Beiträge von cura

Das hier ist ja auch schon einige Jahre alt, aber heute aktueller denn je.

Kernaussage: So tritt Google nun mehr und mehr in Konkurrenz zum Rest des Webs, statt es zu erschließen.

*** Link veraltet ***

Nur wissen wir heute, dass es G nicht nur darum geht mit dem Rest des Webs in Konkurrenz zu treten, sondern die Konkurrenz möglichst zu eliminieren, indem sie anfingen mit dem Anleiern von "Gute Links, böse Links", wobei im Zweifel jeder Link für Linkgeber und Empfänger grundsätzlich schädlich sein kann, wobei jedoch darüber nicht die User entscheiden, sondern G nach Gutsherrenart. Die Lebensadern des Webs sollen möglichst durchtrennt werden, ein Surfen ausserhalb Gs damit erschwert werden; wenn es denn trotz aller Bemühungen nicht ganz verhindert werden kann.

Diese v. G angeleierte öffentliche Diskussion um "Gute Links, böse Links" lässt letztendlich nur diesen Schluss zu. G könnte stillschweigend angeblich böse Links ganz einfach entwerten und nicht werten und aus die Maus. Die Angst vor G trieb, wie wir wissen, viele Webmaster zu den absurdesten Aktionen, um Links, um die sie vorher gebettelt hatten, dann wieder loszuwerden.

Ich glaube diese Abhandlung hatten wir hier schonmal irgendwo erwähnt, bin aber nicht sicher. Auch wenn dieser Klöckner sich durch seinen Job selbst in den Füssen rumsteht, so hat er doch, (brillant; nach meiner Meinung) die G-Strategie (die von G stets auf das heftigste bestritten wird) analysiert.

Viel Text, der aber notwendig scheint G transparent zu machen, denn auch das gehört zu Gs Philosophie, der Mimikry, ihr "Endziel" durch möglichst viel Verwirrrung zu verschleiern: G ist an Doppelmoral und Scheinheiligkeit wirklich nicht mehr zu übertreffen.

*** Link veraltet ***

Ja gut, dann könntest Du Dich im stillen Kämmerlein ärgern, viel mehr bliebe Dir nicht.

Ich bin noch dabei Deine Liste zu ordnen Guppy, hab aber auch beirets selbst einige Domains rausgezogen, so Sachen wie: Vier Impressionen, drei Klicks.

Nochmal Danke Guppy.

Jo, da sind ne Menge abenteuerliche Sites Partner bei denen.

Was bedeutet denn "Bing and Yahoo! Search Properties Only" in dem Fall konkret? Properties verbinde ich mit Immobilien. Der CTR geht da teilweise in Ri 7% bei verschiednen Keys.

Spricht irgendwas dagegen Deine Liste und was dann noch von anderen möglicherweise dazukommt hier einzustellen Guppy? Ist Deine Liste, deswegen frag ich. Könnte auch in Geschlossene gestellt werden, damit nicht jeder Hinz und Kunz davon profitiert.

Jo, warum einfach, wenns auch umständlichst geht?

Das sind so Dinger die ich überhaupt nicht nachvollziehen und für die ich auch keinerlei Verständnis aufbringen kann.

Waren das noch Zeiten bei Abakus, als man PM und Mails einfachst mit einem Klick versenden konnte. Und was wären das Zeiten, wenn man heute dort noch vertreten wäre.

Die Software hier ist wirklich bestens geeignet einem die Nerven kaputtzumachen. Und für so einen Dreck nehmen die auch noch Geld.

Menschenskind, warum sind in diesem Forum Funktionen die dauernd gebraucht werden irgendwo in den Katakomben versteckt?

Kann mir mal nochmal jemand erklären wie ich diese Funktion PN-Verschicken finden kann und mir auch erklären woran ich erkenne, dass ich auch tatsächlich ne persönliche Nachricht verschickt habe?

In meinem Posteingang habe ich noch uralte unwichtige Nachrichten, die ich gern mal löschen würde, die sich aber nicht löschen lassen. Jedenfalls mit allem was ich bisher versucht habe.

^^

Das war in Catalunia ähnlich, da hat der spanische Fussballverband den Catalanen mal in klaren Worten erklärt, dass, wenn Catalunia sich separieren sollte Barca dann natürlich auch aus der spanischen Liga rausfliegen würde, was natürlich mit grösster Wahrscheinlichkeit schon relativ kurzfristig das Ende von Barca bedeuten würde. Das hat dann gesessen, es wurde erstmal merklich ruhiger.

>> Die Funktion gibt es nicht in Deutschland _

Das ist natürlich mehr als blöd.

