Beiträge von cura

Tscha Schnipsel, da haste wohl der Falschen den Tag versaut. Die, die da telefonieren sind ja keine Juristen, haben also selbst keine Ahnung und müssen die Vorgaben von oben oder ihrer Auftraggeber befolgen. Sowas sollte man versuchen zu lösen, indem man sich die für die Vorgaben Verantwortlichen holt.

Wenn man dann aber mit denen streitet und sie anschreien will, sollte man aber auch wissen, wovon man redet, damit man auch sofort erkennt, wenn einem einer für dumm verkaufen will. Das ist für mich dann ein Anlass mal lauter zu werden. Wenn ich dann kurz abgetobt hab und dann nachfrage, ob man sich jetzt in mormalem Ton weiterunterhalten kann, klappst dann oft erstaunlich gut.

>> Ich steh mit dem Herrn Dr. Fischer alleine vor der Tür zum Rauchen ..

Wer issen Dr. Fischer?

>> War das die Sendung, wo die spezielle Fälle bezüglich Aldi, Lidl und Real genannt haben _

Jo, Syno.

Jo, wennse wenigsten mal zur Einleitung erklären würden, was unter "Gewährleistung" zu verstehen ist, hätten sich schon viele Fragen von selbst erledigt.

So glaubt aber der gern glaubende Verbraucher, dasser generell z. B. Beispiel ein Umtauschrecht hat, wenn irgendwas in den ersten sechs Monaten kaputtgeht, was immer auch die Ursache gewesen mag. Viele glauben sogar, dass dies für zwei Jahre gilt.

Und wenn den Käufern mal klar wäre, dass der Verkäufer zumindest mal das Recht hat zu überprüfen, ob er überhaupt regresspflichtig ist, würde sich auch so manche Diskussion erübrigen.

Klar, ist jetzt ernst gemeint. Hab nen Vito, da kriegt man schon was rein. Um ne Unterkunft könnte ich mich auch kümmern. Schätze mal, dass man ne grössere Hütte, mit drei, vier Schlafzimmern, für drei, vier, fünf Tage, für 200 bis 300 Euro kriegt. Geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer isses also erträglich.

Um den Flug müsste sich halt jeder selbst kümmern, aber auch kein Problem, wenn der Termin weit genug in die Zukunft gelegt ist.

Mein Vorschlag war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, weil ich eigentlich nicht dran glaube, dass es funktionieren sollte. Aber, wenn sich wer findet der Bock drauf hat: Ich kümmere mich dann wirklich drum.

Und es geht ja nicht darum den ganzen Tag aufeinanderzuhocken. Kann ja jeder machen was er will. Wer zu einem bestimmten Zeitpunkt da ist, ist halt da. Bei ner Vergrillung wären dann wahrscheinlich alle da.

Und jeder könnte auch kommen mit wem er will.

Und Schnipsel: Man kann Faro auch mit "sicheren" Fluggesellschafen anfliegen. Kostet halt das 10 - bis 20fache und bist bis zu zwei Tagen unterwegs, mit Umsteigen.

Nachtrag: Die Orgel läuft noch immer im Hintergrund und noch immer hab ich nicht umgeschaltet. Und in deren Morgenmagazin scheint der Bericht zur Gewährleistung nun "nachbearbeitet" und verkürzt. Nun wird davon gesprochen, dass in den ersten sechs Monaten immer (?) nachgebessert oder umgetauscht werden muss. Is natürlich auch nicht riichtiger.

Alter Hasenfuss. Was macht Dich denn so sicher, dasde mit anderen besser (sicherer) fährst, bzw., fliegst?

Bisher ist keiner auf Paris gestürzt. Da fliegen die meisten Rainer drüber.

Kannst ja mit dem Auto kommen. Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit auf dieser Strecke zu Tode zu kommen um ein vielfaches höher sein, als mit dem Rainer.

aber andere Fernsehsender stehen da auch nicht viel nach.

Gerade im Nachtjournal gesehen:

Son Verbraucherverband hat getestet, wie verschiedene Diskounter so mit der Gewährleistung umgehen.

