Beiträge von Synonym

"Ramm Deinen Hering in den Boden"
    Was teilweise noch nicht mal so einfach ist. Da gibt es ja diese sehr langen und dünnen, dann die dicken kurzen und auch noch dicke lange in rund und "unrund". Wenn sie nicht schon vorher krumm waren, dann sind sie es danach, zumindest die dünnen. Heringe kann man nie genug dabei haben. In Frankreich waren allerdings so viele Wurzeln und Steine im Boden, da wären Nägel bzw. Dübel und Schrauben besser gewesen, zumal der Großteil vom Rest eigentlich fast nur Sand war ;)

Verstehe ich nun auch nicht. Was ist denn an diesem Wort so schlimmes dran? Die "richtigen" Wörter funktionieren doch auch alle :floet: Und was hat das Wort mit einem "Jugendschutzbeauftragten" zu tun? Da steht in jeder Bravo, in jedem Duten, in jedem Schulbuch der 5. Klasse.

Margin, da muss ich nicht träumen, denn so war es in der ersten BS hier. Da gab es Listen, welche Bücher erlaubt sind. Stand das eigene da nicht drauf, dann konnte man es prüfen lassen. Hieß dann einfach ja oder nein. Und eben vor der Prüfung musste man eh alles abgeben, das würde dann nochmals geprüft, ob zugelassen und was alles drinnen steht, was nicht drinnen stehen darf. Das Zeug hatte man am Tag der Prüfung dann wieder auf dem Prüfungstisch liegen.

Und ehrenamtlich... Keine Ahnung was Du meinst, aber bei mir war da nichts ehrenamtlich.

Oder eben die Prüfer müssten die Bücher prüfen und zulassen. Man prüft ja schließlich jedes Buch dann auch nur einmal. Zeitaufwand zählt für mich hier nicht, denn ich hatte effektiv mehr Zeitaufwand, mich in der neuen Formelsammlung zurechtzufinden. In der alten wusste ich +-5 Seiten, wo was steht. In der neuen musste ich für jeden Misst das Inhaltsverzeichnis durchgehen und dann gab es da auch noch pro Punkt gleich mehrere Trefferseiten, also nochmals suchen. Und ja, war wie CC schrieb, jedes Jahr eine Neue in der letzten Ausbildung.

Und es geht eben auch anders. In meiner Elektrikerausbildung hatten wir auch sicherlich 5 oder 6 verschiedene Sammlungen / Tabellenbücher in der Prüfung, je nachdem, von wo der Schüler war. Das war dort auch kein Problem. Auch das Alter nicht. Wenn da war fehlte oder falsch war, dann war das einfach pP, aber es war zugelassen. Selbst die Mathe-Formelsammlung aus der RS durfte verwendet werden. Seltsamerweise in BW in der ITK-Ausbildung aber nicht.

Zumal das in der Elektrikerprüfung eh anders war. Da mussten alle Arbeitsmittel 4 Tage vorher angegeben werden und wurden geprüft. Vollgekritzelte Bücher wären da auch aufgefallen.

Zitat

Und Fachbücher, auch Schulbücher kann man ja auch wieder verkaufen, die werden ja nicht im Jahrestakt unaktuell.

Ich weiß nicht, welche Bücher Du da so hattest, aber meine wurden alle "unaktuell". Der Inhalt war zwar korrekt und identisch, aber die Bücher waren für Prüfungen nicht zugelassen! Darunter unter anderem Fachbücher aus der Elektrikerlehre, die dann im Elektrotechnik-Unterricht nicht verwendet werden durften, da falsches "Produktionsjahr" bzw. falscher "Verlag". Formelsammlungen aus der technischen Realschule durften in der kaufmännischen Ausbildung auch nicht verwendet werden. In der "neuen" stand das gleiche, nur eben alles wo anders. Die alte beherrschte ich im Schlaf.

Zitat

An den Formeln hat sich die letzten Jahrzehnte nix wesentliches geändert. Die kosten aber als Buch immer noch bis zu 100 EUR - warum?

Gute Frage. Habe hier auch 9 Formelsammlungen rumliegen aus den Bereichen Mathematik, Elektrotechnik und Netzwerktechnik. Die musste man alle kaufen, da wichtig für den Unterricht und alleinig zugelassen in den Prüfungen. Das waren auch Unsummen und letztendlich stand in allen das Gleiche drinnen. Und ja, das natürlich auch über Sammelbestellungen eines Lehrers beim ortsansässigen Buchhandel - angeblich gäbe es die nur dort. Gut, die hatten einen anderen Einband, aber ansonsten gibt es die auch bei Amazon und dort kosten die die Hälfte. Und viele dieser "so wichtigen" Bücher liegen heute noch unbenutzt im Schrank.

Zitat

Es ist nicht alles Gold was glänzt ... missbrauch Deine zahlenden Kunden nicht als Betatester.

Genau so schaut es aus. Und wenn man es doch möchte, dann kann man gleich HTML5.1 nehmen, das nämlich eine eigenständige Entwicklung ist, mit HTML5 nichts viel zu tun hat (ähnlich HTML und XHTML) und auch schon bekanntgegeben wurde ;)

Zitat von Alex300;36843

*** Link veraltet ***

Gehst du eigentlich auf Antworten ein oder kopierst du einfach nur ?

