Beiträge von Synonym

    So weit ich weiß, nein. Noch nicht, sind eigene welten.

    Die Brillen gehen auch nivht für alle, sondern meist nur spezielle. Man kann in den vorhandenen metaversen teilweise sein eigenes reich aufbauen. Also die sind dann innerhalb verbunden.

    Naja Guppy, das ist wohl was, womit man spielen muss und vor allem auch die Technik braucht. Vorab: Es gibt nicht DIE Metaversum-App, es gibt Hunderte. Es gibt ja auch nicht nur ein Metaversum, sondern wohl schon Tausende. Du bist mir der App dann mehr oder wenig in dem Metaversum des Erstellers der App. Das ist ja eigentlich der "Witz" dahinter, die sind quasi wie Virtuelle Welten, wie Orte in echt oder Länder. Sie haben andere Eigenschaften, andere Handhabungen, andere Möglicheiten, andere Währungen.

    Wegen pixelig: Das liegt an dem Metaversum, in dem Du gerade bist. Das beste von der Grafik her soll der VRChat sein. Da brauchste aber eine VR/AR-Brille dazu.

    Und ja, natürlich kann man da auch verkaufen oder eben, einfacher, Werbung machen. Das ist ja einfach nur ein anderer Ort, eben virtuell. Bezahlt wird da in NFT oder Kryptowährungen. Man kann auch im Metaverse arbeiten, dort digitale Produkte schaffen, und die verkaufen. Oder eben als Angestellter dort arbeiten. Wie im echten Leben auch. Ebenso kannst da auch in einen Schmuckladen gehen und eben dort was kaufen. Ok, da muss dann physisch was ausgetauscht werden, damit man das dann verschicken kann, aber das geht schon.

    Ich finde das schon spannend. Also alleine so Dinge wie: Da muss man nicht für ein Meeting ins Büro. Da braucht man kein unpersönliches Skype oder sonst was. Da setzt man die Brille auf, geht in Metaverse X, läuft über den Marktplatz und trifft sich denn mit den anderen Kollegen in einem Konferenzraum in einem Bürogebäude. Also so, als würde man das in echt auch machen. Und natürlich muss man den Raum auch bezahlen bzw. mieten oder man hat selbst einen. Der kommt aber auch nicht von alleine, genauso wie das Gartenhaus im echten Garten. Da braucht man einen, der das plant, aufbaut etc. Und wenn das dann vorbei ist, dann legt man sich nicht auf die Couch und schaut zu Hause Netflix, sondern geht mit seinen Kollegen ins virtuelle Kino.

    Oder eben Schüler und Corona. Nix mit am Rechner sitzen und kleine Bilder von Videos am PC ansehen. Nee, Brille auf, ab in die virtuelle Schule, hinsetzen und dem Lehrer zuhören.

    Und ja, das rennen sicherlich Leute einfach planlos in der Gegend rum. Ehrlich gesagt, das tun die hier in der Stadt oder auf dem Marktplatz auch.

    Das erinnert mich alles sehr an Matrix. Also das, wo sie auch in die Simulation gehen, also nicht die Matrix selbst, sondern die Lernprogramme. Nix anderes ist quasi nun das Metaverse.

    Ich raffe das aber auch noch nicht. Ich habe hier 17 Tabs mit Google offen. Und nur in zweien sehe ich das so. Kann da aber auch gar normal was anderes suchen, z.B. auch nach Seide....


    Oder Stühle:


    Wobei ich da noch was anderes sehe und das nervt mich schon. Seitenlang Shoping-Produkte......


    Und das kommt halt auch immer wieder, nur unterschiedlich in der Darstellung:


    Man kann quasi sagen, immer wenn ich die 16:9 Bilder sehe, dann werden ich auch mit Shopping erschlagen

    Ist es denn eine Weiterleitung bzw. war es eine am 06. Dec 2023?

    Bing ist da ein wenig, ich sage mal, seltsam. Das Problem hatte ich bei denen noch nicht, aber schon zig andere, wo sie sich immer auf etwas in der Vergangenheit bezogen, das es aber schon längst nicht mehr gibt. Damals waren es bei mir 404-Seiten. Die waren wirklich welche, dann später aber nicht mehr und Bing behauptete, es wären weiterhin 404. Hat fast 8 Monate gedauert, bis Bing das mal gerafft hat, dass es die nun wirklich gibt.

