Ich habe mich damit schon viele Tage und Wochen befasst, weil eben ständig von einem großen Unternehmen was neues rein kommt, wo man seine Umsetzung testen kann. Konnte ich da überhaupt testen? Nein, weil ich die DSGVO absolut so völlig Null, Null verstehe und ich die Fragen in den Tools schon nicht verstehe, also schon bei Frage 1 weiß ich gar nicht, mit was ich antworten sollte bzw. was ich bei der Auswahl wählen sollte. Klar, wie auch, wenn man die Frage schon nicht verstanden hat.
Es geht dort ja wohl nicht nur um Cookies, sondern um alles. Also Offenlegung der Speicherorte, Datennutzung, warum und wieso etc. Speichern darf man in der EU, ist das nicht der Fall, dann muss man das vorher genehmigen lassen. Im Zweifel geht das also so weit, dass der Hoster versichern muss, dass die Daten in der EU bleiben.
Man muss aufführen können, schriftlich, wer welche persönlichen Daten bekommen hat. Schickt mein System also eine Mail an einen Urlauber raus, wegen einer Anfrage eines Gastes, dann muss ich das nachweisen können. Welche Daten wann und warum wo hin gingen.
Gleichzeitig aber eine wilde Löschanforderung, dass Daten sofort gelöscht werden. Neulich erst was zu gelesen im Sinne von genau dem Gegenteil: "Wer immer sofort alles löscht, der macht sich verdächtig". Das bezog sich unter anderem auf einen Fall mit einer Wohnungsvermietung, wo viele anfragen und nur einer sie bekommt. Alle Daten der Nichtmieter müssen sofort gelöscht werden, es sei denn, man hat eine Erlaubnis, sie zu speichern, falls eine andere Wohnung frei wird.
UNd auch hier kommen Tracking-Cookies ins Spiel. Nutzung ja, aber nur mit Erlaubnis. Keine Meldung wie jetzt, sondern der Nutzer muss zustimmen, vor allem dann, wenn das Cookie nach Nicht-EU geht. Problem Adsense? Piwik für sich bringt die nächste Version raus, die drauf ausgelegt sein soll, Cookies komplett zu deaktivieren.
Ich habe da schon so viel zu gelesen, mit immer nur gedacht, was soll der Scheiß und es aber dennoch nicht verstanden. Gut, habe auch keine eigene Rechtsabteilung mit 20 Angestellten.