Eben, mal hinten angefangen:
Zitat
Was ich am wenigsten verstehe ist, wie man es hinbekommen soll, eine Landingpage mit wenig Inhalt bei den Suchmaschinen nach vorne zu bringen?
Inhalt ist ja da, aber eben nur das nötigste. Nicht viel außen rum, das ablenkt. Die wichtigsten Kerndaten, die zu einer Kaufentscheidung ausreichen. In aller Regel sind das ja auch Zugriffe, die schon zielgerichtet gesucht werden. Also nicht "Waschmaschine", sondern "Waschmaschine Bosch Typ sowieso". Der Besucher weiß also schon genau was er will. Die Seite fasst das wichtigste nochmal zusammen und bietet den Kauf an. Ansonsten sind dafür dann eben die Links verantwortlich. "Content ist King", ja, aber nur wenn das ein recht einfaches Thema ist. Eine Landingpage lebt von extrem zielgerichteten Traffik und Links. Aber Du hast keine Landingpage, das ist auch gut so, überhaupt kein Problem.
Du musst Dich halt entscheiden was Du willst (Landingpages oder ein Portal zu Deinem Thema mit Informationen und weiteren Dingen für Besucher). Die internen Links sind so jetzt gut (abgesehen von der URL). Weil es eben keine Landingpage ist, sondern eine normale Content-Seite mit Informationen und Querverweisen zu anderen Unterseiten. Genau das ist der Sinn einer normalen Seite.
Und wegen den Regionen. Da bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich das machen würde, aber wohl ähnlich wie auf meine Seite (Reiseportal). Wenn Du Informationen bietest und nicht nur "komm her und kauf", dann würde ich das auch mit normalen Content-Seiten machen. Ist jetzt nur ein Gedanke, aber mal so rein theoretisch. Dein "Problem" sind ja die Regionen an sich und die daraus resultierenden zig Seiten. Die könnte man aber eben nicht alle in eine Ebene legen, sondern in Bereiche untergliedern (jeweils mit Infomationen). Also z.B. "Deutschland". Da drauf kurz und knapp die Gebiete von Deutschland aufführen. Kurze Texte reichen da, denn sind ja mehrere Regionen. Dann das ganze eine Ebene tiefer spezialisieren, z.B. auf Bundeslandebene. Selbiges hier wieder. Fluggebiete vom Bundesland und dessen Vorzüge. Und dann letztendlich eine Ebene weiter dann die einzelnen Fluggebiete selbst, wo diese umfangreich und ausführliche vorgestellt werden.
So, und mit dem "Kaufen" ist das dann auch so eine Sache. Das kann so oder so gehen. Entweder mit auf die Contentseiten drauf oder von der jeweiligen Seite auf eine dafür angelegte Landingpage. Kommt aber drauf an, wie die Suchbegriffe so sind. Wenn da was dabei ist, das man differenzieren kann als "der will Informationen" und "der andere will direkt buchen", dann macht eine Landingpage Sinn. Z.B. von der Content-Seite "Fluggebiet YX im Allgäu" auf eine Landingpage verweisen. Diese könnte man dann auch extra bewerben. Lassen sich die Besucher aber nicht so einfach "einteilen", dann ist die Content-Seite womöglich besser. Sind die meisten Besucher hingegen aus dem Bereich "will eher kaufen, nicht informieren (ist schön, braucht er aber nicht)", dann wieder Landingpage. Weil notfalls könnte man von der aus auch einen Verweis auf die entsprechende Content-Seite setzen. So nach dem Motto: "Sie wollen sich erst mal informieren? Hier zur den ausführlichen Informationen" (Text einfach so frei erfunden).
So, dann auch noch mal zu meinen fiktiven Bereichen. Das hätte dann sogar den Vorteil, dass die Relevanz für kleine Regionen, einzelne Fluggebiete und auch Großbereiche / Länder da wäre und eben innerhalb der Kategorie nach unten hin genauer wird. Sucht einer nach "Tandemflug in Deutschland", dann kommt die erste Ebene mit den groben Infos für ganz Deutschland. "Tandemflug in Bayern", die zweite. "Tandemflug im Allgäu" die Dritte usw. Ganz darüber könnte man sogar noch eine Oberkategorie "Tandemflug" einfügen, also Tandemflug allgemein, was ist das, wie, wo, warum und dann eben nach unten hin in die Bereiche aufteilen. Wobei ich hier (Oberbereich Tandemflug) aber eben nicht sicher bin, dass Google das dann sauber trennen kann und die Unterschiede kennt. Ich hatte bei mir z.B. tierische Probleme mit den beiden Kategorien "Ferienwohnungen" und "Appartements". Google konnte das nicht sauber trennen, das wurde beides als gleich angesehen. Konnte also sein, dass einer nach "Ferienwohnung in Region" suchte und die Kategorie "Appartements" als Treffer kam und umgekehrt. Seit einiger Zeit beginnt das Spiel auch bei den "Häusern" und Google zeigt dann Wohnungen an. Die Frage hier ist ja nicht, nach was Besucher genau suchen (leider), sondern wie Google das sieht und was Google als Treffer liefert.
Aber das hängt eben von den Keys und den eigenen Wünschen ab. Das war jetzt nur ein Gedankengang, mehr nicht.