Beiträge von cura

    Mit der AfD wird im Grunde dasselbe veranstaltet wie mit Putin. Dieselbe Form der Unterstellungen, dieselbe Form der Ignoranz, dieselbe Verteufelung.

    Das gibt der AfD natürlich auch eine gewisse Macht. Die AfD braucht mit einer sinnvollen Idee, einem sinnvollen Vorschlag nur etwas früher als die sonstigen Parteien zu kommen und schon ist alles tot: Rechtes Gedankengut, weil es von der AfD kommt und deshalb wird erst gar nicht weiter darüber nachgedacht.

    Wir leben nunmal in einer Demokratie, das heisst, jeder hat das Recht zu wählen was er will. Und jeder hat das Recht mit seinem Kreuz ernst genommen zu werden. Ausserungen wie "AfD-Wähler" sind der Bodensatz der Gesellschaft" tragen dazu nicht bei. Und so mancher stellt sich wohl mittlerweile die Frage warum man in Deutschland eigentlich sone paniische Angst vor den Rechten zeigt. Im Ausland werden die Rechten an der Regierungsverantwortung beteiligt, sie müssen belegen, dass sie das was sie versprechen auch durchhalten und das zeigt ihre Grenzen auf. Das bleibt natürlich in Deutschland nicht unbemerkt.

    Wir haben aktuell halt lediglich ein 4Parteienssytem, AfD und Linke sind aussen vor. In Deutschland heisst das, dass der Zug immer in dieselbe Richtung fährt, alle vier Jahre wird durch Wahlen die Besatzung der Lok gewählt, die den Zug zieht.

    Was haben wir aktuell in Deutschland? Die Grünen sind Dilettanten, wollen alles über Verbote aufdrücken und regeln, die FDP stellt einen Finanzminister der wohl besser den vorherigen Job unseres Wirtschaftsministers machen würde, Fantasiebücher schreiben, "Kredite aus der Zukunft" zum Beispiel. Wir haben einen Kanzler mit Alzheimer, der bei den Treffen der Grossen dieser Welt immer etwas deplaziert verlegen grinsend in der Gegend rumsteht. Eine Aussenministerin die keinen vernünftigen Satz zusammenkriegt und nicht mal richtig ablesen kann, was andere für sie vorformuliert haben und die niemand im Ausland mehr ernst nimmt. Wäre es anders, wären wir schon im 3. Weltkrieg.

    Und dann haben wir die AfD, die versucht den Erklärbär zu geben. Den Leuten sagt, wie man es anders machen könnte, ohne je den Beweis antreten zu müssen, weil sie ja von vorneherein von allem ausgeschlossen sind, dass das auch machbar ist.

    Demgegenüber steht eine arrogante Regierung die meint den Bürgern gar nichts erklären zu müssen.

    Hinzu kommt eine völlig intransparente Administration der EU, die ebenfalls glaubt nichts erklären zu müssen und die Wahlen am liebsten umdrehen würde, die am sich am liebsten alle vier Jahre das Volk wählen würde, welches dann von ihr "beherrscht" wird.

    Die wollen wohl vor allem Kriegsgerät welches zu mehr taugt, als noch zum Picknick am nächsten Badesee zu fahren. Also Kriegsgerät und auch die passende Munition dazu.

    Mit den Flugzeugen diese noch aus den Zeiten der Sowjetunion haben scheint es ähnlich zu sein. Da scheinense zu versuchen westliche Munition irgendwie mit diesen Geräten so zu verbauen, sodass diese die Muntion transportieren und sie sie einsetzen können. Die wollen nicht jetzt zufällig F16 und kriegen sie auch zugesagt. So wie es wiederum scheint scheinen die keine Verstärkung, sondern lediglich Ersatz zu sein.

    Die Russen sollen dieses alte Zeug noch im Überfluss haben und auch die Möglichkeiten dazu die passende Munition herzustellen. Und in diesem Krieg scheint es auch wie in vielen anderen Kriegen zu sein, zuerst wird primär das alte Zeug eingesetzt und verheizt, nebenbei wird das neueste Kriegsgerät auf Tauglichkeit getestet. Was natürlich immer schwerer zu ersetzen sein wird sind die, welche das nun zu liefernde Kriegsgerät auch richtig bedienen können. Und da ist Russland auf lange Sicht ganz klar im Vorteil. Ich vermute mal, dass so gut wie mit jedem Panzer der in die Luft fliegt auch die Besatzung eliminiert wird.

