Beiträge von Synonym

ok, Dein Post da oben eben erst gesehen, war vorhin nicht da. Hab es eben erst bei Dir im Profil gefunden. Der Stream ist irgendwie auch kein Stream, sondern eine Suche, die wie ein Stream dargestellt wird. Sehr unübersichtlich. Durchscrollen und querlesen geht da gar nicht.

OT: Wenn ich mir das Forum so recht überlege, dann habe ich da wirklich das Gefühl, dass vBulletin da alles "moderne" und "hippe" irgendwie einbinden wollte, es eigbunden hat, egal ob es einen Sinn ergibt oder nicht. Erklären müsste man mir z.B. mal, warum das so ist: Wenn man einen Thread aufruft, egal welche Seite, dann wird die URL direkt beim Server angefragt. Nutzt man nun die Seitennavigation, dann ändert sich die URL, aber.... Diese URL wird nicht zum Server gesendet. Die steht nur im Browser. Gesendet wird per POST ein XML-Request, der als Antwort ein JSON-Objekt mit dem kompletten Seiteninhalt zurückgibt. Dieses Objekt wird dann dynamisch in die Seite eingebunden. Genau das kann auch der Grund sein, warum bei Boa die Seite den gleichen Inhalt hat. Wenn mit dem JSON was nicht passt oder das Script einen Fehler hat, dann geht nichts. Warum man das aber so machen muss, keine Ahnung. Vorteile hat es keine, im Gegenteil. Es ist dank Post und Datenempfang, Json und Script parsen bzw. dynamisch einfügen noch wesentlich langsamer als ein normaler GET-Request und fehleranfälliger ist es auch. Und das ist eben nicht nur da so, das ist bei vielen Stellen zu sehen. Fragwürdige Umsetzungen, warum auch immer.

Du Alex, ich glaube ich habe das mit der falschen Sortierung gerafft. Sieht man auch sehr gut bei *** wenn man rechts im Filter zwischen "neue Themen an / aus" wechselt.

Neue Themen an heißt, er zeigt den ersten Post eines Threads an und sortiert auch nach dessem Datum
    Neue Themen aus heißt, dass er den letzten Post aus einem Thread anzeigt, dessen Datum, aber eben nach dem Datum des ersten Posts sortiert.

Sieht man da sehr gut, denn die Threads an sich bleiben gleich, egal wie wann wo geantwortet wurde. Nur die Posts an sich ändern sich vom ersten auf den letzten.

Bei "Neue Themen" kommt die normale Suche mit je einem Post vom Thread. Allerdings durcheinander.

Bei deinem Link kommt die zeitliche Sortierung richtig, aber es ist nicht nach "Erstelldatum", so wie angegeben, sondern nach "aktuelle Beträge", also falsch beschriftet. Auch verwirrend, dass dort mehrere Post aus einem Thread stehen, wenn man doch nur die "neuesten" haben möchte.

Bei dem Link "Neu" oben in der Navi kommt genau das gleiche wie bei Deiner URL

p.s. den Unterschied zwischen der Ansicht bei "neu" und der Ansicht bei "Stream" verstehe ich eh nicht - finde beide nur sehr unübersichtlich. Wobei ich bei "Stream" sogar nicht sagen muss, dass ich den Inhalt nicht kapiere. Für heute sind das ganze drei Post, die ich dort sehe. Aber die zeitliche Sortierung an sich, die passt wieder - fehlen nur zig Posts oder ich verstehe den Sinn nicht.

Edit: Ok, habe den Stream verstanden. Das ist immer der erste Post aus einem Thread. Dachte da an was ganz anderes. Stream in Sinne von FB, also alle Post aus dem System zeitlich sortiert.

Debian und Ubuntu ist halt auch so eine Sache. Lokal, auf einem selbst genutzten Rechner würde ich auch Ubuntu nehmen. Auf einem Server geht mir die Sicherheit vor und da ist Debian (meiner Meinung nach) besser. Aber eben daher auch oft schon veraltet, wenn es auf den Markt kommt. Wobei man das so gar nicht sagen kann. Debian und Ubuntu sind sich fast gleich, der Unterschied liegt ja in den mitgelieferten Paketen.

Wie Strato da genau virtualisiert weiß ich gar nicht, würde aber fast denken, dass da XEN läuft. Jedenfalls geht es Problemlos, schon damals bei Debian 3 auf 4 und so.

Dass es da durchaus Unterschiede gibt sieht man ja bei diversen Hostern. Einige bieten ja noch virtualisierte Root-Server an. Anfangs dachte ich immer, was denn das für ein Mist sei, das wäre ja ein vServer, aber nein, das geht wirklich ;)

Also bei mir sind die falsch sortiert.

