Ich spinne einfach mal, auch wenn sich das alles komisch anhört. Aber die Daten von Dir tun das auch. Du sagtest im anderen Post, die Unternehmen wären profitorientiert. Klar, Bing ist das auch. Das Verhalten das Du da hast, das hatte ich auch mit Google-Adwords und kann mir das eigentlich sehr gut vorstellen. Beweisen? Ne, das kann ich natürlich nicht. Ich weiß es nur daher etwas tiefer, da ich damals mit zwei Accounts unterwegs und quasi Mitbewerber zu mir selbst war.
Alles Vermutungen, ohne Nachweise !!!
Die Ads werden nicht so geschaltet wie man sich das denkt, also "biete mehr und du bist weiter oben". Da sind viel mehr Faktoren im Spiel. Die Suma weiß z.B. wer da gerade sucht. Ob das ein "guter Sucher" ist, oder einer, der einfach mal was tut. Es gibt also guten und schlechten Traffik. Wenn die Klickpreise niedrig sind, dann wird die Auslieferung erhöht. Und die ist ja nicht immer und stetig, die Anzeigen sieht ja nicht jeder. Manchmal sieht man eine auf Seite 1, lädt neu, und sie ist weg. Andere kommen dann wieder. Und wieder andere "verfolgen einen" und sind auch noch auf Seite 2 und 3. Das ist komplett unterschiedlich.
Bei niedrigen Geboten geht es aber eventuell mehr in die Richtung "weniger nützliche Besucher", da die alles Anklicken und eigentlich sich nicht entscheiden können. Für Bing oder andere ist das gut, der Werbende stellt dann genau das fest, was Du hast. Mehr Traffik, mehr Klicks, gleiche Gesamtkosten, aber eben minderwertiger Traffik.
Höhere Preise sind aber kein Garant dafür, dass es besser wird. Es sagen zwar alle Anbieter, dass sie den "günstigsten" Satz des Gebotes für die gewünschte Position nehmen, aber machen die das wirklich? Wären ja eigentlich schön blöd. Wenn also zwei Leute 3 Euro für Pos 1 bieten, dann gehen die Preise rein logisch und wirtschaftlich hoch. Konkurrenz eben. Oder wie soll das sonst gehen, wenn für P3 0,5 EUR geboten werden. Wenn es so wäre, wie die sagen, dann müsste P2 0,51 und P1 0,52 EUR kosten. Nur wer ist dann wer, wenn beide 3 EUR maximal bieten? Genau das hatte ich mit meinen zwei Accounts. Hier sollte nun aber die Qualität besser werden, denn zu den Preisen können die nicht die Klicks in der Anzahl raushauen (ja, raushauen. Die wissen recht gut, welcher Suchende klicken wird und welcher nicht). Also weniger Einblendungen, dafür vermeintlich laut Suma bessere. Aus "weniger und besser" kann am Ziel aber dennoch "nichts" werden.
Das wäre aber im Ergebnis: Höheres Limit, weniger Einblendungen, weniger Klicks. Eben mit dem "Vorbehalt", die Klicks sind besser. Das Verhältnis kehrt sich hier also um. Höhere Limits bedeuten nicht unbedingt mehr Einblendungen. Das können weniger sein, dafür "besser". Wie gesagt, das sind viele Faktoren, der Preis ist nur einer davon und das Ziel der Suma ist es, Geld zu machen.
Ich hatte damals viel durch. Mein schlechtestes Ergebnis weiß ich noch genau. Das waren 1000 Klicks für über 2000 EUR und daraus resultierte gerade mal ein Umsatz von 19,90 EUR. Danach ging ich in die klassische Print-Werbung. 1000 EUR Ausgaben und 400 Einnahmen. Gut, es gab zusätzlich natürlich noch Traffik. Aber gerechnet hat es sich auch nicht.
Ich spinne mal weiter, auch wenn ich mich verrenne. Auch ist die Frage, was das für Einblendungen und Klicks sind. Wo kommen die her? Desktop oder Mobil? Ich rede nicht vom Ziel und was die dort tun, also Deine Seite komplett aussen vor. Aber zwischen den beiden Lagern sind komplett unterschiedliche Verhaltensmuster. Und das kann man als Suma natürlich wieder beeinflussen und ausnutzen.
Sehe ich z.B. auch bei anderen Seiten wie Facebook oder Pinterest. Wenn da mal einer was von mir postet, dann gehen die Zugriffszahlen komplett hoch. Letztens bei Pinterest auf über 20.000 am Tag. Das war aber zu 95% mobiler Traffik und der brachte nichts, außer eben Zahlen in der Statistik. Die 5% Desktop sahen da ganz anders aus.
Was ich sagen will, oder auch nicht, keine Ahnung. Das Thema ist viel umfangreicher und lässt sich nicht auf die Zahlen von Dir runterbrechen. Mobile Nutzer sind z.B. eher der minderwertige Traffik, was Werbeklicks angeht, weil die einfach alles anklicken. Das wissen die Sumas auch. Google z.B.: Bei Adwords reicht ein Klick, der muss dann bezahlt werden. Bei Adsense bekommt man es aber erst bezahlt, wenn der Mobile-User zwei mal klickt. Ein Schelm, wer hier was unterstellt. Google sieht Traffik von FB als minderwertig an. Warum? Weil auch dort eben viele mobil sind und in der Timeline alles anklicken was da so da ist. Traffik von dort ist also schlechter als von einer anderen normalen Seite.
So, könnte da weiter spinnen. Bin mir sicher, dass das so läuft, aber beweisen kann ich es nicht, also frage nicht nach Quellen oder Prozenten oder Statistiken - danke.
P.S. Ich schrieb teilweise ich "weiß". Damit meine ich natürlich, ich denke, ich schätze es so ein, ich bin der Meinung. "wissen" tue ich nix.