Zitat aus dem Bericht so sinngemäss: ...dabei hat der Verkäufer dafür zu sorgen, dass in den ersten zwei Jahren der Gewährleistung alles in Ordnung geht.

So, musser das? Grundsätzlich ja, aber nur: Ja, aber.

Folgt man der Berichterstattung, muss ein Verkäufer im Zuge der Gewährleistung zwei Jahre lang haften. Nichts davon zu hören, dass die 2jährige Gewährleistung im Grunde genommen eine Mogelpackung ist.

Zunächst einmal: Was ist Gewährleistung?

Der Kunde hat ein Recht eine mangelfreie Ware zu kaufen. D. h., die Ware muss bei Kauf mängelfrei sein. So, tritt jetzt nach dem Kauf ein Mangel auf, was dann?

Dann kommt es auf den Mangel an, auf die Frage, war dieser Mangel, auch wenn er noch nicht aufgetreten war, bereits in der Sache angelegt, denn nur dann greift die Gewährleistung, weil die Sache dann bereits bei Kauf nicht mängelfrei war.

So wie beiweist man sowas, wenn es keine gütliche Einigung gibt?

Ganz klar: Wie immer: Gutachter. Im Streifall: gerichtlich bestellter Gutacher. Also Ärger ohne Ende.

Also hat Gesetzgeber gesagt: In den ersten sechs Monaten muss der Käufer den Mangel lediglich reklamieren. Will der Verkäufer aus der Sache raus, muss er beweisen, dass der nun aufgetretene Mangel nicht bereits beim Kauf der Sache in der Sache angelegt war.

Nach sechs Monaten dreht sich diese Beweislast dann. Tritt dann ein Mangel auf, muss der Käufer beweisen, dass der nun aufgetretende Mangel bereits beim Kauf in der Sache angelegt war.

Wenn also nach sieben Monaten der Rechner, der Fernseher kaputtgeht und der Verkäufer repariert kostenlos oder tauscht bedingungslos um, ist das reine Kulanz. Er könnte auch vom Kunden verlangen: Beweisen Sie und ich repariere kostenlos, bzw., tausche um.

Wer jetzt den Bericht im RTL-Nachjournal gesehen hat, wird das jedoch ganz anders sehen.

Vielleicht sollten die von RTL, bevor sie sowas ausstrahlen, einen Anwalt an die Sache ranlassen, der Juritisches auch für Laien verständlich zubereiten kann. Davon gibts aber möglicherweise nicht sooo viele.

>>>>>>>>>>>>>

Kurz vorher gesehen:

Eine Programmvorschau zu soner Rechtssoap in der sich ein Anwalt via RTL wohl Prominenz und Kunden verspricht.

Es geht um Markenrecht und Wendler gegen Wendler. Reisserisch: David gegen Goliath. Der Superanwalt vertritt natürlich den David. Was anderes würde wohl nicht zu RTL passen.

Wendler? Hatte ich nie gehört.

Ins Internet, ob ich da was finde und tatsächlich:

Da gibt es einen Schlagerfuzzi der sich Michael Wendler nennt und noch einen Bänkelsänger, der aber tatsäüchlich Frank Wendler heisst. Der erste soll angeblich bekannter sein, als der zweite, deshalb ist er wohl der Goliath.

So, die beiden streiten sich nun um "Der Wendler". Der Bekanntere nennt sich lediglich Michael Wendler und seine Fans solllen ihn "den Wendler" nennen, der andere der in Wirklichkeit Frank Wendler heisst, nennt sich als Künstler '"Der Wendler" und hat sich für diesen Begriff die Wortmarke 1998 sichern und eintragen lassen.

Lt. einem Zeitungsbericht hat nun das LG Düsseldorf wohl einschieden, dass sich beide Wendler nennen dürfen, die Wortmarke "Der Wendler" soll jedoch gelöscht werden: Begründung und hier wird es interessant, weil diese auch auf Domainnamen übertragen werden könnte: "Wendler" gehört allen Wendlers. Oder anders: Weil "Wendler" allen Wendlers dieser Welt gehört ist diese für die Benutzung als Marke freizuhalten.

