Beiträge von Synonym

Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter.... Du hast das oben ja selbst übersetzt mit "Gegenwart" und "Vergangenheit". Das könnte die Lösung sein. Auf einer anderen Seite hatte ich vorhin was gelesen, dass Spanien sehr in Verzug mit Laborauswertungen und Meldungen ist, also nicht Spanien selbst, sondern die einzelnen Provinzen. Gemeldet von Spanien werden anscheinend, also die kleinen Werte, nur die Neuerfassungen der letzten 24 Stunden. Wie auch immer die zu verstehen sind. 0 Uhr bis 0 Uhr oder 14 bis 14 Uhr, keine Ahnung, aber eben die neuen Werte.

Neuerfassung bedeutet aber, es muss binnen den 24 Stunden neu erfasst und positiv sein. Auswertungen, die aus vorherigen Tagen sind, die erscheinen da angeblich nicht, weil eben nicht "die letzten 24 Stunden Neufall".

Die machen da sogar ein Beispiel für den 3 September: Andalusien meldet für den Tag 884 neue positive Fälle. 272 davon sind aber gar nicht von dem Tag, sondern älter. Die erscheinen in den 24-Stunden-Meldungen nicht. Aber wohl sehr wohl in der Gesamtzahl.

Somit könnte das durchaus hinkommen, dass die kleinen Zahlen die sind, wo es schnell ging und die größeren die, wo es mehrere Tage dauerte. Und da Spanien keine Listen führt, wie viele es an einem bestimmten Tag waren, sondern immer nur die letzten 24 Stunden, wäre das durchaus möglich. Völlig wirr und irreführend, aber möglich.

Das war im Grunde auch keine Frage an Dich, sondern eher so allgemein ;) Fehler passieren, auch rechnet was mal automatisiert falsch, aber dann ist da normalerweise was erkennbar. Also immer gleiche Zahl zu viel, oder immer 2,5x zu viel oder sonst was. Hier erkennt man nix.

Selbst die Zahlen im März sind so, nicht so krass, aber eben genauso. Gemeldet gesamt 130, dann angeblich +47 am Tag und gesamt dann 198 gemeldet. Hier ist also schon ein Unterschied von fast 50%.

Ich gehe wirklich davon aus, dass die hohen Zahlen stimmen, also die Differenzen der Gesamtwerte von einem Tag auf den anderen. Und die kleinen Zahlen sind eben nur eine der Testmethoden. In den Endwerten gehen aber beide ein. Spanien redet ja überall von zwei Testweisen, aber erklärt sie nicht. Sprich, die kleinen Werte sind vielleicht "positiv nach AP" und die großen Werte sind "positiv nach AP + AE". Hätte man da nun absolute Zahlen, dann könnte man das gegenrechnen, aber die fehlen. Witzigerweise ist diese Tabelle auch nicht immer da. Die war nun nur im Dokument no199, nicht im 198 und auch nicht im 200.

Was, wenn diese Endzahlen total falsch sind?

Diese Option besteht natürlich auch, aber auf welcher Basis wären die dann falsch? Die sind ja nicht jeden Tag "gleich falsch", sondern fast schon willkürlich anders. Würde man sagen, die haben sich mal vertan und irgendwo 100.000 zu viel eingerechnet oder einen anderen Fehler, der jeden Tag 3.500 zu viel addiert, dann wäre das schlüssig, aber so?

Ist wie mit der Tabelle hier. Alle Zahlen stimmen, nur der Tageswert von Spanien nicht. Und warum ist Spanien das einzige Land in seiner eigenen Tabelle, wo kein prozentualer Wert dargestellt wird? Nicht nur gestern, sondern die ganze Zeit. Klar, weil der Prozentwert von 4503 aus 498.000 nämlich auch falsch wäre und ich glaube, die wissen das.

