Beiträge von Synonym

Ich geb da mal ein Danke für... Weiß zwar nicht, ob das das richtige ist, aber "Mysql count sequence" hört sich sehr vielversprechend an.

"bin grade am Kassen Programmieren"
    Und ich am Nähen ... bin also wieder weg und stech mir in den Finger ;)

"WHERE COUNT(*) > 12 ?"

Ja nee, so einfach ist das nicht. Daher sagte ich ja "fortlaufend" bzw. in Folge.

In der DB kann stehen
    [COLOR="#FFA07A"]Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9[/COLOR]
    [COLOR="#AFEEEE"]Status 1[/COLOR]
    [COLOR="#FFA07A"]Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9
    Status 9[/COLOR]

Bei dem WHERE COUNT(*) > 12 würde es hier zutreffen, denn Status 9 ist 20 mal vorhanden - aber nicht in Folge. In Folge sind es nur 10 mal.

Alex
    Welche Abfrage? Ich habe keine, Suche ja eine :)

Also irgendwas in der Art
    SELECT objekt FROM Tabelle WHERE status = 9 HAVING count(id) >= 12 ... aber das nur fortlaufend und kein anderer Status dazwischen.

In der DB kann es ja auch so aussehen:
    10x Staus 9
    1x Status 1
    10x Status 9

Diesen Datensatz darf die Abfrage dann nicht liefern. HAVING count(id) würde es aber tun, da count hier 20 ist.

Hm... "regelmäßig oder laufend"
    eine Mischung davon :) Die Verarbeitung sollte schon öfters sein, aber keine Ahnung wie oft genau. Einmal am Tag? 2 mal pro Stunde? Kommt drauf an.

Das mit dem Zähler habe ich mir auch schon überlegt. Also immer den Zähler eins erhöhen, bis es einen Statuswechsel gibt und dann wieder bei 1 beginnen. Genau so würde das auch mit PHP gehen. In die Datenbank schreiben wollte ich diesen "statistischen Belast" aber eigentlich nicht. Wobei, wenn es gar nicht anders geht, dann gut, dann halt so.

Wobei das mit dem Zähler aber auch nicht wirklich besser werden dürfte, denn hochzählen müsste ich den ja auch mit PHP und dazu alle anderen Datensätze davor auslesen, ob die den gleichen Status haben oder nicht. Ich denke mal, dass ich da dann auch gleich alles on-the-fly berechnen kann.

Wobei, da müsste ich jeweils nur den vorherigen auslesen. Wenn gleicher Status, dann Zähler +1 ansonsten Zähler = 1. Das würde aber bedeuten, dass ich da dann für alle Objekte eine extra Query absetzen müsste, also ca. 4000 auf einmal.

So, vielleicht weiß hier einer eine Möglichkeit, mir fällt nämlich so gar keine ein. Ich habe hier eine Tabelle mit ca. 2 Mio Datensätzen. Darin enthalten ist immer eine Objektnummer und ein Status, z.B. 1 oder 9. Objektnummern und Status sind mehrfach vorhanden (in aller Regel ein Eintrag pro Monat).

Nun möchte eine Abfrage haben, die mir alle Objektnummern liefert, die den Status 9 mehr als 12mal in Folge haben.

Nur scheitere ich hier nun komplett, bzw. genauer gesagt am "in Folge". Entweder ich bin auf dem Holzweg, oder mysql kann das nicht.

Per PHP wäre es möglich, aber da müsste ich dann alles 2 Mio Datensätze einlesen - das wollte ich eigentlich nicht.

Der Sinn ist, dass der Sender eine Kopie hat! Wenn der ein Formular ausfüllt, dann hat der sonst ja nichts, wo steht, was er geschrieben hatte. Im Mailprog haste dazu den Ordner "Gesendet", bei einem Webformular aber nichts.