Wenn das so stimmt, was die Zeitung schreibt: Is natürlich völliger Unsinn. LG Düsseldorf: Setzen. 6

*** Link veraltet ***

Jetzt bin ich mal gespannt, was unser Fernsehanwalt dazu zu sagen haben wird.

Das Urteil des LG Düsseldorf ist nämlich meiner Meinung nach ziemlich rechtsfehlerhaft.

Das Gericht "übersieht" zunächst, dass es hier nicht um den Namen "Wendler" geht, sondern um "Der Wendler", ginge es lediglich um "Wendler", könnte man die Argumentation, das die Marke zu löschen ist, ja noch nachvollziehen. Allerdings mit viel Bedenken und Bauchweh. Da es aber nicht lediglich um "Wendler" geht, braucht man darauf hier nicht wirklich einzugehen.

Das Gericht erkennt auch richtig, dass auch einem Künstlernamen Namens- und Markenrechte zukommen können, weiss aber anscheinend nicht woraus sich das ableitet. Grundlage hierfür ist das Urheberrecht. Das Urheberrecht gesteht aber nur eigenständigen, imäginären Werken mit Schöpfungstiefe Alleinstellung zu und hier kann man streiten, ob es sich dabei bei einer Nameswahl wie Michael Wendler handelt. Wendler scheint es viele zu geben, also kann sich dieser Schutz eigenlich nur auf den gesamten Namen Michael Wendler beziehen, der aber immer noch nicht wirklich originell ist, origenell und origninal wie z. B. Rex Gilde oder Roberto Blanco.

Dieser Michael Wendler, der sich selbst nicht "Der Wendler" nennt, sondern angeblich lediglich von seinen Fans so genannt wird, beansprucht also die Unterlassung an etwas, woran er genaugenommen keine Rechte erworben hat. "Der Wendler" würde so wahrscheinlich auch nicht in seinen Pass eingetragen.

Was haben wir: Einen Michael Wendler, der sicherlich für den gesamten Namen in seiner Kombination Marken- und Namesrechte beanspruchen kann. Einen Frank Wendler, der auch tatsächlich so heisst, aber auch nur für seine Namenskombination in seiner Ecke Marken- und Namensrecht (auch aus § 12 BGB) für sich beanspruchen kann, wenn überhaupt, weil er sich ja "Der Wendler" nennt. Dieser Frank Wendler nennt sich, wenn auch als nicht sehr bekannter Künstler, anscheinend schon immer "Der Wendler" und hat diesen Begriff auch 1998 als Marke auf sich eintragen lassen. Von diesem "Schlagersänger", der anscheinend in Mallorca weltbekannt ist, wird wohl niemand ernsthaft behaupten können, dass er eine "durchgesetzte", in den wesentlichen Verkehrskreisen bekannte Marke wäre. Zumal hier die Behauptung ja nicht genügt, sie müsste anhand von unabhängigen Umfragen bewiesen werden.

Nach meiner Rechtsauffassung hat dieser Michael Wendler keinen Unterlassungsanspruch und dieser Frank Wendler, aus seiner Marke heraus, die Berechtigung sich weiterhin "Der Wendler" zu nennen.

So, jezt bin ich ja mal gespannt, was dieser Fernsehanwalt draus macht, den ich jetzt zwei- dreimal angesehen hab und der mir bisher eigentlich mehr durch '"Bettelei" um Gnade (die dann Dank Kamera ja meist gewährt wird) für seine Mandanten aufgefallen ist, als durch fundierte rechtliche Argumentationen.

..............

Mann, war das wieder mal eine Zeiverschwendung. Es wird Zeit, dass ich mal wieder anfange ersthaft zu arbeiten.

......

Was mir mal in den letzten Tagen so aufgefallen ist: Hier im Forum sind meist mehr Besucher unterwegs, als in einem anderen Forum. Dies sowohl am Tag, als auch in den Nacht.

Das andere Forum hat dafür aber meist mehr registrierte Besucher online.

Wir könnten ja mal nen Treffen in Faro veranstalten. Da fliegt der Rainer von fast überall hin. Früh genug gebucht, kann man fürn Fuffi hin- und zurückkommen. Ne Hütte am Meer könnte man für ein paar Tage sicherlich in der Vor- oder Nachsaison relativ preiswert mieten. Wenn nicht genug Betten vorhanden sind, ne Luftmatraze gibts für 15 Euro. Die Pumpe könnte ich mitbringen.

