Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter.... Du hast das oben ja selbst übersetzt mit "Gegenwart" und "Vergangenheit". Das könnte die Lösung sein. Auf einer anderen Seite hatte ich vorhin was gelesen, dass Spanien sehr in Verzug mit Laborauswertungen und Meldungen ist, also nicht Spanien selbst, sondern die einzelnen Provinzen. Gemeldet von Spanien werden anscheinend, also die kleinen Werte, nur die Neuerfassungen der letzten 24 Stunden. Wie auch immer die zu verstehen sind. 0 Uhr bis 0 Uhr oder 14 bis 14 Uhr, keine Ahnung, aber eben die neuen Werte.
Neuerfassung bedeutet aber, es muss binnen den 24 Stunden neu erfasst und positiv sein. Auswertungen, die aus vorherigen Tagen sind, die erscheinen da angeblich nicht, weil eben nicht "die letzten 24 Stunden Neufall".
Die machen da sogar ein Beispiel für den 3 September: Andalusien meldet für den Tag 884 neue positive Fälle. 272 davon sind aber gar nicht von dem Tag, sondern älter. Die erscheinen in den 24-Stunden-Meldungen nicht. Aber wohl sehr wohl in der Gesamtzahl.
Somit könnte das durchaus hinkommen, dass die kleinen Zahlen die sind, wo es schnell ging und die größeren die, wo es mehrere Tage dauerte. Und da Spanien keine Listen führt, wie viele es an einem bestimmten Tag waren, sondern immer nur die letzten 24 Stunden, wäre das durchaus möglich. Völlig wirr und irreführend, aber möglich.