Und genau auch bei solchen Fällen wie "falls ich antworte" ist es hilfreich. Ich finde nichts nervender als Mails an Unternehmen, die dann nicht beantwortet werden. Ruft man dann an, dann Antworten wie "Haben sie nicht gesendet, habe ich nicht bekommen oder was auch immer". Hier kannste dann aber sagen: "Hallo, die Kopie habe ich" - sonst haste ja keinen Nachweis.

Jo, wollte heute morgen noch schreiben, wie ich das derzeit umsetze, aber da musste ich weg. Jetzt auch nur kurz. Wie gesagt, Captcha nicht, denn das kann sehr leicht gebrochen werden. IP Sperre nach x Nachrichten geht bei mir nicht, da das schon 10-100 oder mehr am Tag sein können.

Ich habe also nun eine Mischung aus verschiedenen Dingen.

1. Aufruf der Übertragungsseite nur, wenn vorher das Formular aufgerufen wurde.
    2. Hinweis auf "Kopie senden" erst nach dem Absenden des Formulars, nicht gleich als Checkbox dabei.
    3. Verstecktes Feld per "type=hidden"
    4. Verstecktes Feld per type="text" und "display:none"
    5. Zeitmessung zwischen Erstaufruf und Absenden
    6. Erkennung von aktiven URL in der Nachricht. BB-Code, HTML etc. Das macht ein normaler User nicht.
    7. Erkennung von Falscheingaben und deren Häufung. Sind nur bestimmte Felder falsch, ok. Oft sind aber viele oder gar alle echten Felder falsch ausgefüllt.

So, und bei allen Punkten, teils auch in Kombination miteinander, (außer 2) wird beim Eintreten (5., wenn Zeit zu kurz) die IP per modifizierter Bottrap direkt geblacklisted. Das hat bisher ca. 800 IPs erwischt und keiner davon hat sich bisher je beschwert. Scheint also die Richtigen getroffen zu haben.

Wobei ich sagen muss, dass die meisten per 5 und 7 erfasst werden. Eher wenige per 3 oder 4.

Email mit:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/img0.domain.de/: Zunahme von Fehlern zu nicht gefundenen Seiten.

Und mal wieder ist das eine URL, die gar keine URL ist, die Google da bemängelt...

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…lder/slideshow/

Tausende davon... Und alle sind nur Pfadangaben für ein Script, keine vollständigen URLs.

Ich bin davon betroffen gewesen bzw. ist es jetzt noch immer möglich, wird aber nicht mehr ausgenutzt. Damals war es auch kein Bot oder so, sondern ein neuer Anbieter, der damit seine neue Seite beworben hat und so gleichzeitig an meinen Kunden und einen anderen, fremden seine Werbung schickte.

Ehrlich gesagt gibt es dazu auch keinen Schutz. Captcha macht es schwerer, aber es ist dennoch möglich. IP Sperren verhindern es auch nicht wirklich. Gut, genutzt wird es noch immer, aber mein System fängt seit gut 2 Jahren alles ab.

Allerdings ist das kein "open Relay", denn das ist ja eigentlich was anderes. Bedeutet ja eigentlich, dass eines eine Mail mit einem fremden Absender und einem fremden Empfänger sendet, über einen Server, der dafür eigentlich nicht zuständig ist. Kopien werden aber eigentlich im Namen des Betreibers gesendet, also kein "open Relay" sondern nur ein Missbrauch der Email-Adresse bzw. eben eine absichtliche Falscheingabe.

Zitat

Kann man dieser Frame-Zeugs auch per .htaccess sauber lösen?

Nein, den der Webserver weiß ja nicht, dass im Browser mehrere Frames angezeigt werden, der liefert ja einfach nur die eine Seite von Dir aus. Es gibt zwar die "X-Frame-Options", aber über die kann man den Zugriff nur sperren, nicht weiterleiten.

