Beiträge von Synonym

Hertz stellt dir auf Wunsch das Auto vor die Tür und holt es an einem Orte deiner Wahl auch wieder ab, kostet ein paar Euro, aber ging problemlos.

Hatte ich hier auch, das gleiche Problem. War in Bermatingen und mein Wagen in der Nähe von Singen. Jeweils die Filialen an die 30 km entfernt (die eine Flughafen Friedrichshafen, die anderen Industriegebiet Konstanz). Auto wurde vor die Tür geliefert und an MEINEM Zielort wieder abgeholt und in die Filiale gebracht. Der einzige Hacken dabei war nur, die Abholung war ohne Sichtkontrolle und Protokoll, gab aber keine Beschwerden. Aufpreis waren an die nicht ganz 40 Eur. War aber in Ordnung.

Verstehe die Frage nicht ganz.... Also die Suche nach einer Bild-URL, oder? Was soll dann denn kommen? Hier sehe ich auch eine Ansicht, die wie die Serps aussieht, aber wenn ich dann z.B. auf "alle Größen" klicke, dann sehe ich nur die Bilder, die meinem entsprechen, aber eben wo anders sind.

Ich habe mich damit schon viele Tage und Wochen befasst, weil eben ständig von einem großen Unternehmen was neues rein kommt, wo man seine Umsetzung testen kann. Konnte ich da überhaupt testen? Nein, weil ich die DSGVO absolut so völlig Null, Null verstehe und ich die Fragen in den Tools schon nicht verstehe, also schon bei Frage 1 weiß ich gar nicht, mit was ich antworten sollte bzw. was ich bei der Auswahl wählen sollte. Klar, wie auch, wenn man die Frage schon nicht verstanden hat.

Es geht dort ja wohl nicht nur um Cookies, sondern um alles. Also Offenlegung der Speicherorte, Datennutzung, warum und wieso etc. Speichern darf man in der EU, ist das nicht der Fall, dann muss man das vorher genehmigen lassen. Im Zweifel geht das also so weit, dass der Hoster versichern muss, dass die Daten in der EU bleiben.

Man muss aufführen können, schriftlich, wer welche persönlichen Daten bekommen hat. Schickt mein System also eine Mail an einen Urlauber raus, wegen einer Anfrage eines Gastes, dann muss ich das nachweisen können. Welche Daten wann und warum wo hin gingen.

Gleichzeitig aber eine wilde Löschanforderung, dass Daten sofort gelöscht werden. Neulich erst was zu gelesen im Sinne von genau dem Gegenteil: "Wer immer sofort alles löscht, der macht sich verdächtig". Das bezog sich unter anderem auf einen Fall mit einer Wohnungsvermietung, wo viele anfragen und nur einer sie bekommt. Alle Daten der Nichtmieter müssen sofort gelöscht werden, es sei denn, man hat eine Erlaubnis, sie zu speichern, falls eine andere Wohnung frei wird.

UNd auch hier kommen Tracking-Cookies ins Spiel. Nutzung ja, aber nur mit Erlaubnis. Keine Meldung wie jetzt, sondern der Nutzer muss zustimmen, vor allem dann, wenn das Cookie nach Nicht-EU geht. Problem Adsense? Piwik für sich bringt die nächste Version raus, die drauf ausgelegt sein soll, Cookies komplett zu deaktivieren.

Ich habe da schon so viel zu gelesen, mit immer nur gedacht, was soll der Scheiß und es aber dennoch nicht verstanden. Gut, habe auch keine eigene Rechtsabteilung mit 20 Angestellten.

Ja gut, ob das nun ein komplett anderer Index ist, keine Ahnung. Meine Frage war aber eher, wie da ausgewählt wird. Muss ja einen Grund geben, warum da Bilder sind, die in der Bildersuche quasi nicht zu sehen sind. Und wenn man in der schon nicht vorkommt, dann vielleicht in der Vorschau?

Achja, "Pferdebilder" liefert die gleichen Bilder. "Pferde Bilder" nicht.

Ja nee, dabei bist Du schon, aber irgendwo auf Seite 2. Daher wundert mich das ja jetzt gerade. Dass Google da Bilder anders sortiert, vielleicht weil sie besser in eine Zeile passen, das hört sich schon logisch an, aber dass da welche dabei sind (eigentlich fast alle), die gar nicht in den Top50 der Bildersuche sind?

