R-Alf, da liegst Du leider falsch. Keine Ahnung, wie das bei anderen Paketdiensten ist, aber DHL muss bis zur Haustür liefern (Paket, nicht Päckchen), egal welcher Stock. Das wurde mir schon mehrfach von DHL selbst bestätigt und mehreren Fahrern. Darunter auch eine Frau, die zwei a 19kg Pakete brachte. Da fragte sie extra, ob sie es unten stehen lassen darf, sonst müsse sie den Sackkarren holen. Das Runterlaufen ist ein entgegenkommen von mir. Ausgenommen davon ist nur Sperrgut und DHL Home Delivery, wenn es nicht extra beauftragt wurde. Aber ob die nun hoch kommen ist mir eigentlich egal, aber klingeln sollen sie gefälligst.
Der andere Punkt ist sogar noch, dass DHL für Schäden haftet, die durch DHL verursacht wurden. Nimmt man das Paket unten an, stolpert auf der Treppe oder der Karton geht kaputt, dann hat man Pech gehabt. Auch das hatte ich extra nachgefragt, denn in den beiden Paketen von der Dame waren Glas und Spiegel und das ganze Gewicht hing mehr oder weniger an einem Spanngurt - zwei andere waren schon gerissen. Die Versicherung besteht nur bis zur Unterschrift der Übergabe.
Ist aber im Grunde das gleiche wie mir dem Versand. Es wissen auch die wenigsten, dass man einem Zusteller auch Pakete mitgeben kann und nein, das kostet nichts extra ![]()