Beachte da mal die Uhrzeiten. Abgesehen davon, dass er auch ständig bereits gelesene, also nicht mehr neue Posts anzeigt.

P.S. Das Post von mir hier und auch Dein neues fehlten eben auch wieder. Erst ein Reload brachte es zu Tage.

Edit, die Größenangabe vom Bild stimmt auch nicht. Das hat keine 964 KB, sondern 96,4

ist ein vServer. Und ja, DistUpgrade geht problemlos. Habe ich schon auf anderen von 6 auf 7 gemacht. Dauert keine 20 Minuten. Nur bei dem 5er mache ich keinen Sprung auf 7, der wird neu aufgesetzt.

Und so viel Arbeit ist das da nicht. Aufsetzen lassen dauert 2-3 Stunden, also warten. Installation dann, vHosts, Config etc. ca 2 Stunden. Hab für alles vorgefertige Shell-Scripte, die mir 99% automatisiert machen. Die Datenbanken sind da nicht so groß, die sind auch in ca. 30 Minuten drauf :)

Jo, das auf jeden Fall. Meine Sicherheitsüberprüfung sieht dann aber so aus: Kunden-Login -> Server neu aufsetzen (Grundzustand) -> Debian 7 -> Alles neu drauf. Das ist noch so ein richtig alter. Mal sehen, wann der Vertrag ausläuft, vielleicht kündige ich den auch direkt. Das ist noch einer mit einem Jahresvertrag und ich bin da irgendwie immer am falschen Zeitpunkt. Muss ich mal sehen - aber jetzt erst mal Rechnungsprüfung - wollte schon längst fertig sein damit ...

Also ich bin das auth.log durchgegangen und sehe da nichts besonderes. Wenn aber ein Kennwort geändert wird, egal wie auch immer, dann müsste das doch an der Shadow erkennbar sein, oder? Zumal derjenige ja, wenn er User1 knacken würde, User2 und User3 gar nicht ändern darf. Dazu braucht er deren Kennwort oder das von su. Das ist ja eben das, was mich stutzig macht. Aber erschrocken bin ich anfangs auch gleich - eigentlich erschrecke ich nicht so schnell - denn genau das ist ein Server, auf dem 3 WP-Installationen laufen. Das ist extra wegen dem WP ein extra Server, auf dem ausser meiner Geranien-Seite nichts wichtiges liegt.

Nee, nicht "mein" alter. Das ist einer davon. Habe 5er, 6er und 7er, insgesamt 12 Stück derzeit. Aktuell komme ich auch wieder auf den Server. Habe mein Hauptkonto eben nochmal manuell geändert und jetzt frisst er es. Root-Pass war noch das vorgegebene.

Aber verstehen tue ich das nicht. Alle normalen SSH-User waren anders. Root war noch identisch. Wie kann das denn sein? Einen Einbruch möchte ich fast ausschließen, denn wer knackt schon 3 User mit ja 24-stelligen Kennwörtern (wirre Ziffern, Zahlen, Sonderzeichen), ändert die Zugangsdaten und lässt Root, FTP und Datenbank unverändert? Wobei eben auch die /etc/shadow das letzte mal Ende 2012 bearbeitet wurde.

Alex
    ja, sftp funktioniert. Allerdings hat dieser User keine Shell-Berechtigung

Rettungskonsole ist auch da, da war ich eben drinnen um mal zu sehen, was da so los war / ist. Ist aber nichts zu sehen. /shadow wurde auch zuletzt 2012 geändert und das passt zu meiner Dokumentation.

" Hast du Root Zugriff evtl gesperrt? Port?"
    Ja, Root ist gesperrt. Ein anderer User muss zuerst kommen, dann root per su. Aber auch der andere User geht nicht.

Port ist gewechselt und ja, ich verwende den richtigen. Komme ja drauf, aber nicht rein ;)

"Seit wann ist das so? Welche Distro, wann letzter Login?"
    Keine Ahnung... Schande.... Debian 5.... Letzter Login? Auch keine Ahnung, ich denke Anfang 2013 oder so.

"SFTP dich mit Root einzuloggen. Vielleicht geht das ja."
    Ist in der Config verboten ;)

" Hast du noch andere User für SSH? Su? "
    Ja, mehrere. Keiner geht. Dachte schon, meine Doku hätte einen Fehler oder ich hab da aus versehen was geändert und gespeichert. Nee, die ist von 2012 und stimmt.