Beiträge von Synonym

Kannste den Satz bitte mal erklären? Verstehe da den Zusammenhang zwischen "vorher" und "nach anderen" nicht ;)

Zitat

welches ich vorher haben wollte nach Ausführung aller anderen Sachen, die ich haben will.

Deine Anmerkung mit dem 304. Das habe ich nun ja so in etwa. Ein extra Script braucht es nicht, denn es ist ja schon eines bzw. zwei extra. Noch eins ist zu viel ;)

Bisher ist der Ablauf ja komplett gesagt so:
    Wenn DOMContentLoaded oder Load gefeuert wurde, dann piwik.php asynchron einbinden. Diese Piwik.php ist ja der offizielle Piwik-Proxy. Der seinerseits prüft den HTTP_IF_MODIFIED_SINCE und wenn der älter als 24 Stunden ist, dann ruft der Proxy das eigentliche JS vom Piwik-Server ab.

Wenn älter als HTTP_IF_MODIFIED_SINCE, dann gibt der Proxy das JS zurück. Wenn jünger, dann meldet er 304.

Das habe ich nun so abgeändert, dass der, egal ob älter oder jünger als HTTP_IF_MODIFIED_SINCE, immer einen Expires von 30 Min mitsendet, der Browser quasi nur noch alle 30 Minuten auf den Proxy zugreift und der dann je nach eigener Entscheidung, einmalig einen 304 oder das JS ausliefert, beides wieder inkl. Expires.

Also das ^^ habe ich soweit gelöst. Mir ist aber das Verhalten gänzlich neu. Gut, habe mir das das letzte mal vor gut 1,5 Jahren so ausführlich angesehen, aber da war das sicherlich nicht, das hätte ich bemerkt. Und wenn ich nun mal Rückschlüsse auf diese ganzen Google-Tools ziehe, dass man hier und da was asynchron laden und cachen (expires) soll, dann hat das irgendwie einen faden Beigeschmack. Je mehr man Expired, desto früher wird Adsense geladen ....

Aber wie gesagt, ich kannte dieses Verhalten vom Firefox bis gestern nicht.

Der Witz an der Sache ist ja vor allem noch, wenn man mit 304 arbeitet, dann ist das für Insights kein Problem. Setzt man aber einen Expires von einem Tag oder kleiner, dann kommt eine Warnung.

Zitat

Legen Sie für Expires mindestens eine Woche fest, vorzugsweise bis zu ein Jahr. Wir bevorzugen Expires gegenüber Cache-Control: max-age, weil es breiter unterstützt wird

Klar, merkt man ja, darum hat Adsense ja auch einen Wert von 10 Minuten und Maps 60 Minuten.

Das könnte sein Alex. Ich weiß zwar noch immer nicht, warum das so ist, aber ich weiß nun, wie es passiert. Und hier könnte es durchaus Unterschiede bei den Browsern geben. Ich rede hier vom Firefox. Ich kann noch nicht mal sagen, ob das schon immer so war, glaube aber eher nicht. Ich nutze diese Art des Aufrufs ja schon 6 Jahre und das ist mir noch nie aufgefallen.

Das Einzige, was bei Piwik anders ist, das Script wird angefordert und Piwik liefert einen Status 304.

Alle andere Scripte arbeiten mit Expires und kommen somit aus dem Browsercache. Und genau hier passiert es.

Egal wie die Reihenfolge der Aufrufe ist, die Files, die im Browser-Cache liegen, kommen immer zuletzt, aber so wie angefordert. Alle anderen, die nicht im Cache sind, kommen davor, egal ob die dann einen 200 oder 304 senden.

Wenn ich Piwik auch ein Expires gebe, dann reiht es sich korrekt ein und die ganzen Files werden in genau der Reihenfolge geladen wie angegeben.

An sich hört sich das ja logisch an, so nach dem Motto, "das Ding kenne ich nicht, also lade ich das mal zuerst, dauert ja länger und das andere hole ich mir danach parallel aus dem Cache". Rechnerisch macht das Sinn! In Sachen Piwik aber nicht, weil direkt danach das Tracking kommt (also auch zu früh) und das noch länger dauert.

Also gerade in Sachen Ladezeit. Expires ist ohnehin besser als 304, aber durch Expires und den Browser-Cache ändert sich auch die Reihenfolge, was wie z.B. bei Piwik, sogar negativ sein kann. Ich sehe es z.B. auch beim Adsense-Script. Obwohl das asynchron geladen wird erfolgt der Abruf vor allen anderen Dateien, da Google eben auch nur mit 304 und nicht mit Expires arbeitet.

