Bei Sofortüberweisung hast Du den Vorteil, dass das Geld sofort verbucht wird, also der Zahlende sofort als "bezahlt" gilt und der Shop sofort weiß, dass das Geld da ist. Das ist bei einer normalen Überweisung nicht der Fall.
Zitat
Überweisen Sie und teilen Sie uns bitte mit, dass die Überweisung erfolgt ist
Und wie erfolgt dieser Nachweis, dass die Zahlung erfolgt ist?
Ist aber auch egal. Das was Du da schreibst mit Straftat und so, das will keiner, das ist Arbeit, das sind Kosten. Was jeder will ist, dass es schnell geht und auch entsprechend bestätigt wird. Ein Screenshot zählt für mich niemals. Ich brauche echte Nachweise, also den Buchungsvorgang an sich oder eben den Zahlungseingang.
Und was genau ist bei Sofortüberweisung unklar? Es funktioniert genauso wie jedes andere lokale Programm, Wiso Konto, StarMoney und wie sie alle heißen oder eben die Bezahlsysteme an der Kasse. Auch hinter diesen stecken technische Dienstleister, die die Zahlung abwickeln.
Zu den beiden Artikeln... Die widersprechen sich, ja. Es ist wohl auch abhängig von der Bank, daher widerspreche ich auch r-Alf teilweise. Ich muss Sofortüberweisung erst die BLZ geben, dann die Zugangsdaten zum Online-Banking, über die wird die Verbindung zur Bank hergestellt. Ist das erfolgt kommt die TAN-Generierung per Card-Reader, das ist dann direkt von meiner Volksbank. Ist das korrekt erfolgt, dann geht es wieder zu Sofortüberweisung, die die Zahlung direkt bestätigen.
Natürlich ist das eventuell nicht 1000% sicher oder es könnte Lücken geben. Aber wenn man so denkt, was einige ja tun, dann darf man auch kein online-Banking benutzen oder mit EC-Karte und PIN an der Kasse bezahlen. Alle nutzen den gleichen Kommunikationsweg, das öffentliche Netz.
Ach ja, das im Artikel genannt und von den Banken bevorzugte GiroPay funktioniert genauso, nur bei dem Berechnet die Bank noch mal extra Gebühren.
Wie gesagt, Online-Banking, wie auch immer, also alles was nicht direkt am Bank-Schalter ist, ist nie ganz sicher, aber für mich ist das noch immer sicherer und Vertrauen erweckender als PayPal.