Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dahin, dass für kein wirkliches Update zur Verbesserung der Serps zu halten, sondern eine gezielte Aktion, um wieder sowas wie verwertbare Links zu kriegen.
Erst die "Abstrafung" von AVs und Katalogen, dann Aktionen, die darauf hindeuten, dass Linktexte zur Abstrafung führen könnten. Die Abstrafung von AVs etc könnte sehr gut händisch erfolgt sein, so schwer ist es nicht ne Liste mit zusammenzustellen, diese dann insgesamt abzuwerten und schon ist die weltweite SEOgemeinde aufgeschreckt und schaut gebannt wie das Kaninchen vor der Schlange auf G.
Was wollense denn mit den Linktexten machen? Zur "Abstrafung" benutzen? Wer zuviel auf ein KW setzt wird für dieses KW abgestraft? Is Quatsch, weil das Kriterium sofort als Waffe gegen andere eingesetzt würde. Ich hab z. B. bei meinen Recherchen jetzt festgestellt, dass sehr wohl viele, viele Links mit dem Hauptkw verlinkt sind, ganz einfach deswegen weil es im Titel der Site als erstes steht und viele den Titel als Anchor ziehen. In einer anderen Site ist eine Kombi von mir gleich zweimal pro Seite verlinkt. Einmal für jedes KW der Kombi und das macht sogar Sinn, weil es sich um für die Seite brauchbare Infos handelt, soll heissen, für die Nutzer der Site. Verlinkt sind meine Seiten in der Navigation, sodass sie also auf jeder Unterseite wieder auftauchen.
Was könntense denn sonst noch mit den Anchortexten anstellen, ausser neutralisieren, ganz oder in Teilen? Und dann? Würde dann eine Site damit für das neutralisierte KW weniger relevant? Und würde "HIER" oder "Klick mich", also Verwässern, die Relevanz für das Thema wieder erhöhen? Kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir alle mit den vorhergegangen Hinweisen, Andeutungen auf eine falsche Fährte gelockt wurden und das greifende Kriterium irgendwo so ansetzt, dass das Ergebnis auch auf die Bewertung der Relevanz von Anchortexten zurückzuführen sein könnte.
Fast jeder hat Rückschläge, mal mehr mal weniger. Keiner kann die Rückschläge wirklich erklären, ebenso kann keiner erklären, warum er nicht betroffen ist.
Die Unlogig darin ist im Moment für mich die einzige Logig.
Hinzu kommt, dass G sich mit dem totalen Entfernen von Sites im Moment sehr angreifbar macht. Weil sie halt marktbeherrschend sind. Es ist schon ein Unterschied, ob eine Site faktisch unsichtbar gemacht wird, indem sie nach hinten durchgereicht wird oder ob sie tatsächlich gänzlich aus dem Index entfernt wird und somit tatsächlich nicht mehr auffindbar ist. Bei einem Monopolisten darf die Frage schon erlaubt sein, mit welchem Recht eine Site unauffindbar gemacht wird.