Also derartige News lese ich schon gar nicht mehr. Heute nur eine, da ging es eben auch um die IP-Speicherung wobei das aber auch Quatsch war, denn da ging es um einen Sonderfall wegen der Telekom.
Aber, Thema Hoster. Das ist ein anderer Bereich. Vorstellen kann ich es mir auch nicht, ich weiß auch nicht, was Strato wirklich tut, aber ich muss mich auf den AV verlassen. Wenn der nicht stimmt, dann haben beide Seiten ein Problem.
Zwischenwort, um es anders zu sagen: Wenn Du auf Deiner Webseite ein Bild von meinem Server einbindest, dann sendest Du auch Daten an mich. Das muss eventuell in die DSE. Aber es gibt keinen Vertrag, Du hast mich nicht damit beauftragt, die Daten zu sammeln. Somit bin ich hier für die Verarbeitung verantwortlich und Du musst drauf hinweisen.
Zwischenwort 2: Das z.B. eben mit der Anonymisierung und meinem Kalendersystem. Ich erfasse hier jeden Tag ca. 1 Mio fremde IPs, nur weil meine Kunden den Kalender bei sich einbauen. Die Kunden wissen nicht, was ich erfasse und haben mich auch nicht damit beauftragt. Daher die Anonymisierung, weil nun schon 12 nach einem AV von mir fragten. Und auf einen AV lasse ich mich nicht ein, denn der hat viel weitreichendere Folgen.
ZitatWarum? nicht der Seitenbetreiber speichert die Daten, sondern der Hoster.
Das Problem ist, man hat mit dem Hoster einen Vertrag. Der speichert die Daten ja nicht einfach so, sondern eben weil der Kunde einen Vertrag mit ihm hat und eben auch Statistiken möchte. Die Speicherung wird ja wohl irgendwo in den AGB oder sonst was stehen. (Wenn nicht, anderes Thema) Du kannst ja auch selbst hosten, dann bleiben die Daten in der eigenen Firma.
Der Hoster ist in der Lage, diese Daten einzusehen, oder Mitarbeiter oder oder oder. Ob die das tun, das ist nicht die Frage, es reicht aber die "Möglichkeit". Und genau deswegen braucht man den AV.
Und die Speicherung der IP ist eben nicht zulässig, also nicht ohne Grund und nicht auf unbegrenzte Zeit (Das war es schon jetzt nicht. Genau der Grund, warum diverse Linux-Derivate das Logrotate per default auf 14 Tage stellten. Früher waren das mal 52 Wochen.). Daher anonymisieren die normalen Hoster eigentlich alle, weil sie selbsterklärend nicht gegen den Datenschutz verstoßen wollen. Einige bieten den Kunden auch die Option, Logfiles komplett zu deaktivieren. Das kann dann der Kunde selbst entscheiden, wenn der der Meinung ist "Eh, Ihr sollt hosten und nicht ungefragt private Daten erfassen".
Das Problem an der Sache. Die Gesetzgeber sind wohl alle verblödet, denn die wissen wohl nicht, dass das Internet nur aus IPs besteht und ohne gar nicht funktioniert.
Handybesitzer... Ganz anderes Thema. Denn was der Provider speichert, egal was, das kommt von Dir, sind Deine Daten! Die Ip, wenn einer auf Deine Webseite geht, ist aber nicht Deine.
Edit: Ich glaube auch, dass das heißer gekocht als gegessen wird, aber so ganz ohne ist das nicht, wenn man bedenkt, dass zig namhafte US-Firmen ihren Betrieb in der EU einstellten, weil sie der DSGVO nicht gerecht werden können. Habe heute auch mit einem großen Unterkunftsanbieter telefoniert, Alex, dir sagte ich den Namen. Auch von denen weiß ich, dass viele US-Anbieter die Kooperation beendet haben und nun sind sie auf der Suche nach Firmen in der EU. Wollten mein komplettes Portal mit aufnehmen.
Edit 2: Aber das geht hier im Thread nun zu weit. Der war wirklich nur für das Forum und Google, weil es eben zum Bulk-Import von anonip nix gibt und das was es gibt funktioniert nicht, wenn man nicht weiß, dass $1 den String der Webseite enthält und das eben auch nur, wenn man "sharedscripts" deaktiviert. Das Netz ist voll mit "geht nicht", aber keiner schreibt wirklich eine Lösung. Die selbst bzw. der Hinweis in die Richtung steht im Apache-Bug-System.