Sagt mal, hat einer eine Idee oder weiß es, wie Google die Bilder in der organischen Suche auswählt? Also ich meine die, die da teilweise mit angezeigt werden, 5 oder 10. Dachte eigentlich immer, das wären die ersten aus der Bildersuche, aber nee....

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"halloween-bild-1.jpg","data-attachmentid":113278}[/ATTACH]
    ^^ Bild 1 gehört mir, Bild 3 ist von Alex. Aber in der Bildersuche..... da bin ich zweite Reihe ganz rechts, Alex gar nicht dabei

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"halloween-bild-2.jpg","data-attachmentid":113279}[/ATTACH]

Ja gut, so klassisch darfst Du das nicht sehen, also Javascript und eigener Root-Server. Das geht nicht. Wobei Javascript aber nur eine Variante ist, das geht mit jeder. Die Gefahr an sich sind virtuelle Maschinen, also Clouds, vServer etc. Man könnte also aus seiner Umgebung ausbrechen und dann die Inhalte der fremden Umgebung aus der CPU abgreifen. Oder eben Browser selbst. Da läuft in der Regel alles in der Sandbox. Das bringt aber nix mehr, wenn man aus der raus kann und Zugriff auf die CPU hat, somit ebenfalls Daten der anderen abgreifen kann.

Das kannste alles weiter spinnen. Ein manipuliertes Addon oder eine entsprechende Webseite könnte über die CPU mitbekommen, welche Pin Dein Buchhaltungsprogramm gerade an die Bank schickte.

Der Angriff kann im Zweifel durch 5 Zeilen Javascript erfolgen, beliebig, von jeder modifizierten Webseite aus. Google hat (hatte ich glaube ich verlinkt), den Code sogar veröffentlicht. Kommt auf die CPU an, was alles möglich ist. Sind ja 2 Lücken, Meltdown und Spectre, und da jeweils mehrere Versionen. Intel ist von allen betroffen, AMD bisher nur von Spectre und der Angriffs-Variante 1, wobei auch die nur sehr umständlich. 2 ist denkbar und 3 ist nicht möglich.

Im Grunde geht es um die Caches der CPU, also L1, L2 und L3. Dort werden ja auch Daten hinterlegt, die aber eigentlich in System und User getrennt sind. Der Bug ermöglicht es aber, dass der aktuelle User auf Daten der anderen und dem System zugreifen kann.

Die OS-Patches gehen nun her und trennen die Caches komplett, also das werden getrennte Speicherbereiche. Bedeutet für die CPU, wenn eine Anfrage vom System rein kommt, dann die Daten vom User speichern, den Speicherbereich wechseln, neu einlesen und verarbeiten. Selbiges im umgekehrten Fall. Bisher war alles der gleiche Speicherbereich, also kein Speichern und Lesen, sondern direkt drauf zugreifen. Daher die Leistungseinbusen, weil das eben mehr Zeit kostet. Und auch speziell für SSD, da die direkt mit der CPU kommunizieren und nicht mit einem externen Controller.

Chrome und FF bringen Patches raus.... Bedeutet für...

Chrome: Jeder Tab wird ab sofort in einem eigenen Prozess geladen. Deutlicher Mehrbedarf an Hauptspeicher. Die Funktion gab es schon, musste aber über die Config manuell aktiviert werden. Das nächste Update aktiviert automatisch. Bedeutet, 20 offene Tabs = 20 aktive Prozesse.

FF: Reduziert die Genauigkeit der Performance-API und aller anderen Time-Funktionen. Davon auch betroffen z.B. CSS-Animationen. Ebenso wird der SharedArrayBuffer ersatzlos entfernt.

Mensch Meyer, das zieht Kreise, dabei hat es noch nicht mal wirklich begonnen.

Ach ja, MS brachte heute einen neuen Patch raus.

Ja Cura, lasse es auch erst mal so. Habe den Text nun noch mal gelesen und stand am Schluss wieder mit ??? da. Aber ja, das Problem sind ja an sich die Gedanken zu selbst. Silvester, was ist das, da geht es schon los, gibt ja drei verschiedene Sichtweisen.