Is schön und interssant dort, das Essen ist gut und preiswert, die Mädels rassig.

*** Link veraltet ***

Das könnte man ja auch mal umgekehrt versuchen. Also von der Blonden, aus Guppys Link, würd ich mich steigern lassen.

@Frido: bibbybienchen84 soll Alex sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Nerven. Alex, wennde Deine Geburtstagsparty feiern würdest, könnteste nicht auch wochenlang rumdiskutieren. Da würdeste auch sagen: Ich feier dann und dann, wer kommen will, ist willkommen, wer nicht kann oder nicht will, soll bleiben. Wenn der Zeitraum lange genug vorbestimmt ist, kann sich jeder drauf einrichten, so ihm die Feier wichtig ist. Wer nicht kommt, hat halt was "Wichteres" zu tun. Irgendwer wird schon auftauchen und dann feiern halt die, die da sind.

Das is ja jetzt kein grosses Event, wo ne Halle, ne Band, kaltes Buffet etc organisiert werden muss.

.....

Und um Deine Frage von vorgestern zu beantworten Schnipsel: Andy, es gibt ihn noch, er ist gerade hier im Forum.

>> Circ De Soleil _

Schön is die Site ja, aber die Ladezeit! Da krieg ich mit meiner kleinen Bandbreite nen Vogel.

Guppy, sagtest Du nicht, die wäre von einem G-Team gemacht? Woher hast Duden das?

>> und dann mal versuchen mit dem zurück Butten vom Browser wieder wegzukommen

Tscha, mit den vielen Scripten hat so mancher seine Probleme.

>> dann ärgere dich doch weiter mit den anderen rum - ich hab keinen Ärger

Sorry Schnipsel, aber das ist sone Aussage, bei der ich normalerweise denke: Jo klar, alles klar, Du Arsch. Und wenn Du mal etwas drüber nachdenkst, wirst Du mir vielleicht Recht geben. Ich muss es jetzt mal sagen, weil es mich seit Tagen juckt.

Genauso funktioniert das Prinzip: Ich hab keinen Ärger, also geht mir sonst alles am Arsch vorbei. Weil die Masse so denkt, werden wir alle verarscht und sind lenkbar. Konzerne, denen die Kunden in Wahrheit am Arsch vorbeigehen, werden immer grösser und mächtiger, der Harz4 Empfänger sagt: Ich hab mein bescheidenes Auskommen, für das ich nichts tun muss und mein RTL, ich hab keinen Ärger, sollen andere doch auf die Barrikaden gehen.

Weisste, ich hab mich jahrzehntelang über diese Mechanismen aufgeregt, mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich sage: Is nicht mehr mein Problem, jede Generation hat die Probleme die sie verdient, bzw. geschehen lässt, bzw., ignoriert. Sollense halt damit leben.

Aber so sehr hab ich noch nicht resigniert, dass ich z. B. weiss (so ich es denn wirlich wissen will), dass es da Gruppierungen gibt, die über Leichen gehen und ich das ignoriere, ihre Services nutze und sie finanziere, nur weil ich für mich den Vorteil sehe, das ich meine Ruhe hab. Sollense doch andere ruhig fertig machen, solange se mich in Ruhe lassen und ich einen klitzekleinen Vorteil (oder keinen Nachteil) für mich sehe is doch alles in Ordnung?

Genau deswegen funktionieren manche Dinge, über die Du Dich, Schnipsel, auch schon aufgeregt hast.

Bin durch diesen Fred wieder dran erinnert worden und mal am Graben, was so in Sachen "Gelben Seiten" läuft.

Wie ich schon sagte, das LG und OLG Frankfurt:

>> Die Beklagte kann die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe 250.000,- € abwenden

Klar, ne halbe Mio (in Mark) hat ja jeder so in der Nachttischschublade rumliegen, für den
    Fall, dass mal nachts die Kippen ausgehen.

*** Link veraltet ***