Aber erstmal Danke für Deine Liste Guppy.

Wie hast Du denn diese Sites gefunden? Ich suche den Weg zu diesen Sites seit zwei Tagen vergebens im Menu dort.

Eine interessante Entscheidung des BGH zum Urheberrecht / Wettbewerbsrecht:

Urteil vom 19. November 2015 - I ZR 149/14 - Pippi-Langstrumpf-Kostüm II

Der unter anderem für das Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat über die Frage entschieden, ob eine bekannte literarische Figur wettbewerbsrechtlich gegen eine Benutzung als Karnevalskostüm geschützt ist.

Die Beklagte betreibt Einzelhandelsmärkte. Um für ihre Karnevalskostüme zu werben, verwandte sie in Verkaufsprospekten im Januar 2010 die Abbildungen eines Mädchens und einer jungen Frau, die mit dem Karnevalskostüm verkleidet waren. Sowohl das Mädchen als auch die junge Frau trugen eine rote Perücke mit abstehenden Zöpfen und ein T-Shirt sowie Strümpfe mit rotem und grünem Ringelmuster. Die Fotografien waren bundesweit in Verkaufsprospekten, auf Vorankündigungsplakaten in den Filialmärkten sowie in Zeitungsanzeigen abgedruckt und über die Internetseite der Beklagten abrufbar. Darüber hinaus waren die Abbildungen den jeweiligen Kostümsets beigefügt, von denen die Beklagte insgesamt mehr als 15.000 Stück verkaufte.

Die Klägerin, die für sich in Anspruch nimmt, über Rechte am künstlerischen Schaffen von Astrid Lindgren zu verfügen, ist der Auffassung, die Beklagte habe mit ihrer Werbung die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an der literarischen Figur Pippi Langstrumpf verletzt sowie gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften verstoßen, weil die Beklagte sich in den verwendeten Abbildungen an diese Figur angelehnt habe. Aus diesem Grund stehe ihr Schadensersatz in Höhe einer fiktiven Lizenzgebühr von 50.000 € zu.

Das Landgericht hat die Beklagte antragsgemäß verurteilt. Die dagegen gerichtete Berufung der Beklagten ist erfolglos geblieben. Das Oberlandesgericht hat in seinem ersten Berufungsurteil angenommen, der Klägerin stehe der geltend gemachte urheberrechtliche Anspruch nach § 97 Abs. 2 UrhG zu. Auf die Revision der Beklagten hat der Bundesgerichtshof das Berufungsurteil aufgehoben und die Klage abgewiesen, soweit sie auf Ansprüche aus dem Urheberrecht gestützt ist. Im Hinblick auf die hilfsweise geltend gemachten wettbewerbsrechtlichen Ansprüche hat der Bundesgerichtshof die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung an das Oberlandesgericht zurückverwiesen (vgl. Pressemitteilung Nr. 127/2013).

Das Oberlandesgericht hat die Klage mit seinem zweiten Berufungsurteil auch im Hinblick auf wettbewerbsrechtliche Ansprüche abgewiesen. Es hat angenommen, dass sich der Zahlungsanspruch nicht unter dem Gesichtspunkt eines wettbewerbsrechtlichen Nachahmungsschutzes nach § 4 Nr. 9 Buchst. a und b UWG* ergebe. Die Abbildung eines Mädchens und einer jungen Frau in einem Pippi-Langstrumpf-Kostüm stelle zwar eine nachschaffende Nachahmung der Romanfigur von Astrid Lindgren dar. Besondere Umstände, die dieses Verhalten unlauter erscheinen ließen, seien aber nicht gegeben. Eine unlautere Herkunftstäuschung scheide ebenso aus wie eine unangemessene Ausnutzung oder Beeinträchtigung der Wertschätzung der Romanfigur Pippi Langstrumpf.

Mit der vom Berufungsgericht zugelassenen Revision verfolgt die Klägerin ihren Klageantrag weiter.

Der Bundesgerichtshof hat die Revision zurückgewiesen. Ein Anspruch gemäß § 4 Nr. 9 UWG scheidet aus. Zwar kann auch eine literarische Figur dem Schutz dieser Bestimmung unterfallen. Es fehlt jedoch vorliegend an einer Nachahmung. An eine Nachahmung einer Romanfigur durch Übernahme von Merkmalen, die wettbewerblich eigenartig sind, in eine andere Produktart, wie sie bei einem Karnevalskostüm gegeben ist, sind keine geringen Anforderungen zu stellen. Im Streitfall bestehen zwischen den Merkmalen, die die Romanfigur der Pippi Langstrumpf ausmachen, und der Gestaltung des Kostüms nur so geringe Übereinstimmungen, dass keine Nachahmung vorliegt.