Silvester als der 31.12., also der Gedenktag
    Silvester im Sinne von Silvester feiern / Jahreswechsel, das ist auch am 31. aber geht weiter bis in den 1.1. Eigentlich ist es sogar erst ab Mitternacht.
    Und eben Silvestergrüße, was aber keine Silvestergrüße sind, sondern Glückwünsche für das neue Jahr.

Silvester, also der Gedenktag hört am 31.12. um Mitternacht auf. Danach kommt eigentlich erst das "Silvester feiern, denn das ist ab 0 Uhr". Wobei das eben ein Neujahr feiern ist, eigentlich.

Aber ja, das mag schon alles in den jeweiligen Ländern anders betitelt sein. Meine Autorin hat sich da auch mehrfach vertan, hatte aber keine Zeit das zu ändern. Ich wollte einen Text bzw. Texte über Silvester, also den 31.12. Der Begriff Neujahr hat da eigentlich gar nix zu suchen, höchstens als Anmerkung, dass das danach kommt.

Ach ja, kannst ja nachsehen, was das für ein Update war. Müsste der hier gewesen sein: KB4056890 Laut MS wird der aber nicht automatisch ausgeliefert, wenn der AV-Hersteller die Kompatibilität nicht bestätigt hat.

Es müsste unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion" einen Eintrag "QualityCompat" mit dem Wert "cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc" geben. Bei mir fehlt der noch, trotz neuestem Update von Avira vor einer Stunde oder so.

Och, mein Android 2.3.3 bekommt ganz bestimmt ein Update, da bin ich mir gaaaaanz sicher :)

Wobei das alles ja noch viel weitere Kreise zieht. MS hat das Update vorgezogen, sollte erst am 9. kommen, ist aber schon raus. Gleichzeitig warnen sie es zu installieren. Wenn der Virenscanner nicht kompatibel ist, dann startet der Rechner nicht mehr. Die Kompatibilität müssen die AV-Hersteller nachweisen und dazu einen Key in der Registry setzen. Läuft da was schief, dann gute Nacht.

Ach ja, Avira ist aktuell nicht kompatibel.

Habe alles gelesen, mehrfach, Cura, Du überforderst mich gerade dermaßen..... Bin gerade auch fertig, melde mich morgen wieder....

@ Alex, bitte auch abkoppeln. Silvester Übersetzung hat nun nix mehr mit Silvester Bilder zu tun.

Spanisch ist einfach? Ne, das dachte ich nie, auch wenn es viele Parallelen hat.

Warum abschweifen, passt doch zusammen. 1991 hatte AMD die Führung, nicht Intel. Dann preschte Intel vor, eben aus wesentlich mehr finanziellen Mitteln. 2003 kam AMD dann wieder und klaute sich die Krone. Dauerte nicht lange, dann legte Intel nach. Jetzt wieder. AMD vorne. Was meinst Du, warum Intel CPUs auf den Markt brachte (im Nov und Dez), die eigentlich erst für Q3 18 geplant waren oder warum sich Intel die Vega-Grafik von AMD gekauft hat? Die wissen genau was los ist! Nur diesmal dürfte / sollte es anders laufen (ich hoffe es sehr für AMD). AMD hat den Nachfolger schon fertig. Warum bietet Strato derzeit keine AMD-Server? Weil die die Ryzen testen, die ja eigentlich keine Desktop-, sondern Server-CPUs sind. Sie haben aber keine Alternative derzeit, die "Serverklasse" fehlt einfach in der Auswahl. IBM stellt die Flotte teilweise um. Amazon, daher verwundert mich der Bericht auch, stellt die Cloud ebenfalls auf AMD um.

Aber egal, das schweift nun wirklich ab. Hatte es ja oben geschrieben: "Auf andere schieben". Wenn das wirklich so kommt und der Rechner nach einem Win-Update 30% langsamer ist, wer ist dann schuld? Da wird keiner sagen, das ist wegen Intel, sondern jeder "scheiß Windows".

Ach ja, mit C habe ich mich auch beschäftigt, mit C++ nur wenig. Das Studio war mir zu teuer. War dann eher im Bereich Pascal und Delphi unterwegs. Webseiten? Meine ersten, also bodenseetourismus.de, das nicht mehr mir gehört, das war noch in Perl. Dann kam erst PHP in Version 3 raus, da schaute ich mir das erstmalig an. Wollte es nicht. Perl war besser. Gut, PHP entwickeltet sich aber schneller, also Umstieg.