    Also mit was ganz anderes meine ich schon aus dem Themengebiet, aber eben ein anderer Titel wie gewollt. Etwas so was da. "Seidenschals aus Chiffon in Gelb". Und Google macht daraus "Seiden-Handel - Chiffon Seidenschal". Lässt also was weg und fügt dafür was anderes ein.


    Das sehe ich hier in meinem Bereich ständig. Ist ja auch kein Problem von unseren Seiten, das ist bei allen so.

    Was ich bei einigen merke ist, dass die den Titel exakt noch mal so als Text auf der Seite haben. Das scheint besser zu funktionieren, aber dennoch auch nicht wirklich.

    Hab hier aber auch welche, wo er exakt den Title nimmt, keine Ahnung warum. Z.B. "Traum-Unterkünfte Silvester 2024 / 2025 am Bodensee für Ihren Urlaub". Der ist eigentlich zu lang, nimmt er aber dennoch. Schneidet dann hinten nach "für" ab. Die H1 ist eigentlich "Ferienwohnungen & Ferienhäuser über Silvester am Bodensee". Das ist aber auch wieder nur reine Willkür, denn ersetzt man Bodensee mit Allgäu oder Schwarzwald, dann nimmt er die H1???

    Und ja, ich spiele da auch mit der H2 rum. In dem Fall wäre die "Unterkünfte für Ihren Traum-Urlaub über Silvester 2024 am Bodensee".

    Interessanter Ansatz. Ich verwende hier alles Mögliche. Bindestrich, Gedankenstrich, Komma, Doppelpunkt. Der entfernt da sehr gerne beliebig, also links oder rechts. Teilweise, wenn der Text zu kurz ist, hängt er selbst was an, mit Bindestrich.

    Anmerken muss man noch, dass das ja auch dynamisch ist. Also es bringt nichts, das jetzt in den Serps zu sehen und dann seine Seite zu ändern. Das kommt auf die Suchanfrage an. Bei der einen wird 1zu1 genommen, bei einer ähnlichen was vom Title geändert, dann bei einer anderen was von der H1 usw. Und das variiert dann auch noch je nach Endgerät. Also die identische Suchanfrage kann auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone unterschiedliche Titel erzeugen.

    Meiner Meinung ist das besonders seitdem der Fall, seit Google keine feste Anzahl mehr hat an Zeichen (158), sondern das als Pixel-Breite berechnet. Und bei der kommt es dann auch noch teilweise auf das OS und die verwendete Systemschrift an. Google hat da nämlich auch nicht überall die gleiche Font. Und das dann auch noch unterschiedlich in Browser, z.B. Arial oder Google Sans, beides auf dem Desktop, aber mal Firefox und mal Chrome.

    Ja und nein. Google versucht es aus dem Inhalt der Seite heraus. Also mehr oder weniger auch das, als wenn man eine normale Suche erstellen würde. Google bastelt da dann nur eine Frage und eine mögliche Antwort zusammen. Das macht es aber ohne FAQ-Markup in dem Fall.

    Und ja und nein eben, weil es teils alles andere als Gut funktioniert. Da kommen dann z.B. Frage wie bei mir im Bereich als "Wer ist FeWo". Keine Ahnung, was Google meint, aber FeWo ist weder eine Person noch männlich. Aber heutzutage weiß man ja nie.

    Und so eine Antwort da ist auch alles andere als eine Antwort. Da könnte man auch einfach mit "ja" oder "42" antworten ;)

    Und bei Deinem GTA 6. Zwei mal die gleiche Frage, zwei verschiedene Antworten. Einmal kommt es 2024 und einmal 2025.

    Muss ich erwähnen, dass angeblich GTA 7 schon 2008 rauskam? Behauptet Google zumindest ;) Dabei geht es in dem Artikel aber um GTA 4. Egal. Darin kommt mal die Ziffer 7 vor und das Jahr 2008. Also bastelt Google daraus ein "GTA 7 kommt 2008 raus".

    Ich kopiere nun einfach mal einen der ersten Links, die ich gefunden habe: https://kinsta.com/de/blog/wordpress-faq-plugins/

    Sicherlich gibt es da noch hundert andere PlugIns.