Der Klägerin steht auch kein Anspruch aus der wettbewerbsrechtlichen Generalklausel gemäß § 3 Abs. 1 UWG** zu. Im Streitfall ist nicht ersichtlich, dass eine durch die Anwendung der Generalklausel zu schließende Schutzlücke besteht. Die von der Klägerin oder ihren Lizenznehmern vertriebenen konkreten Merchandisingartikel sind gegen Nachahmungen unter den Voraussetzungen des § 4 Nr. 9 UWG geschützt. Der Klägerin steht es zudem frei, das Erscheinungsbild solcher Produkte als Marke und Design schützen zu lassen. Darüber hinausgehend ist es wettbewerbsrechtlich nicht geboten, denjenigen, der eine Leistung erbringt, grundsätzlich auch an allen späteren Auswertungsarten seiner Leistung zu beteiligen.

Quelle: BGH

Hab mal vorgestern damit begonnen mit Bing-Ads vorsichtig zu experimentieren.

Im Moment empfinde ich das Menu noch als sehr umfangreich, zu umfangreich und auch irgendwie unübersichtlich. Hinzu kommt, dass bei meiner Leitung der Seitenaufbau jeder Seite seeehr lange dauert.

Hab erstmal jedes KW auf "Exakt" gestellt, habe aber heute direkt mal 2 KW rausgeworfen wegen hoher Kosten und wenig Erfolg. Mein Vorteil ist, dass ich den Erfolg so ziemlich in Echtzeit anhand meines Umsatzaufkommens prüfen kann.

Ich würde zunächst mal gerne die Ads nur auf die Suchmaschine beschränken, hab bisher die Funktionen dazu nicht gefunden, hab also keine Ahnung wo meine Ads tatsächlich geschaltet werden. Ich kann den Sinn nicht wirklich erkennen, wenn jemand über eine Seite bei Bing, auf der meine Ads geschaltet sind, dann auf ne Seite vonem Webmaster gelangt, wo diese Ads dann nochmal zu finden sind.

Kann mir jemand erläutern wo und wie ich diese Funktionen finde?

Hat ausser Guppy hier noch jemand Erfahrungen mit Bingads?

Tscha, so ist das halt mittlerweile verstärkt, die Freunde von heute sind die Feinde von morgen und umgekehrt.

Keine Ahnung wer da unten der Schlüssel sein könnte, die Europäer und die Amis sind es schonmal nicht. Und die Russen? Wenn die da unten es nicht selbst geregelt kriegen und andere das Rad der Geschichte zurückdrehen müssen, sind wir bald wieder dort wo keiner mehr wirklich hin will. Da unten dauerhaft Demokratien installieren zu wollen ist schlicht Utopie. Syrien, der Irak, Lybien etc konnten bisher nur mit Gewalt zusammengehalten werden: Zu viele Häuptlinge in der Gegend.

>> Boaaah bist Du fiese *** Veraltet ***

Jo, so isser der Guppy. Und das am ganzen Körper. ^^

Mit diesen Meldungen auf die letzte Minute hab ich auch so meine Glaubensprobleme. Aber eines scheint im Moment klar zu sein, mit einem schlichten Telefonat können wohl im Moment Spinner aller Couleur Flugzeuge umlenken, Veranstaltungen lahmlegen und polizeiliche Grosseinsätze auslösen, mit denen dann die Presse die Verunsicherung und Angst weiter befeuert.

Wie dieses Ding in Mannheim (?) wo einer ein Paket im einem Zug zurückgelassen hat, Meldung: Polizeilicher Grosseinsatz, die Sprengstoffhunde haben angeschlagen, es war eine gut gemachte Bombenatrappe. Sprengstoff wurde jedoch keiner gefunden. Nicht mal auf die Polizeiköter ist Verlass. Oder sind sie überqualifiziert?

Aber eines ist klar, zeitnah noch so ein Ding wie in Paris, wenn auch ein kleineres und das gesamte öffentliche Leben bricht zusammen, möglicherweise verfallen die Verantwortlichen deshalb in einen ziemlich unkoordinierten Aktionismus. Deshalb und auch weil sie wohl wissen, dass sowas mit grosser Wahrscheinlichkeit eh nicht zu verhindern ist.

Aber ob es Sinn macht die militärischen Vorgänge, die eh schon seit Monaten laufen und nun wohl etwas verstärkt wurden, zu einem Krieg zu erklären und damit die Eskalation zu fördern? Es werden Phrasen aus der Vergangenheit übernommen, die mitursächlich für diese Scheisse sind, die wir heute haben. Fehlt nur noch, dass jetzt wieder die Achse des Bösen hervorgekramt wird.

