Beiträge von Synonym

So, ich habe nun die 4.1.x-dev-b1 drauf. Mich hat wohl ein Bug erwischt, der in der 4.0.3 war :( Heute Nacht waren die Tracker ausgefallen. Bzw. Tracking war noch da, aber die Archivierung nicht mehr. Die drehte sich im Kreis und erzählt mir was von

Code
    INFO [2020-12-07 14:35:19] 20938 Will invalidate archived reports for today in site ID = 1’s timezone (2020-12-07 00:00:00).
    INFO [2020-12-07 14:35:19] 20938 Will invalidate archived reports for yesterday in site ID = 1’s timezone (2020-12-06 00:00:00).
    INFO [2020-12-07 14:35:20] 20938 Archived website id 1, period = day, date = 2020-12-06, segment = ‘’, 7 visits found. Time elapsed: 0.812s
    INFO [2020-12-07 14:35:11] 20938 Archived website id 1, period = week, date = 2020-11-30, segment = ‘’, 2349 visits found. Time elapsed: 2.424s

.... Naja, heute ist halt nicht der 6.12. so weit ich weiß und die Woche begann nicht am 30.11.

Die hatten wohl schon einen Bug-Fix für das "Will invalidate archived reports for" eingebaut, aber wohl eher erst in einer paar Stunden älteren Version 4.0.3. Meine drehte sich da im Kreis, konnte nicht fixen. Und nachdem dann heute auch noch eine neue Woche startete, ging nix mehr. Seit Mitternacht war es still.

Nach meiner Meinung kann es nur so gehen, jedenfalls i. M., wenn die, die sich nicht dran halten daran gehindert werden sich nicht dran zu halten.

Da hast Du meine volle Zustimmung. Aber das ganze, also die individuellen Fälle, kann keiner kontrollieren. So viel Einsatz an Personal kann es nicht geben, zumal sie ohne Verdacht im privaten Bereich ja auch nicht agieren dürfen. Es muss also einer anschwärzen. Ich sage Dir ehrlich und auch allen anderen hier. Egal was ihr nun über mich denken mögt, ich bin nun bereit dazu. Zu viele Handwerker im Raum, ok. Neue Mieter, die ihre Eltern und Geschwister da haben, auch ok. Alles mit Maske. Aber dann eine andere Wohnung, wo sicherlich 12 Hausstände gleichzeitig da sind, zum Spaß. Das mache ich nicht mehr mit, wir haben schon zwei Tode im Haus. Wenn das aber rauskommt, dass ich der Melder war, kann ich quasi auch ausziehen.

Ich weiß, was Spanien hatte. Hier war Kindergarten dagegen. Ich sehe auch jetzt die Zahlen von euch. Extrem steigend und nun seit vielen Tagen fallend, während unsere weiterhin steigen oder gleich bleiben. Und ich sehe auch die Zahlen von Kroatien, also einem Land, wo eine "Kollegin" von mir her kommt, eine "Kollegin", die jeden Corona-Post auf FB lachend kommentiert. Ich bin der Hauswart hier. Die kommt hier nicht mehr rein, dann mache ich es selbst, egal wo ich die Zeit hernehmen soll. Sie hat auch eine Bäckerei, muss Daten aufnehmen, wer bei ihr im Laden war und so. Macht sie, aber nur so nebenbei, ist ihr egal. Ihr ist hoffentlich klar, dass ich ihren Laden zu machen lassen kann, für immer, auch wegen anderen baulichen Problemen und Sicherheitsvorgaben?

Ich bin einfach noch zu freundlich :( Zu freundlich, falschen Personen gegenüber. Gestern war auch wieder mal der eine spezielle Blinde in der Norma (der mit dem Shampoo damals), wollte Nüsse, weil er Plätzchen backen möchte. So nach 15 Min, in denen er suchte und ich mit dem Leergutautomaten beschäftigt war, fragte ich mal nach, was er denn sucht. Haselnüsse gemahlen und Walnüsse ganz.