Und das auch ohne den Scriptloader, sondern einfach mit <script async src="">, also genauso wie Adsense. Meine Scripte, die im Cache liegen, werden nach Adsense ausgeführt, obwohl im Quelltext früher aufgerufen.

Hallo zusammen,

hat einer eine Idee, warum die Ladereihenfolge folgender Script immer gleich, aber falsch ist?

Code
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/fader/fader-20151204.js", "true", init_fader); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/slide.js", "true", init_BSS); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/gmap/map-20160518-min.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/lightbox/js/lightbox-20160109.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/socialbutton/js/socialbutton-20151123.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/cookieconsent/cookieconsent-20151128-min.js", "true"); });
    bindReady(function() { OnloadScriptLoader("/addons/piwik/piwik.php", "true", init_piwik); });

Mir ist klar, dass asynchrones Nachladen nicht unbedingt die Reihenfolge sein muss, wie man sie vorgibt, aber das ist doch etwas sehr auffallend.

Die Reihenfolge ist eigentlich exakt so, wie die Aufrufe da stehen. Nur Piwik kommt komischerweise zuerst. Und das immer. Gibt es dafür eine plausible Erklärung, warum das größte und langsamste Script immer als erstes geladen wird, obwohl ich es eigentlich so spät wie möglich will?

Erklärung: bindReady prüft eigentlich nur, wann der DOM vorhanden ist, also im besten Fall, wann "DOMContentLoaded" gefeuert wurde. Ist das nicht vorhanden, dann eben wenn "readyState" da ist oder als letzter Fall, wenn "load" gegeben ist.

OnloadScriptLoader: Das hängt die Scripte dann ein, alle gleich und ruft, wenn nötig, die Callback-Funktion auf.

Wie gesagt, das geht alles. Nur dass Piwik immer als erstes geladen wird macht mich irgendwie kirre.

Hi Chris,

ja, das überlegte ich auch schon, aber drei Dinge kann ich nicht weg lassen. Piwik, Adsense und Maps. Und gerade Maps und Adsense machen Probleme, denn dort können sich die URLs jederzeit ändern und für die muss man auch noch unsafe-eval aktivieren. Jetzt habe ich schon so viele Domänen per Wildcard freigegeben und es hagelt noch immer Fehlerberichte. Alleine in den letzten 60 Minuten über 250 Stück ;) Piwik ist nicht das Problem, da hätte ich ja volle Kontrolle drüber.

Dann viel mir die letzten 24 Stunden auch auf, dass da noch viel mehr geblockt wird, was aber wohl gar nicht von mir ist sondern von irgendwelchen Addons bei den Usern. z.B. Toolbars von Avira und AVG, dann irgend ein CDN, der hier auch immer wieder aufschlägt. Ganz duster wird es teilweise auch noch bei mobilen Nutzern, bei denen ein Proxy zwischen geschaltet ist, der externe Scripte automatisch inline reinschreibt. Bei denen ist quasi alles gesperrt.

Dieses "gsa://onpageload" kommt auch alle paar Minuten, dann mal Stunden nicht. Und ich habe noch immer keinen Schimmer, was das ist.

So wie es jetzt scheint, ich teste das noch ein paar Tage, aber dann wird CSP wohl wieder rausfliegen.

Danke und Gruß,
    Ingo

"Insbesondere die CSP sind ein beachtenswertes Feature"
    Habe mich nun mal ein paar Tage zur Abwechslung mit befasst. Ja, interessant ist es, aber auch gefährlich! Hatte es doch glatt geschafft, meine ganzen "data:"-Bilder zu sperren, ohne es zu merken. Gut, merkte es dann einen Tag später. Aber ich muss schon sagen, CSP ist ganz schon aufwendig, kompliziert und vor allem fehleranfällig, wobei die Fehlerquelle extern ist....

Mit Adsense, Maps, G+, Facebook und Piwik auf der Seite wird es ganz schön kompliziert, da alles freizugeben. Und ob das auch alles ist und nicht noch was fehlt, merkt man erst, wenn es zu spät ist. Und was passiert, wenn die externen Dienste mal die Domain ändern? Machte Google ja schon öfters, dass da was, was nachgeladen wird, von einer anderen Domain kam als vorher. Das meine ich mit fehleranfällig....

