Beiträge von Synonym

Also nach meiner Kenntnis ist das auf jeder Strecke. Die DB nutzt ja kein öffentliches Netz, sondern baut ihr eigenes im Zug auf.. Ich weiß nur nicht, ob es da "geheime Zugangsdaten" gibt oder ob man sich extra vorab für registrieren muss. Dazu finde ich leider nichts und anrufen deswegen wollte ich auch nicht. Möchte aber auch nicht ohne W-Lan da stehen..... Naja Downloadlimit. Das ist mir schnuppe. Für ein paar Mails sollte es reichen. Ob die Verbindung stabil ist auch, wenn es denn hin und wieder mal geht. Mir geht es rein um den Zugang.

Ach ja, das kann natürlich auch alles täuschen. Gut, das mit den unterschiedlich steigenden Werten nicht, aber mit den Auswertungen. Xovi stellt ja nur dar, wie die eigene Webseite in Relation mit den anderen ist, also dem Durchschnitt der anderen. Das macht Wise z.B. auch, aber es gibt es auch umgedreht. Also die anderen in Relation zur eigenen. Da sieht man dann Keys, die bei einem selbst vorkommen, bei den anderen aber möglicherweise nicht. Oder geht das bei Xovi auch irgendwie?

Zitat

WDF*IDF Optimierung ist nicht schwer

Das mag sein, wenn man die Tools versteht.

Nur wie erfolgt denn der Vergleich? Ich meine, das geht über den Text, dessen Länge und in Relation mit den anderen Seiten, schon klar. Ein Beispiel.

5 Keys auf der Seite, jedes einmal. Alle 5 einen Wert von 1,29. Nun füge ich alle 5 noch mal hinzu. Nun stehen 4 bei 2.15 und eines bei 1,89 ?? Da scheint es ja auch noch Unterschiede bei den Keys selbst zu geben, oder??? Oder ist das ein Fehler von Xovi?

Anders gesagt. "Geranien" scheint wohl zu hoch zu sein, steht bei 6,06. Füge ich eines hinzu, dann steigt es um 0,12. Lösche ich eines, dann fällt es um 0,12. Noch eines weg, wieder 0,12 weniger. Das machte ich 5 mal. Also waren es 0,6 weniger. Um 1,5 abzusenken, müsstet ich also 12 mal das Wort entfernen. So oft steht das aber gar nicht auf der Seite?

Nee, mit der Mail habe ich nichts zu tun, wenn die mit

"am 10.05.2017 hatten wir eine routinemäßige Traforeiningung. Dafür wurde der Trafo vom Netz genommen, nachdem die Stromversorgung auf den Diesel umgestellt wurde"

beginnt. Das war eine Rundmail an die Kunden. Ich schaute nur auf Deinen Server bzw. hatte deswegen Kontakt mit dem Support, denn der war nicht online, obwohl er es sein sollte. Der hatte wohl mehr Schaden erlitten als angenommen.

Alles was in der Mail steht, wenn es denn die gleiche ist wie meine, dann stand das so in etwa auch in den diversen Posts auf FB. Nur der Termin um 4 Uhr war neu, der wurde zwei mal verschoben.

"Vor kurzem haben die mir auf eine diesbezügliche Reklamation zurückgeschrieben, dass sie einen Hackerangriff hätten abwehren müssen."
    Das stimmt auch, auch wenn es für den Kunden egal oder scheiße ist. Der DDoS war da und die Systeme daher eine Zeit lang nicht erreichbar. Am 3.5. gab es auch Probleme, die lagen aber an der Telekom. Bekomme das ja auch fast alles mit.

