu und seitdem hinken die hoffnungslos hinterher, weshalb es dann ein Dekret gab, dass TÜVtermine bis zu drei Monaten folgenlos überschritten werden können.

Gut, also Ende August wegen einem Termin bei TÜV angerufen. Antwort: Frühester Termin 6. Oktober.

Ich war also heute beim TÜV. Aufwand: Ca. 4 Stunden, Kosten, etwas weniger als 50 Euro. Keine Beandstandung.

Wie immer hat mir der Typ vom TÜV die Papiere und die Plakette in die Hand gedrückt. Hasta luego.

Wie immer bin ich davon ausgegangen jetzt erst wieder in sechs Monaten zum TÜV zu müssen. Zuhause angekommen: HÄHH? TÜV lediglich bis 6. Februar, also gerade mal 4 Monate?

Klar doch, ganz schlau die Herrschaften der spanischen Regierung. Um die Umsatzverluste der Ausgangssperre auszugleichen, werden jetzt die Wiedervorführungstermine einfach verkürzt. Jetzt ist mein Vito mit der TÜVabnahme nicht mehr 6 Monate als sicher gekennzeichnet, sondern nur noch für vier.

Die autobesitzenden Bürger zahlen jetzt also die Zeche a) für die durch das Virus verursachte Ausgangssperre und b) dafür, dass die TÜVabnahmen notorisch unterbesetzt sind.

Informationen dazu für die Öffentlichkeit? Null, erfährt man dann beim TÜV durch Indiehanddrücken der Papiere. Klar doch, das Stillschweigen, dürfte ja gegen geltende Gesetze gehen. Aber; ist halt so und zu schlucken.

Für einen weiteren Schritt zur Kontrolle muss jetzt das Virus herhalten. Bei staatlichen Stellen, wie z. B. dem TÜV werden keine Barzahlungen mehr akzeptiert, nur noch Karten. Die spanischen Behörden wissen seit langer Zeit bereits von jedem, wer bei welcher Bank ein Konto hat und buchen Strafmandate, rückständige Steuern etc ohne jegliche Ansage einfach ab. Jetzt dauert es nicht mehr lange und sie haben von fast allen auch noch die Kreditkartendaten.

Das Land ist schön Syno, die Menthalität der Mehrheit der Bewohner einfach nur zum Kotzen.

Hier wurde mal von soner App gesprochen, dann wurde es dazu ruhig. Keine Ahnung, ob es sowas mittlerweile gibt.

Ich würde mir die aber auch nicht runterladen, weil in diesem Land, in dem immer noch Zustände herrschen wie zu Zeiten Billy the Kids in den USA, niemandem getraut werden kann. Alles was missbraucht werden kann wird in diesem Land auch missbraucht.

Das geht bei der Regierung los und endet bei den Bürgermeistern von 300seelenkaffs, die schonmal Baugenehmigungen für Riesenopjekte in von der EU geförderten Naturschutzgebieten erteilen. Gegenteilige Entscheidungen des obersten Gerichtshof, das rückgebaut werden muss, werden dabei in der Folge souverän ignoriert. Die einen sagen, dass sie dazu das Geld nicht haben, die anderen, dass sie sich nicht in der Pflicht sehen.

Mann, hier im Ort haben mittlerweile hunderte Hausarrest.

Der Siegeszug des Virus wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis jeder mal damit in Kontakt kommt. Deine Prophezeihung vor langer Zeit bewahrheitet sich also Syno.

Die Anzahl der Ausbrüche in Hospitalen nimmt wieder zu, das Krankenhauspersonal ist also immer noch nicht ausreichend geschützt.

Und es zeigt sich auch, dass Massnahmen von jetzt auf gleich verkündet und inkraft gesetzt werden müssten. Geht natürlich in Demokratien nicht. Oder kaum.

Einer der Gründe Madrid abzuriegeln war zu verhindern, dass die Madrillenos am Wochenende in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen, insbesondere zu verhindern, dass sie ihre Zweitwohnungen am Meer und anderswo aufsuchen. Aber kaum war bekannt geworden das die Restriktionen kommen, sassen schon 10 000e in ihren Autos, um sich von Madrid zu verabschieden.

>> Aber auch nur, wenn sie nicht natürlich sind, was auch richtig so ist.

Gut, das gilt ja dann für alle Links, ob nun uralt oder neu. Die uralten sollte G ja zwischenzeitlich alle gefunden haben.

Davon schreiben die von Semrush in dem Artikel aber nichts, sondern behaupten pauschal: "Sogar eingehende alte Links können eine Penalty auslösen".

Gut, vielleicht falsch oder unzureichend ausgedrückt, aber das schreiben sie halt.

>> Geht ja um die Min Konfig,

Weisste Lunte, da mach ich mir erst gar kein Gedanken drum, solange ich im Alltag mit meinem Rechner klarkomme. Ich kann z. B auf YT mehrere Tabs mit Videos aufhaben und nichts bremst, noch nicht.

Sobald ich aber auf FB gehe gehen die Probleme los und dies nun verstärkt mit dem neuen Face. Das ist nicht immer so, aber immer öfter. Und es ist immer die svchost.exe, die, wenn sie mehrfach geöffnet ist, wenn sie viel hat, mal 40 000, 50 000K hat, kaum auf FB geht die mir manchmal auf 1 500 000K hoch, bremst und braucht dann, aus FB wieder draussen, ewig um wieder runterzukommen. Der FF wird manchmal auf FB steifer als steif. Normal schliessen geht so gut wie nicht mehr, mittlerweile mache ich das im Taskmanager und auch da dauert es manchmal Ewigkeiten bis der im Hintergrund laufende Berechnungen abgeschlossen hat.

Auch die svchost.exe muss ich manchmal im Taskmanager deaktivieren. Dann kann es aber passieren, dass ich auch verschiedene Funktionen wie "Rechtsklick Copy" damit deaktiviere. Den Rechner neu starten wird dann auch zur Geduldsprobe.

Und wie gesagt, FB ist die einzige Site, welche diese Probleme verursacht. Und deswegen meinen Rechner, der ein Lap ist, aufrüsten? Das wärs dann aber.