Bekomme hier z.B. ständig Fehler "blocked-uri": "gsa://onpageload" und ich habe keine Ahnung was das ist. Rufe ich die gemeldete Seite selbst auf, dann kommt die Meldung nicht.

Alex, das ist wieder so ein Post, wo mir weiter hilft. Hat zwar nix mit Piwik zu tun aber trotzdem. Ich war auch der, der immer alles im v4 gemacht hat. "Was er nicht kennt, das frisst er nicht."

Dann der letzte Root, da schaltete ich v6 schon mal frei, aber nur für einzelne Webseiten. Jetzt beim Root ist alles frei inkl. dem eingerichteten Sub-Netz, wobei ich mich da auch immer wieder erwische, dass ich DNS oder Firewall vergesse :wall:

Der Grund war einfach eher, dass es einfacher werden soll. Alle Dienste (außer Fail2Ban, das ich neu habe) unterstützen v6 per Default und warum dann überall deaktivieren? Also wird es mit versucht! Nur eben von dem Sub-Net hatte ich so gar keine Ahnung. Ich wusste, dass das für interne Sachen gedacht ist, darunter konnte ich mir aber nix vorstellen. Wollte die Seiten auf gleiche v4 aber verschiedene v6 verteilen, aber das geht nicht (hier ist "intern" wohl anders gemeint). Das Subnet ist von außen nicht erreichbar. Das was Du jetzt sagst, das nutze ich nicht, das könnte aber der Sinn sein, primäre v6 für den Zugriff und interne v6 für die Virtualisierung.

Daher nochmal. Ein Forum ist für den Erfahrungsaustausch und so wie es jetzt aktuell hier ist, ist es gut :up:

Ich muss aber auch sagen, dass ich so gar keine Probleme mit v6 habe. Eher einfach Fragen, wie das Subnet oder eben Piwik, aber das stört den Betrieb nicht. Ich kam nur auf den Trichter, weil beim letzten großen Ausfall von Vodafone alle v4-Seiten tot waren, v6 aber ging.

Ja, das soll schon vorkommen. Ein Forum ist doch für den Erfahrungsaustausch da und damit kann man schon an Infos kommen, die man vorher nicht kannte :grins: In Sachen Piwik ist es aber nicht klarer, denn wenn z.B. Strato die Blöcke 3 und 4 ändert, Piwik aber Block 4 löscht, was ist dann mit einem anderen Kunden, der vielleicht den gleichen Block drei, aber einen anderen Block 4 hat? Zu verstehst, was ich meine? Ist mit den ganzen Mobil-Nutzern ja genauso, da sind ja auch Teile gleich und andere nicht. Woher weiß denn Piwik, welche gelöscht werden können und welche nicht? Also im Sinne von, was ist User-spezifisch und was eine zugeteilte Sub?

P.S. Für mich ist v6 auch komplettes Neuland. Ich habe z.B. noch nicht mal einen Hauch von einem Schimmer, was ich mit meinem Sub-Net machen kann ;) Wobei ich auf diese "Piwik-Frage" auch wegen was anderem kam und wegen CSP meine Statistiken durch sah.

Danke Alex, jetzt habe ich doch glatt nebenbei noch was anderes gelernt :)

Die 2a01:238:/32 gehört Strato, daraus werden die Kunden bedient. Ich für meinen Fall mit 2a01:238:43d5:480::/56

Es unterscheiden sich bei den Kunden also immer die die Blöcke drei und vier. Das wusste ich bis eben auch nicht .... Danke !

Alex, da könnte was dran sein^^

Ist das aber sicher, dass man da immer ein ganzes Subnetz hat? Weil mir viel das gerade bei den mobilen Zugriffen auf. Da sind viele mit v6 unterwegs und genau bei denen gibt es enorme Ausreiser, was die Anzahl der besuchten Seiten betrifft. Daher war meine Vermutung, dass da eventuell verschiedene User fälschlicherweise zu einem User gruppiert werden.

Alex, meine Frage war ja genau deshalb nach Erfahrungen. Laut Piwik wird es seit Version 1.4 komplett unterstützt, mir scheint da aber zu viel abgeschnitten zu werden.

Ich zerbreche mir auch nicht den Kopf, aber Piwik gruppiert ja auch anhand der gekürzten IP, wenn andere Datenquellen nicht zur Verfügung stehen. Und wann man "um 2 Byte kürzen" einstellt, dann ist das bei v4 ja auch richtig, bei v6 aber nicht oder ich habe da einen Rechenfehler, den ich nicht bemerke.

