[USER="51"]Rudolf Ratlos[/USER] Auf die Doku wollte ich später dann noch raus, denn anders findet man die erste KW ja nicht wirklich, oder man muss die erste KW über die 4 Tage in der Woche selbst errechnen. Ist viel zu umständlich. Dieses ganze getippe lenkte aber gut von den ganzen Linkprüfungen ab ![]()
Zitatund dann bin ich hin hab den "W" ausgegeben und gesehehn das 1.1. NiCHT immer "1" ist auch "53" sein kann .... find ich garnicht gut
Problem; weil die offizielle KWsache anders gehandhabt wird .....
Genau, das sage ich seit dem ersten Post. Du verwendest die KW anders als sie gedacht sind. KW1-52, Tage 1-365 und Wochentage 1-7 haben nur indirekt was miteinander zu tun.
Zitatich will das 1.1. immer KW 1 ist ...... also funktionirt meine "Wochentag"Rechnung schon
Ok, dann musst Du das aber wirklich selbst errechnen und dann stimmen Deine KW nicht mit den echten überein. Dachte eigentlich, du willst die echten KW haben, weil Du auch sagtest, "dir fehlt ein Tag". Wenn Du da selbst was errechnest, wird Dir immer was fehlen oder zu viel sein, seltenst ergibst das dann 365.
Theoretisch brauchst Du dann ja nur eine Unterscheidung, welcher Tag der 1.1. ist. Ist es ein Mo, Di, Mi oder Do, dann liegt der 1.1. immer in KW1. Ist es ein Fr, Sa oder So, dann liegt der 1.1. in der KW53 vom Vorjahr. In dem Fall müsstest Du in deiner eigener Rechnung also die KW alle um eins "verschieben". Also aus der echten KW53 wird Deine KW1, aus KW1 wird KW2 usw. Dann hast Du am Jahresende aber eventuell eine weitere KW, die Du dann irgendwie / irgendwo reinbasteln musst. Musst Dich also entscheiden, die Reststage entweder in den Dezember rechnen oder in den kommenden Januar.