    Naja CC, diesen Selensky zu bändigen wird sich wohl nicht so geräuschlos und von der Öffentlichkeit weitesgehend ignoriert bewerkstelligen lassen. Mehr als die halbe Welt, welche sich dem Diktat der Amis nicht mehr beugen will, schaut genau hin wie die Amis diesmal aus dem Schlammasel das sie wieder mal angrichtet haben rauskommen wollen.

    Jo, jetzt wird seit einigen Tagen an der Fama gestrickt, dass das alles nur Geplänkel sind, um den ganz grossen Schlag folgen zu lassen: "Die Ukraine hält grosse Truppenteile noch dazu zurück".

    Die Ukraine darf nicht verhandeln, Selensky hat es per Dekret verboten, die Russen sagen "Warum sollten wir, mehr oder weniger haben wie doch was wir wollten?".

    Alle Welt scheint sich einig, dass es noch richtig blutig werden wird, aber mit ziemlicher Sicherheit für die Ukraine nur reichen wird, wenn überhaupt, Putin in eine militärische Lage zu manövrieren, die ihn veranlassen könnte über Friedensverhandlungen nachzudenken, ohne allzu grosse Forderungen damit zu verbinden. Ausgang ungewiss, aber rein rechnerisch doch halbwegs vorhersehbar, wenn bis zum "letzten Mann" gekämpft wird.

    Und da in diesem Fall mal ausnahmsweise die Moral einseitig über die Notwendigkeiten, das Denk- und Machbare zu dominieren scheint; wie soll man aus diesem Ding wieder rauskommen? Selensky ausbremsen? Wird der sich das "verliehene" Ansehen als "Führer und Beschützer der freien Welt" wieder nehmen lassen?

    So manche Wichtigtuer und auch so manche Wichtigtuerinnen reisen wohl nur nach Kiew, weil sie wissen, dass dort wo Selenky ist sich auch immer Fotografen rumtreiben. Sanchez, der Nochpremier hier war vorgestern auch mal wieder dort. Zum zweitenmal jetzt innerhalb kurzer Zeit. We oft der nun schon dort war kann eigentlich nur noch geschätzt werden.

    Und warum war er dort? Spanien hat nun seit gestern für 6 Monate die Präsidentschaft der EU übernommen. Und da musste Sanchez doch mal direkt hinfliegen, um der Ukraine weiterhin auch seine volle Unterstützung zuzusichern. Gut, das wäre natürlich auch per Telefon gegangen oder in seiner Rede gestern anlässlich der Präsidentschaft, aber, es wurde ja noch nicht oft genug gesagt, also musste es wohl schon persönlich sein.

    Und, er versicherte, dass es unter der Regentschaft von Spanien zwei absolute Prioriäten hat: Die Ukraine und die Einwanderung.

    Schön, dass die EU sonst keine Probleme zu haben scheint.

    Bei Euch ist noch nix angekommen?

    Shit, wenn das jetzt die nächsten Wochen so bleiben sollte. Seit wann brennen jetzt die Wälder in Canada? Die 32 Grad heute sind schlechter zu ertragen als die 42 vorgestern. Die Sonne scheint, aber völlig schummerig und abgeschwächt. Ich kann ohne Sonnenbrille in die Sonne hinter dem "Nebel" schauen.

    >> Interessanter Ansatz, den ich beherzigen werde.

    Mag sein, dass das für den Fred hier auch zutrifft. Aber woran liegt es, wenn es so ist? Am Austausch hier bestimmt nicht, sondern an dem was uns täglich von der Presse so vorgesetzt wird: Kau es und verdau es, dann biste beschäftigt. Insofern empfinde ich den Austausch hier doch als förderlich, weil er so manch "Schiefes" geraderückte.

    Die "Erkenntnis", dass wir uns von Nebensächlichem ablenken lassen musste bei mir auch erst mal wachsen. Und gewachsen ist es mit den Eindrücken die Gelesenes immer mehr hinterlassen hatte. Und wenn man nicht zu einer Seite hintendiert, also lediglich eine Bestätigung seiner Auffassung sucht, dann kommt die Erkenntnis halt irgendwann.

    Und mal zum Unterschied zwischen Putin und Selensky? Zum ersten redet Putin sehr viel weniger und wenn, dann findet er bei uns sehr viel weniger Resonanz. Selensky ist ein Dauerquassler, bei dem ich immer den Eindruck habe, dass er der Meinung ist, dass alle Welt ihm das Denken überlassen kann. Und ich rede jetzt nicht von dem, was er so von sich gibt, um seine Leute zu motivieren, sondern von dem, mit was er sich an die Welt wendet. Das ganze Theater, welches der sich abhält: Immer in Kriegskleidung, unrasiert, Ringe unter den Augen, von denen ich vermute, dass sie oft angeschminkt sind. Andererseits scheint er aber noch genug Zeit zu finden sich im Fittnessstudio dicke Oberarme anzutrainieren.

