>> Wer in den News nicht auftauchen will, der sperrt den Google-Bot eben aus. So einfach ist das. Ich möchte nicht wissen, was der Traffic auf den Verlagsseiten an Werbeeinnahmen generiert. Und es gibt ja genügend Beispiele von Zeitungen, die Google-News mit Teasern füttern und dann bekommt man nach dem Klick eine Info, das die inhalte kostenpflichtig sind.
Das ist ja Dein Vortrag und ich habe bei Deinen Beispielen nach dem Klick keine Info erhalten, dass die Inhalte kostenpflichtig sind, sondern die avisierten Inhalte, warum sollte ich also tiefer hineingehen? Damit war der Beweis Deiner Aussage wiederlegt. Blind bin ich nicht. Hinzu kommt, dass G ja schlecht auf Bezahlinhalte zugreifen, sie also nur schlecht in seine Suche integrieren kann.
Dein obiger Vortrag suggeriert auch, weil als Argument für G genutzt, jedenfalls lese ich das heraus, dass Du mit einer derartigen Vorgehensweise von Verlagen, selbst wenn es sie so wie von Dir darstellt gäbe, nicht konform gehen könntest, es sowieso als sowas wie "Betrug" am Nutzer sehen würdest, das da jemand seine Arbeit bezahlt haben will. Verkürzt: Es ist schlicht Deine Meinung, dass die in den News enthaltenen Inhalte kostenlos sein sollten, Davon, dass bereits in den G-News erkennbar sein müsste, dass ein Angebot auch Bezahlinhalte beinhalten könnte, schreibste nichts. Und nach Deiner Meinung ist das Zueigenmachen von fremdem Kontent durch G auch gerechtfertigt.
Aber selbst wenn es so wäre, dass Zeitungen die G-News mit Teasern füttern, deren Links auf Bezahlseiten gehen, wo sollte denn dann der Umsatz herkommen, wenn G die dort eingestellten Inhalte in der eignen Seite so darstellt, dass der Nutzer die Seite nicht mehr ansteuern muss? Ich interpretiere Deine Aussage so, dass das für Dich völlig in Ordnung ginge. Klar, wenn man mit G "verheiratet" (seltsame Aussage) ist, muss man das vielleicht so sehen.
Und was mich auch mal interessieren würde: Was G mit den News verdient. Was sie insgesamt mit dem Darstellen fremder Inhalte verdienen wissen wir ja ungefähr, wenn wir uns die Börsendaten ansehen.
>> Und ehrlich gesagt, steh ich da auf Googles Seite. Alle haben gebrüllt "Ich will bei Google-News gelistet werden".
Möglich, dasse das alle gebrüllt haben. Weiss ich nicht. Und wenn, dann war das aber sicherlich kein Heiratsantrag, mit anschliessender Heirat und Ehe aus der man nur noch mit offizieller Scheidung rauskommt. Und das war auch zu einem Zeitpunkt, wo es noch danach aussah, als ginge es G um ein faires Vermitteln zwischen Anbietern von News und Usern. Danach sah es ja mit den normalen Sites in den Serps auch mal aus.
....
Und, sowas:
>> wieso gründen die Verlage nicht eine Firma und patentieren das ABC ....
.... und verlangen dann Lizensgebühren für Buchstabengebrauch _
* Marktführer für Tauscherbedarf patentiert Sauerstoff
* Gerolsteiner patentiert Wasser
* Goldentoast patentiert Weizen
ersthaft in eine Diskussion einzubringen ist ja wohl infantiler Schwachsinn. Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Und Andy, eines 800xe, wie er sich vor langer Zeit darstellte, nicht würdig.