Beiträge von cura

Ich habs ja hier schon geschrieben: Irgendwie erschient mir das Bild unstimmig. Ich frage mich, was die Ursache für die derzeitige Situation ist: Das Virus oder die Hysterie, die diesmal um das Virus enstand.

Es sind ja in den vergangen Jahren, Jahrzehnten teilweise mehr Menschen an der Grippe gestorben, als heute infiziert sind.

Ich kenne es so: Wenn vorher jemand eine Grippe hatte, erhielt er ein Rezept und den Rat: "Gehen Sie nachhause, legen Sie sich ins Bett und kurieren Sie sich aus".

Lag die hohe Anzahl der Grippetoten der Vergangenheit vielleicht an diesem Rat? Lag es vielleicht daran, dass viele zuhause starben oder noch für ein, zwei Tage ins Krankenhaus kamen, um dann zu sterben und somit immer genug freie Beatmungsgeräte zur Verfügung standen?

Beispiel meine Schwester: Die kam Montags nachmittags ins Krankenhaus, Dienstag mittag war sie tot.

Lag es vielleicht daran, dass Sars1 sich im Gegensatz zu den heutigen Zahlen relativ harmlos darstellt? Dass viel mehr Menschen zuhause gestorben sind und auf den Totenscheinen lediglich "Natürlicher Tod" stand? Sars1 machte den Medizinern zunächst Probleme, bis man herausfand, dass es sich um ein Corona handelte, die bis zu diesem Zeitpunkt als harmlos galten.

Liegt die aktuelle Situation daran, dass heute im Krankenhaus Menschen liegen, die früher zuhause im Bett lagen? Liegt die Situation daran, dass heute Menschen früher an die Beatmungsgeräte gehängt werden und diese deshalb länger (bis zu drei Wochen) blockieren, was eine Erklärung dafür wäre, dass heute zuwenig davon zur Verfügung stehen? Menschen, die früher in diesem Krankheitsstadium noch zuhause in ihren Betten lagen und erst von der Ambulanz abgeholt und ins Krankenhaus befördert wurden, wenn sich heftige Beschwerden beim Atmen zeigten? Menschen, die sich dann kurz nach Einlieferung verabschiedeten und somit den Platz freimachten für andere auch mit erheblichen Atmungsproblemen kurz vor dem Kollaps?

Wer mit leichtesten, leichten Symtomen ging 2019 zum Arzt, statt erstmal abzuwarten und die üblichen Mittel gegen Erkältung zu versuchen?

Ich will damit nicht sagen, dass das was heute läuft falsch ist, sagen will ich damit, dass, wenn ich das richtig sehe, früher so ziemlich alles falsch gelaufen sein muss. Dies an die Adresse deren, die jetzt sagen: Is ne normale Grippe, mit normalen Opferzahlen, warum also die Aufregung?

Was mich auch beschäftigt ist: Das ist ja nicht die erste Grippewelle, die von China ausgeht, eigentlich gingen so ziemlich alle diese Wellen von China aus und vielleicht sollte sich zukünftig auch mal dort vorbeugend etwas ändern. Bis vor einem Jahr hiess es nur: "Die Grippewelle ist unterwegs". Viel mehr hörte man davon nicht. Die Grippewelle gehört zur kalten Jahreszeit halt nunmal dazu, wie die Hitze im Hochsommer. Wieso dieses Jahr dieser von China ausgehende Hype, zu einem Virus, zu dem man am Anfang genausowenig wusste, wie zu neuaufgetretenen Viren der Vergangenheit? Wieso werden jetzt Menschen unter Quarantäne gestellt, die noch keine Symtome zeigen? Für die interessierte sich 2019 noch kein Mensch, die gingen erst zum Arzt, wenn sie Fieber, Husten und Gliederschmerzen hatten und erhielten dann (mich wiederholend) den Rat: "Nehmen Sie dies und jenes, halten sie sich von anderen fern, legen Sie sich ins Bett und kurieren Sie sich aus".