Richtig Margin, das ist es wenn man es ganz genau nimmt. Hatte oben ja auch noch was ergänzt. Impressum geht, wenn das jederzeit direkt erreichbar ist und auch den Hinweis auf "Datenschutz" enthält, denn das sind die Anforderungen an die Seite. Das Impressum muss halt nur per zwei Klicks erreichbar sein. Man kann also nicht sagen, "ich hab das im Impressum stehen und zwei Klicks sind es dort hin".

Eine wirkliche Quelle gibt es nicht, nur Urteile und Gerichtsverfahren wo das so gedeutet wird. z.B. OLG Hamburg Juni 2013. Ist halt wie immer, dass das nicht 100% eindeutig im Gesetzestext steht.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass eine extra Seite ja wohl kein Problem ist. Zumal da eh so viel drinnen steht, dass das für das Impressum schon viel zu überladen wird. Ist ja schon immer witzig zu sehen, wenn manche da Datenschutzerklärungen mit 3-5 Zeilen haben. Das ist in der Regel gar nicht möglich.

Und ob so was da wirklich korrekt ist, ist eine ganz andere Frage: https://beispiel.rocks/hosting.seo-nw.de/impressum.php Gut, immer erreichbar, aber von Datenschutz steht nichts im Linktext und auf der Seite muss man suchen bzw. sie durch Zufall finden.

Zitat

Nur Datenschutzerklärung dachte ich gehört eigentlich ins Impressum

Die gehört auf eine extra Seite, die auch entsprechend so benannt ist. Eben damit man es auch einfach findet.

Und eben auch, weil die Datenschutzerklärung jederzeit mit einem Klick erreichbar sein muss, für das Impressum reichen zwei Klicks.

Wenn das Impressum allerdings "Impressum und Datenschutzerklärung" heißt, und überall mit einem Klick erreichbar ist, dann passt das auch.

Du, bei Serverloft kannste Dir so einen Server sogar zusammenbauen :)

2x AMD Opteron 6272 - 32 Cores
    96GB RAM
    1GBit Uplink
    4x 128GB SSD
    HP Smart Array P410 (Raid 10 möglich)

[COLOR="#D3D3D3"]für nur.... 419,- EUR / Mon.[/COLOR]

Zitat

Werde sicherlich noch etwas warten damit.

Das würde ich auch sagen wollen... SSD wird seine Chance bekommen, aber aktuell einfach zu teuer und die wirklichen Serverprodukte kommen gerade erst auf den Markt. Hybrid ist derzeit wohl besser, da zuverlässiger, aber wer weiß, wie das in 12 oder 24 Monaten aussieht ;)

Hehe, habe da eben auch was bei 1und1 gefunden....

Zitat

Hat man in der Datei /etc/mdadm.conf die Zeile MAILADDR admin@meinedomain.de konfiguriert, erhält man bei einem Plattenausfall eine Fehlermeldung per E-Mail.

bzw:

Zitat

Sie können den mdadm-Dämon auch über die Shell starten.
    Als Beispiel nehmen wir an, dass MAILADDR admin@meinedomain.de mdadm alle 300 Sekunden das Array einmal prüfen soll. Falls ein Ereignis auftritt, soll eine E-Mail gesendet werden und das Ereignis im System-Logfile notiert werden. Die Option --daemonise lässt das Überwachungsprogramm kontinuierlich im Hintergrund laufen:

#./mdadm --monitor --mail=root@localhost --syslog --delay=300 /dev/md0 --daemonise

guppy
    Nee, nicht wirklich. Stühle gab es bei uns nicht und Essen / Trinken war strickt verboten. Zudem, mit T-Shirt wäre das gar nichts geworden, in dem Raum war es viel zu kalt - zumindest auf Dauer ....

