Beiträge von Synonym

Daher frage ich, weil ich weiß, dass da schon ein paar drauf waren. Bei mir aber definitiv nicht. CatCat, du hast doch auch ein x10, oder? War nun noch auf genug anderen "Responsive"-Seiten und die gehen alle. Welche anderen Geräte gibt es noch so hier unter den Usern?

Könntet Ihr mal bitte versuchen, soweit Ihr ein Smartphone habt, ob das Forum bei auch funktioniert? Habe das eben bei mir versucht, Sony Ericsson x10i und ich muss sagen, es geht nicht.

Ich sehe den Header, die obere Navi als "Bereiche" und die gelbe Hinweisbox zu ca. 80%. Ich kann aber nicht scrollen, weder links rechts, noch hoch runter. Zoom rein oder raus geht auch nicht. Die Links oben bei den "Bereichen" funktionieren, die Anmeldung auch, aber auch bei Unterseiten das gleiche Spiel - vom aktuellen Sichtbereich gibt es keinen Weg weg.

Gut, mein Sony ist schon 4 Jahre alt, aber andere Seiten funktionieren auch, also müsste das schon mit dem Forum zusammenhängen.

Ja, Google ist nun wohl mit drei neuen Bots unterwegs, einer ist auch hier ständig im Forum. Ist einer für mobile Inhalte.

Zitat

Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 6_0 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/10A5376e Safari/8536.25 (compatible; Googlebot/2.1; +*** Link veraltet ***)

Der hätte in der Tat ein Problem, wenn CSS nicht gehen würde. Anders natürlich auch, wenn viel mit Ajax gearbeitet wird. Auch das geht mit gesperrten JS-Files nicht. Aber ich sehe es dennoch so wie Du. Das ist meine Seite! Wie war das mit dem Hausrecht?

Ja, mir kommt es da jetzt nicht so auf Java an, wenn denn die neueste Version geht. Bisher habe ich es gar nicht drauf, immer umschifft, aber einen Tot muss ich da sterben. Wenn einer sagen kann "ja das geht mit Java8", dann mache ich das Spiel mal mit, aber so ohne es zu wissen ist es mir zu aufwendig. Alleine schon die Programme brauchten 30 Minuten zum Entpacken, das sind Unmengen und würde da nur ungerne mein System umsonst zumüllen.

Zitat

Als dann noch JAVA ins Spiel kam, lachte ich und löschte den ganzen Krams.

Ja, soweit bin ich ja fast auch. Habe hier nun fast 1GB an Zip-Daten und brauche das Java. 6 kommt mir nicht darauf, 7 auch nicht, notfalls vielleicht 8, aber ungerne.

Ändern und betrachten geht dann aber auch wieder nur, wenn Java drauf ist, oder? Oder wer soll die geänderte App anzeigen?

Zitat

wie das übergreifend auf IOS und Android funktionieren soll

Das ist das nächste Problem, nämlich gar nicht. Aber das hier geht jetzt nur im den Test "hello world" für Android und eben die benötigte Software. Ob daraus dann letztendlich eine richtige App wird ist fraglich. Aber Android und iOS sind gänzlich verschieden, soweit bin ich schon. Ich möchte mich damit nun auch nur befassen, weil es eben langsam mal Zeit wird. Ob das eine Totgeburt ist eine andere Frage. Selbiges auch mit Win8-Apps.

Aber eben deswegen habe ich den anderen Thread aufgemacht, wo es nicht um das erstellen einer App geht oder der benötigten Software, sondern eben darum, was überhaupt sinnvoller ist. Ich meine, eine Kalender mag man noch als App realisieren können, aber eine ganze Webseite, bei der im Kundenbereich alleine gut 100 Navigationspunkte sind? Daher der andere Thread, um das zu trennen.

Wegen dem iOS. Habe ich nicht, werde ich nie haben und daher auch nie testen.

Zitat

Was du da gemacht hast, ist schon responsive.

Äm, ja... neee, oder so. Der Kalender hat einfach nur keinen Container drum herum. Die normale Seite und der Kundenbereich schon, denn da ist ja auch eine Navigation. Aber um das kümmere ich mich gerade, dass die für Smartphones passen würde. Es geht hier rein um den Kalender, denn den kann ich ja nicht einfach so durch CSS ändern. Die Woche hat nunmal 7 Tage und KW und dann 4 oder 5 Wochen im Monat + Tagesbezeichnungen. Also die Zellen sind fest, die kann ich nicht einfach floaten lassen. Daher, nur der Kalender. Das Layout drum rum werde ich schon hinbekommen.

Ja, Alex, aber das Thema App für so was geht gerade zu schnell, da sind viel zu viele offene Fragen. Wenn die auf meinem uralten Xperia x10 läuft, geht die dann auch auf dem neuesten Nexus oder LG? Geht die dann, wenn die auf einem alten iPhone läuft auch auf einem nagelneuen iPad? Wie schaut es mit Nokia-OS aus. Firefox-OS und mit Windows-Mobile in den diversen Versionen? Also das muss alles erst mal geklärt werden, daher ja der zweite Thread hier. Möchte hier nicht mit Apps anfangen und dann feststellen, dass das doch nicht geht oder einen Aufwand verursacht, der untragbar ist.

Ja, hatte ich schon. Ist ja eine der verwirrenden Sachen. Das ist das "Addon". Das andere von oben ist das komplette Paket inkl. IDE und Tools. Aber bei dem steht eben Java6 wird benötigt. Und in den "hello world"-Anleitungen auch, dass man J6 nehmen soll und nicht J7, da Android angeblich nur J6 kann.

Jo Alex, die Sprachen kann ich auch alle, wobei da eher Basic, angefangen habe ich mit Perl, Pascal und Delphi ;) (Aber alles auch schon gut 10-20 Jahre her.) Wenn ich das aber bisher richtig verstanden habe, dann werden Apps mit Java erstellt.

Genau an den "Hello World" will ich mich ja versuchen. Das ist schon eine riesige Anleitung und wohl auch sehr brauchbar, doch alle setzen die Software bereits voraus. Daher der erste Punkt, welche?

Anders auch, daher der andere Thread. Machen Apps überhaupt Sinn? Ich meine, ich möchte mal ein Hello World, dann den Kalender umsetzen, das ist ja nur der, dann aber andere Seiten wie das Ferien-Netzwerk.

Zitat

Mann, bin ich froh, wenn diese Wahl am Sonntag vorbei ist.

Kurz und knapp, ich gehe nicht hin. Hab die Schnauze voll von Wahlen. Hier waren schon genug. Bürgermeister, Stichwahl, Bürgerentscheid und noch irgendwas. Jetzt die noch. Den Wahlzettel habe ich gleich entsorgt. Seit Monaten hängen und fliegen hier die Plakate in der Gegend rum, Bürgersteige sind besprüht und und und... Ständig Werbung im Briefkasten und geht man mal einkaufen, dann quatschen einen gleich zwei von irgendwelchen Parteien an, teils mehrfach beim gehen und kommen! Ich kann es nicht mehr sehen oder hören.

Analog zum Thema App erstellen nun gleich ein zweites dazu, vielleicht ist das ja besser. Ich möchte einen Kalender aufs Smartphone bringen. Aktuell ist der rein online, also die Ansicht im Web und die Verwaltung im Kundenbereich. Der Kalender selbst sieht etwa so aus: *** Link veraltet ***

So, im Kundenbereich ist er eigentlich gleich, nur dass dort die Tage klickbar sind und man An- und Abreise, Status und eine Beschreibung hinterlegen kann. Jetzt stelle ich mir aber wirklich die Frage, wie man das am besten auf ein Smartphone bekommt. Also so wie es jetzt ist nicht, da kann kein normaler Mensch ein Datum auswählen.

Was ist hier nun besser geeignet, eine App oder eine "Webseite" die dann im Browser vom Smartphone angezeigt wird? Wichtig ist halt auch, dass das relativ einfach geht. Gut, darf schon ein paar Wochen dauern (lerne mich auch gerne in Neuland ein), aber keine Monate oder Jahre. Noch wichtiger, es sollte auf allen Geräten laufen, also Android (egal welche Version), iOS und was da noch so vorhanden ist. Denke, da ist dann die Webversion besser, oder?

Nur, wie würde sich die dann erstellen lassen? Ich meine, 12 Kalender auf dem Display geht ja nicht, dann ist alles zu klein. Also nur ein Monat. Wie kommt man dann auf die Folgemonate? Wischbewegung, nicht oder? Normale Navigation? Ist das "komfortabel"? Da ist eine App wieder wesentlich eleganter. Und wie schaut das dann mit anderen Geräten aus, z.B. Tablet etc. Auch da sollte es sinnvoll funktionieren und dann natürlich nicht nur einen Monat anzeigen.

Hm, Fragen über Fragen ...

Ich möchte mal eine eigene Android App erstellen und stoße schon auf die ersten Probleme: Die Software.

Welche Software braucht man denn dazu nun wirklich? Leider sagen alle etwas anderes. Ich habe hier nun die Android SDK samt ADT Bundle. Eclipse ist da auch schon dabei. So, was ich aber wohl noch brauche ist Java und da scheiden sich schon die gestern. Sehr wenige sagen, Java 7 würde gehen, der Rest sagt, es geht nur die JRE 6. Android selbst sagt, dass die JRE nicht ausreicht und man die JDK braucht. Aber in welcher Version denn nun? Da steht nur "SYSTEM REQUIREMENTS" 6. Also geht dass denn auch mit der eigentlich aktuellen JDK 8 oder wie oder was?

Hm, das Eclipse Standard Kepler-SR2 habe ich auch da, da ist jedoch Java8 schon mit dabei. Was denn nun? Geht unter Android wirklich nur Java6 oder hängt das mit Eclipse zusammen und das ist nun angepasst auf neue Java-Versionen?

Also was nun, das Android SDK samt ADT Bundle und dann JDK 6. Oder Eclipse Standard Kepler-SR2 mit Java8 und dann nur Android SDK dazu ??

Jetzt wo Du das schreibst habe ich sie bei mir auch gefunden. "google-guidelines" hieß das Ding also und ich suche die ganze Zeit nach "quality" bzw. "rater" ;)

Hat jemand mal so eine Kreuzelliste? ;)

Du meinst die Anleitung oder was? Angekreuzt wird bei Google in einer Online-Software. Allerdings suche ich die Rater-Anleitungen nun auch schon seit heute morgen. Keine Ahnung, wo die hin sind.

Ja, mir geht das alles auf den Senkel. Ich kenne die ganzen Passwörter schon nicht mehr und bin nur noch am notieren, ändern und suchen. P.S. die iCloud wurde wohl auch gehackt. Auch dort, Passwörter ändern ;)