Na, muss doch so, oder? Der Artikel war ja nicht schlecht, aber fehlerhaft. Das nervt mich genauso wie ein Schreibfehler in einer Head-Line bei Facebook. Hier ok, aber Medien, die alle 5 Min was posten und das dann nicht mal so können, was von einem Kind in der 4ten Klasse erwartet wird? Erinnert mich oft an CatCat, der Katzer lag auf der Tastatur.

Dieses Rumgeeiere, so wie Du das nennst, finde ich gar nicht schlimm. Was soll man denn sonst machen? Klar, man kann alles zu machen, aber wie lange? 3 Monate, 6 Monate? 2 Jahre. So lange kein Impfstoff da ist, wird auch nach einem kompletten Lockdown das gleiche wieder passieren. Da ist es so schon einfacher, wenn sich denn auch jeder dran halten würde.

Ich würde mir eher mehr Infos wünschen, was nun wie eigentlich gemeint ist oder was was ist. Letztendlich dürfte das aber wohl wieder zu weiteren Klagen führen, je genauer was genannt wird. Aber im Grunde wie der Weihnachtsmarkt. Die Stände durften keinen Glühwein verkaufen, die festen Buden aber schon, denn die sind "Einzelhandel" bzw. "Gastronomie", der Weihnachsmarkt "Wanderbuden".

Nun kommt wieder die Beschränkung. Man darf nur noch wichtige Waren des täglichen Bedarfs kaufen, also im Einzelhandel. Ist so ein Weihnachtsmarktstand mit gerösteten Mandeln nun eine Gastronomie? Vorher war dem ja nicht so (siehe Glühwein). Darf man da also was kaufen? Ist der Stand mit den geflochtenen Körben ein Einzelhandel? Dar man da hin oder muss man zu Karstatt, die das auch verkaufen? Ist der Weihnachtsmarkt morgen überhaupt noch da oder muss der zu machen?

Das sind so Fragen, die ich mir stelle. Aber wie gesagt, ich befürchte, wenn es darauf Antworten oder Definitionen geben würde, dann wäre das Chaos noch größer.

Oder so einfache wie was ist mit Handwerkern. War hier lange nicht klar. Dürfen die noch alle kommen oder eben max 2, weil zwei Hausstände? Oder max zwei Firmen, weil die quasi intern als "Hausstand" zählen? Das wäre doch mal was, was Medien sinnvoll schreiben könnten. Aber nein, nichts von zu hören. Aber ja, sie dürfen. Brauchte auch lange, bis ich das verstanden hatte oder eben mal die Info. Ich als Hausmeister darf nicht mit auf die Baustelle. Ich als angestellter Elektriker aber schon. Bei Handwerkern zählt die Personenanzahl nicht, da systemrelevant. Wir hatten das Ordnungsamt da, meldete wohl einer aus dem Nachbarhaus. Kein Problem, auch wenn wir zu 12 waren und nur 5 Personen erlaubt waren. Arbeitende Handwerker werden da so nicht gezählt. Die neuen Mieter hätten aber nicht kommen dürfen, denn die zählen.

Naja, würde ich so jetzt nicht stehen lassen wollen. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, nur weil im Auspuff vom Golf eine Banane steckt ;)

Wo genau siehst Du denn Sicherheitsprobleme? Klar, es wurden mögliche Schwachstellen geöffnet, bzw. Fremdzugriffe erleichtert, aber wo genau ist das Problem?

Das größte "Problem" ist ja, dass man dem MySQL-User der Web-Gruppe hinzufügen muss. Also das der MySQL-User auch alles lesen, was der Web-User so hat. Lesen, nicht schreiben.

Um da aber was zu machen, muss der Angreifer erst mal eine Schwachstelle in Matomo finden, denn nur über den Host kommt er ja an LOADFILE ran. Damit könnte er dann auch alle anderen Daten auslesen, auch Configs, Passwörter etc. Aber.... Wenn der ohnehin schon Zugriff auf Matomo hat, dann hat der auch Zugriff auf den Pool, denn Matomo hat ja selbst ohnehin Vollzugriff als USER.