Interessant finde ich auch die Tabelle. Leider ohne absolute Zahlen, aber es war mal irgendwo die Rede davon, dass es zwei Testverfahren gibt. Und in der Tabelle stehen zwei. Die Frage ist nur, was ist AP und AE? Kann gut sein, dass bei den Tageswerten vielleicht nur die von AP genannt werden und bei den Gesamtwerten beide einfließen.

Ich werde aus den Werten aus Spanien nicht schlau. Ich kann nur sagen, dass Spanien den Gesamtwert ja selbst nennt . Den erfindet weder JHU, noch RKI noch WHO. Spanien hat den täglich selbst auf der Seite stehen.

Und ja, das für die eigene Bevölkerung zu machen wäre kontraproduktiv, aber es scheint so.

Das mit den "Vertretern ausländischer Pressen" finde ich genauso. Vielleicht wissen die aber auch, wie das "diagnosticados" gemeint ist und eben vielleicht nicht dem EU-Standard der Melderichtlinien entspricht. Jeder meldet positive PCR-Tests. Das macht Spanien in der Gesamtsumme ja auch, ist ja als * darunter erklärt. NIcht erklärt wird, wo der kleine Wert her kommt, der "diagnosticados"..

Spanien hatte im April und Mai das Thema, dass sie auch Antikörper gemeldet hatten. Daher waren die Zahlen viel höher als eigentlich aktuell. Bzw. machte das kein anderes Land, daher war der Vergleich falsch. Jedes Land wird Antikörper gehabt haben. Wurde aber nicht gemeldet, nur aktuelle "Neufälle":

Das mit Andalusien ist genau das gleiche. Beachte nur, das eine ist die Gesamtzahl, das anderer der Tageswert vom Vortag. Da wurde nix korrigiert, nur der Tageswert ist eben wieder das "diagnosticados".

Es kamen also 363 hinzu, das ergab 32.673 gesamt. Dann kamen 314 hinzu, neuer Gesamtwert 33.687. Dass der Gesamtwert steigt ist normal, aber hier ist es umgedreht. Er steigt weniger als als Tageswert per "diagnosticados" gemeldet. Genau das ist ja das wirre an Spanien.

Man kann von keinen, und ich meine keinen, Einzelwerten auf den Gesamtwert kommen. Die passen einfach nicht zusammen.

Ja, die einzelnen Regionen kommen noch dazu, auch da ist es wirr. Transparenz schaut für mich viel anders aus. Wie gesagt, was passt ist die Gesamtzahl seit Erfassung, sonst nix.

So meldet Bayern: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…te_coronavirus/

Habe da noch keine einzige Abweichung gesehen, die irgendwie unlogisch wäre. Gut, es wird mal korrigiert, mal -1 oder sonst was, aber es gibt keine derartigen Abweichungen, die keiner erklären kann.

Und das PDF ansich kannst auch in der alten Form noch laden.

https://www.mscbs.gob.es/profesionales/…35_COVID-19.pdf

Einfach die Nummer ersetzen, in dem Fall die 35. Aktuell, heute veröffentlicht, ist die 200. Damals war noch keine Rede von "Diagnosticados". Diese groben Unterschiede kamen erst seit dem Spanien auch an zwei Tagen keine Zahlen mehr liefert, also seit ca. 8 Wochen. Ich habe hier eher das Gefühl, man möchte der eigenen Bevölkerung hier was "schön reden", denn diese kleinen Tageswerte tauchen immer nur in der spanischen Presse auf. Und alles wird erklärt, die kleinen Werte aber nicht.

Das PDF findest DU im übrigen hier: https://www.mscbs.gob.es/profesionales/…acionActual.htm

Dort eben der Punkt "Actualización nº200: enfermedad por SARS-CoV-2 (COVID-19) 04.09.2020"

Die Nummer 200 ist eine fortlaufende Zahl. Gestern 199, nun 200. Das Datum ändert sich entsprechend auch. Das Dokument wird aber nicht völlig neu hochgeladen, sondern über Stunden hinweg bearbeitet. Die Tabelle hat z.B. schon den Stand vom 3.9., die Graphen darunter sind noch die vom 2.9.

