Beiträge von cura

    Auf den Fotos sieht man ja nicht so richtig wie gross die tätsächlich sind.

    Mir braucht also keiner mehr zu erzählen, dass bei Bio noch irgendwas notwendig ist, ausser einfach wachsen lassen.

    So, hab jetzt mal auf die Schnelle mit der Funke fotografiert.

    Die drei Orangen auf dem Bild dürften so 1,5 Kilo wiegen, ohne Löffel. 10 KG dürften also so 20 bis 21 davon sein.

    Und nochmal: Nichts dran getan ausser einfach wachsen lassen.

    ........................

    Mensch, verdammt nochmal, so langsam fangen die Funktionen dieses total unübersichtlichen Forums mir richtig an auf den Geist zu gehen.

    Habe auf BILD geklickt und soll nun eine Quelle eingeben. Was fürne Quelle? Ich will von meinem Rechner runterladen und diesen durchsuchen können!

    20 Euro für den halben Liter Olivenöl kann schon hinkommen, wenn es wirklich das ist, was Experten als top bezeichnen. Aber für einen Salat braucht man das nicht, das wäre z. B. so, als würde man einen uralten Chivas mit Cola mischen. Die Spanier giessen sich z. B. nur Olivenöl aufs Brot und essen das dann so. Das macht in D ja keiner. Schmeckt nach meinen Geschmacksnerven schlicht ekelhaft.

    Aber, wer kann schon beurteilen was wirklich gut ist? Das was Experten als top bezeichnen ist mir z. B. zu bitter. Qualitätsprobe: Einen Schluck trinken, kurz im Mund behalten, schlucken. Es muss hinten im Hals kratzen.

    Am besten ist es zu verlangen, dass auch noch ein paar Oliven mitgeliefert werden, dann kann der Geschmack verglichen werden.

    ...

    Transportpreise:

    Ich hab die mal vor längerer Zeit verglichen und ich glaube es war DHL, welche die extremsten Unterschiede hatten. Ein Zweikilopaket von Deutschland nach Spanien so um die 8 Euro, von Spanien nach Deutschland 80 Euro. Wahnsinn. Dachte mir noch: "Klar, dass dann im europäischen Raum keine Onlinehändler aus Spanien zu finden sind". Verglichen hatte ich, weil ich angedacht hatte spanische Produkte in Deutschland anzubieten. Nicht weit von hier, aus Jabugo, kommt der angeblich beste Pata negra Spaniens und somit auch weltweit. Der Geschäftsführer einer der Schinkenproduzenten dort ist aus dem Freundeskreis meines Babys und weiss was gut und nicht so gut ist.

    Gut, mein Vergleich ist jetzt auch schon zwei, drei Jahre her, ich denke aber nicht, dass sich die Preise inzwischen angeglichen haben.

    Juristisches Vokabular. EZB = Europäischer Zahlungsbefehl oder auch EMB = Europäischer Mahnbescheid. Oder EVB = Europäischer Vollstreckungsbescheid.

    Was würdest Du verstehen Alex, wenn Du einen Schuldner in Östereich hast und ich Dir schreiben würde: "Schick ihm einfach einen EMB und dann einen EVB hinterher"?

    "Querry" kann man auch mit einigen wenigen Worten mehr so formulieren, dass es jeder versteht.

    Luntes Vorschlag passt: Etwas sparsamer mit Abkürzungen und Wortneuerfindungen umgehen.

    Manchmal stolpere ich über Tätigkeitsbeschreibungen und frage mich, was der eigentlich macht, stolpere über Stellenanzeigen und frage mich, was die eigentlich suchen. Klar, jeder muss ja wissen was ein CEO so tut.

    Allgemein hab ich bei Figuren, die mit Abkürzungen um sich werfen eh immer das Gefühl, dass sie andere ausgrenzen und sich als elitär wissend präsentieren wollen. Findet man z. B. oft unter Juristen, die sich im Beisein von Nichtjuristen so unterhalten, dass garantiert keiner versteht wovon die reden. Viele verfassen auch Schriftsätze so, dass jeder Jurist sie versteht, nur nicht die eigenen Mandanten.

    MFG benutze ich eigentlich auch nur, wenn mir jemand auf den Sack geht und ich ihn mir vom Leib halten will. Ansonsten formuliere ich, so es geht, Floskeln (ausgeschrieben) wie "Nette Grüsse" oder auch "Dankende Grüsse". Manchmal auch: "Mit erinnernden, netten Grüssen"

    HIer gibt es ne Serie, Equipo investigation. Die tauchen immer in bestimmte Branchen ein und recherchieren. Fleisch, Wurst, Fisch, Gemüse, Obst etc und egal wo sie recherchieren, sie stossen immer in ein Wespennest. Überall Lug und Betrug, Verbrauchertäuschung.