Und aus der Sicht der Terroristen hat das ja eine durchaus nachvollziehbare Logig: Ihr tötet unsere Zivilisten in unseren Strassen, wir töten Eure Zivilisten auf Euren Strassen.

Es gab mal ne Zeit, da haben Araber Attentate auf Flugzeuge verübt, weiss nicht mehr wann genau das war, aber damals gab es an Flughäfen extemste Kontrollen. Ich bin damals ziemlich viel geflogen und hab mir im Flugzeug jedesmal jeden genau angeguckt und wenn da welche drin waren, die irgenwie arabisch aussahen, auch wenn sie in feinste Tücher gehüllt waren, fühlte ich mich nicht so wohl, als wäre da nur Bleiche und Rothaarige dringewesen. Und wie sich in Gesprächen herausstellte war ich da nicht der Einzige.

Das wird wiederkommen. Jeder Dunkelhaarige/häutige mit Zottelbart sollte sich also baw besser von Weihnachtsmärkten fernhalten.

Und weils es gestern abend in einer Diskussion um die Burka ging, die würde ich auf europäischen Strassen rigoros verbieten. Da weiss man ja nie ob ne Frau oder ein Kerl druntersteckt und unter den weiten Gewändern kann man viel verbergen.

Auch die höchste Sicherheisstufe konnte es nicht verhindern: Länderspiel abgesagt. Wie soll das denn in Zukunft weitergehen? Sollen Grossveranstaltungen in Zukunft auf Inseln stattfinden?

"Sie werden nicht gewinnen", tönt es von allen Seiten. Was werden sie nicht gewinnen? Wenn damit gemeint ist, dasse Deutschland, Frankreich nicht werden besetzen und beherrschen können, werden sie ganz bestimmt nicht gewinnen, das dürfte selbst diesen Spinnern klar sein. Wenn es ihr Ziel ist in Europa Verunsicherung und Angst zu verbreiten haben sie bereits gewonnen.

Mann, waren das noch friedliche Zeiten, als es den eisernen Vorhang noch gab.

So wie es aussieht scheint es keine gesicherten Erkenntnisse zu Bing zu geben. Ich gesamten Internet nicht. So gesehen könnte diese Ecke hier mal die Anlaufstelle für Bing werden, wenn denn mal genug gesammelt wurde.

Was immer wieder zu lesen ist ist: "Wer für G optimiert, optimiert damit auch für Bing". Vieles spricht für diese These, einiges aber so generell auch dagegen. Ich würde viel eher mal vermuten, dass Bing sich am Index von G orientiert, dass also die Platzierung bei G eines der Kriterien der Beurteilung bei Bing ist, einer von vielen Rankingfaktoren.

Content scheint bei Bing wichtig zu sein. Eine Site, die ich schon seit mehr als 10 Jahren kenne, spielte bis heute bei G keine grosse Rolle, viel und erstklassiger Content, aber keinerlei Seo. Der Site ist unschwer unzumerken, dass der Betreiber sich darum nie gekümmert hat, wahrscheinlich nichts darüber weiss. Bei Bing sind die Seiten relativ gut gelistet, für mich ein Anzeichen dafür, dass Bing guten Content besser erkennt als G, wobei sich dann die Frage stellt, wie Bing diesen besseren Content erkennt.

Mann, in meinem nächsten Leben werde ich Rockstar. Ein paar bekannte von mir haben hier in der Nähe gestern ein Konzert gegeben, da bin ich dann mal unangemeldet und spontan hingefahren, um Hallo zu sagen. War das ein Theater, bis ich zu denen vorgelassen wurde. Immer dieselben Fragen: "Wer bist Du und was willst Du von denen?" Erst an der Kasse, dann der Chef der Security, dann der Tourmanager, ein abgefuckter Engländer der (wie sich später herausstellte) in Barcelona lebt. Ich musste erst mal wieder stinkig werden und Agression raushängen lassen, anders scheint es bei allen Wichtigtuern dieser Welt nicht zu gehen: "Das geht Dich nichts an, ich hab gebeten, dass jemand reingeht und denen sagt, dass ich vor der Tür stehe".

Aber irgendwie schon seltsam, wenn älter gewordene Rocker sich nach dem Konzert erst mal anfangen die Haare zu fönen oder wie Burdon, früher hatte der bei Konzerten neben dem Schlagzeug immer ne Flasche Whisky stehen, heute ist es ein Asthmaspray.