Edit: Und jetzt hat auch NTVE aktualisiert.

Nee, die 3607 sind von vorgestern auf gestern oder die haben heute zufällig den gleichen Wert. Mein Tabellenauszug ist von gestern Nachmittag. Genau genommen sind das die Zahlen vom 2.9., die am 3.9. gemeldet wurden.

Oben drüber steht: "Actualización nº 199. Enfermedad por el coronavirus (COVID-19). 03.09.2020 (datos consolidados a las 14:00 horas del 03.09.2020) "

Die Daten von gestern, also heute 14 Uhr gemeldet fehlen noch. Die 488.513 werden also wieder deutlich steigen, der Tageswert von gestern aber deutlich geringer ausfallen. Dann ist wieder zwei Tage Funkstille.

Kannst z.B. die Daten vom Ministerium nehmen. Das sind die niedrigen Werte, die die ebenso melden....

Nur, die melden für die 7-Tage auch welche mit über 10.000 und über 11.000. Also kann der errechnete Schnitt wieder stimmen. Dennoch stimmt es nicht mit der Gesamtsumme überein. Und die 10 bzw. 11.000 haben andere gar nicht gemeldet, auch nicht RTVE, die haben nur die Gesamtsumme einen einen deutlich höheren Wert erhöht.

Was im Grunde das Ministerium auch macht:

Hier stehen auch die niedrigen 3607, aber die Gesamtsumme erhöhte sich um über 9000.

Ahso, so war das nicht gemeint. Die Daten wurden noch nicht aktualisiert, auch der Gesamtwert ist noch bei 488.513. Nimmt man aber die gemeldeten 7 Einzelwerte, dann stimmen die nicht mit dem Wochenwert überein. Also es stimmen weder die niedrigen Einzelwerte mit dem Wochenwert noch mit dem Gesamtwert überein. Was stimmt ist nur der Gesamtwert an sich.

Habe mir dem 7-Tage-Wert quasi nur Deiner Aussage zugestimmt:

"Heute haben wir als Gesamtzahl Diagnostizierter für die letzten 7 Tage 46371, macht einen Schnitt von 6624.

Anzahl Diagnostizierter letzte 24 Stunden lt. Rtve 3607"

Der Unterschied ist nur, dass der Wert bei euch passt und in Spanien eben nicht ;)

Confirmed cases in Lithuania heute: 3004

Confirmed cases in Lithuania gestern: 2978

Cases confirmed in the last day: 26

Einfache Mathematik, das eine mit dem anderen addiert ergibt die Summe. Spanien rechnet wohl irgendwie anders ;)

Heute haben wir als Gesamtzahl Diagnostizierter für die letzten 7 Tage 46371, macht einen Schnitt von 6624.

Anzahl Diagnostizierter letzte 24 Stunden lt. Rtve 3607

Jep, und das ist auch falsch oder eben unstimmig. Denn summiert man die Differenz der Gesamtzahlen der letzten 7 Tage (übernommen von eurer Behörde), also auch mit heute, dann sind das 59.006 positive Fälle. Und das ist eben die Zahl, die um die Welt geht.

Die 46371 von rtve für 7 Tage passen auch nicht mit den Daten überein, die sie selbst die letzten 7 Tage als Tageswert meldeten. Das einzige was passt ist der Gesamtwert, also die Gesamtsumme seit Beginn an.

Du kannst also gerne die "Diagnosticados últimas 24 horas" für 7 Tage aufzeichnen und summieren. Der Wert stimmt nach 7 Tagen nicht mit den dann gemeldet "letzten 7 Tagen" überein und schon gar nicht mit der Gesamtzahl. Ich sage ja, ich habe die Daten da, auch Screenshots dazu. Nicht nur von rtve, sondern auch von JHU oder eben gob.es

Janee, die Gesamtzahl ist kein Durchschnittswert. Das machte nur die FAZ. Schau dir mal die Zeiten an. Die haben da nicht jeden Tag, sondern nur jeden fünften. Die Gesamtwerte sind Summen der Tage, also aus allen die dazu kamen. Die Differenz muss also der Tageswert der Positiven sein. Nur erfasst die Spanien wohl auf zwei unterschiedliche Arten (Überwachungen).