    Und ja, zu dem was CC zu ihm sagt gibt es nicht viel hinzuzufügen. In etwas mehr als 6 Monaten sollen dort ja "freie" Wahlen stattfinden. Wer soll denn bei diesen Wahlen die Option sein? Selensky, Selensky oder Selensky?

    Ja gut, ob Putin von Anfang an Friedensgespräche wollte und immer noch will? Darüber kann auch nur spekuliert werden. Aber, auch wenn er nur so tun sollte, es kann immer versucht werden ihn auf einmal Gesagtes festzunageln. Bei Selensky scheidet das aus, er hat Friedenverhandlungen per Dekret ausgeschlossen. Für ihn ist die Friedensbedingung, dass die Russen aus der Ukraine, einschliesslich der Krim verschwinden, die Friedensverhandlungen sollten dann so aussehen, dass darüber verhandelt wird, was Russland an Wiedergutmachung zu leisten hat. Durchscheinender Grössenwahnsinn pur, den natürlich die Gefolgschaft der USA ermöglichen und finanzieren soll.

    Wenn einer im alltäglichen Leben so argumentieren würde, um einen Konflikt zu beenden, kämen irgendwann wohl die Herren und Damen mit den weissen Kitteln und würden ihn auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Und irgendwer würde wohl beim Amtsgericht beantragen ihm einen Betreuer zu Seite zu stellen.

    Ich denke, dass wir uns viel zu sehr von Nebensächlichkeiten ablenken lassen. Gut, die Schlagbäume waren wohl offen. Warum? Darüber kann nur spekuliert werden. Und wenn wir spekulieren ergeben sich daraus neue Fragen. Hier, wenn die Schlagbäume offen waren, waren sie ja wohl auch für den normalen Verkehr offen. Und daraus ergibt sich die Frage, ob es an diesem Tag überhaupt auf dieser Mautautobahn normalen Verkehr gab. Wenn ja, gut. Warum? Auch darüber kann auch nur wieder spekuliert werden. Wenn Nein, auch hier wieder die Frage nach dem Warum und wer hat dafür wie gesorgt, dass die Autobahn autofrei war?

    Ständig werden wir, ich zumindest, von solchem Scheiss abgelenkt. Hat nichts mit dem Krieg zu tun, aber gestern lese ich, dass die Anwälte von diesem Lindemann einem Fritzen von einer Uni damit beauftragt haben, die Verletzungen dieser Irin zu begutachten. Das soll wohl dem Zweck dienen sie unglaubwürdig zu machen. Gedacht habe ich "Was soll schon dabei herauskommen?". Gelesen habe ich es trotzdem und es war Zeitverschwendung. Das Gutachten hatte als Ergebnis: '"Kräht der Hahn auf dem Mist....": Die bunten Flecken sehen mehr nach einem Unfall aus. Was aber nicht heisst, dass dadurch irgendwas ausgeschlossen werden kann. Juristisch also völlig irrelevant. Stimmungsmachend dann aber wohl nicht.

    Und so ist es auch seit dieser Krieg angefangen hat. Wobei die Frage, wann dieser Krieg angefangen hat mittlerweile völlig aussen vor ist. Hat er nun 2014 angefangen oder mit dem Einmarsch Putins? War der Einmarsch möglicherweise nichts als die Ausweitung einer bereits bestehenden kriegerischen Auseinandersetzung? Man hat sich auf den gemeinsamen Nenner geeinigt, dass es der Einmarsch Putins in die Ukraine war. Begründung: Der war völkerrichtswidrig. Logisch erscheint das nur, wenn man alles Verhergegangene ignoriert und als völkerrechtskonform behauptet. Aber, wenn man es ingnoriert ist es auch nicht mehr logisch.

    Auch, wenn die Vorgabe an Journalisten (Kriegsparteienjournalimus halt) ist eine Seite möglichst schlecht dastehen zu lassen, durch Verschweigen z. B., einen Journalismus der sich trotzdem lediglich an Fakten orientiert (auch, wenn er einige auslässt) und sich darauf beschränkt scheint es weitestgehend nicht mehr zu geben. Die Kommentatoren, die in vorauseilendem Kadavergehorsam, stets das Gewünschte einfliessen lassen, mal subtil, mal dümmlich offen unverschämt, beherrschen die Gazetten.