Und ich frage mich: Was wäre, wenn China (warum auch immer) diese aufsehenerregenden Aktionen, die dann von der weltweiten Presse aufgenommen und bis zur Panikmache verstärkt wurden, nicht unternommen hätte? Würden dann die Meldungen wie gehabt lauten: "Grippewelle unterwegs"? Würden dann so viele in den Krankenhäusern liegen und nicht zuhause in ihren Betten? Hätten wir dann diesen weltweiten Stillstand? Und wird sich dieses Szenario jetzt jedes Jahr wiederholen?

Logisch erscheint mir auch die These der "Durchseuchung", dass eine Epedemie mit Sicherheit erst zum Stillstand kommt, wenn das Virus keine Opfer mehr findet, die früheren Opfer sich erfolgreich dagegen wehren konnten, gestorben sind oder es ein Gegenmittel gibt. Insofern ist die derzeitige Denke der Holländer ja nicht grundsätzlich falsch, wenn man davon ausgeht, dass nicht alles ewig stillstehen kann und den Prognosen glaubt, dass es mindestens ein Jahr dauern wird, bis ein Medikament oder Impfstoff auf dem Markt sein wird, wenn da nicht der Zufall zuhilfe kommen sollte. Und weil mir diese These absolut logisch erscheint glaube ich den jetzt aus China kommenden kleinsten Zahlen nicht. Sollten die es wirklich geschafft haben, die von der Dunkelziffer ausgehende Gefahr gleich mitgebannt zu haben?

Jo, wegen ihrem Glauben hocken weltweit 100 000e im Knast: Sie haben geglaubt, dass sie nicht erwischt werden.

Und versprechen Poitiker nicht bei jedem grossen Unglück schnellste Hilfe? Und was ist, wenn man nach einem Jahr nachfragt?

.............

>> Wir in Deutschland haben gute politische Führung. Es wird auf die Alten geachtet,

Sehe ich völlig anders als Du Alex, eher konträr.

Hier laufen seit Tagen im Fernsehen Spots, von der Regierung bezahlt: "Passt auf unsere Ancianos (Alten) + Kranken auf".

Sowas schonmal in Deutschland gesehen?

Der Präsident des nationalen Gesundheitsinstitutes (ISS), Silvio Brusaferro, in Rom zu Erkenntnissen in Italien. Das könnte Dich und andere etwas beruhigen Syno:

"80 Prozent der Toten seien über 70 Jahre alt gewesen, so Brusaferro. 50 Prozent der Verstorbenen hätten zudem mindestens drei oder mehr Vorerkrankungen gehabt. Bei den Toten war nicht abschließend geklärt, ob sie mit oder an Covid-19 gestorben sind"

......

>> Du musst mal an die praktische Umsetzung denken. Glaubst du, die behörden sind scharf darauf, den riesigen Aufwand zu betreiben, gegen hunderttausende mit dem üblichen Instrumentarium des Strafrechts vorzugehen.

Ob sie scharf darauf sind weiss ich nicht Matinee, aber sie werden dagegen vorgehen, weil sie dagegen vorgehen müssen. Betrug ist ein Offizialdelikt. Dann wird es wohl, um Aufwand zu minimieren, zunächst Strafbefehle hageln. Der strafrechtliche Aspekt und das Versprechen in Kredite umzuwandeln sind zwei unabhängige Vorgänge und stehen sich nicht im Weg. Auch werden die Behörden sich nicht allzusehr beeilen müssen, denn bis Betrug endgültig verjährt gehen schon ein paar Jahre ins Land.

Aber, es gibt noch Menschen, die tatschlich glauben, was Politiker so von sich geben. ^^

.

Kurioses aus Spanien: Eine Riesenladung von Schutzmasken, bestellt vom spanischen Staat, musste umdrehen und geht zurück nach China, weil der Lieferant und angebliche Hersteller keine Erlaubnis hat welche herzustellen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Reihenfolge der Posts durcheinander ist.

...

>> Müssen wir nun jetzt wirklich in dieser scheiß Zeit über so was diskutieren?

Ich hab das Thema ja nicht angefangen und auch das Missverständliche nicht reingebracht. Und; ich bin i. M. ganz froh, wenn mich etwas zum Scheissthema dieser Scheisszeit ablenkt. Auch sehe ich es nicht als Diskussion, sondern als Gedankenaustausch.

