Kannste den Satz bitte mal erklären? Verstehe da den Zusammenhang zwischen "vorher" und "nach anderen" nicht ![]()
Zitatwelches ich vorher haben wollte nach Ausführung aller anderen Sachen, die ich haben will.
Deine Anmerkung mit dem 304. Das habe ich nun ja so in etwa. Ein extra Script braucht es nicht, denn es ist ja schon eines bzw. zwei extra. Noch eins ist zu viel ![]()
Bisher ist der Ablauf ja komplett gesagt so:
Wenn DOMContentLoaded oder Load gefeuert wurde, dann piwik.php asynchron einbinden. Diese Piwik.php ist ja der offizielle Piwik-Proxy. Der seinerseits prüft den HTTP_IF_MODIFIED_SINCE und wenn der älter als 24 Stunden ist, dann ruft der Proxy das eigentliche JS vom Piwik-Server ab.
Wenn älter als HTTP_IF_MODIFIED_SINCE, dann gibt der Proxy das JS zurück. Wenn jünger, dann meldet er 304.
Das habe ich nun so abgeändert, dass der, egal ob älter oder jünger als HTTP_IF_MODIFIED_SINCE, immer einen Expires von 30 Min mitsendet, der Browser quasi nur noch alle 30 Minuten auf den Proxy zugreift und der dann je nach eigener Entscheidung, einmalig einen 304 oder das JS ausliefert, beides wieder inkl. Expires.
Also das
habe ich soweit gelöst. Mir ist aber das Verhalten gänzlich neu. Gut, habe mir das das letzte mal vor gut 1,5 Jahren so ausführlich angesehen, aber da war das sicherlich nicht, das hätte ich bemerkt. Und wenn ich nun mal Rückschlüsse auf diese ganzen Google-Tools ziehe, dass man hier und da was asynchron laden und cachen (expires) soll, dann hat das irgendwie einen faden Beigeschmack. Je mehr man Expired, desto früher wird Adsense geladen ....
Aber wie gesagt, ich kannte dieses Verhalten vom Firefox bis gestern nicht.
Der Witz an der Sache ist ja vor allem noch, wenn man mit 304 arbeitet, dann ist das für Insights kein Problem. Setzt man aber einen Expires von einem Tag oder kleiner, dann kommt eine Warnung.
ZitatLegen Sie für Expires mindestens eine Woche fest, vorzugsweise bis zu ein Jahr. Wir bevorzugen Expires gegenüber Cache-Control: max-age, weil es breiter unterstützt wird
Klar, merkt man ja, darum hat Adsense ja auch einen Wert von 10 Minuten und Maps 60 Minuten.