Hat er eine Schwachstelle in Matomo gefunden, dann muss er erst mal noch MySQL finden. Sagt ja keiner, dass der Dienst auf Port 3306 läuft ;) Ebenso braucht er dann dort erst mal eine Schwachstelle. Aber auch wenn er das hat, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Was kann oder will er dann machen? Er hat lesenden Zugriff auf alle Pool-Daten aus diesem einen Host. Die hätte er auch über Matomo selbst und da hätte er auch noch Schreibrechte. An der Datenbank kann er auch nix machen. Ok, löschen, aber das war es auch schon. Löschen kann er sie aber auch über Matomo selbst.

Und es scheint was mit der neuen "Evolution of page performance metrics" zu tun zu haben. Abgesehen davon, dass die Bezeichnung nicht übersetzt ist funktioniert just seit dessen Einführung die "durchschnittliche Generierungszeit" nicht mehr. Steht immer auf 0. Und diese steht in Zusammenhang mit dem "AlwaysUseSendBeacon" der seinerseits Abhängigkeiten zur RequestMethod POST hat.

Es scheint wohl damit was zu tun zu haben:

"setRequestMethod( method ) - Set the request method to either "GET" or "POST". (The default is "GET".) To use the POST request method, either 1) the Matomo host is the same as the tracked website host (Matomo installed in the same domain as your tracked website), or 2) if Matomo is not installed on the same host as your website, you need to enable CORS (Cross domain requests) as explained in this FAQ. When you force GET then it will automatically disable sendBeacon."

Bisher war das in der Tat GET, nun ist es POST.

Irgendwas scheint an dem neuen Piwik nun aber anders zu sein, also am Tracker, denn nun wird der von "NoScript" überall blockiert. Also der Abruf der matomo.js geht noch, aber der Post der Daten dann nicht mehr, der wird abgefangen.

So, jetzt haben wir es wieder wie im Frühjahr, teils sogar verschärft, teils lockerer. Bayern hat vor ca. 60 Minuten erneut den Notstand ausgerufen. Ab sofort ist sie wieder da, die Ausgangsbeschränkung den ganzen Tag. Neu ist jedoch, nun gibt es auch eine Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Wer in der Zeit nicht zur Arbeit muss oder zum Arzt muss zu Hause bleiben. Ab einem Wert von 200 (was quasi jede zweite Kommune betrifft) ist es den Ämtern selbst überlassen, die Sperre zu erweitern.

So wie es scheint machen wohl auch die Geschäfte wieder zu. Aktuell heißt es sinngemäß "kleine Geschäfte dürfen bis 4.1. geöffnet bleiben". Was ist also mit den großen und was ist nach dem 4.1.? Schulen ab der 7 Klasse gehen in Wechselunterricht mit halben Klassen. Auf einem 7-Tageswert von 200 machen die Schulen ganz dicht.

Laut Etikett kamen zwei aus Bad Hersfeld und eines aus Graben. Muss man echt nicht verstehen. Auch die Versandmeldungen nicht. Da bekommt man eine Trackingnummer, die nicht geht, nicht gehen kann und schreiben sogar noch darunter, dass es eine Lieferung per Brief ist. Dann meldet sich die Post, ich soll einen Ablageort wählen. Öhm, für einen Brief? Wie wäre es denn mit dem Briefkasten? Letztendlich waren alles drei Briefe! Der eine direkt per Post, der andere per DHL und der dritte per Hermes.

Muss man auch nicht verstehen. Am Mittwoch drei Artikel bei Amazon bestellt. Eine Bestellung. Händler und Versand jeweils Amazon. Warum kommt das Zeug dann in drei unterschiedlichen Paketen und vor allem durch unterschiedliche Dienste? Eines kommt angeblich per Brief, ein anderes per Hermes und das Dritte per DHL. Angeblich alle heute. Hä? Und der Witz, warum zwei mal Paket und einmal Brief? Das sind drei Gartenscheren, alle recht gleich groß und schwer.

Ich bin mir sicher, da wäre einer, der ein Baumhaus anbieten könnte und einer, der ein Wohnzimmer abgeben kann.