    Waren sie bis vor kurzem noch lediglich Putinversteher, ist jetzt jeder der sich ein Ende des Kriegs wünscht, egal wie es aussehen mag, nun ein Putinunterstützer. Demzufolge dürften dann grosse Teile, die Mehrheit (?) der Bevölkerung mittlerweile Unterstützer Putins sein. Unser Bundeskanzler schreit gegen lautstarke anders als er Denkende zurück und bedient sich der Überlegenheit von Mikrofon und Lautsprechern. Schlicht ein Armutszeugnis des "Chefs". Diskussionen zum Diskurs sind nicht erwünscht.

    Arghhh, gestern geschrieben und vergessen abzusenden.

    ........................

    Wenn Du es bestätigst Syno glaub ich Dir halt mal.

    Also Liveticker tu ich mir nicht an, mir reicht schon die übliche Überinformation. Wenn ich sage, dass ich dazu nichts gefunden habe heisst das nicht immer zwangsläufig, dass ich danach gezielt gesucht habe, sondern, dass ich in den üblichen Medien die ich zur Information nutze dazu nichts gelesen habe.

    Naja CC., "Rubel in unterschiedlichen Währungen", wie hab ich mir das vorzustellen? ^^ Aber nicht nur Oligarchen sollen sowas haben. Der spanische Ex-König soll auch ein eigenes Zimmer für Bargeld gehabt haben, in den verschiedensten Währungen. Das behauptet jedensfall sein Ex-Geliebte, diese blonde Deutsche, der er auch einfach mal so 60 Millionen geschenkt hat.

    Jo, das ging mir auch durch den Kopf: Wie bezahlt der eigentlich seine Leute? So, auf Konto überweisen und dann mit Debitkarte zum nächsten Automaten geht ja wohl schlecht.

    Die Spekulationen schiessen ins Kraut.

    "Ich mache einen Regierungsumsturz und nehme mit: Einen Schlafsack, meine Arbanduhr und einen Lkw mit 4 Miiliarden in bar".

    Wo kommt denn das mit dem LKW mit dem vielen Bargeld her? Ich habe dazu nichts gefunden.

    >> Schaut für mich alles andere als danach aus.

    Jo, für Dich und für mich. Aber wir leben ja nicht in Russland. Dort hat sich das alles garantiert etwas anders dargestellt.

    Und die Amnestie ist doch mit den vorherigen Verdiensten gerechtfertigt. Und mit der gezeigten Einsicht.

    Und wenn das abgesprochenes Theater war werden ja nur wenige eingeweiht gewesen sein, der Rest musste davon ausgehen, dass das alles echt ist.

    Jo, gudd. Mir war das Geplänkel vorher irgendwie suspekt. Dieser Prigo...? beschimpft die russische Führung und lässt bei allem Putin aus. Dann gestern die schnelle Einiung. Es genügte angeblich ein kurzes Gespräch mit diesem Lukaschenko. Entschlossenheit und Kampfeswille sehen irgendwie anders aus.

    Und klar, der amerikanische Geheimdienst wusste es, Putin blickte im Nebel nicht durch und er sitzt mit der Nase drauf.

    Gut, abgesprochen? Klingt irgendwie plausibel. Aber mit welcher Absicht? Darüber könnte man sich ja bis zum Sankt Nimmerleinstag auslassen.

    Im Inneren sieht es so aus, dass Putin letztendlich ein Machwort gesprochen hat und die Sache war dann erledigt. Nach aussen wurde vielleicht demonstriert: "Stellt Euch mal vor, dieser Prigo... wäre an die Atombombe gekommen. Betet dafür, dass Putin Euch erhalten bleibt". Ich meine gestern so etwas gespürt zu haben, dass alle Welt erschrocken ne zeitlang den Atem angehalten hat.

    Irgendwie ne seltsame Geschichte.

    Ich glaube, ich habs hier mal erwähnt, dass ich so den stillen Gedanken hatte, dass das ganze Geplänkel was sich dieser Prigo.... abhielt abgesprochenes Theater war, um der Welt vor Augen zu führen: "Seid froh, dass so ein "Vernünftiger" wie Putin im Kreml sitzt, wenn ein Hardliner die Macht übernimmt wirds richtig unberechenbar".

    Als dann gestern berichtet wurde, dass der mit seiner Truppe Richtung Moskau marschierte dachte ich: "Uihh, der Gedanke war wohl falsch".

    Und jetzt denke ich: "Sein Sinneswandel ging erstaunlich schnell". Nach meinem persönlichen Empfinden viel zu schnell. Hinzu kommt, dass er Putin nie persönlich angegriffen hat, obwohl der ja als Oberbefehlshaber der eigentlich Verantwortliche ist, wenn da irgendwas nicht so gelaufen sein sollte, wie es hätte laufen müssen.

