Beiträge von Synonym

Klar könnte man die Verwirrung sofort beenden, wenn denn mal da stehen würde, was es genau bedeutet.

Weltweit werden aber positive PCR-Test gezählt, Spanien macht das ja auch in den Gesamtwerten. Die sollen also mal erklären, wie die niedrigen Tageswerte zustande kommen. Denn wenn 1+1 nicht 2 ergibt, dann ist das eigentlich ????

Spiegel... Naja, der widerspricht sich ja selbst oder hat in einem Absatz ein Wort vergessen.

"Die Vermutung liegt also nahe: Wenn mehr Menschen getestet werden, werden auch mehr Infektionen gefunden."

^^ das stimmt, ist logisch. Wenn ich mehr Leute auf Blutgruppe A teste, dann finde ich mehr.

"Um die Zahlen einordnen zu können, muss man die Testkapazitäten mit der Anzahl der Neuinfektionen ins Verhältnis setzen."

^^ stimmt auch.

"Die Positivenrate gibt an, wie viel Prozent der Getesteten ein positives Ergebnis erhalten haben. Steigt die Zahl, ist das ein Indikator dafür, dass die Pandemie wieder Fahrt aufnimmt. Denn mit der Erhöhung der Testkapazitäten kann zwar die Zahl der entdeckten positiven Tests steigen - aber auch die Zahl der negativen Testergebnisse."

In diesem Absatz passt entweder das "denn" oder das "aber" nicht, oder es fehlt ein Wort.

Ich würde das als bestätigte Diagnose ansehen, also Blutwerte etc und nicht nur PCR. Daher stand bei einem anderen Artikel vom Ministerium wohl auch an einem Graphen was von "Symtome und symtomlos". Beide Werte waren jeweils für einen Tag angegeben und die Summe ergab recht genau den hohen Tageswert.

Aber dieses "Diagnosticados" ist schon eine wirre Verwendung was die da machen. Für sich selbst sind das immer die kleinen Zahlen. Für den Rest von Europa oder gar Welt geben sie aber ebenfalls "Diagnosticados" an, dann sind es aber die hohen Zahlen. Sprich, für DE stehen da 273.000 Diagnosticados.

Also irgendwas im Sinne von:

200.000 PCR Tests

davon 7.000 positiv

und von den 7000 dann 2400 "Diagnosticados" (Einlieferung in Krankenhaus oder Hausarzt oder sonst was, halt anders diagnostiziert als nur PCR)

Das wirste im Zweifel testen müssen, ob das der Bot erkennt. Ich hatte so was mal früher auf meiner Bilderseite. Unten rechts immer den Domain-Namen und ja, immer in der gleichen Größe, egal wie groß das Bild war. Google hat es mal gerafft und mal nicht, kommt wohl drauf an, wie viel unterschied es letztendlich ist.

Aber ja, ganz andere Bilder ausliefern würde natürlich auch gehen. Fraglich nur, ob der Bot das dann unterscheidet oder nicht einfach doch das größte nimmt. Man kann ja auch andere Formate ausliefern, also mal quer, mal hochkannt. Im Grunde wären das auch andere Bilder.

Alex hat in dem Fall recht, auch wenn nur bedingt. Der normale Google-Bot nimmt erst mal alle URLs, die da sind. Wenn der merkt, dass es ein Bild ist, dann übergibt er es dem Bilder-Bot. Der holt sich dann die Bilder. Und ja, der nimmt dann das größte in den Index auf, aber das bedeutet nicht, dass das das erste ist. Kommt drauf an, ob es das "größte" schon kannte oder nicht.

Die Frage ist nur, was Google dann in der Bildersuche selbst anzeigt, also als Vorschaubild in der schwarzen Box. Wenn ein Bild zu groß ist, dann nimmt er dennoch ein kleineres und zeigt es dort dann gezoomt an. Merkt man dann, wenn es für paar Sekunden unschaft oder verpixelt ist, bis dann das große nachgeladen wurde. Keine Ahnung, wo die Grenze genau ist, aber ich hatte mal was von 7000px im Kopf.

Die Übersetzung hatte ich schon, es ist nur unklar, wie die "Diagnose / Feststellung" erfolgt. Der PCR-Test ist es ja nicht, denn das sind die höheren Zahlen, die auch alle anderen melden.

Ich hab bisher nichts dazu gelesen, was unter "diagnosticado" (diagnostiziert) zu verstehen ist.

Ich auch nicht ;)

Was konkret melden andere Länder?

Hier melden eigentlich alle anderen, wenn ein positiver Test vorliegt. Bei Frankreich bin ich mir unschlüssig, denn die melden nicht 0-Werte wie Spanien, sondern auch Negativwerte.