Habe ich da echt Baumhaus geschrieben? Ich meinte Blockstammhaus. 8o

Und ja Guppy, es wäre mehr Druck erforderlich. Sehe ich komplett gleich. Alles wäre viel einfacher, würde es die "Querdenker" nicht geben. Hier nun das Glühweinverbot seit gestern. Was geht nun durch die Kommentare einschlägiger Gruppen? Wo es Glühwein gibt, weil der Laden 10 Meter außerhalb der Verbotszone ist. Die sollen alle da hin und dort kaufen.

Erste Klagen gegen die Verordnung gibt es wohl auch schon. Was soll der Mist? Können die ihren Glühwein nicht einfach kalt kaufen und daheim selbst heiß machen? Muss man den auf einem Weihnachtsmarkt trinken, der gerade so stattfinden darf? Wobei der auch ganz anders ist wie sonst. Die ganzen kleinen Hütten, wo man reingehen muss, gibt es nicht mehr, nur noch normale Verkaufsstände. Und viel los ist da auch nicht. Als ich da war, vielleicht 5% von normal. Da will man also versuchen, die kleinen Wander-Händler zu unterstützen, also genau die, über die sich die Querdenker beschweren, man würde sie kaputt machen, und genau die Deppen machen genau das Gegenteil.

Und wegen solchen Spinnern, die sich erst beschweren, man würde die Schausteller kaputt machen, wird wohl der Weihnachtsmarkt frühzeitiger beendet werden, denn wenn das mit den Leuten nicht klappt, dann müssen die Stände eben auch wieder weg.

Das ist so eine schweiß hinterhältige Doppelmoral. Das Eine sagen, aber nur, weil man das Zweite selbst will und einem dann, wenn man das Zweite hat, das Erste egal ist.

Wie mit dem Zirkus Busch. Nein, nicht verwandt mit mir, aber habe ich auf dem Schirm, wegen dem Namen. Die sitzen nun ja auch schon seit Mai fest. Was diskutieren die Leute nun? "Tiere gehören nicht in den Zirkus". Ja, mag sein, aber was ist besser, JETZT Tiere raus (wo hin?) oder verhungern lassen? Das sind genau die gleichen, die sich beschweren, dass eine einsame Katze alleine auf der Straße gefunden wurde. Hintergrund war mit dem Zirkus, dass die 2 LKW-Ladungen von unbekannt an Tannenbäumen geschenkt bekommen haben und diese nun verkaufen und davon leben und eben auch, dass die, die nun Tannenbäume kaufen, wohl sehr oft auch noch Futter / Obst und Geldspenden für die Tiere mitbringen. Finde ich toll. Aber nee, da regen sich wieder 50% auf, weil es ein Zirkus ist.

So, nach gefühlt 2 Jahren habe ich es endlich hinbekommen, dass in Matomo auch Load Data Infile funktioniert. Ein bisschen mehr Anleitung seitens Matomo hätte ich mir da schon gewünscht als der recht einfache Hinweis "Datenbankfähigkeit fehlt", denn das Forum ist ja nicht gerade leer von derartigen Fragen.

Der Witz an der Sache ist, das wird durch mehrere Sicherheitseinstellungen erst mal verhindert und mehrere eben gemeint als "in verschiedenen Diensten" und Stellen.

Als Erstes braucht es einen Datenbank-User mit File-Zugriffsrechten. Wenn man nicht gerade mit Root arbeitet, dann muss man die in der Regel erst mal vergeben. Dazu reicht im PHPMyAdmin folgendes:

Code
    GRANT FILE ON *.* TO 'matomo_user'@'localhost'

Der Username ist natürlich entsprechend anzupassen.

Dann muss man MySQL oder eben Maria-DB noch beibringen, dass es die Funktion überhaupt nutzen darf. Dazu in der Datei "/etc/mysql/my.cnf" in den Abschnitten [mysqld] und [mysql] jeweils folgende Anweisung hinzufügen.

