Beiträge von Synonym

Margin
    Wie lange bekommst Du denn die Mails schon?

Ich suchte da gerade etwas weiter, in größere Bereiche. Da war ja das mit der DDoS gegen Spamhaus und direkt danach gegen CloudFlare. CloudFlare hängt in Deutschland unter anderem an DE-CIX und genau die waren auch beeinträchtigt oder sind es noch. Über DE-CIX geht auch Lamdanet und Level3 und an denen hängen zumindest zwei meiner Provider (beim dritten weiß ich es nicht).

Vielleicht ist das was, das damit zusammenhängt. Denn das DDoS begann am 19.3. und so in dem Dreh auch die Nachrichten in meinen WMT.

Genau das meine ich. Dafür muss es aber doch einen Grund geben oder ist da einfach nur Google kaputt? Wenn das ein Google-Fehler ist, dann aber schon recht lange. Finde es aber bescheiden. Ich überlese das auch immer wieder, da ich keinen Fehler sehen oder reproduzieren kann, doch was ist, wenn wirklich mal einer da ist? Dann beachtet man das gar nicht mehr.

Mensch... Google nervt mich.

Die Mail geht ja noch, aber in den WMT bleibt mir immer fast das Herz stehen, wenn da steht "Sie haben eine neue Nachricht".... Ich denke da dann immer gleich an "Site violates Google's quality guidelines" oder "Unnatural inbound links". Traue mich dann schon fast nicht, die "neue Nachricht" zu öffnen.

Mist, hätte doch mehr zitieren sollen:

Prosite-DNS

Zitat

In den letzten 24 Stunden hat der Googlebot 327 Fehler beim Abrufen von DNS-Informationen für Ihre Website festgestellt.

oder

United-Domains-DNS

Zitat

In den letzten 24 Stunden hat der Googlebot 963 Fehler beim Abrufen von DNS-Informationen für Ihre Website festgestellt. Die Gesamtfehlerquote der DNS-Anfragen für Ihre Website liegt bei 6.0 %.

oder

Strato-DNS

Zitat

In den letzten 24 Stunden hat der Googlebot 3 Fehler beim Abrufen von DNS-Informationen für Ihre Website festgestellt. Die Gesamtfehlerquote der DNS-Anfragen für Ihre Website liegt bei 75.0 %.

Das Ganze ist nun seit ca. 3 Wochen...

Sagt mal, hat einer von euch die Meldung "Der Googlebot hat keinen Zugriff auf Ihre Website" in den Webmaster Tools? Bisher habe ich die einfach immer gelesen und abgehakt, doch so langsam mache ich mir da Gedanken, denn die Meldungen kommen nun fast täglich und zu allen möglichen Domänen.

Dachte anfangs, gut, das liegt am Provider und der DNS ist zu langsam, aber das schließe ich nun aus, denn es betrifft drei verschiedene! Prosite, Strato und United Domains.

Vielleicht ist das ja auch gar nichts, aber es macht mich kirre. Die Hilfeseiten mit möglichen Gründen bringen mich auch nicht weiter.

Die Gesamtfehlerquote der DNS-Anfragen für Ihre Website liegt bei 65.0 %

Zitat

Wenn die Fehlerquote der Website weniger als 100 % beträgt:

• Am wahrscheinlichsten ist, dass Ihr Nameserver überlastet ist. Besprechen Sie mit Ihrem Hostanbieter die Konfiguration Ihres DNS-Servers und die Möglichkeit, Ihrem DNS-Dienst mehr Ressourcen zuzuweisen.
    • Falls Ihre Website zu einem anderen Hostnamen weiterleitet, kann es auch sein, dass eine URL Ihrer Website zu einem Hostnamen mit einem DNS-Problem weiterleitet. Sie sollten die Links überprüfen, zu denen Ihre Website weiterleitet, und sich vergewissern, dass die Websites in den Weiterleitungslinks keine DNS-Probleme aufweisen.