Ich glaube zu wissen, wo die falschen Daten her kommen. Müssen gar nicht mal falsch sein, aber eben anders gemeldet, als üblich.

Aktueller Gesamtwert: 412.553, also 7.117 mehr als gestern. Gemeldet wurden aber "nur" 2.415.

So, nun kommt es. Hatte ich in einem PDF vom Ministerium für Gesundheit gefunden. Diese 2.415 sind "Casos diagnosticados". So weit ich das in den Erklärungen verstanden habe handelt es sich dabei im Personen, bei denen es "irgendwie, wie auch immer diagnostiziert wurde". Eventuell Krankenhaus und Bluttest.... Und es sind anscheinend Personen, die Symptome haben.

Die 7.117 sind Personen, die per PCR erstmalig positiv getestet wurden. Spanien hat als Gesamtzahl also alle positiv getesteten, als Einzelwerte pro Tag aber nur die, bei denen es irgendwie anders noch mal diagnostiziert wurde und Symptome haben. Daher passen sie Einzelwerte auch nicht zur Gesamtsumme.

Da rennen also viel mehr Personen draußen rum, die positiv getestet wurden, aber eben keinen "diagnosticados" (was und wie auch immer das sein mag) haben.

Ja, mal schauen, vielleicht nehme ich halt wirklich so was ganz billiges von Lidl und Co. Nur die Dinger müssen dann mit der Funk-Tastatur zurecht kommen und da hackt es oft (gegenseitige Störung).

Mit so ner vertikalen Maus kann ich nix anfangen. Hatte ich schon mal. Soll ja ergonomisch sein. Gut, dann ist meine Hand das nicht mehr. Nach 3 Stunden tat mir das Gelenk weh und ich hatte auch immer das Gefühl, einen Ziegelstein über den Tisch zu schieben ;)

Die Maus von Dir Alex schaut geil aus :) Dürfte mir aber wohl auch nicht so ganz passen. Scheint mir ein wenig zu hoch zu sein. Mein Problem hier ist, dass meine Arbeitsplatte ohnehin eigentlich an die 6cm zu hoch ist. Also nix mit Arm leicht fallend oder 90 Grad. Nee, leicht nach oben. Wenn dann die Maus auch noch höher ist, dann gibt das Probleme.

Aber geil finde ich das Maus-Rad aus Metall :) Damit wäre mein Problem weg. Kein Gummi, kein Gummi-Problem. Allerdings mag ich fest verbaute Akkus auch nicht so. Meine hier hat 2 AAA Akkus, fertig. Wenn die leer sein sollten, so alle 14 Monate mal und es schnell gehen muss, dann eben normale Batterien rein. Oder wenn Akkus kaputt, dann neue rein. Mit fest verbaut habe ich keine guten Erfahrungen.

Wie lange nutzt Du die denn schon, also in Jahren. Bedenke dann nur, ich nutze die 8-10 Stunden am Tag, nicht 2. Und wie schaut es mit der Wartung aus? Gerade bei einer Maus dieser Preisklasse sollte das leicht möglich sein.

Sehe gerade, die "MX Anywhere 2S" könnte was sein, von der Größe und Form her, aber die hat wieder so einen doofen Gummiüberzug am Rad :(

Ich glaube, Du würdest bei den Preisen auch kotzen, wenn das eine der ersten USB4-SSD ist. Lieber warten. Die Thunderbolt 3 (Version 4 kommt im Dezember), kostet auch fast das dreifache wie eine normale USB, ist aber halt sauschnell, kann Video und noch vieles mehr ;)

Ich denke mal, dass sich das alles verzögert hat. Die Spezifikation sollte ja auch im Juni 2019 fertig sein, war es dann aber erst im September. Da hieß es noch, dass erste Geräte wohl erst Ende 2020 kommen werden. Und wenn man bedenkt, wie lange das dann dauert, bis Geräte und PC den Standard dann auch haben, wenn es nicht gerade Highend-Geräte sind... Ich glaube USB 3 brauchte an die 3 Jahre, bis das auch mal im Massenmarkt verbaut wurde. Genauso sucht man heute im Massenmarkt Geräte mit USB 3.2. Ich habe so einen da, ist aber eben kein Massenprodukt. Mein Laptop, 4 Jahre alt, hat noch nicht mal USB 3.0

Wenn es Dir rein um Geschwindigkeit geht und Dein Rechner es kann, dann nimm doch einfach eine Thunderbolt 3 SSD, die kommt auf Geschwindigkeiten wie eine fest verbaute NVMe. Und USB4 ist genauso schnell wie Thunderbolt 3.

