So Alex, ich spinne mal etwas zusammen, einfach so, ob da was dran ist oder nicht, keine Ahnung. Und, ich rede von der v-k. Die psycho.... lasse ich mal weg, denn das ist Medi-Bereich und die apotheken-umschau hat auch 60% verloren.
Bei der v-k kommt mir persönlich einiges komisch vor. Cura wird es freuen, aber ich muss sagen, wenn man sich mal ein paar Stunden wirklich intensiv mit der beschäftigt, dann ist das alles sehr will. Ich meine nicht die Inhalte unbedingt, sondern die Struktur und das verglichen mit Deinem größten Mitbewerber Abo....de...., weiter genannt einfach "Abo".
Deine Seiten konkurrieren alle miteinander, also die adressen, weitere-adressen, muster. Das ist bei "Abo" nicht der Fall, die haben fast überall spezielle Zielseiten. Zudem fehlen irgendwie von den jeweiligen Seiten Verlinkungen auf die eigentliche Hauptkategorie. Das fällt vor allem da auf, wo einer nach z.B. "KFZ Versicherung kündigen" sucht. "KFZ" war hier nur ein Beispiel. Ich meine also Kombis mit "Vertragsart" + kündigen. "Abo" hat hier immer spezielle Zielseiten, bei der das Thema erklärt wird und dann verlinkte Unterseiten zu den speziellen Unternehmen. Bei Dir fehlt das oder Google findet es nicht. Google springt bei Dir von einem "Unternehmen zum Anderen". Und das eben mit dem Problem, dass ein normaler User, wenn er dann z.B. bei "Huk" landet (obwohl er danach gar nicht suchte), nicht einfach so mal auf die Schnelle zur Übersicht der KFZ-Versicherungen kommt. Und das Problem ist bei allen Suchanfragen, bei denen eine Versicherungsart genannt ist, aber kein Unternehmen.
Dann Anfragen wie "Talkline + xxxx". Hier springt er von Talkline nach Debitel und zurück, weiß also auch nicht wo hin. Bei Debitel sollte vielleicht weniger Talkline erwähnt werden, auch wenn die zusammen gehören. War auch nur ein Beispiel von vielen.
DU hast auch recht viele Suchanfragen mit "Mietvertrag kündigen" bzw. halt aus dem Bereich. Auch hier weiß Google nicht wo hin. "Außerordentliche Kündigung" gibt es zwei mal, einmal mit Schreibfehler in der URL, einmal ohne. Dann gibt es noch die "ordentliche Kündigung". Auch hier springt Google hin und her. "Abo" hat auch hier eine Zielseite. Wenn in der Suchanfrage nicht steht ordentlich oder außerordentlich, dann kommt bei denen die Übersichtsseite die eben ihrerseits auf die beiden Varianten verlinkt.
Bei Suchen nach Adressen genau das gleiche. Hier springt Google alle drei Ordner "adressen", "weitere-adressen" und "muster" durch, wobei es die Adressen teilweise in allen drei Ordnern gibt, aber teilweise keine der Zielseiten so wirklich 100% passt, da falsches Unternehmen. Also gerade bei Suchanfragen wie "Unternehmen Hotline" ist das ein Problem, Google weiß nicht wo hin. Bei "Abo" ist das eine einzige Zielseite. Die sortieren irgendwie primär anders. Alles was ohne "Kündigung" ist, geht primär auf den Ordner "kuendigung-adresse". Von dort verlinken sie auf das entsprechende Kündigungsschreiben unter "kuendigungsschreiben". Suchanfragen mit "kündigung + Unternehmen" gehen dann direkt an die Seite im Ordner "kuendigungsschreiben". Die differenzieren also viel mehr zwischen "Kündigung" und "Adresse" und "Allgemein Info zu Versicherungsart".
Wenn man sich mal die "URL-Änderungen" ansieht oder "Keyword Kanibalismus", dann sieht man bei Dir, dass Google für Suchanfragen wie "Handyvertrag kündigen" (nur ein Beispiel), also Vertragsart + kündigen, in den letzten 20 Tagen teils 10 völlig unterschiedliche Unterseiten als Ziel auswählte. Wie gesagt, bei "Abo" kommt hier schlicht die Zielseite "Handyvertrag kündigen" als Übersicht mit allgemeinen Infos, die für alle gelten und dann eben die Verlinkungen und Suchfunktion zu den einzelnen Unternehmen.
Also Beispiel, mit 4 Sprüngen: "DSL Vertrag kündigen". Hier springt er zwischen tele2, arcor, freenet und telekom hin und her.
Edit:
Wie gesagt, ich spinne etwas. Neulich habe ich auch was gelesen wegen Daten auf der Webseite (Daten im Sinne von Datum). Google hat da was geändert und fordert, dass keine Fake-Daten auf der Seite sind, weil die nun vermehrt wohl das Datum in den Serps anzeigen wollen. "Abo" hat bei dem "Kündigungsschreiben" auch ein Datum, das von heute. Bei Dir steht in der Regel ein sehr altes, viele Jahre alt und teilweise eines aus der Zukunft. Wie gesagt, ich trage nur zusammen, das muss nichts bedeuten. Aber Google schrieb, dass sie aktuelle Daten möchten, wenn was signifikant geändert wurde, aber keinesfalls ein Datum in der Zukunft - könnte zu einer Strafe führen.