Klar, wie immer. Sie haben aber insofern schon recht, wenn sie sagen, dass neue Schulden den Bankrott nur hinauszögern. Bankrott, bankrotter, am bankrottesten? Und neues Geld, vom dem nichts im Geldkreis dort ankommt? Noch mehr Schulden, um alte abzudecken?
Meine Bemerkung zielte aber eigentlich auf etwas anderes ab. Ich bin schon etwas verwundert wie beherzt und mit welchem Elan die Neuen in Athen das alles angehen. Die Menthalitäten zwischen zwischen Nord und Süd in Europa sind schon eklatant. Selbst innerhalb Frankreichs ist dieses Nordsüdgefälle zu finden. Als Mitteleuropäer hat man im Süden so seine Probleme, egal wie sehr man auch versucht mit der Menthalität klarzukommen. Ich könnte hier manchmal mit der Faust reinschlagen. Problemlösungen? Macht nur Arbeit. Wir kennen uns aber bestens mit Schema F aus und halten uns daran. EU-Gesetzgebung? Häh? Was soll das denn sein, wir sind hier in Spanien.
Diese Menthalitäten sind ja im normalen Umgang miteinander noch irgendwie kompatibel, gehts dann aber mehr ans Eingemachte ist dem schon nicht mehr so. Die Südländer sind noch am Diskutieren, da haben andere die Geschäfte schon abgewickelt.
Mal so ein typisches Beispiel: Ich brauchte für meine Kutsche ein Gutachten, Kosten so rd. 600 Euro. Sollte die Mercedes hier machen.
Es kam von denen die Bermerkung: Die Trennwand ist nicht original, wir wissen nicht, ob diese von der ITV (TÜV) so akzeptiert wird.
Gudd. Nachgefragt: "Wenn der TÜV diese Trennwand nicht akzeptiert, verliert dann das Gutachten seine Gültigkeit?"
Antwort: "Wir verstehen Ihre Frage nicht, sollen wir das Gutachten machen? Sagen Sie bitte Ja oder Nein."
Antwort: "Wenn das Gutachten, für den Fall, dass der TÜV die Trennwand so nicht akzeptiert und den Einbau einer Originaltrennwand fordert, dann trotzdem seine Gültigkeit behält: Ja."
Antwort: "Sollen wir das Gutachten nun machen? Ja oder Nein?"
So, also keine Antwort auf meine Frage, eine Frage die eigentlich jeder KFZ-Sachverständige locker beantworten können müsste.
Hab dann am nächsten Tag bei der Mercedeszentrale in Deutschland angerufen, die haben ihr Beschwerdezentrum in Rotterdam eingeschaltet, dieses hat sich wohl wiederum mit der Mercedes in Spanien in Verbindung gesetzt. Ich bekam eine Mail aus Holland von einer Frau mit spanischem Namen mit der Bemerkung, dass sie die Angelegenheit geklärt hätten. Einen Tag später hatte ich meine Antwort von der Mercedes Spanien im Postfach: "Ihr Gutachten behält auf alle Fälle seine Gültigkeit". Geantwortet hatte derselbe Ingenieur der dann das Gutachten machte.
Der Menthalitätsunterschied ist der Grund warum ich schon immer der Meinung bin, dass die EU nicht über die Gründungsstaaten hinaus hätte erweitert werden sollen. Diese Kluft besteht und wird immer bestehen, die Südländer werden nie die Denke wie z. B. die Deutschen haben und das nicht, weil sie nicht wollen, sie können es nicht. Da wurden Partner "verheiratet", die nichts voneinander wussten und jetzt feststellen müssen, dass sie irgendwie doch nicht so wirklich zusammenpassen. Aber in diesen "Ehen" ist die Scheidung wohl nicht vorgesehen, also muss man sehen, dass man irgendwie miteinander klarkommt. Und wenn einer immer die Ansagen macht und der andere folgen soll knallt es unweigerlich irgendwann, egal wie sich irgendwann einmal vereinbart wurde.