Ich schätze mal frühestens Ende nächsten Jahres. Die Massenfertigung der USB4-Controller sollte ja auch erst im dritten Quartal starten, also jetzt irgendwann. Und bis dann Geräte auf den Markt kommen, das dauert. Kauf Dir einfach eine normale 3.2 und in zwei Jahren dann eben wieder eine neu.

nene, die max-width ist schon richtig so. Passt auch, die schwarze Box ist genau so groß wie sie sein soll und auch hier ist: FF79 + 1920px Monitor.

Komisch sind nur die Datenschutzhinweise und der gelbe Button, denn beides müsste unter dem Link "Cookies" sein und nicht rechts daneben. Hier ist es unten, also so wie es sein soll.

Die Gesamtzahl hatte mich nie interessiert, weil ich mir die Vortagszahlen nicht merken konnte, hätte sie aufschreiben müssen, gleiches gilt für die Wochen- Monatszahlen.

Jep, hier auch. Aber mich hat es interessiert. Für andere Seiten einfach Screenshot machen, Bayern und auch Würzburg bietet einen Export an. Dauert jeweils keine 5 Sekunden am Tag und wenn gebraucht, die Altdaten sind da. (Meine Mutter fragt inzwischen auch schon mich, wie die Lage in WÜ ist, wegen Umzug und so. So sicher ist das ja alles noch nicht, es kommen neue Beschränkungen nächste Woche.)

NIx anderes machte ich nun für Spanien, also die Webseite als Bild mit den vorher gemeldeten Daten liegt vor. Irgendwo musste ja ein Fehler sein, denn wie Du sagtest, 2+2+2. Wenn der 7-Tages-Wert völlig von den 7 Einzeltagen abweicht (aus denen er berechnet wird), dann passt was nicht.

Warum dem so ist? Keine Ahnung. Spanien scheint ja richtig zu melden, aber im Land mit falschen Tageszahlen zu kommen. Die Tageszahlen von Dir, die sehe ich immer nur in der spanischen Presse, noch nie hier.

Jep Cura. Das ist das komische an Spanien. Auf der von Dir genannten Unterseite stehen auch die 19k. Unten, bei 19:27 Uhr stehen die Tageswerte in der animierten Grafik und das sind wieder die "kleinen Zahlen", die nicht dazu passen. Aber wie gesagt, es passen nur immer die Tageswerte nicht. Die für 7 Tage oder 30 Tage stimmen weitestgehend.

Edit:

2+2+2....: 1+1 ist aber auch 10 und das stimmt. Vielleicht haben den Spanier eine eigene Rechenart?

So Cura.... Haste mal die neuen Zahlen angeschaut. So wie es scheint meldet Spanien falsch, denn ...

Vorgestern waren es gesamt noch 386.054. Nun sind es 405.436, also +19.382, was auch JHU meldet. Spanien meldet aber +2.060

Natürlich sind die knapp 20k nun für drei Tage, also knapp 7.000 pro Tag. Das kommt mit JHU hin, im Vergleich zu den Tageswerten der Woche. Aber so gar nicht mit den Einzelwerten, die Du da nanntest, oder den 2060, die auf der Webseite stehen.

Dieses "Diagnosticados últimos 7 días: 40427" scheint hingegen recht genau zu sein, vielleicht nur Schwankungen von ein paar Stunden. Letztes mal war es noch 37.064. Geht man nun davon aus, dass der heutige Montag dazu gekommen ist, der letzte aber rausviel, dann ergäbe das ein plus von 3113 (19382 - 16269). Angegeben wird aber +3363. Das passt also recht gut, passt aber überhaupt nicht zu den Einzelwerten, die immer nur die Hälfte oder ein drittel von JHU sind. Wenn ich die Werte von Dir oder eben Spanien der letzten 7 Tage zusammenrechne, dann komme ich auf gerade mal 16.735.

Ja, klar, ein Thema ist irgendwann ausgereizt, das stimmt. Aber so gut wie keiner hat alles drauf. Man kann also von verschiedenen Seiten Infos holen und eben wenigstens zwei als Quelle nehmen.

z.B. nimm Hundestrände in den Niederlanden. Da gibt es an die 2000. Keiner hat die alle drauf, sondern eher eine Auswahl an 5-10. Da muss man also nicht die gleichen 10 nehmen wie eine andere Seite.

Sagt mal, was könnt Ihr denn so an PC-Mäusen empfehlen? Kabellos, 2,4 GHz, Laser. Ok, GHz sind mir egal, aber bitte kein BT.

Irgendwie geben meine ständig auf und da insbesondere das Maus-Rad. Meine aktuelle ist eine Logitech M510. Funktioniert an sich zu 100% fehlerfrei (bin super zufrieden damit), aber nach 2,5 Jahren verabschiedete sich nun auch hier das Mausrad. Löste sich der Gummi an einer Stelle ganz leicht vom Träger (ein Bruchteil von einem Millimeter) und "klemmt" somit fest, beim Drehen. Scheint fast so, als ob sich das Gummi leicht ausgedehnt hat nun nun zu groß für das Rad ist. Ich komme also aktuell mit dem Rad 350 Grad weit, egal ob vorwärts oder rückwärts. Aber sobald die 10 Grad unten sind, hängt es.

