[USER="74"]cura[/USER] Das Thema wird etwas müsig...
Du kanntest ULD echt nicht? Herrn Dr. Weichert? Der war Thema bei fast allen größeren Foren / Blogs und teils auch TV-Sendungen im Bereich 2012. Ja, ich habe mich mit befasst, sehr lange, da ich ja eben genau in deren Zielgruppe falle und eben für mich eine Lösung erfinden musste (Zum Glück anderes Bundesland) und diese ständig nachpflegen muss. Du schreibst was von "komplizierter". Wenn es nur das wäre... Wer zahlt mir meine Arbeitszeit? (Frage war einfach so, erwarte keine Antwort). Wenn ich mich nicht irre, dann gab es auch einige Posts hier dazu, oder war das bei Abakus???
Ich habe ja nichts gegen die Entscheidung, auch nicht dagegen, dass der Button weg oder deaktiviert werden muss. Ich habe nur was gegen diese Einseitigkeit. Hier wird dem Bürger was (FB) als schlecht hingestellt, aber nur das (Das ist nicht als persönliche Wertung von mir anzusehen, ob FB schlecht ist oder nicht). So als ob alle anderen gut wären. Also kann man hier gut denken, "Das geht gar nicht, stimmt, das muss weg". Der normale Bürger sieht die Zusammenhänge aber nicht. Ich bin mir sicher, einer wie das ULD aber schon.
Und ich bin mir auch sicher, dass wenn das erfolgreich durch ist - und es verbreitet sich aktuell ja - dann wird was neues kommen, dann ist FB weg und dann kommt der nächste. Und sicher bin ich mir auch, dass dann irgendwann der Aufschrei von den Usern kommen wird, dass das sooo ja gar nicht gewollt war, aber das wurde einem vorher ja nicht gesagt, sondern kam schleichend. So wie Deine Anmerkung mit Amazon. Es geht immer um den "Kunden", um den "Verbraucher", den "Verbraucherschutz". Sorry, "Verbraucherschutz" ist in dem Sinne wie es gemacht wir das Unwort des Jahres für mich.
Ich möchte da gar nicht so sehr auf Deine Fragen eingehen, denn Du hast Deine Meinung, ich meine. Ich sehe mich als Geschäftsführer und nicht als User. FB nutze ich privat auch nicht und geblockt sind die Buttons per Noscript sowieso.
"Wer sich in Europa nicht an unsere Gesetze halten will, hat in Europa nichts verloren."
Das sehe ich 100% genauso! Nun reden wir hier leider von einem Medium, dem Internet, das global ist (Du merkst, ich rede nicht von FB, sondern der Nutzung des Internet und da unterscheiden wir uns). Es geht ja nicht darum, dass ein Fremder nicht mehr in der EU aktiv sein darf, sondern dass das ein EU-Bürger den Dienst nicht mehr nutzen darf (Das ist ein gravierender Unterschied und öffnet eben Türen). Die Eigenschaft, dass ein Server Daten überträgt ist eine Eigenschaft jedes Servers, das kann man nicht verhindern und schon gar nicht auf Kontinente beschränken. Dass FB die Daten verarbeitet ist ein anderes, das könnten die ändern, wollen sie aber nicht. Wobei das auch nicht so einfach geht, denn selbst IPs sind nicht länderbezogen bzw. müssen es nicht sein.
Nun, was ich sagen will, der Leidtragende dabei ist nicht FB, ist nicht der User, das ist der Webmaster, der Mensch, der vielleicht einen online Shop betreibt und vom SMM lebt bzw. zu großen Teilen. Gut, für mich ist das nicht wirklich entscheidend, aber für andere schon. Und hier greift eine Behörde ein und macht Existenzen kaputt.
Grundsätzlich ist jeder ersetzbar, auch G, auch FB, auch Amazon.
Also, wegen mir können die Dienste sofort weg, nur wo ist die sofortige Alternative, die ein deutsches Unternehmen nicht benachteiligt? FB ist nunmal eine extrem große, kostenlose Werbeplattform. Wenn ich (wie gesagt, betrifft mich ja nicht sonderlich) den FB-Button nicht mehr nutzen darf, die FB-Fanpage löschen muss, welchen Dienst mit weltweiter Reichweite kann ich dann sofort nutzen, der die gleiche Reichweite wie FB hat? Meine Kunden sind zu 30% nicht aus Deutschland und 15% (die Hälfte) davon noch nicht mal aus der EU. Und ja, viele davon schreiben mir noch nicht mal eine Mail, sondern posten bei FB auf meiner Seite.