    Ansonsten kommst Du damit wohl etwas spät. Google hat die Nutzung von FAQ so gut wie abgeschafft. Das was Du oben im Bild hast, stammt nicht aus einer FAQ, das sind Fragen und Antworten, die Google selbst erstellt hat. Siehst Du ja sehr gut, wenn Du die FAQs anklickst. Das sind andere Domänen. Und am Beispiel chip.de, die ersten in der FAQ. Die Frage "Wann wird GTA 6 kommen?" haben die gar nicht auf der Seite.

    FAQ war mal im Sinne von, das eigene Snippet und direkt darunter 2-5 Fragen mit Antworten. Das gibt es aber so gut wie gar nicht mehr. Diese FAQ da aus dem Bild stammen primär aus Suchanfragen, die Google oft genug bekommt. Dann macht es eben diese FAQ-Abschnitte. Genauso wie die Snippets auf Pos 0, das ist im Grunde auch nichts anderes.

    Idee, ja, Lösung, nein.

    Das Spiel kenne ich zu gut. Hier bei mir sind die Titel in den Serps auch zu 95% andere, als ich vorgebe. In Deinem Fall passt es noch halbwegs. Bei mir ist das eher so, dass Google einen notwendigen Teil weglässt. So nach dem Motto "Kinder Schuhe für Mädchen in Rot" und Google schreibt "Schuhe für Kinder".

    Bei Deinem ersten Beispiel ist es recht einfach. Das was Google nimmt, steht in der H1. Der Title ist Google zu kompliziert, zu lang. Beim zweiten Beispiel ist es umgedreht, auch wenn es auch dort nicht ganz stimmig ist. Beachte, dass das "New World Forum" bei Dir im Title vorne steht. Das lässt Google bei Dir einfach mal weg, so wie bei mir die "mädchen" oder "rot".

    Dennoch nimmt Google hier als Ausgangspunkt den Title und nicht die H1, denn die H1 mit "new world forum" ist Google wohl zu allgemein. Wenn man den Kontext nicht hat, und der besteht bei einem Snippet in den Serps nicht, was bedeutet dann "New World"? Kann ja alles sein.

    Brauchst Dich aber nicht zu wundern, es kann auch sein, dass Google was ganz anderes frei erfindet.

    Oh ja. Also bei Bing kann ich ja einiges sagen, aber nix Gutes. Groß-Kleinschreibung. Dito. Immer klein, dann ein 301, dann entsprechend die Buchstaben groß. UTF8-Encode. Scheint Bing auch nicht wirklich zu kennen oder können oder warum kodiert der ein "%C3%9Cberlingen" zu "%25c3%259cberlingen"? Macht auch nur Bing, bei allen anderen geht es. Und so sonderbar ist das gar nicht, nutzt z.B. Wikipedia überall.

    Wirklich ignorieren kann man das aber nicht, denn die ganzen Klone von Bing nutzen das dann auch und die werden teilweise von Google gespidert. Sprich, es fängt auch Google mit dem Mist an. Teilweise habe ich hier Tage, da sind 60% am Tag 301er.

    Es gibt aber einen, der noch schlimmer ist -> PetalBot. Den habe ich noch nie dabei erwischt, dass der mal eine URL gleich richtig hatte. Nee, immer erst ohne SSL, dann mit SSL aber ohne www und dann bei dritten Versuch endlich ssl mit www.

    Und aktuell ist Bing dabei, jeden Tag tausende an URLs abzurufen, die es schon seit 2008 nicht mehr gibt. Kommt auch immer ein 301 oder nun häufig ein 404. Es nervt einfach nur noch, das ist Logfile-Spam und unnötige Traffik-Nutzung.

    Aber wegen dem Trailing-Slash. Sieht man ja sehr gut in den Bing-Webmaster-Tools. Selbst dort im Siteexplorer sind die alle ohne Trailing-Slash hinterlegt und verlinkt. Ich frage mich echt, was der scheiß soll. Falsch abrufen ist eine Sache, dann aber nach einem 301 das dann auch noch als falsche Version in den im Site-Explorer zu listen ist eine andere.