Ersetze Bedürftigkeit durch Bedarf / Notwendigkeit. Der Staat hat nicht die Verpflichtung jetzt jedem zu helfen. Das ist ja mehr eine moralische Verpflichtung jetzt die zu unterstützen, die aufgrund der Sitation jetzt zuviel Monat am Ende des Geldes haben. Was aber nicht bedeutet, dass jetzt auch jeder unterstütz werden muss, der in dieser Situation ist, weil er z. B. schon immer auf grossem, möglicherweise zu grossem Fuss lebt und jetzt seinen Standard nicht mehr halten kann.

Durch einige Aussagen hier entstand ja der Eindruck, dass jetzt jeder nur die Hand zu heben braucht, die Summe nennt, die er braucht und das war es dann.

Da wären dann die türkischen (und auch sonstige ^^) Autohändler wohl unter den ersten: "Brauche ich sofort so 20 000 bis 50".

Es wird zu nachträglichen Überprüfungen, Nachforderungen und auch Strafanzeigen kommen.

Meine Nerven, die USA, morgen werdense wohl an Italien vorbeiziehen und in ein paar Tagen wohl auch an China.

Aber auch Spanien und Italien könnten bald an China vorbei sein.

Ich denke mittlerweile die hohen Zahlen in diesen Ländern haben auch was mit der Begrüssungskultur zu tun. Hier, wie auch in Itali begrüsst man sich ja, wenn man sich etwas längere Zeit nicht gesehen hat oder beim Vorstellen und Kennenlernen mit Küsschen rechts und links, wenn auch meist nur angedeutet.

...

Aber schlimm, was hier an Bildern zu sehen ist. Täglich finden die in Altenpflegeheimen tagelang schon Tote. Erschreckend, aber wundern tut es mich nicht.

20% der schwer Erkrankten und Toten sind Ärzte und Pfleger, viele davon gehören selbst zu Risikogruppen. Jetzt karren die die Cadaver schon quer durchs Land, zu Krematorien, welche noch Kapazitäten frei haben.

Das Pflegepersonal bricht oft, von Fernsehteams befragt, in Heulkrämpfe aus. Vielen erzählen, dass sie seit Wochen ihre Familien nicht mehr gesehen haben, weil sie Angst haben das Virus nachhause zu schleppen. Aber Chapeau, mehrmals, für das was die leisten.

Jetzt bräuchte nur noch irgendwas Unvorhergesehenes zu passieren, ein schweres Unwetter z. B. und wir hätten ganz schnell apokalyptische Zustände.

......

So schnell geht das Syno, vor zwei Wochen haben wir noch Scherze auf FB um Gesundheitszeugnisse an den Grenzen gemacht. Jetzt sind sie zu.

....

Die Nichte meines Babys hatte es überstanden, galt als gesund, hat wieder gearbeitet bis man bei drei ihrer Kollegen das Virus wiederum fand. Jetzt ist sie wieder in Quarantäne. Gibt mir doch zu denken.

>> Glaubt jemand im Ernst, dass da auf Zuruf Geld rausgeht ohne eine Bedürftigkeitsprüfung?

Gut, dann formulier ich meine Frage zum besseren Verständnis mal um: Glaubt jemand im Ernst, dass da auf Zuruf Geld rausgeht ohne eine spätere Bedürftigkeitsprüfung?

Bin gerade mal dabei die Zahlen der Neuinfektionen genau einer Woche auf die Schnelle zu überschlagen:

Italien = 35 700 > 74 300

Spanien = 13 900 > 47 600

Deutschland = 12 300 > 37 300 > Wenn die Zahlen stimmen

Frankreich = 9050 > 25 500

Portugal = 640 > 2990

USA = 9400 > 62 080

Hab ich das richtig verstanden Syno, Du hast ein Konto, auf welches Du regelmässig einzahlst, keine Entnahmen vornimmst und das Du als Vorsorge fürs Alter vorgesehen hast?

Siehs mal von der anderen Seite: Für diese ist das ein Konto mit Geld drauf. Das könnten ja auch z. B. Rücklagen für selbst zu verantwortende geschäftliche Schräglagen sein oder Du sparst auf ein Auto, Haus. Gut, strenggenommen könnte das auch ein Aktiendepot sein, ein solches kann man jedoch nicht so schnell in liquide Mittel umwandeln und die Gefahr Geld zu verlieren ist erheblich, wenn man zu einem Zeitpunkt X verkaufen müsste.