Wegen Android und Ubuntu. Klar gibt es so was, doch das weiß so gut wie keiner. Das wäre ja mein Ansatz. Warum nicht einfach "Wenn Du nicht erfasst werden willst, dann installiere PlugIn X und stelle es so und so ein", dann wäre die Erfassung weltweit unterbunden (so läuft das z.B. mit Google/Adsense). So, mit dem Verbot in DE ist es eben nur regional und alle Mitbewerber, die nicht in DE hocken haben einen Vorteil (DE kann man auch mit EU ersetzen). Ich habe fast das Gefühl, dass unsere Leute hier pro Google und contra FB sind, daher das Wort Hetzkampagne. Google erfasst wesentlich mehr. FB hat den Button, ok, Google hat die Suche, Maps, die bei vielen als Navigation installiert ist, Android, Youtube, Mail, G+-Button, Picasa etc etc. Und glaube nicht im Ernst, dass Google nicht weiß, welches Smartphone wo wohnt. Alleine der Übergang von öffentlichen Netz bzw. Mobilfunkanbieter zum heimischen WLAN reicht schon aus (Genau deshalb ist mein lokales WLAN aus, weil ich meinem Android nicht vertraue, auch wenn dort WLAN deaktiviert ist). Oder eben welches Navi zu welchem Smartphone und welchem Standort gehört.
Also daher ganz einfach die Frage. Warum richten sich unsere Datenschutzbehörden immer gegen FB und nicht (auch) gegen Google (oder andere)? Meine Antwort ist einfach. Weil ein Verbot von Google die Gewohnheiten der User zu sehr einschränken würde und diese wohl Protest laufen würden. Alle wollen Datenschutz, aber wenn es um Bequemlichkeit geht, dann ist das egal. Und genau das meine ich. Würde einer wie das ULD alles auf einmal aufzeigen, was weg müsste, dann wäre die Akzeptanz wohl bei Weitem nicht mehr so groß, weil alle merken würden, hoppla, da wird einem eine "Wohlstand" genommen (extra in "" = Ironie). So schleichend betrifft es nur die Firmen die online tätig sind und ganz am Ende die User.
Wegen der Einbindung (Ich bin kein Spezialist, ich weiß nicht was die mit den Daten machen, aber, was sie erfassen können).... Ich rede jetzt mal vom vom FB-Button selbst, was das mit PayBack zu tun haben soll habe ich noch nicht verstanden. Vorausgesetzt auch, Du bist kein FB-Nutzer bzw. wenn doch, dort aktuell nicht eingeloggt.
Facebook erfasst alles, was der Server selbst sendet. Datum, Uhrzeit, IP-Adresse, Internet-Provider, Referrer, aktuelle Seite (Serverdaten - das macht ohnehin jeder Server) und was per Javascript erfassbar ist, also Bildschirmauflösung, Betriebssystem, Browser, Plugins, Farben etc. Das sind alles Dinge, die jede Auswertungssoftware (Analytics, Piwik etc) auch erfasst und alle anderen könnten, die JS bei der Einbindung benutzen (also auch alle Werbesysteme). Über diese Daten können Profile erstellt werden, also anonym, aber eben ein Profil. FB kann also wissen, dass User A sich von hier nach da bewegt (wenn der aktive Button auf der Seite war). FB erfasst auch die Inhalte einer Seite, also kennt es auch die Themen, mit denen man sich befasst. FB weiß aber nicht, wer User A ist, so lange der keinen FB-Account hat und dann auch nur, wenn man sich mit Realdaten anmeldet. Alles andere sind Profile, die zwar gebildet sind, die vielleicht sogar sehr genau sind, die aber keinesfalls einer Person zugeordnet werden können. (Bei meiner Button-Umsetzung geht es so, dass der Button nur ein Dummy ist, den mein System durch CSS und JS selbst erzeugt. Die Serverdaten werden hier auch gesendet, aber an meinen Server. Erst wenn der Button aktiviert wird geht alles an FB.)
Genau das ist das (wenn der Button normal eingebunden ist), was Google und andere personalisierte Werbenetze auch machen, auch Amazon, Ebay etc. Die wissen also, dass sich User A für Themen A, B, C interessiert und können entsprechend Werbung ausliefern. Viele weitere, auch deutsche oder EU-Unternehmen ebenso.
Verfluchter Mist, wollte die Fragen etwas umgehen, damit es nicht so lang wird. Das kam bei raus ....