Das ist also keine Frage an die anderen, die Medien oder Listenanbieter, sondern an Spanien. Warum erhöht sich die Gesamtzahl um 8959, wenn dann in den Listen von Spanien "nur" 3607 stehen?

Antikörper sind es meiner Meinung nach nicht. Diese wurden nach dem PDF eurer Behörde gemeldet, aber nur bis ende April. Das "gelbe" im Bild.

Und es wird noch genauer. Da taucht die Gesamtzahl auch auf. Aber was sind das für "beide Überwachungen"?

"Una vez combinados los datos de ambos métodos de vigilancia, en España hasta el momento se han notificado un total de 488.513 casos confirmados de COVID-19 y 29.234 fallecidos."

Hab es wieder gefunden. Die Gesamtsumme wird erklärt mit: "Casos totales confirmados por PCR hasta el 10 de mayo, y por PCR e IgM (sólo si sintomatología compatible) según la nueva estrategia de vigilancia desde el 11 de mayo"

Und bei den "Diagnosticados" steht einfach nur: "Casos diagnosticados el día previo" << sagt also nix aus, was das genau bedeutet.

Ich habe die Zahlen der letzten 14 Tage, also Einzelwerte und Gesamtwerte. Die Gesamtwerte stimmen mit der Summe der Einzelwerte überein. Aber nicht mit den Werten die Du nennst. Aber eben der Gesamtwert eben auch von Spanien so genannt wird.

Das ist doch eure Behörde, oder? Oder ist das auch nur ein Nachrichtensender?

https://www.mscbs.gob.es/profesionales/…acionActual.htm

Denn genau da stehen die Gesamtwerte, die in allen anderen Listen auch stehen. Muss man also nur von heute nehmen und dann morgen sehen, was dann da steht. Dann hat man den Tageswert. So rechnen alle, also auch die JHU.

diagnostiziert

Ich habe keine Ahnung wie Spanien das differenziert, aber genau das sind die Unterschiede in den Tageswerten. Und nein, die Uni erfindet die Zahlen nicht, denn in dem PDF vom Gesundheitsministerium stehen die Gesamtzahlen, also Summen aller Meldungen ja drinnen.

Die erhöhen also von gestern auf heute von 479.554 auf 488.513 "totales" und sagen dann als Tages-Einzelwert 3607. Genau hier ist das Problem.

Ich kann nur vermuten, hatte ich vorher aber schon mal geschrieben, dass die "Casos PCR" (das ist die Gesamtsumme) eben auf PCR-Tests besteht, die Leute aber keine Symtome haben, und die anderen, die "Diagnosticados" diejenigen sind, bei denen es nicht nur einen PCR gab, sondern ein Arzt es auch noch mal bestätigt hat.

Wie gesagt, in dem PDF vom Ministerium wird auch unterschieden zwischen "symtomlos" und "hat Symtome" (beide Gruppen sind aber positiv). Und die Zahl der "hat Symptome" war erschreckend gleich mit der "Diagnosticados." Finde es nur gerade nicht mehr. War ein PDF mit an die 20 Seiten und vielen Tabellen und Graphen.

Wie schon angedeutet, das hinterfragt keiner, weil sich wohl keiner den spanischen Quellen bedient. Diese 3600 sind eben die "Diagnosticados últimas 24 horas". Spanien hat aber für heute 8959 gemeldet, gestern 8.581, vorgestern 8.115. Sonst wären es ja auch keine 488.513 "totales", denn gestern waren es 479.554.

In den letzten 7 Tagen inkl. heute hat Spanien knapp 59.000 gemeldet und das ergibt durchaus sehr gut den Mittelwert.