Alex
    Also so wie bei uns damals. Beim Starten, ok, nur normalerweise startet man ja nicht neu. LED, jep, so war das bei uns auch. Dachte die Kontroller / Software wäre inzwischen "schlauer" und würde zumindest jemanden benachrichtigen (Mail oder so), wenn eine Platte im Verbund ausfällt. Und ja, Backups hatten wir damals natürlich auch - hunderte, wenn es überhaupt langt. Allerdings damals noch so klassisch auf Bänder ;)

Aber genau das mit den LED meinte ich. Läuft da dann einer im Rechenzentrum den ganzen Tag durch den Raum und schaut sich die LEDs der tausende ?? Maschinen an, oder wie? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Wir hatten "nur" 7 komplett volle Racks und eine AS400, das reichte schon, die durchzusehen...

Wenn nicht, dann würde der das ja auch nicht merken. Und man selbst als User auch nicht, oder wer startet schon regelmäßig einfach so den Server per Console neu?

OT: Wollte ich aber schon seit Jahren wissen. Bekommt man es eigentlich als User gemeldet, wenn eine Platte im Raid ausfällt? Bzw. bekommt der Hoster das automatisch gemeldet? Ich meine, was ist, wenn eine im Raid defekt ist. Erfährt der Hoster das automatisch und tauscht die aus oder muss man das als User selbst bemerken und melden? Ich weiß da nur noch von damals, in der alten Firma, dass es da keine automatische Meldung gab. Das merkte man immer erst im Serverraum, wenn da eine Platte auf Fehler stand und dann konnte man die tauschen. Da stand man dann wie bescheuert vor dem Rack mit seinen 100 Platten und schaute wie die Dioden blinken bzw. ob sie überhaupt blinken. Gemeldet wurde da automatisch aber nichts - ist aber auch schon gut 10 Jahre her...

Das stimmt. Entweder komplett SSD und kein Raid oder eine Mischung. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob Full-SSD mit Raid 10 einen Vorteil hat gegenüber normalen SAS mit Raid10. Klar, ein wenig schon, aber ob sich das rechnet?? z.B. Raid 10 aus Raid 0 mit 4x Raid 1. Ich schätze mal, dass das genauso schnell sein dürfte wie ein Raid 10 mit 4xSSD, wobei es aber deutlich billiger (und wohl auch zuverlässiger) ist.

Und ja klar ist der zu klein für Dich. War auch nur ein Beispiel für einen Einzelserver, der mir angeboten wurde. So in etwa müssten dann halt Deine vServer sein, wobei da auch 4GB reichen würden. Aber der Preis ist schon nicht von schlechten Eltern...

Das wird recht schnell gehen. Strato stellt auch gerade um auf SSD. Nicht komplett, aber immer als Zugabe. Hosting mit SSD, Root mit oder nur SSD. Nur die vServer sind noch ohne.

Z.B. Aktionsware. AMD Quad-Core, 8 GB Ram, 160GB SSD (KEIN RAID!) = 35,- EUR

Ah, danke. Werde ich mir mal ansehen. Ich muss aber wohl eh mal einen Grundkurs der IHK in Sachen "Suchen" belegen. Habe mich fusselig gesucht und bin ich zahlreich bei "Stack Overflow" gelandet, aber das hatte ich nicht.

Aktuell habe ich eine Notlösung, auch wenn die mir nicht gefällt. Ich schreibe den String einfach so in die DB und mache dann einen String-Vergleich. Wobei ich auch sagen muss, dass PHP hier anscheinend auch schon Daten umrechnet, denn die kommen mit +0100 an und in der DB stehen die dann mit -0800 ??

Edit:
    Ok, So wie es aussieht geht das wohl wirklich nur über einen eigenen Umweg. Also Zeile einlesen, parsen, selbst berechnen und dann ins deutsche Format umrechnen.

Wie kommt man nur auf so eine bescheuerte Idee??? Warum schrieben die nicht einfach das Datum als normalen Timestamp da rein, notfalls als als ISO mit Zeitzone, aber eben als normales Datum, dann könnte man wenigstens noch strtotime() verwenden.