Wie gesagt, ich bin von denen überzeugt. Würde ich denen ein wirkliches Fehlverhalten vorwerfen können, dann wäre ich sofort weg. Das Gegenteil ist aber der Fall, ich ziehe weitere Domänen da hin. Aber bei so was wie gestern, wenn das Mittelnetz ausfällt bzw. Überspannung ins Rechenwerk schickt, dann können die nichts machen und das sage ich nicht als "voreingenommener Kunde mit rosa Brille", sondern als Elektriker. Sie können auch nur zusehen und hoffen. Du hast kein FB, gut oder schlecht, aber was da so alles ab ging.... Frust über den Ausfall ok, aber die Mitarbeiter können nichts für, die baden es nur aus, die taten mir richtig leid (Hatte Kontakt bis vor 3 Stunden mit denen, auch wegen Deiner Domain e-xxxx)...... Und ja, Transparenz war da, also was los ist und dass es ungewiss ist, wie lange es dauert. Das passte den meisten aber auch nicht. Also was ist nun besser? Offen das Problem nennen oder schweigen? Ich finde offen besser. Ist aber nur meine Meinung.

Soviel kann ich noch zum Thema sagen. Heute Nacht wird das Rechenzentrum noch mal komplett vom Strom getrennt. Das Bauteil kommt aus dem Ruhrpott gegen 1 Uhr an. Dann muss es gegen das Defekte getauscht werden. Ausfallzeit ca. 1 Stunde.

Dieses Bauteil ist für die Spannungsversorgung zuständig, also auch für die Synchronisation zwischen Netz- und Generatorstrom (beide Laufen bei Inbetriebnahme vom Netz ja für Sekunden parallel). Wenn es defekt ist, dann gibt es gar keinen Strom und das war das ursprüngliche Problem, das dann die Folgeschäden verursacht hat.

Edit: Ist verschoben. Abschaltung ist in der Nach von Do auf Fr.

Cura, Deine Seite sollte in Kürze wieder kommen, die Server gehen gerade wieder ans Netz. Meine waren auch alle weg. War aber nur bedingt ein Problem von Prosite, denn das ganze Rechenzentrum samt Firmengebäude war stromlos.

Die hatten Wartungsarbeiten an der Einspeisung und Vattenfall schaltete dazu den Strom ab. Die Dieselgeneratoren von Prosite hatten es dann übernommen. Als Vattenfall wieder zugeschalten wurde kam das Problem. Die beiden Netze synchronisierten sich nicht. Also 6 Sinuskurven im Netz, dann ist ganz schnell duster. Mehrere Sicherungen raus, mehrere Hardwarekomponenten zerstört. Diese wurden getauscht. Prosite ist wieder am öffentlichen Netz und die Server sollten bald zurück kommen. Meine sind seit 17:58 wieder da.

Ach ja, die ersten Geräte können schon vorbestellt werden. Preislich liegen die zwischen 1150,- und 2500 EUR, also alles andere als ein Schnäppchen. Ist eben keine "Schulversion"... Studenten und Lehrer erhalten einen Preisnachlass von ca. 10%. Schüler nicht.

Das ist der Billigste derzeit: *** Link veraltet ***

Na, ich denke mal, da werden sie sich schwer tun, sehr schwer. Das "S" steht dabei ja auch nicht für "Schüler", sondern für "Sicherheit". Zielgruppe ist da ja nicht explizit Schüler / Studenten, so wie mit anderen Schulversionen, die man mit Schüler- oder Studentenausweis billiger bekommt. Ziel sind die Eltern, die den Kindern das kaufen sollen, damit die weniger zocken und mehr lernen.

Na, ich würde dann mal sagen, da wird der Haussegen sehr schnell schief hängen, wenn jedes popelige Smartphone mehr kann als ein neuer Laptop. Höchstens was für die ganz kleinen, also so bis 8 oder 9 Jahre, aber "Schüler" in dem Sinne, nee, denke, das wird gar nüscht.