IPv4 = 32 Bit
    = 4 Blöcke a 8 Bit.
    Also ein Oktet pro Block
    2 Byte kürzen = 16 Bit = 2 Oktet = 2 Blöcke

IPv6 = 128 Bit
    = 8 Blöcke a 16 Bit.
    Also 2 Oktets pro Block
    2 Byte kürzen = 16 Bit = 2 Oktet = 1 Block

Piwik kürzt aber 5 Blöcke, also 80 Bit oder eben 10 Byte ???

Ansonsten. Meine Mail vor ein paar Tagen haste aber gelesen, oder? Dein Server läuft komplett mit IPv6, nur MySQL nicht. Und mit Postfix / Dovecot kann man sich auch problemlos per v6 verbinden ;)

Sagt mal, hat einer von euch Erfahrungen, ob Piwik mit IPv6 richtig umgehen kann? Klar, bei der datenschutzoptimierten Version werden ja ohnehin 1 oder 2 Oktets am Ende entfernt und so möglicherweise mehrere gruppiert, aber wie schaut das bei IPv6 aus? Mir kommen die geloggten IPs irgendwie zu kurz vor.

Au seiner v4 wird:
    85.214.101.154 -> 85.214.0.0

Also zwei Oktets am Ende entfernt.

Aus v6 wird aber:
    2a02:d318:43d5:500:f872:bb31:1483:27fd -> 2a02:d318:43d5::

Da fehlen also mehr als zwei "Blöcke" und deutlich mehr als 2 Oktets ??? Genau genommen fehlen da 10.....

Nein, das was Du schreibst ist keine Sub, sondern ein Unterordner....

Sub ist de.domain.ch, en.domain.ch vielleicht noch at.domain.ch (wobei schwierig, da auch deutsch) etc. Das war eigentlich meine erste Frage, die ich mir so stellte. Wie setzt Du die lang denn bisher um?

Wobei man aber nicht vergessen darf, es ist und bleibt eine .ch und die tut sich gegenüber einer .de auf dem deutschen Markt schwer (umgedreht ebenso). .ch ist ja an sich schon regional bezogen.

Genau, aber das ist schon ein paar Jahre so. Deshalb wohl auch die Umfragen teilweise, was man auf dem Bild sieht, damit der Algo verbessert wird. Das ist aber keine reine Bilderkennung in dem Sinne, sondern eine Mischung aus Bildinhalten und anderen erfassten Daten. FB wäre wohl durchaus in der Lage zu sagen (wenn die Daten alle da sind), dass Du lachend in Kneipe x mit Person Y am Tresen sitzt. Hier würde aktuell wohl schon das taggen der Person reichen, zumindest dass ihr zusammen dort seit.

Und die Umfragen wohl, weil einiges noch nicht erkannt wird oder unklar ist. Beispiel. Nimm ein paar Wiener. Die erkennt FB als Essen. Lege aus den Wienern das Wort "Text". Was ist es nun? Text, Essen oder beides? Bei FB wohl aktuell beides.

Die Krux an der Sache ist ja nur, dass unsere Datenschützer dagegen vorgehen, unsere Sicherheitsbehörden aber genau das können möchten. Die bekommen es nur nicht gebacken, weil der riesige Datenbestand fehlt. Den einen soll es aber halt verboten werden, während die anderen es wollen.

Ansonsten.... Cloud-Speicher von Google und MS. Nur dann nutzen, wenn man genau weiß, dass alles aus jeder Hinsicht legal ist, auch wenn man noch so quer denkt, denn auch dort läuft permanent eine Bilderkennung mit.

Aber warum "depp". Nö, man rennt ja nicht ohne Bilder im Internet rum. Ich für meinen Fall schaute mir aber schon mehrfach die Alternativtexte an, das aber aus anderen Gründen und da viel das schon lange auf. Ich habe also nicht meine Bilder aus, aber die Dev-Console fast immer offen.

Kann ich Dir schon machen, aber was ist eigentlich Deine Frage? Das was jetzt online ist, ist doch nichts, das ist doch alles "Kindergarten". FB könnte noch viel mehr und unsere Datenschützer sind ja schon dagegen, bevor es online ist ;) Ansonsten, noch nichts von dieser Tourismus-Agent-App gehört, die quasi ein Stadtführer auf Basis von Bilderkennung ist? Muss nur immer die Cam anlassen oder das "neue Navi", das nicht rein per GPS, sondern per Bilderkennung funktioniert?