Wieder ein Jein. Du darfst das nicht als einzelne Punkte sehen, sondern das große Ganze, was auch immer das ist. Genau das ist ja das Problem. Früher waren es Einzelpunkte, recht wenige, jetzt hängt alles miteinander zusammen.
Klar, das mit den Uni-Seiten bei den bestimmten Anfragen ist Mist. Dafür kann Deine Seite nix und andere fördern das nicht. Das ist der Algo von Google. Und ja, das mit den Bestsellern war nur so angedacht. Ganz genau passt das nicht. Google geht auf wesentlich mehr los.
Wegen "den Müll". Auch hier wieder das große Ganze. Google kann nicht wirklich zwischen den Themen unterscheiden, also um was es genau auf der Webseite A und B geht. Google weiß nur, es ist der gleiche Bereich. Daher ist Dein Thema da auch ein sehr schlechtes, um da näher an die Thematik zu kommen, was Google eigentlich will. Der Algo ist ja gleich für alle Themen mit gewissen Unterschieden bei Themen, wo Google es kennt.
Nimm ein für Google recht einfaches Thema. Urlaub und Reise. Da geht es nicht um Fachtexte, da geht es um Regionen, Orte, Länder. Alles für Google bekannte Dinge. Und schau Dir die Ergebnisse an. Ich könnte auch kotzen. Aber und daher schreibe ich den Absatz. Die USER finden es NICHT Mist. Denen ist es egal, dass sie immer wieder bei traumferienwohnungen landen und ein herforgehobenes Snippet mit einfach nur unfug bekommen. Die lesen was zu Region, zu den Orten und klicken drauf. Die User wissen noch nicht mal, was dieses extra Snippet eigentlich darstellen soll. Würden sie es wissen, dann wüssten sie auch, dass das Ziel komplett verfehlt ist.
Dass sie dann aber erst mal auf einer Zwischenseite landen, auf der eigentlich nur eine Übersicht von allen Möglichen ist, aber keine Unterkünfte, das ist egal. Man muss noch mal klicken, damit man die dann sieht. Den Usern scheint das aber zu gefallen.
Ich sehe es an meiner Geranien-Seite. Die, die nun vor mir stehen, die sind alle so aufgebaut, dass es erst mal keine Infos gibt, alles sehr übersichtlich, aber eben keine Infos. Nur einen oder zwei Sätze, vielleicht ein Video. Dann muss man sich über 4 bis 6 Seiten durchklicken, damit man dann mehr weiß. Das "mehr" ist aber nur 30% von dem, was bei mir auf einer Seite steht.
Bedeutet? Google interessiert mein Text nicht. Wichtiger ist die Userinteraktion. Und die ist bei den anderen besser, denn die bleiben länger und suchen. Ob sie dann zufrieden sind, das ist eine andere Frage.
Und dann noch kurz das Thema zwei, die User. Da gibt es zwei Gruppen. Die einen, die nur was suchen und alles fressen was sie bekommen (das sind fast alle normalen Leute) und die anderen, die genau wissen was sie wollen und hinterfragen. Auch das sehe ich an der Geranien-Seite. Ich habe genug Anfragen im Sinne von "darf ich den Text verwenden, suche schon die ganze Zeit und habe bis jetzt nicht brauchbares gefunden." Das sind in der Regel Leute, die das für Schule, Abi oder Studium verwenden wollen, also welche, die sich mit den Thema befassten.
Die anderen, der Großteil, der gibt sich mit den Ergebnissen auf 1-3 zufrieden, denn die haben null Ahnung von dem Thema und die sind happy, wenn sie was erfahren haben, auch wenn es nur 30% sind.