Ansonsten sehe ich das wie guppy. Wenn das bei der normalen Version kommen sollte, dann ist Win ganz schnell weg. Ich nutze keine einzige Win-App, nur hin und wieder mal Edge und den Taschenrechner. Alles andere ist Fremdsoftware. Die DOS 6.0 Disketten liegen noch da, die von OS/2 auch noch ;)

Eine Anmerkung habe ich noch zu dem Flex-Layout. Das klassische display:flex habe ich ja z.b. hier unter den Neuzugängen bei den "Beliebte Reiseländer und Urlaubsregionen" (ferien-netzwerk.de). Eigentlich hätte das der ganze Block sein sollen, also alle Länder. Das schaute aber sehr komisch aus, aber nur in einzelnen Browsern. Daher habe ich es nun immer für eine "Zeile", also zwei Länder nebeneinander. Aber auch hier stellen die Browser es sehr unterschiedlich dar, gerade wenn in einem DIV wenig Inhalt ist, z.B. wie bei Kroatien oder Dänemark. Aber im Grunde ist "Flex" eine sehr interessante Sache. Schön wäre nur, wenn die Browser es auch gleich darstellen würden. Aber das Regelwerk scheint hier wohl unterschiedlich zu sein.

[USER="845"]Marin[/USER] Ich nutze die Flexbox, daher auch das "order" und die 3px verschoben bei der Navi ;)

[USER="123"]wabse[/USER] Das Problem ist, wenn die Hotels nicht sauber floaten, also nicht 3 oder 2 in der Zeile stehen, sondern verschieden in der Anzahl, dann steht der Text direkt daneben. Wo ein clearfix rein muss ist schwierig. Eigentlich bei den Hotels, aber die haben keinen keinen Container. Auf dem Bild von Margin sieht man es ja, das kommt aber auch bei anderen Auflösungen. Eigentlich müsstest Du die "hotels" in einen DIV packen und dem ein Clearfix geben.

Naja, was heißt nicht wünschen? Mir ist es egal. Ich denke da auch an das Forum, dass sinnvoller Kontent rein kommt und nicht nur OT. Wenn der Mod oder Admin meint, geschlossen, dann ist das so, auch gut, mir auch egal. Aus meiner Sicht sagte ich ich nichts, was nicht öffentlich sein darf. Ich habe als User kein Problem damit, auch nicht als Seitenbetreiber. Und wenn Kunden bei mir anfragen, warum was gerade so schlecht ist, dann bekommen die auch eine ehrliche Antwort.

Ich für meinen Fall habe das mit den gleich großen Containern schon versucht, ich bekomme das nicht hin. War damals mit dem Grid von Bootstrap, daher habe ich das nach Wochen auch wieder verworfen. Meine Texte sind einfach nicht gleich groß, so dass die optisch passen würden. Viele Texte werden ja generiert und 400 Zeichen sind eben nicht 400 Zeichen. Gut, könnte nun hergehen und die Zeichen zählen, die Buchstabenlänge in px berechnen, wie viele Zeilen es einnimmt und dann entsprechend die Anzahl senken oder erhöhen, aber das würde viel zu weit gehen.

[USER="96"]chris21[/USER] Was meinst Du denn eigentlich mit "Weißraum"? Den Text oben, der ohne weißen Hintergrund ist, dass der ebenso einen bekommen soll? Müsste ich auch austesten, aber die Grenzen kenne ich da schon. Die rechte Sidebar floatet teilweise zwischen die Absätze. Also den ganzen Text ein Box drum machen geht nicht wirklich. Nur den Absätzen schaut aber wohl bescheuert aus. Bzw. gäbe es keinen ersichtlichen Grund, warum ein Fließtext aus zwei oder mehreren Blöcken besteht.

Im Guide gibt es ganz lange Texte. Denen könnte ich eine komplette Box gegben, dann geht aber das floaten der rechten Sidebar verloren und genau das brauche ich.

Wegen den pt. Auch hier. Das habe ich durch das halbe Internet lesen so umgesetzt. Früher hatte ich nur px. Dann hieß es an allen Ecken, man soll für den Initialwert, also bei der Font-Deklaration, pt nehmen, weil einige Browser Probleme mit px oder em hätten auf Grund der Systemschrift / Größe bzw. em ja nur eine Skalierung der Systemgröße wäre, wie Prozent. Das haben ich nun so. Änderungen an der Schriftgröße hingegen sind alle in em, ebenso Zeilenhöhen.