Aber schön für Dich: Du hast ja wenigsten nochen Konto mit Geld drauf. ^^

Aber manche Dinge, die jetzt hier besprochen werden gehören eigentlich nicht ins Öffentliche. Meine ich mal.

Jo, gut, dann so rum. Ich hab vorgestern einen Artikel überflogen, alles zu lesen geht ja gar nicht mehr. Was hängengeblieben ist, dass das die offiziellen aktuellen Daten verfälschen soll.

Aber nochmal zu diesem Trump, das soll er mal machen, alles wieder wie gehabt öffnen und weiterlaufen lassen. Das könnte sein Ende sein, ich denke, dass die Vernünftigen dort sich das nicht gefallen lassen werden, dass die gesamte Bevölkerung einem solchen Risiko ausgesetzt wird und auf die Strasse gehen werden, was er dann ja nicht mal mehr verhindern könnte.

Immer diese unterschiedlichen Aussagen.

Gestern sprachen sie hier davon, dass der Test 5 Stunden dauert.

Und vorgestern ging hier über die Ticker, dass drei junge Männer, infiziert, aber ohne Symtome gestorben sein sollen, wobei unklar ist, woran sie gestorben seien. Das ging ein paar Stunden über die Ticker und seitdem hört man davon nichts mehr.

Und Deutschland soll aktuelle Zahlen erst mit einer Verzögerung von bis zu drei Tagen herausrücken.

Und die USA? Eine mehr als Verfünffachung innerhalb von 6 Tagen. Wenn die so weitermachen, sindse in einigen Tagen an Italien und China vorbei.

Portugal hat in 6 Tagen auch vervierfacht, von 600 auf 2400.

Mit China könnte er nur einen Atomkrieg anzetteln und da würden ihn seine eigenen Militärs wahrscheinlich und hoffentlich selbst liquidieren. Die Militärs wissen was machbar ist und auch, dass ihr oberster Befehlshaber ein nichtswissender Depp ist. Auch wenn er vor nichts Respekt hat, vor seinen Militärs hat er den, er weiss, wenn die sich gegen ihn stellen könnte er wie Gaddafi enden. Da wird er eher unter einem schrägen Vorwand zur Ablenkung einen Streit mit Mexiko anzetteln.

Aber eines ist jetzt schon absehbar, wenn diese Krise überwunden sein wird, wird nicht mehr viel so sein, wie es vorher war, auch, wenn viele das zu glauben scheinen. Diese Krise zeigt, wer wessen Geistes Kind ist überdeutlich. Auch Trump würde wie Hitler, Stalin, Mousellini und wie sie alle heissen des eigenen Machterhalts willens über Leichen gehen. Hier unter dem Deckmantel, dass die Wirtschaft (und die Börse) nicht sterben darf. Und in der EU könnte sich bald der erste mit derselben Denke offenbaren. Die ersten, welche sich als zukünftige Alleinherrscher per Dekret sehen, sind bereits auf der Matte.

Lasst doch die Alten und Kranken sterben, dass da auch noch ein paar Junge mitsterben werden, was solls. Der Gedanke wird jetzt ausgerechnet in den USA versucht salonfäig zu machen.

Dieser Dan Patrick, amerikanischer Vizegouverneur labbert davon, dass Amerikaner sich gerne opfern und sterben würden, um ihrem Nachwuchs das Amerika zu erhalten, welches sie kennen, wobei auch hinterfragt werden kann, was an dem derzeitigen Amerika so erhaltenswert sein soll. Auch er würde dafür sterben, sagt er. Klar, das glaubt diesem Schwätzer natürlich sofort jeder. Viele diese Figuren der Vergangenheit sprachen so; nur gestorben sind dann andere an der Front.

.......

So, Spanien geht bis zum 11. April in die Verlängerung.

Und mein Baby, andere auch, verliert wohl ihren Job, weil u. a. bestellte LIeferungen für D von Früchten storniert wurden.