>> Grundsätzlich geht es um Asylanträge und jeder der ausserhalb der EU wohnt kann einen Asylantrag stellen _
Hab ich dagegen gesprochen Guppy? Das ist so und das ist auch gut so und deshalb ist es auch für mich kein Thema. Es geht mir lediglich um das, was ich aktuell sehe und höre und was ich sehe, geht, meine Meinung halt, wieder in eine falsche Richtung. Ich kenne die ausländischen Kommentare auch, die sind voll des Lobes für Deutschland und die Merkel, Lob, dass mich wegen seiner Wucht schon wieder fragen lässt: "Worüber freuen die sich eigentlich so euphorisch?
Glauben die, dass Deutschland jetzt allen die Problematik der Flüchtlingsfrage abnimmt?" 'Vorige Woche war Deutschland noch das Land der neuen Nazis und nun über Nacht die Nation mit dem grössten Herz in Europa? Und was ist morgen, wenn Deutschland die nun aufgekommenen Erwartungen nicht erfüllen kann? Das Land der Lügner und Heuchler? Wie ernst kann man also eine Presse nehmen, auch eine internationale, die tagesaktuell ihre Fahne in den Wind hält und ihre Berichterstattung danach ausrichtet und so Meinung macht? Als ich den Fred hier aufmachte warnte ich noch davor, dass die internationale Presse ein verheerendes Bild von Deutschland malt, welches im Negativen genauso falsch war, wie nun die positive Berichterstattung, wobei mir das Letztere tatsächlich auch lieber ist, auch, weil es weniger falsch ist, als die negative Darstellung zuvor.
Und Guppy, so ganz ohne "Aber" geht es manchmal nicht. Wäre es so, gäbe es das Wörtchen "Aber" in den Sprachen nicht. Es kommt auf den Einsatz an und wir sind mal wieder an einem Punkt angelangt, wo pauschal eingeteilt und verurteilt wird. Wer "....., aber" sagt sollte besser die Fresse halten, weil....
Und klar Guppy, Synos Flaschensammler kann nicht dafür hergenommen werden, dass der deutsche Staat seine eigenen Leute verhungern lässt, er kann aber für die Gleichgültigkeit hergenommen werden, mit der ihm seine eigenen Landsleute begegnen, die möglicherweise seit ewigen Zeiten achtlos an ihm vorbeilaufen und sich jetzt mit vollen Plastiktüten auf dem Weg machen, um Neuankömmlinge willkommen zu heissen. Er steht lediglich als Symbol für alle "Armen" in Deutschland, die sich vielleicht selbst nicht helfen können, sich aber möglicherweise helfen lassen würden, würde sich irgendjemand wirklich für sie interessieren. Shizo, wenn in einem Land einge wenige Privatleute Suppenküchen und im Winter warme Übernachtungsmöglichkeiten einrichten müssen und dafür vom Staat nicht mal die minimalste Unterstützung erhalten, die z. B. jedem Asylsuchenden gewährt werden muss.
Ich hoffe, dass diese Aussage nicht wieder so falsch verstanden wird, dass ich damit sagen will, dass diesen Asylsuchenden die Unterstützung nicht gewährt werden sollte. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Und wenn wir schonmal von Regeln und Normen sprechen, die einzuhalten sind, auch von Menschen, die diese Regeln vielleicht nicht kennen. Was ich z. B. im Moment sehe ist, dass da in Budapest am Bahnhof jede Menge Menschen kampieren, die sich über die Behandlung der ungarischen Behörden beschweren. Jeder hat Mitleid mit Ihnen, ich schliesse mich da gar nicht aus, besonders wenn ich die grossen, müden Kinderaugen sehe, aber (da isses Guppy), es gibt nunmal in Europa die Regel, dass sich in dem Land registriert werden muss in das eingereist wird. Das interessiert dort aber keinen, sie wollen nach Deutschland. Oder Holland oder Schweden oder wohin auch immer. Und just in dem Moment als Horden von dort nach Deutschland ausreisen konnten, wofür Deutschland nun weltweit als "Land mit Herz" hochgejubelt wird, wird in Ungarn nun wieder EU-Recht angewandt, es darf nicht mehr weitergefahren werden. Zufall, wo doch die Ungarn froh sein könnten, wenn Deutschland ihnen ihre Probleme abnehmen würde? Und machen sich da nicht Nichteuropäer im Moment in der EU gerade ihre eigenen Regeln?
"Die Ungarn haben uns sehr schlecht behandelt, sie haben uns nichts zu essen und zu trinken gegeben". Wobei sie ja von den Behörden dort sprechen. Von der Bevölkerung wurde Ihnen ja geholfen, so schlecht haben "Die Ungarn" sie also gar nicht behandelt. Aber, und jetzt dürfen hier ruhig einige auf mich einschlagen, bei diesen Kommentaren habe ich mir z. B. auch gedacht: "Die bringen ja als "Bittsteller" ein erstaunliches Anspruchsdenken mit".
Ich beurteile nur das, was ich im Moment gerade sehe und höre und das nun plötzlich aufkommende "Gutmenschentum" ist mir genauso suspekt, wie es mir die feuerlegenden Rechten (*) sind. Die Politik hat mal wieder die vorhersehbare Entwicklung "vermerkelt" und es wird darauf mit einer anderen "Vermerkelung" reagiert. Dafür können die, welche jetzt in Deutschland oder anderswo ankommen nichts, sie sind nunmal da und auch menschwürdig mit dem entsprechenden Respekt zu behandeln. Soweit es bei den nun massenartig auftretenden Statements von Prominenten darum geht, gehe ich mit denen auch absolut konform. Nicht mehr konform gehe ich jedoch bei Statements, die zwar viel fordern, aber nicht weiterdenken und sich fragen, ob das alles was sie fordern und unbestimmt erwarten auch mach- und finanzierbar ist. Interessieren würde mich insofern wie sie denken würden, wenn von Besserverdienenden irgendwann ein Solidäritätszuschlag für Arme jeglicher Couleur gefordert würde. Solidarität also, die sich auch im Geldbeutel bemerkbar macht. Es ist ungefähr so, wie mit den Wohltätigkeitskonzerten von U2 und Konsorten, sie investieren lediglich ein paar Stunden Arbeit, bei der sie auch noch Spass haben, spenden sollen die anderen. Ich warte heute noch auf den Tag an dem der Multimillionär Bono mal bei einem Wohltätigkeitkonzert zu Beginn des Konzerts verkündet: "Wir haben mal mit 100 000 den Anfang gemacht".
...
* Erweiternde Korrektur: .... und Hetzer und Dummschwätzer in den sozialen Medien.
Nur damit ich mir nicht unterstellen lassen muss, dass ich das vielleicht gut finde, befürworte oder nicht abstossend finde, nur, weil ich es vergass zu erwähnen.