Davor hatte ich eine Microsoft, keine Ahnung, eine 3000-irgendwas. Das zerbröckelte das Gummi und viel ab. Das ist hier nicht der Fall. Ebenfalls davor eine andere Logitech, selbes Spiel. Bei der löste sich das Gummi und drehte quasi frei, ohne das Rad zu bewegen. Kann doch nicht wirklich sein, dass es jedes mal am Maus-Rad scheitert, oder doch? Was mache ich da denn eventuell falsch?

Ach so, wartungsfreundlich sollte sie auch sein. Das war der Grund für die M510. Batterien raus, zwei Schrauben raus und das Ding ist zerlegt. Bei der MS und Logitech vorher musste man erst mal die Gleitflächen abmachen (klebten danach nicht mehr oder waren krumm) und dann das Gehäuse auch noch aufhebeln.

Danke!

lässt nichts Gutes für morgen und für Veröffentlichung der Gesamtzahlen für Spanien von diesem Wochenende ahnen.

Ich gehe mal davon aus, wenn sich der Trend weiter verschlechtert und das tut er ja, aber etwa gleich ansteigt, dann werden die nächsten Zahlen wohl um die 18-22.000 liegen (letzten Montag waren es ja laut JHU knapp über 16.000). Dürften hier wohl so am Dienstag gen 1 Uhr eintreffen.

Und ja, wenn man das nicht jeden Tag verfolgt und zugleich einen hat (Dich), der andere Zahlen nennt, dann merkt man das nicht wirklich, oder man muss spanische Presse lesen. Das macht nur keiner, warum auch, wenn Firmen / Einrichtungen wie Wikipedia, Google, JHU etc. fertig aufbereitete Daten liefern? Aber wie gesagt, irgendjemand muss hier nachträglich korrigieren, sonst wäre das 1x1 schlicht falsch.

JHU:

21.08.2020 386.054 +8148

20.08.2020 377.906 +7039

19.08.2020 370.867

ES-Ministerium:

21.08.2020 386.054 +3650

20.08.2020 xxxx.xxxx +3349

Wenn also wieder neue Zahlen kommen und die wieder abweichen, dann können die Gesamtzahlen nicht stimmen oder müssen geändert werden.

OT: DNS: Nimm einfach temporär einen anderen Anbieter, wenn es denn an DNS liegt und nicht der Verbindung selbst. Gibt ja genug freie Anbieter.

CloudFlare 1.1.1.1

Google 8.8.8.8

Quad9 9.9.9.9

Stimmen denn die offiziellen Zahlen der Gebiete die Du beobachtest mit den Zahlen der JHU überein?

Im Grunde ja. Sind immer unterschiedliche Meldezeiten bzw. werden die Daten unterschiedlich sichtbar, aber im Grunde passt das. Schwankt höchstens mal +-10.

Das seltsame bei Spanien ist, dass die Gesamtzahl stimmt, die ist überall gleich. Nur die Tageswerte unterscheiden sich enorm.

Die gleiche Summe steht bei Google, in Wikipedia und auch hier: https://www.rtve.es/noticias/coron…9-espana-mundo/

Wobei da eben auch die 3650 von Dir stehen und nicht die 8148 der JHU?!

Kann es sein, dass Spanien intern Daten rückwirkend auf Tage verteilt? Kann ja nur so sein, wenn unterschiedliche Tageswerte die gleiche Summe ergeben. Ich denke da gerade besonders an die beiden 0-Tage am Wochenende jede Woche. Wäre also möglich, dass Spanien vielleicht am Montag den Wert dann entsprechend auf Samstag und Sonntag aufteilt während die JHU an beiden Tagen 0 führt und dann eben wesentlich höhere Werte an den anderen Tagen.

Ist aber auch komisch oder unmöglich, dann da in der Grafik sind die Tage ebenfalls mit 0, die Tageswerte sind die von Dir aber die Gesamtsumme ist gleich!?

https://www.rtve.es/noticias/20200…a/2004681.shtml (Und die holen sich die Daten vom "Ministerio de Sanidad" https://www.mscbs.gob.es/ )

Bei Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Spain selbst ist die Summe auch gleich und dort stehen auch die 8148. Die holen sich ihre Daten aber von https://www.isciii.es .

Bin mal auf Dienstag oder Mittwoch gespannt. Irgendjemand muss da ja Daten rückwirkend ändern. Kann ja nicht sein, dass Einzelwerte unterschiedlich sind, die Summe aber gleich ist.