    Und jetzt ist der Gedanke mit dem inszenierten Theater wieder da.

    Jo, da hat Putin seinen ehemaligen Lakaien wohl falsch eingeschätzt. Der will sich jetzt wohl die Macht, die ihm von Putin entzogen wurde, mit Gewalt zurückholen. Meine Oma würde jetzt wohl sagen: "Wenn aus Scheissdreck Mist wird".

    Und Selensky schwafelt mal wieder ohne Ende. Dass der nicht mal einfach nur mal die Klappe halten kann. Und wenn es nur für 24 Stunden wäre. Statt sich immer neue negative Superlativen auszudenken sollte der sich mal Gedanken dazu machen, was das für sein Land bedeuten könnte, je nachdem wie sich die nun darstellende Situation entwickelt.

    Naja, es hat ja jeder so seine Träume. Warum nicht auch Putin? In den Demokratien träumt auch so mancher davon wie Putin oder der Dicke von Nordkorea herrschen zu können.

    Nur, was geträumt wird und was die Wirklichkeit davon zulässt sind halt zwei verschiedene Dinge. Ich kann mich täuschen, klar, aber ich halte Putin für einen klar denkenden Realisten und aktuell habe ich in seine Fähigkeiten klar einschätzen zu können mehr Vertrauen als in jeden aus dem westlichen Lager.

    Ich denke, dass die schon ausgeschachert haben und die Sahnestücke, inklusive der fetten Böden, sind wahrscheinlich vorvertraglich schon Firmen aus den USA zugesagt. Hier lief vor kurzem ein Bericht dazu. Bei einem Privatsender. Und Selensky soll die us-amerikanischen "Interessenten" aktiv supporten. Von den offiziellen, staatlich finanzierten Programmen Eins und Zwei hört man dazu kein Wort. Ich hab jedenfalls von denen noch nichts dazu gehört.

    Und klar ist auch, warum die USA die EU immer wieder drängen "Geldgeschenke" für die Ukraine zuzusagen. Die Amis liefern die Waffen auf Kredit, also braucht die Ukraine Geld um ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber den USA zu erfüllen. Wie das mit den Zahlungen der USA an die Ukraine ist weiss ich nicht, möglicherweise sind es auch Kredite. Wundern würde es mich nicht.

    Und Ja, das Thema "Anschlag auf die Pipeline" würden unsere Häuptlinge am liebsten in Vergessenheit geraten lassen. Es wird da so einige furchtbar verärgern, dass der Anstoss das Thema wieder aufzunehmen immer wieder von Gazetten aus den USA kommt. Und ja, mittlerweile stellen auch bereits einige Gazetten die Frage in den Raum, wessen Volk die Bundesregierung sich mit ihrem Schwur eigentlich verpflichtet hat. Wenn die Bundesregierung von dem Anschlag wusste, ist die Frage nach einem Volksverrat nicht unberechtigt.

    Irgendwie scheint das mit dem Informationsfluss in den USA inzwischen wesentlich besser zu funktionieren als das in den angeblich demokratischen Staaten in Europa mit "Meinungs- und Pressefreiheit" noch funktioniert. Die EU erweist sich hier als die Seuche.

    Und Selensky scheint auch mittlerweile so Einigen, die sich mit ihm noch lächend zeigen, so richtig auf den Keks zu gehen. Klar, dumm sind die ja nicht wirklich und die haben schon lange erkannt wer in diesem Scheissspiel als die grossen Profiteure hervorgehen.

    Gut, was Putin träumte und plante weiss ja wohl nur er selbst und vielleicht einige Auserwählte. Machbar ist halt nur das Machbare. Und Putin zeigt wenig Motivation sich mit der Nato anzulegen. Die sagen, dass sie keine Kriegsparteien sind, weil sie ja nur unterstützen und Waffen liefern und Putin tut so, als würde er das genauso sehen. Das zeigt sich nach meiner Meinung deutlich daran, dass er versucht Waffenlieferungen erst zu zerstören, sobald sie sich auf ukrainischem Boden befinden.

    Es könnte aber eintreten, dass z. B. Polen genau das provoziert, was man Putin unterstellt, dass ihm faktisch aufgezwungen wird, sich mit diesen kriegerisch auseinander setzen zu müssen. Und alle, die bisher unterstellt haben werden schreien "Wir wussten es schon immer". Wer bändigt also diese ehemaligen Provinzen der Sowjetunion?

    Und klar, die Bereitschaft in den Bevölkerungen die Ukraine materiell zu unterstützen ist gross, die Bereitschaft aber dort eigenes Menschenmaterial einzusetzen geht gegen Null.