Genau Cura, ein Opt-In wäre das einzig richtig in einem Fall, so wie Du es möchtest.
Allerdings gibt es da mehrere Probleme, die technisch nicht so leicht zu lösen sind oder den Komfort extrem mindern.
Bedenke: Du gehst auf eine Webseite, z.B. das Forum hier oder eine meiner Seiten. Da hast Du sofort ein Cookie, noch bevor Du Dich entscheiden kannst. Also müsste man alles abschalten, bis der User eine Entscheidung getroffen hat, notfalls eine komplette Seite vorschalten und die Webseite erst anzeigen, wenn der User sich entschieden hat. Will man das haben? Wie viele springen da sofort wieder ab?
Wenn sich der User gegen Cookies entscheidet, was dann? Wie soll man das speichern? Cookies geht dann ja nicht, will er ja nicht. Das hätte zur Folge, dass jeder der "Nein" sagt die Meldung bei jedem Zugriff neu bekommt, weil das "Nein" nicht gespeichert werden kann.
Gut, nun könnte einer mit "LocalStorage" kommen, aber das wird nicht lange dauern, dann ist die genauso von der Richtlinie betroffen, zumal LocalStorage noch umfangreicher ist als nur Cookies. Cookies sind an eine Domäne gebunden, LocalStorage nicht. Du sagtest oben was von Flash-Cookies, die so gut wie keiner kennt. LocalStorage kennen wohl noch weniger 
Daher müsste das eigentlich von der Webseite weg und der Browser müsste das erkennen und melden, was er je nach Einstellung ja auch kann, nur in die Richtung denkt keiner der EU-Heinis. Rein nach dem Motto, lass die Webseite doch Cookies setzen, der Browser verweigert einfach und bereits vorhandenen werden nicht gesendet. Denn das wäre bei OptIn dennoch so. Wenn schon ein Cookie da ist, dann sendet das der Browser, dafür kann der Webseitenbetreiber nichts.
"NIcht mehr egal ist es mir, wenn fokusiert werden kann: Aha, das ist der cura, der heisst mit Klarnamen Soundso, betreibt auch noch verschiedene Webseiten."
Das ist nur bedingt / teilweise möglich. Also wenn es um so was wie Piwik geht, dann werden Profile gebildet, die sind aber anonym. Kein Name, Adresse, EMail oder so. Geht es um Adsense, Facebook oder andere aus der Richtung, dann ist eine Kombination mit Namen möglich, wenn der User zum Zeitpunkt des Zugriffs in das jeweilige Konto eingeloggt ist und dort seine echten Daten hinterlegt hat. Aus dem Grund darf man die SB-Buttons ja nicht mehr aktiv einbinden. Adsense stellt angeblich keine Verbindung zum Konto her, aber technisch möglich ist es. Bei Smartphones schaut es möglicherweise wieder anders aus, denn da sind ja in der Regel viele private Daten drauf, auch eigener Name und Nummer. Und die Apps senden vieles, bis hin zum Standort, wenn es sein muss.
In Sachen meines TV ist alles erkennbar. Die wissen, dass Herr B aus Y mit Tel 0123 heute um x Uhr den TV angemacht und sich Bilder x und y und den Film Z angesehen hat, bis x Uhr und dann den TV aus machte. Ich schrieb ja mal, dass ich ein Update installierte und nicht mal eine Stunde später eine Mail vom Support bekam, in der ich gefragt wurde, ob das Problem nun mit der neuen SW behoben wäre und ich stutzte, woher die das denn wissen. Ganz einfach: Bei der Registrierung braucht man die Rechnung und Seriennummer. Also haben die schon mal Kennung und Adresse. Bei der Supportanfrage braucht man auch die Seriennummer und eine Email-Adresse und der TV sendet die Seriennummer auch jedes mal mit. Über die Seriennummer ist also alles verfügbar und die ist noch viel eindeutiger als eine IP, die sich möglicherweise mehrmals täglich ändert.
Aber ansonsten, wegen dem Speichern mit Klarnamen. Dazu braucht es doch noch nicht mal Cookies oder sonst was. Nimm doch alleine die Personensuchmaschinen, die stellen Profile alleinig aus Daten aus dem Netz zusammen und das teilweise sehr genau. Ich habe da schon zu mir Seiten gefunden, die ich vergessen hatte oder gar schon vor 8 Jahren gekündigt. Probleme haben die eigentlich nur, wenn "gleiche" Personen im gleichen Haus wohnen, z.B. ich im 4 Stock, meine Mutter im 3ten. Viele Personensuchmaschinen vertauschen hier Telefonnummern oder schreiben bei mir, ich wäre im Sängerverein, bei anderen ist der Inhaber meine Firma meine Mutter 
Das finde ich persönlich viel schlimmer als z.B. die Erfassung von FB oder Google, denn da ist es wenigstens bei denen intern. Die Personensuchmaschinen sind für jeden öffentlich.