War ein tolles Baby. Die besten sterben jung, Ihr alten Säcke.
........................
Nee, is schon in Ordnung Lunte. Verschiedene Dinge wusste ich ja nicht und konnte sie deshalb auch nicht berücksichtigen. Es ist geklärt.
Das für mich jemand spricht akzeptiere ich auch nicht, wurde auch schon gemacht und ich hab dann auch klargestellt, das ich für mich selbst sprechen kann. Und wenn es denn mal passiert ist, was passieren kann, nehme ich zumindest zu dem Stellung, was für mich gesprochen wurde, bestätige es oder korrigiere es dort wo es vielleicht nicht so ganz zutrifft.
Und was ich mit Dir hatte, hatte mit der anderen Geschichte ja nun auch überhaupt nichts zu tun.
Und es ist so, der Ton ändert sich hier seit einiger Zeit. Mit mir kann man sich wunderbar streiten, aber im Grunde mag ich es nicht, zumindest hier nicht, den Umgangston in diesem Forum habe ich bisher immer als angenehm empfunden. Und wenn jetzt möglicherweise einer meint, er müsse das Forum "umformen", um es besser für seine ureigensten Zwecke nuzten zu können, dass kann er das von mir aus gerne tun, versuchen. Das sollte aber nicht soweit gehen, dass das Forum versucht wird zu "säubern", es stromlinienförmiger zu gestalten und missliebige Personen klein, klein rauszumobben.
Das Forum ist moderatorenmässig gut besetzt, eines Oberlehrers bedarf es nicht bei den hier vertretenen starken Charakteren.
Wir haben ja Beispiele von "Figuren" des Forums, die mittlerweile schweigen. Oder sollte ich besser sagen, zum Schweigen gebracht wurden?
Ich will mich jetzt dazu hier auch gar nicht weiter auslassen, weil es dann ein grösserer Aufsatz würde.
Aber wenn jemand, der schon lange dabei ist, plötzlich erhebliche Probleme hat, was nämlich jedem von uns passieren kann (auch wenn es manche nicht glauben wollen) und wir ihm schon nicht helfen können, dann sollte nicht das wenige Selbstvertrauen, welches in solchen Situationen naturgemäss nur noch bleibt, dadurch ganz zerstört werden, dass ihm immer wieder öffentlich der Spiegel vorgehalten wird und man ihm immer wieder sagt, was er besser tun und besser lassen sollte. Das weiss so jemand auch ohne "gutgemeinte" Ratschläge. Zuerst ist es Spass, dann ist es Ernst und am Ende wird es ins Lächerliche gezogen. Und das ist dann der Punkt, wo jemand beginnt um sich zu schlagen, weil er sich fragt: Ja, bin ich denn hier die Witzfigur für jeden Hinz und Kunz?
Jeder hier wird es nachvollziehen können, dass es einen Unterschied macht, ob ich z. B. jemandem unter vier Augen sage: "Alter, Du säufst zuviel und machst Dir vieles damit kaputt" oder ob ich das jemandem sage, wenn hundert andere gerade in der Nähe stehen und alles mithören können.
Ein klein wenig macht auch der Ton die Musik, sowie die durchscheinende Intention.
Klar, hat etwas mal eine gewisse Eigendynamik angenommen, ist dann kaum mehr auszumachen, wo die Ursache lag, es zeigt sich nur noch das negative Ergebns. Ich freue mich deshalb jedesmal, wenn jemand auf negative Tendenzen mit einer "Anmerkung" hinweist, bevor sich etwas breitmachen und etablieren kann.