Code
    local-infile = 1

Den MySQL-Server nun neu starten. Fertig ist es aber noch nicht. Der User "mysql" hat in der Regel keinen Zugriff auf Dateien im public_html-Dir, denn das gehört je nach Umsetzung entweder einem PHP-FPM-User oder Apache als "www-data". Also muss der MySQL-User in die entsprechende Gruppe des vHosts hinzugefügt werden. Wenn die Gruppe www-data ist, dann entsprechend so:

Code
    usermod -a -G www-data mysql

Empfehlenswert ist aber, gerade wenn man PHP-FPM verwendet, dem Piwik-Host eine eigene Gruppe zu heben und MySQL entsprechend in diese hinzuzufügen.

So, Sache erledigt? Nein, leider nicht, aber genau hier dachte ich das auch immer. Matomo meldet aber weiterhin: Fehler, nicht möglich :evil: Ich weiß nicht, wann das genau hinzugekommen ist, aber die nächste Schutzfunktion ist in PHP! Wer kommt schon auf die Idee, dass wenn mit der Datenbank was nicht geht, man an PHP heran muss? Genauer gesagt ist diese im PHP-eigenen MySQLi-Modul.

Arbeitet man nun mit PHP-FPM, dann könnte man meinen, man vergibt die Berechtigung einfach für den einen Pool für Matomo und versucht es mit so was hier:

Code
    php_admin_flag[mysqli.allow_local_infile] = On

Das liefert nach einem Neustart zwar keinen Fehler, bringt aber auch nichts, Load Data Infile geht weiterhin nicht. Diese Einstellung "mysqli.allow_local_infile" lässt sich, warum auch immer, nicht über die Konfiguration des Pooles steuern, sie muss zwingend in die php.ini bzw. ist da schon drinnen, nur eben deaktiviert. Ansonsten würde das im Pool auch nicht viel Sinn ergeben, denn der ist ja nur für den normalen Webzugriff, also PHP-FPM. Cronjobs zur Archivierung von Matomo oder eben Updates per Console laufen aber per CLI.

Also muss diese Datei bearbeitet werden: /etc/php/7.3/cli/php.ini

Darin befindet sich recht weit unten der Abschnitt [MySQLi]. Dort steht die entsprechende Anweisung als

Code
    ;mysqli.allow_local_infile = On

Diese entsprechend wieder einkommentieren, also das ";" am Anfang entfernen. Ein Neustart ist nicht erforderlich, da PHP-CLI kein Dämon ist und ohnehin jedes mal selbst neu startet.

Anschließend meldet der Systemprüfbericht von Matomo aber einen Erfolg :)

Ganz schön kompliziert und aufwändig, für so eine Kleinigkeit. Archivierungen laufen nun aber gefühlt dreimal so schnell wie vorher.

Ok, Du hast das nun schon etwas überspitzt geschrieben, aber ja, Luxusprobleme. Es gibt aber halt auch die kleinen wie mich, die durch das Raster fallen. Aber von mir ab und alleine mal die Maßnahmen betrachtet, da geht es hier doch eigentlich allen gut. Ok, Sportplätze, Kneipen und so sind zu, aber man darf sich frei bewegen. Hier reden immer alle von einem Lockdown und Grundrechte, dabei gab es den Lockdown bisher noch nie und ist sich in der Kneipe besaufen ein Grundrecht? Ich glaube nicht.

sondern mitten auf der Strasse rumturnen

Das ist auch zu 90% mein neuer Gehweg. Ich laufe auf Straßen oder eben den Straßenbahn-Trassen, denn auf dem Gehweg kommt einem zu 99% einer entgegen, der mitten drin läuft und sein Smartphone waagrecht einen halben Meter vor sich hält, um zu telefonieren.

Wenn es ganz schlimm kommen sollte stehe ich mit völlig leeren Händen da.

Würdest Du nicht, also alleine bist zu zumindest nicht. Ich bin mir sicher, da wäre einer, der ein Baumhaus anbieten könnte und einer, der ein Wohnzimmer abgeben kann.

Und noch mal wegen dem Impfzentrum. Irgendwie gingen die Infos an mir vorbei und heute kommen alle auf einen Schlag. Wir bekommen ZWEI! Das am Flughafen wird schon gebaut, ist aber das kleinere von beiden. Das Hauptzentrum ist auf der Talavera. Wenn das so hinhaut wie die das aktuell sagen und planen, dann Kapazitäten für 500 Impfungen am Tag.