    Aber mittlerweile, zwei Jahre später.... Google ist auch nicht viel besser bzw. hat sich Bing angenähert. Was bei denen alles nicht geht, geht auf keine Kuhhaut. Und immer heißt es nur "ist kein Fehler" oder ein kurzfristiger Bug. Naja, mir scheint mittlerweile, ganz Google ist ein großer Bug.

    Und das mit dem Crawling könnte sogar passen, denn Google schreibt dazu selbst:

    "Wenn Google eine robots. txt-Datei findet, sie aber nicht abrufen kann, geht Google so vor: In den ersten zwölf Stunden beendet Google das Crawling der Website, versucht aber weiterhin, die robots. txt-Datei abzurufen."

    Das hat also fast so den Eindruck hier. Und nachdem der robots.txt-Abruf mehr oder weniger alle paar Stunden fehlerhaft ist, könnte das durchaus sein, dass dann die 12 Stunden ständig neu beginnen.

    Das ist z.B. von heute Morgen:

    Keiner eine Idee? Scheint jedenfalls nicht nur bei mir zu sein, sondern auch auf anderen Seiten von Dir Alex, z.B.


    Wenn ich das bei mir richtig sehe, aber ich weiß nicht, wie weit die Daten da von Google reichen... Mein ältester erfolgreicher Eintrag ist vom 3.12. bis zum 15.12. war alles in Ordnung. Seit dem 15.12. gegen Abend gehen die Fehlermeldungen los und dauern permanent an. Also im Sinne von geht, geht nicht, geht.

    Und just seit dem 15.12. habe ich auch extreme Schwankungen in den Serps, wie z.B. hier:





    Gleichzeitig sehe ich so gut wie keine Bot-Aktivität mehr. Der Googlebot kommt mal, aber sehr sehr selten. 80% der Zugriffe sind auf die robots.txt. Ads.txt-Bot und Image-Bot sowie der Adsense-Bot hingegen sind normal unterwegs.

    Das Spiel geht weiter. Eben war der Bot wieder da, sogar drei Stück. Angeblich wieder nicht abrufbar....


    Für 11:55 Uhr gibt es von Google gar keinen Zugriff auf dem Server


    Das hier hat nun funktioniert, also das, was vorher mal wieder nicht ging:

    Das Logfile dazu:

    Code
    66.249.70.197 - - [03/Jan/2024:12:10:33 +0100] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 200 5863 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"
    66.249.70.196 - - [03/Jan/2024:12:10:34 +0100] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 200 5863 "-" "Mozilla/5.0 (Linux; Android 6.0.1; Nexus 5X Build/MMB29P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.6099.129 Mobile Safari/537.36 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"
    66.249.70.198 - - [03/Jan/2024:12:10:34 +0100] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 200 5863 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"

    Sagt mal, geht das nur mir so? In den letzten Monaten häufen sich die Probleme, dass die Robots.txt angeblich nicht angerufen werden kann. Ich sehe keinen Grund, warum das so sein sollte. Eine statische Datei, die über Jahre einfach da ist, geht mal und geht mal nicht? Das im Bild ist nur ein Beispiel, weil eben auch aktuell von heute, aber das Spiel habe ich fast überall....


    Im Logfile steht dazu:

    66.249.70.196 - - [03/Jan/2024:11:31:44 +0100] "GET /robots.txt HTTP/1.1" 200 5863 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"

    Wäre mir auch völlig egal, wenn ich just auf der Domain da nicht massive Index-Probleme hätte. Versuche da nun schon seit 8 Wochen eine Seite in den Index zu bekommen, die angeblich auch im Index ist, aber nicht auffindbar. Kann die aber auch melden, wie ich lustig bin, das "letzte Crawling" ändert sich nicht, bleibt beim 30.10.23

    Kann schon sein, das traute ich mich in dem Fall aber nicht. Mir ging es eher um die Anzeige selbst und die Aussage.

    Man macht die Seite auf und bekommt sofort die Umfrage. Und in der steht dann eben "um relevantere Informationen zu erhalten", "muss teilnehmen"... Oder eben, dass da der Seitenbetreiber erwähnt wird. So im Sinne von "der will das, daher musst Du". Google erwähnt sich hingegen aber nicht im Text, dass die daran auch verdienen.

    Der Mist kommt hier nun immer wieder. Jetzt gerade die da: