Beiträge von Synonym

Ja, eigentlich ist das ja gar nicht so schlimm, denn das wird ja alles gecached. Nur, der funktioniert nicht sauber und ist daher hier ja komplett deaktiviert. Da wird wirklich alles einzeln abgefragt. Nicht eine große Query, sondern 10 kleine und das für die allermöglichsten Dinge. Da werden sogar Daten requestet und verarbeitet, die keiner sieht und wo man denkt, das gibt es im vBulletin 5 nicht mehr. Z.B. bei "Wer ist Online", wer davon eine Suchmaschine ist. Hatte da ja Alex extra nach einem Report gefragt und dachte, das wäre weg. Nein, das ist da! Das wird bei jedem Request geladen, nur nicht verarbeitet und angezeigt. Und so sind das noch einige Dinge mehr. Ich kann z.B. sagen, dass von den "101 Benutzer sind jetzt online" gerade mal etwa 12 echte Nutzer dabei sind. Alles andere sind Bots, vieles Google, Yahoo, Bing, Alexa, Yantex oder aHrefs.

im Gegenzug bräuchte man für die Daten "Anzahl Themen", "Anzahl Beiträge" und "Neuester Benutzer" 3 Queries (ohne Cache), doch die fehlen wirklich komplett. Mit Cache im Datastore wäre das nur eine Query alle paar Minuten oder eben eine pro Seitenaufruf, wenn es in Echtzeit ist.

Welche Frage? Du hast wahrscheinlich die gleiche, die ich vor ca. 2 Jahren auch hatte, oder? Rein als URL, die man in den Browser eingibt, ist das & falsch. Aber im Quelltext, bei img src="" oder a href="" ist es richtig. Hier im vBulletin-Forum ist es bei Links, CSS, Feeds etc auch korrekt, nur bei den Bildern ist es falsch.

Ist wie mit der Suche: Vergleiche mal "Neu" mit "Neue Themen". Auch hier ist bei "Neu" falsch kodiert. In der URL steht es richtig, aber im Quelltext ist es falsch. Ist quasi auch nicht Valide, aber der Browser löst es meist korrekt auf.

Würde sagen, dass das sehr auf den Fall ankommt und das Produkt, das beworben werden soll. Hatte das mal Anfang 2012 versucht mit Printwerbung in ganz Norddeutschland (Große Zeitungen, "Gemeindeblätter", regionale Ausgaben etc.). Das war eine gute 4-Stellige Summe und brachte keinerlei sichtbaren / messbaren Erfolg.

Ja, denn genau das ist der Unterschied zwischen vb:var und vb:raw !!! vb:var führt die PHP-Funktion htmlspecialchars() vor der Ausgabe aus, vb:raw nicht.

vb:raw bedeutet vereinfacht gesagt:

PHP
    $var = 'foo & bar';
    echo $var;

Ergebnis: foo & bar

vb:var hingegen das:

PHP
    $var = 'foo & bar';
    echo htmlspecialchars($var);

Ergebnis: foo & bar

Die Codierung der Sonderzeichen, insbesondere des & (ampersand) in den URLs ist falsch. Laut HTML-Spezifikation müssen diese als & geschrieben, also kodiert werden. Dies ist nicht der Fall.

Der Grund ist hier wohl direkt im Template zu suchen, denn alle Aufrufe erfolgen über {vb:raw} und nicht über {vb:var}. Letzteres würde diese Kodierung automatisch umsetzen.

Falsch:

Code
    https://seo-nw.de/core/image.php?userid=98&dateline=1347546253

Richtig:

Code
    https://seo-nw.de/core/image.php?userid=98&dateline=1347546253

Da die Syntax von vBulletin 5 nur eher schlecht beschrieben ist und man sich alles irgendwo zusammensuchen muss, hier mal meine bereits gefundenen Daten, die ich bisher immer wieder suchen musste. Also nun hier rein damit.

Die offizielle vBulletin 5 Connect Template Syntax ist hier: *** Link veraltet ***

{vb:raw test}
    "vb:raw" soll laut aktueller Dokumentation von vBulletin 5 nicht mehr verwendet werden und war der Standard von vBulletin-Versionen kleiner 4.

{vb:var test}
    Als "neue" Syntax und "angeblicher" Nachfolger von vb:raw gibt es nun "vb:var".

Dennoch wird "vb:raw" auch in den aktuellen Templates zu gefühlt 70% verwendet. Grund: Beide Versionen arbeiten unterschiedlich.

Während vb:raw den String wirklich "raw", also so wie er ist ausgibt, führt vb:var automatisch ein "htmlspecialchars" durch.

Somit ergeben sich folgende Unterschiede:
    Input: '?test=1&foo=bar'
    Output vb:raw : '?test=1&foo=bar'
    Output vb:var : '?test=1&foo=bar'

Probleme wird es auch nicht geben in dem Sinne. Nur es kann sein, dass der Browser neu rendern muss und das eben dann auf die Ladezeit geht. Genau das bemängelt auch auch der Validator.

Und bezüglich Ladezeit. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass hier einige Seiten 120-140kb groß sind (reiner Quelltext, keine Bilder, CSS, JS, sonstige externe Files oder so) und davon dann gut 50-60kb nur Leerzeichen, Leerzeilen und Tabulatoren sind? Da gibt es Seiten, da kommen >1000 Leerzeilen nacheinander und in jeder Zeile sind 1-10 Tabulatoren, mehr nicht.

Also "optimiert" schaut anders aus.

Das mit dem Acc überlege ich mich nochmal ;) Bin aktuell wohl eh nur noch bis zum 2.6. da, dann bin ich wieder für 3-4 Wochen auf ner Baustelle ;)

Der Charset im Head sollte, insbesondere bei HTML5, laut Definition in den ersten 1024 Bytes stehen, am besten direkt nach dem <head>. Hier bei vBulletin ist das jedoch erst nach 2,5KB der Fall und der Validator meldet entsprechende Fehler. Einfach wäre ja, die Zeile einfach vom Template "Header" ins Template "preHeader" zu verschieben, doch das geht nicht. In "preHeader" stehen die benötigten Variablen nicht zur Verfügung.

Das ist kein wirklicher Bug, aber auch nicht wirklich in Ordnung. Sollte auch mal von denen entsprechend überarbeitet werden.

Aso. Ja an die Systemressourcen hab ich natürlich nicht gedacht - eher an meine Bequemlichkeit :pfeif:

Ich eigentlich auch nicht. In meinem eigenen System lasse ich auch den Nutzer entscheiden, ob 5 oder bis zu 100 Beiträge, aber hier ist das alles ein wenig anders. Das Forum (Testforum) feuert teilweise bei einem einzigen Seitenaufruf 160 Datenbankzugriffe ab! Das Minimum, was ich bisher gefunden hatte, warum um die 30. Daher soll Alex das entscheiden, denn jeder Post mehr in der Liste (auch wenn nur bei einzelnen Usern) sind gleich zig Abfragen mehr (Post selbst, Mark read, Userinfo, Avatar, WOL, Reputation, Options, Datastor etc. etc.).

Huch Alex, einen Nachtrag habe ich. Ich habe auch eine Domain, die wesentlich gestiegen ist, zumindest jetzt aktuell. Das ist die, die vor gut 2 Jahren von Penguin und Panda erwischt wurde und auch eine Meldung in den WMT hatte. Bei der habe ich über 85% meiner Backlinks abgebaut und 9 Wiederaufnahmeanträge gestellt (alle abgelehnt). Die ist nun mit dem Hauptkey wieder von 500++ auf 14!

Klar, wenn dann nur für den User selbst. Standard würde ich auch lassen.

P.S. Habe die Seitenzahlen nun mal drinnen, sind aber nicht ganz identisch mit den anderen (Hovereffekte). So einfach ist das nämlich leider gar nicht, da die Navigation nachträglich per JS verarbeitet wird und dazu muss die innerhalb eines bestimmten DIVs sein. Nur genau darin ist die Darstellung nicht 100%. Außerhalb wären es 100%, aber die Buttons funktionieren dann nicht ;)

Der Ansatz ist gut, nur leider führt der nicht ans Ziel, denn:

Man kann in einer Liste stehen
    - "weil man abgebaut hat (erwähnt beim Wiederaufnahmeantrag)"
    - "weil man nicht abgebaut hat (erwähnt im Disavow Links Tool)".

Vielleicht wurde Deine Seite auch nur aus dem Filter befreit, weil andere "zuvor schädliche Links" entwertet / entfernt wurden (nicht bei Dir, sondern bei Dritten, die auf Deine Seite zeigten). Oder ganz andere Gründe. Bei Google weiß man halt nur, dass man nichts weiß.

Ja gut Cura, das ist ein Argument. Aber dann gibt es auch nichts zu meckern, wenn dann was nicht so ist, wie man sich das vorstellt, oder? Gefragt wurde zuvor ja.

Ich finde es einfach schade. Alex hat das bestimmt nicht gemacht, weil es im wichtig war uns zu ärgern. Ich mache da auch nicht, weil ich Spaß an der Freude habe oder nicht wüsste, was mit meiner Zeit anzufangen. Ist also schon schade, wirklich. Aber Cura, mal ehrlich. Du hast mein Post gelesen, hast ja schließlich darauf reagiert. Aber warum denn dann nicht auf die Frage an sich? Ein Ja oder Nein hätte ja gereicht, das wäre wenigstens eine Meinung zur Frage gewesen.

Edit: Da wurde editiert, das muss ich erst lesen. Mein Post bezog sich nur auf den ersten Absatz "Syno, denen geht es möglicherweise wie mir: Die haben schon lange keinen Bock mehr irgendwas davon zu lesen oder zu hören oder dazu zu schreiben."

Ja, was die anderen meinen frage ich mich schon seit einigen Posts - hallo, wer da?

Ansonsten Alex, keine Ahnung ob wir nun das gleiche meinen. Ich meine diese Navi, wie die bei Threads ist:

[ATTACH=CONFIG]n90479[/ATTACH]

Diese Navigation fehlt in den Foren, also den Threadlisten. Da gibt es nur die oben in der grauen Leiste. Wobei ich die unten rechts aber ganz gut finde. Könnte man etwas vergrößern (mehr Seiten), aber sonst nicht schlecht.

Hatte das (bis auf kleine CSS-Anpassungen) schon fertig im Testforum und dann machte ich das Update auf 5.1.1. Ja, und dann, ja dann, dann war alles weg, aber wirklich alles. Nur meine Addons sind noch da, Templates und Styles, alles weg.

Sagt mal, so in den Raum gefragt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn es auch in Foren eine normale Seitennavigation unten rechts geben würde, so wie vBulletin das in den Threads macht? Ich meine, mir persönlich reicht die Navigation oben, aber ist die auch für Suchmaschinen sinnvoll? Da muss man ja wirklich jede einzelne Seite durchgehen. Wenn man da mal bedenkt, dass es teilweise zig Unterseiten in einem Forum gibt und das (wenn das Forum mal richtig läuft) auch immer mehr werden, ist das gut für Google und Co? Oder wäre eine normale Seitennavigation, die wenigstens ein paar Seiten als 1 2 3 4 etc anzeigt sinnvoll?