Und was ist nun wieder los? Vorher, so wie ich, beschwerten sich viele, weil der Flughafen zu weit weg ist. Nun, wo eines im Herzen der Stadt auf einem riesigen Parkplatz ist beschweren sich teils genau die gleichen darüber, dass nun Parkplätze wegfallen. ?(

Aussage:

Der Shutdown wird für Musiker wie das Münchner Blechblasensemble Harmonic Brass zur Überlebensfrage. Zwar helfen ihnen Überbrückungsgelder, doch die Geringschätzung schmerzt.

Ja, so was höre ich irgendwie ständig. Ich wäre froh, ich würde Überbrückungsgelder oder Hilfen bekommen. Aber nee, nada, nix. Letzten Monat ganze 146 Eur Umsatz gemacht. Umsatz, nicht Gewinn.

Das ist wohl so was, was Du meinst Cura. Dürfte wohl auch wieder Klagen geben.

https://www.wuerzburgerleben.de/2020/12/03/sta…im-bischofshut/

Zusammengefasst bzw. steht nicht alles drinnen. Der Verkauf von alkoholischen Getränken To-Go seitens der Gastronomie ist bis 21 Uhr erlaubt, seit der Verfügung von vor 6 Wochen. Auf dem Weihnachtsmarkt ist der Ausschank von Alkohol komplett verboten. Ok so weit. Aber! Direkt da, wo der Weihnachtsmarkt ist, ist auch ein Verkaufsstand für Glühwein und anderen Alkohol, der aber nicht zum Weihnachtsmarkt gehört, sondern das ganze Jahr da ist. Der Weihnachtsmarkt darf also nicht, der Stand, der mitten drin steht darf aber bis 21 Uhr.

War da vor drei Tagen selbst an der benachbarten Bratwurstbude angestanden. Alles perfekt, an die 15 Personen und alle schön auf Abstand und mit Maske. Und ja, was im Artikel steht, das stimmt. Da tummelten sich an die 50 Personen und tranken Glühwein. Quasi genau neben der wartenden Schlange bei den Bratwürsten. Abstand? Keiner! Klar, auf dem ganzen Weihnachtsmarkt gibt es ja sonst keinen, also alle da hin, die einen wollen. Der dürfte wohl das Geschäft seines Lebens dieses Jahr gemacht haben (zumindest nun an den ersten Tagen, geht ja noch 3 Wochen), weil es eben keinen anderen Verkauf gibt und der Preis nun auch noch mal gut 20% höher war als die Jahre zuvor.

Und nun die neue Verfügung der Stadt, gültig ab sofort. Allen Betriebe im Umkreis von quasi ca. 1 km um den Weihnachtsmarkt (steht dort nicht als "Umkreis", sondern die Straßen sind benannt) dürfen nun auch keinen Alkohol mehr ausschenken.

Das passt zu dem von gestern. Es ist nicht möglich, es allen recht zu machen. Da dürfen sie ausschenken, mit Zeitbeschränkung, aber wenigstens was daran verdienen und an Alkohol verdient man mit am meisten in der Gastro. Dann kommt so einer, der quasi mitten drin in einer anderen Sonderregel seinen Stand hat und plötzlich ist mit Abstand und Regeln einhalten nichts mehr. Also leiden nun wieder die anderen darunter, die mit dem Weihnachtsmarkt eigentlich nichts zu tun haben. Aber was willste machen? Es allen verbieten? Denn würden ja noch mehr leiden, obwohl es bei denen vielleicht alles gesittet zugeht.

Was natürlich auch sein kann..... Was ist denn bei Dir unter "Datenbankfähigkeiten" mit dem "LOAD DATA INFILE". Ich bekomme das seit MariaDB nicht zum Laufen. Kann machen was ich will, der User hat keine Rechte, es zu nutzen. Bzw. behauptet das Matomo.

Rechte hat der User schon, auch MySQL Zugrioffsrechte auf die Matomo-Gruppe. Ebenso ist "local-infile" in der Config aktiviert und "secure_file_priv" deaktiviert.