    Hier mal ein aktuelles Beispiel: El fraude de la carne de buey. Fraude = Betrug.

    Dieses Fleisch Buey ist sehr wohlschmeckend, aber auch sehr teuer, weil es Fleisch von mindestens vier Jahren alten kastrierten Stieren ist. Teuer daran ist vor allem die Fütterung vier Jahre lang, kostet so rd. 6000 Euro. In ganz Spanien gibt es nicht mehr als 5000 Tiere.

    Aber überall wird Beuy verkauft, es findet sich in jeder Fleischtheke, jedes Restaurant bietet es an, sogar in Hunde- und Katzenfutter soll es angeblich sein.

    Und was wird in Wirklichkeit verkauft? Fleisch von alten Milchkühen. Total überteuert.

    https://beispiel.rocks/www.alimente.e…-vieja_1612055/

    Mittlerweile ist die Website weg, aufgrund von Recherchen dieser Journalisten, die nannte sich carnedebeuy. Carne = Fleisch. Dort wurde total überteuert das Fleisch von alten Milchkühen weltweit versandt.

    Und es gibt sogar ne kleine Restaurantkette die angeblich dieses Fleischs verkauft. Hat den Namen Beuy in Namen.

    https://beispiel.rocks/restauranteelbuey.com/

    ....

    Und die hier nennen ihre Website gleich so, übersetzt: nurbeuy.com, obwohl es ein Gemischtwarenladen ist.

    https://beispiel.rocks/www.solobuey.com/

    ..................

    Spanien halt, wer hier glaubt auch das zu kriegen was er bestellt ist selber schuld.

    ....

    In Deutschland wäre das wegen des Wettbewerbsrechts unmöglich. Und weil die Deutschen glauben, dasses überall so ist, sind sie halt die idealen Opfer.

    >> "ich habe das aber gekauft und bezahlt, kann es aber nicht benutzen, weil ich nicht weiß wie"

    Jo, aber die, die eines kaufen und nicht wissen, was sie alles auf der Funke haben und deaktivieren müssen, sollen es wissen müssen?

    >> Man kauft sich auch keinen Bagger und sagt dann "ich kann den aber nicht bedienen".

    Zu lernen einen Bagger zu bedienen ist garantiert einfacher, als die Funktionen dieser Funken zu kennen, zumal da auch sehr schnell dann Begrifflichkeiten auftauchen, mit denen ich z. B. überhaupt nichts anfangen kann und bei jeder einzelnen ich im Internet nach Erklärungen suchen müsste. Ich hab ja noch was anderes zu tun, als mich den ganzen Tag mit den Schnüffelangriffen von diesen ganzen Datenkraken zu befassen.

    Das hat aber auch damit zu tun, dass es keinen Service mehr gibt, gäbe es einen solchen, hätte ich schon beim Kauf der Funke gesagt: Die brauche ich zum Telefonieren und als Hotspot um mit meinem Lap ins Internet zu kommen. Deaktivieren Sie mir bitte alles was ich dazu nicht brauche.

    Das würde auch umgekehrt funkionieren, wenn, was auch ehrlicher wäre, erst mal alles deaktiviert wäre: Brauche das und jenes, bitte aktivieren Sie dazu das was ich brauche.

    Das ginge auch mit einer ehrlichen Menuführung auf den Funken selbst: Grundfunktion Telefonieren. Von mir aus noch Kamera. Und ansonsten: Fragenkatalog. Sie wollen ins Internet: So geht es. Sie haben nichts dagegen, dass man sie ausschnüffelt?: So gehen Sie vor. Und und und.

    >> Meine Frau praktiziert das schon ne ganze Weile, bei Apfelsienen schmecke ich zwar keinen Unterschied.

    Da kann man schon Unterschiede schmecken, selbst bei Orangen die nicht Bio sind. Kommt halt auf die Bäume an, da gibt es schon weniger gute Qualtitäten und sehr gute. Nur, die sehr guten Qualitäten sind halt sehr viel teurer. Der Baum, welcher bei mir hinterm Haus steht gehört zum Besten. Dafür liefert er aber nur einmal im Jahr Früchte. Was die in Spanien und vorwiegend in der Gegend Almeria, Murcia anpflanzen sind Bäume, die zweimal im Jahr Früchte produzieren, die sind halt nicht so fruchtig und süss, weniger gross und werden nach Mittel- und Nordeuropa exportiert.

    >> Kommt OHNE Zwischenhändler DIREKT zu mir inkl versand aus Spanien.

    Aus welcher Gegend denn? Almeria? Dort hat das Wetter der letzten Wochen einen Grossteil der Ernte vernichtet.

    30 Euro für 20 Kilo? Bei den Transportpreisen hier? Wie verschicken die das denn?

    >> Aber keine Groben Mängel, eher in dem Aussehen.

    Also was bei mir hintern Haus wächst hat Supermarktqualität und da ist auch nichts gespritzt Guppy, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum bei Bio überhaupt gespritzt werden muss. Ich hab da nichts dran gemacht, einfach nur wachsen lassen.

    Dasselbe gilt für den Olivenbaum bei mir hinterm Haus. Den schneide auch ab und ab mal kleiner und gut ist. Den Orangenbaum werde ich jetzt mal mit Zitronen klonen.

    Ich mache morgen mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein.

    Aber "Bauer des Vertrauens" in Spanien? Das zaubert mir direkt ein Lächeln auf die Lippen. In diesem Land kann man nicht mal seinen Bekannten und Freunden trauen.

    >> habe nun BIO Orangen aus Spanien.

    Habe ich auch aktuell, von meinem Orangenbaum hinterm Haus. Jede einzelne wiegt so 500 Gramm.

    Weisste was die Anbauer für ein Kilo Orangen kriegen? 10 bis 15 Cent. Wenn es Bio ist, worauf ich mich jedoch nicht verlassen würde, Spanien eben, können es auch mal 20 Cent sein.

    Was kostet denn ein Kilo von Deinen Bioorangen in Deutschland Alex?

    Heute sagte diese Zeugin unter Tränen wohl aus, dass sie das Fickverhältnis zu diesen Weinstein aufrechterhalten hat, weil sie ihre Karriere nicht gefährden wollte.

    Alles klar, er ist also das Schwein, welches dafür für den Rest seines Lebens im Knast landen könnte.

    Denk mal drüber nach, in einer stillen Minute, dann werden Dir ne Menge einfallen.

    Es geht ja nicht nur um Abkürzungen. Gestern oder vorgestern hast Du mir was zu irgendwelchen Links geschrieben und dabei so oder so ähnlich formuliert: "... das geht alles über querry. Toll, querry, da hatte ich schonmal gesucht für was es steht und dann wieder vergessen.

    Hinter vielen Begriffen stehen ja Dinge, für Dich selbstverständlich, aber für alle anderen unverständlich.

    Das wäre ungefähr so, als würde ich hier über rechtliche Sachverhalte schreiben und dabei das Juristenvokabular benutzen. Dann würde es hier wahrscheinlich auch einigen die Sicherungen raushauen. Ich bemühe mich also mich so auszudrücken, dass es jeder verstehen kann. Also vermeide ich tunlichst juristische Abkürzungen. Kann jemand was mit DSK anfangen? = Drittschuldnerklage. Oder EZB?

    Nach langer Zeit von Grau, Nass, Kalt haben wir jetzt seit 3 Tagen das schönste Wetter, Sonne pur und hier i. M. 25 Grad. Am Mittelmeer sind es bis zu 28 Grad.

    Ungewöhnlichst auch für die Halbinsel und die Wettermenschen hier sagen, erstaunlich ehrlich, dassse dafür keine Erklärung haben.

    Jo, dann sollte hier vielleicht mal ne Ecke eingeführt werden: "Abkürzungen und ihre Bedeutungen". ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bitte ist denn jetzt wieder GSC?

    Sorry, aber in der letzten Zeit nimmt es hier etwas Überhand, meine Meinung, mit dem Umsichwerfen von Abkürzungen. So schliesst man die, welche nicht auf dem neuesten Stand der Abkürzungen sind, von Unterhaltungen aus.

    Und wenn ich irgendwann vor lauter Abkürzungen nichts mehr verstehe, kann ich gleich ganz wegbleiben.

    Wozu ne Ecke mit den Seogrundlagen, also für Anfänger, wenn der Rest dann immer unverständlicher wird?

    Ich vermute mal, weil viele nicht wirklich wissen was auf ihren Funken abgeht. Zu diesen gehöre z B. auch ich. Ich komme mit meiner Funke nicht ins Internet, weil meine Prepaid leer ist, aber das Ding versucht sich dauernd mit irgndwas im Internet zu verbinden.

    Und Syno, es hat nicht jeder Dein Wissen und Dein fotografisches Gedächtnis. ^^