Trifft beides nicht zu.

Hat das "Problem" von euch auch einer?

Zitat

"Bermatingen Umkreis 10 km: 3 Treffer" erfolgreicher?

Das habe ich ja drinnen, nur eben auch darüber, dass es in Bermatingen aktuell keine gibt inkl. möglichen Gründen. Kann sein, dass Häuser gesucht wurden, es aber aktuell nur Wohnungen gibt, oder LM gesucht wurden, derzeit aber keine Angeboten werden. Fand ich besser und hatte zuvor auch schon Beschwerden, weil ich es nicht da stehen hatte. Die Unterkünfte im Umkreis sind dann genauso da wie die offiziellen es auch wären. Also mit Kurzbeschreibung, Typ, Bild etc.

Klar, an der Suche liegt das schon, aber die hatte ich da nun extra raus gelassen, denn die ist in beiden Fällen spezifisch. z.B. "Ferienwohnung Bodensee" beim einen Portal und "Ferienwohnung Bodensee mit Hund" beim Anderen. Klar, dass "Ferienwohnung" alleine zu allgemein ist. Aber mit der Region ist das doch eigentlich schon deutlich auf das eingegrenzt, was der Sucher möchte. Dennoch, "mit Hund" ist wesentlich besser und ich verstehe da nicht warum.

Nehme ich z.B. eine spezielle Unterkunft, die auf beiden Portalen ist, dann ist die auf dem Hunde-Portal auch besser. Aber die Seiten sind fast identisch aufgebaut. Im Gegenteil, beim "normalen Portal" gibt es noch zusätzliche Unterseiten mit Informationen (Lage, Anreise, Freizeit), die eigentlich die Seitenzugriffe erhöhen müssten - tun sie aber auch nicht.

Alex
    Ich denke mal, es ist jedem klar, was Du eigentlich sagen wolltest. Diese Angebote "Manueller Eintrag in 100 Suchmaschinen" sind nutzlos. Ein Eintrag an sich nicht, denn auch ein automatischer ist ein Eintrag ;) Die manuellen meintest Du, also die Bauernfänger-Angebote. Ansonsten halt wirklich der Punkt mit dem "Masterlink", das versteht kein anderer. Und man sieht hier auch wieder gut, auch wenn ich hier selbst schreibe, dass solche Forenbereiche geschlossen sein sollten. Erklärung rein, Link zum Unterforum und fertig.

Ob das nun alt oder neu ist, ist eigentlich erst mal weniger wichtig. Sieht man ja auch an den Abakus-Grundlagen. Die sind ja auch uralt und total überholt, werden aber immer wieder gerne genannt ;)

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so seht, nach was die Punkte Absprungrate, Seitenaufrufe und Verweildauer eigentlich gehen bzw. was die besonders beeinflusst.

Ich frage daher, da ich nun schon seit Jahren zwei meiner Seiten vergleiche - meine Hauptseite und meine "Urlaub mit Hund". Die Urlaub mit Hund hat bei allen Punkten wesentlich bessere Werte. Die Seitenzugriffe sind 3mal so hoch, die Verweildauer ist doppelt und die Absprungrate 30% weniger.

Woran kann das denn liegen? Die Seiten sind ja eigentlich gleich, nur dass die eine halt allgemein "Unterkünfte" ist und die andere "Unterkünfte mit Hund". Oder liegt das schon alleine an der etwas genaueren Spezialisierung?

Habe da schon alles versucht, die Werte anzugleichen, aber nichts brachte was. Also Übersichtlisten kürzer und länger, Schnellansichten immer wieder mal geändert, Bilder größer und kleiner, Texte geändert, Layout und Farben überarbeitet etc. Im Gegenteil. Auf der Hauptseite hab ich extra eine neue Sortierfunktion am Testen, doch die bringt in der Hinsicht auch nichts. Die bringt eigentlich gar nichts, denn nur 2% der Besucher nutzen die überhaupt (weiß auch der Geier warum).

Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Hauptseite in etwa die Werte hat wie alle anderen Domänen auch. Die "Urlaub mit Hund" ist hier eigentlich der Ausreißer, auch wenn positiv. Andere thematische Seiten kommen da auch bei Weitem nicht ran.

So, habe mich nun für die Version mit dem 404 entschieden und das seit 3 Tagen online. Allerdings nur auf alle Seiten, die kein direkter Zugriff auf einen Ort sind, also Seiten mit zusätzlichen anderen Werteangaben (Ort + Thema oder Lastminute + Ort etc.).

Was mir nun aber auffällt.. Suche ich nach "Text aus der Hinweisseite", dann sind da schon gut 300.000 Seiten verschwunden. Suche ich aber nach site:domain.de "Text aus der Hinweisseite", dann sind alle Seiten weiterhin vorhanden. Finde ich auch seltsam...

Margin
    Habe mir auch mal die Zugriffe auf solche Seiten angesehen. Das sind am Tag so an die 60-70 Besucher, die da direkt von Google drüber reinkommen. Hört sich schon nach einem ordentlichen Wert an, aber die Absprungrate ist hier bei 90%. Also nicht wirklich schlimm. Oder?

Ansonsten verstehe ich das aber auch. Wenn ich selbst nach Angebote in Bermatingen suche, dann möchte ich nicht auf einen Treffer klicken und erfahren, dass es aktuell keine gibt, aber Angebote in Markdorf verfügbar sind (10 km entfernt). War zwar als nützliche Funktion gedacht, aber wird wohl nicht so wirklich angenommen, daher wohl auch die hohe Absprungrate.

Zitat

und nicht Gedöhns, von dem Google meint ich hätte es gesucht

Du fändest es schöner, ich auch, nur der Großteil vom Rest wohl nicht. Viele Leute sind ja noch nicht mal fähig ihre Homepage oder Email richtig zu schreiben. Die sind froh, wenn Google denen Ergebnisse bringt, auch wenn der Suchbegriff noch so falsch ist.

Jo, das sagte ich ja auch schon mal. Eine Empfehlung, mehr nicht.

Prinzipiell wäre das so sogar möglich, aber sicher ist das nicht. Also nicht die ganze Domain per Canonical versehen, sondern nur die Produkte. Das machen durchaus viele so. Kann funktionieren, muss aber nicht. Vorteil wäre, dass man sich Produktbeschreibungen spart und der Besucher dennoch die Produkte findet, wenn er denn auf der Seite ist. Dazu muss es dann aber auch einen Grund geben, warum er auf die zweite Seite überhaupt kommt. Denkbar wäre da durchaus eine Art Sammlung von Anleitungen, ToDos und so und dann die entsprechenden Produkte mit dazu.

Aber hier wäre eventuell ein direkter Link wie von Cura gesagt besser. Kommt also immer drauf an, was man machen möchte und hängt sehr vom Einzelfall ab. Weiterleitung würde hier keinen Sinn machen, denn dann ist die Seite aus dem Index und der Besucher auch auf der anderen. Also entweder Canonical oder eigenständige Inhalte mit Link.

Also aktuell habe ich das Problem nicht mehr. Gestern Abend war es noch ein paar mal, auch mit gelöschten Cookies. Und ja, ich habe fast immer mehrere Fenster offen. Jetzt aktuell 6 oder so. Angemeldet bin ich aber eigentlich immer (Autologin).

weiß nur nicht was. Aktuell kommt immer mal wieder ein PopUp mit dieser Meldung hier:

Zitat

Ihr Seitenaufruf konnte aufgrund eines falschen Securitytokens nicht verarbeitet werden.<br />
    <br />
    Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, <a href="sendmessage.php">wenden Sie sich bitte an den Administrator</a> und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.

Was ich gemacht habe? Ich habe das Wort "Warum" geschrieben, zum Fragezeichen kam ich nicht mehr.