Das mit der Navi muss ich mir überlegen, habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie Du das meinst. Haste da ein Beispiel oder dem Reisebereich, wo es um hunderte Menüpunkte geht und die man in beliebiger Folge auswählen kann, also nicht zwingend von A nach B muss? Denn genau das ist bei mir einmalig, andere fordern einen Ablauf. Ich denke da ja auch nicht nur an die Seite, das muss ja auch für andere funktionieren, wo es 5 weitere Hauptpunkte und gefühlt 150 weitere Unterpunkte mit bis zu vier Ebenen gibt. Allerdings ist das ein schwieriges Thema, denn genau die finden meine Kunden / Nutzer gut. Für die kommt einfach mal so ungefragt ein Lob rein, weil sie einfach ist, man alles gleich sieht und nicht suchen muss.

[USER="48"]Margin[/USER] Wegen mir braucht es keinen geschlossenen Bereich. Meine Kunden / Nutzer können ruhig lesen, dass ich mich auch um so Dinge kümmere und nicht nur dumm rumsitze.

wabse
    Das mit den floatenden Boxen der Hotels hatte ich hier auch, auch heute noch. Liegt daran, dass die Hotelnamen teilweise in zwei Zeilen umbrechen, dann wird die ganze Box höher, da der Titel zwei Zeilen braucht, und der Float wird unterbrochen bzw. versetzt. Auch ordnet sich der Text "Das Urlaubsziel" nicht immer unter den Boxen ein, sondern teilweise rechts neben der letzten, wenn in der unteren Spalte nur zwei sind. Schaut komisch aus. Da fehlt ein Clear. Beides z.B. auch bei der gängigen Auflösung von Breite 1024px, aber auch bei 460px.

[USER="123"]wabse[/USER] bin ja wohl auch betriebsblind, aber ich sage dennoch mal was dazu, was mir sofort auffällt und beim genauer hinsehen. Ich rede nur von der Startseite.

Ich finde es zu "blau".
    Der Wasserstand ist zu hoch, habe da das Gefühl zu ertrinken.
    Das Logo oben links ist viel zu klein
    Die Wasserzeichen bei den Bilder stören. Bei den 9 in der Mitte kann man eh nix lesen, beim rechten Bild stört es komplett
    Ich mag keine transparenten Boxen, wenn ein Bild dahinter ist. Den Text rechts kann man kaum lesen, wenn der über der rechten Insel ist.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck, ich bin da ja wohl selbst irgendwie auf dem Holzweg.

Headerbild ist einladend, aber Content immer noch eine Textwüste (und Bilder darin zu klein) und der Navi links fehlt es auch komplett an visueller Führung. Die ist praktisch eine Textwüste in Naviform und vermittelt damit nur das Gefühl (auf Seitenbesucher): "Es ist Arbeit, hier den richtigen Navipunkt zu finden".

Beim Content mal mit line-height des Textes sowie mit Farben und Abständen der Zwischenüberschriften und Weißraum arbeiten. Bei der Navi mal überlegen, ob die Untermenüs Flyouts werden sollen. Dann sind es zwar zwei Klicks (oder Hover und Klick), aber es wirkt weniger überfordernd auf den ersten Blick.

Wie meinste das denn mit der Navi? Also zwei Dinge. Die Untermenüs. Meinst Du damit z.B. bei den Orten die Ortsteile? Flyouts sind schwierig, denn es ist nicht nur eine Unterebene, es können bis zu 4 sein. Per Hoover würde das schon gehen, aber eigentlich will ich das gar nicht. Die Leute sollen sehen was wo ist. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich veraltet. Suchte gestern für meine Mutter nach einer Briefablage und genau bei den ganzen Shops war so ein Menü. Ich wurde wahnsinnig, weil ich gar nicht wusste, unter welcher Hauptrubrik ich überhaupt suchen soll. Aber wie gesagt, schwierig wegen den Ebenen und mobile nicht wirklich umsetzbar, also bei mir.

Das zweite. Meinste das allgemein auf der Seite oder nur bei der Startseite? Ich habe mir alle anderen Portale angesehen und bei allen ist es in etwa so.

line-height ist nun erhöht, von 1.3em auf 1.4em, Schriftgröße auch, von 11.5 auf 12pt. Absätze haben einen höheren Abstand (von 5px auf 15px (bottom, + jeweils weitere 5px top)). Wegen den Farben muss ich sehen, wollte eigentlich primär nur zwei.

Am Text der Startseite kann ich nix ändern. Das ist so mit DIE Seite, die überhaupt rankt, da werde ich nun keine Texte entfernen, auch wenn es wirklich viel Text ist, das stimmt schon.

So [USER="96"]chris21[/USER] besser nun? *** Link veraltet ***
    Ist aber nicht fertig und wirklich rund läuft es auch noch nicht. Das Bild macht auch was es will, da sich der Header ja dynamisch und der Breite und sprunghaft in der Höhe ändert. Schatten und so sind raus. Rundungen minimiert, aber noch da. Rahmen um den "Main" ist weg.

Ja, das Bild ist etwas verpixelt. Soll so nicht bleiben, aber ich kämpfe schon mit Winzigkeiten rum, weil ich noch nicht mal weiß, was eigentlich die Optimale Ausgangsgröße ist und Position "center center" oder andere Werte, genauso size, also feste Vorgabe, contain oder cover. Kommt ja alles auf die eigentliche Bildgröße an und alles hängt irgendwie miteinander zusammen. ^^ das ist Neuland für mich.

Ach und ja. Das Layout war vorher das gleiche wie von der Nordsee-Seite...

[USER="75"]800XE[/USER] Was auch immer die gemacht haben, keine Ahnung. Kann nur sagen, der kälteste Tag war am Freitag, nicht am Donnerstag. War a Freitag um 13 Uhr Unkraut beseitigen... Es zog wie sau. Arbeitskittel angezogen und bis oben zu gemacht. Jetzt bin ich dennoch krank....

Cura, wollte da nun ja auch nicht zu nahe treten und in der Tat habe ich eigentlich das, was ich sagen wollte, vergessen zu schreiben. Nimm Dir ein lokales Mailprogramm. Das ist auch nicht Fehlerfrei, wenn die Mail-Verbindung nicht geht, dann kann das auch nichts ändern, aber der ganze Web-Mist ist weg.

Ich selbst drehe auch immer durch, wenn ich mich bei Web.de, AOL, Hotmail oder GMX am Online-Mailer anmelden soll. Geht auch mal und mal nicht. Irgendwie ist alles ein "Blinker". Und was meinst Du, wie oft ich mich bei "MeinKabel" bei Vodafon einloggte und nach dem Absenden der Daten nur ein "unbekannter Fehler" kam oder "die Verschlüsselung konnte nicht hergestellt werden", oder "Ladekringel und nix tut sich mehr". Das war damals bei KDG nicht so. Waren auch immer Momente, wo ich schnell an die Daten musste und nicht rein kam. Konnte mich selbst bei Paypal 3 Monate lang nicht einloggen, warum auch immer.

Glaube auch nicht, dass das eine Frage des Alters ist. Habe Kunden, die sind in die 80 und moderner unterwegs als ich (kenne noch nicht mal alle Funktionen von meinem 8 Jahre alten Smartphone...). Wie man einen Screenshot auf dem Tablet macht, das lernte ich von einer Frau, die ist in die 70. Ist also eher eine Frage der Einstellung. Ich mag auch keine Veränderungen. Lass am besten alles so, wie es ist, wie ich es kenne. Das läuft heute aber nicht mehr, leider.