Gut, das erklärt mir dann auch den Satz: "Ich hätte gerne alles in HTML5 aber nach euern Ausführungen tendiere ich schon fast zu HTML4 und nur wenn nötig HTML5"
    Ich fragte mich schon, was hier eigentlich gehen HTML5 geschrieben wurde, konnte nichts finden. Der Satz impliziert aber, dass was nachteiliges geschrieben sein muss.

Zitat

Wir brauchen aber diese „Rich Snippets“ und dazu ist HTML5 nötig… ist das so?

Nötig ist es nicht. Hatte es auch über Jahre bei xhtml 1.1 drinnen. Mit HTML5 haste aber die Chance das Ganze auch valide zu bekommen, mit html4/xhtml nicht. Funktionieren tut es aber dennoch.

Zitat

Ich hätte gerne alles in HTML5 aber nach euern Ausführungen tendiere ich schon fast zu HTML4 und nur wenn nötig HTML5 (z.B. für diese „Rich Snippets“) einzusetzen.

Jein. Es macht keinen Unterschied, ob html5 oder 4, wenn Du bei den verwendeten Elementen weiterhin bei den 4ern bleibst. Sprich, einfach den Doctype wechseln und fertig. Die Seite wird weiterhin mit DIV etc aufgebaut, also deren Bereiche Navi, Content, Header, Footer etc. Dann kannste dennoch hier und da spezielle 5er Tags integrieren, wenn es denn nötig ist.

Das Andere wäre, wenn die Seite komplett HTML5 ist, also auch der Aufbau selbst mit <nav>, <aside>, <header>, <section>, <article>, <footer> etc., den das kann der IE nicht. Das habe ich mit meiner Bilderseite im Test und würde es derzeit nicht mehr machen. Genau dafür braucht man dann auch das JS "Modernizer", das im Grunde nichts anderes macht, als die vorhandenen HTML5-Tags durch DIVs zu ersetzen bzw. DIVs vorzutäuschen.

Zitat

Wir sind stark im B2B unterwegs. Und wenn mein Analytics nicht lügt nutzen bei uns noch ca. 25% den IE8 und ca. 40% der Besucher unterstützen kein Java. Kann es sein, dass in den Unternehmensnetzen aus Sicherheitsgründen Java nicht erlaubt ist und Upgrades auf IE9 einfach länger dauern?

Java braucht man sowieso nicht wirklich - sehe ich keinen Grund für. Oder meinst Du Javascript? Das sollte aber so bei einer Verbreitung von >98% liegen. Der IE spielt auch keine Rolle, wenn man keine HTML5-spezifischen Elemente verwendet.

Dito. Keinerlei Veränderungen nach der Umstellung, egal ob nur HTML5 ohne spezielle Elemente oder in HTML5 mit <menue>, <section> etc. Ebenso keine Änderung. Ob Google HTML5 liebt? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Google auf meinen Seiten eigentlich keine Probleme hat, Bilder mit den richtigen Texten zu kombinieren. Bei meiner HTML5-Seite aber schon, obwohl die von der Struktur her genauso aufgebaut ist wie die anderen Seiten.

Vorteil HTML5: Mikrodaten sind besser integriert und die Verknüpfungen mit den sozialen Netzwerken geht auch besser.

Zitat von Schwede;36807

Muss dieser Thread jetzt eigentlich aus aktuellem Anlass gelöscht werden?

*** Link veraltet ***

Auf was für Ideen die Leute kommen

:wall:
    Schwede

Das war eben in den Nachrichten. Dachte auch, ich höre nicht richtig.

Also ich habe die Avira Suite drauf. Damals als kostenlose Version, hieß da ja noch Antivir, und seit 6 oder 7 Jahren die kostenpflichtige Suite. Bin zufrieden damit. Von MS SE habe ich noch nie viel gehalten. Hatte ich anfangs parallel mit drauf, aber dann zankten die beiden Programme gegenseitig rum.

Margin
    Jain... Nicht ganz oder doch, kommt drauf an. Es wird das teurere berechnet und das andere ist dann mit dabei. Wenn die unteren Bereiche als eigene Einheit zählen und auch entsprechend vermietet sind, dann kosten die einzeln (Wie Mietwohnungen im Haus). Ist aber der Inhaber der gleiche und es ist eine Einheit, dann kostet es nur einmal. Kommt dann wohl auch drauf an, ob man getrennte Einhänge hat etc. Kommen nun mehrere Angestellte hinzu, dann wird es womöglich teurer, dann wäre aber die Privatwohnung mit im Preis enthalten. Es gibt keine Unterscheidung mehr nach Privat / Gewerbe. Es wird ein Wert berechnet und der nach dem, als was das Objekt eingestuft ist.

Eigentlich nicht schwer, aber scher zu erklären. Z.B. Studenten in der WG (eine Wohnung). Da zahlte bisher jeder für sich selbst. Nun nur einmal, da eine Wohnung. Wohnen die zusammen in einem Haus, dann zahlt man auch nur einmal (Ein Eigentümer vom Haus, Ein Mieter). Wohnen die aber in einem Haus mit getrennten Wohnungen, dann zahlt wieder jeder einzeln (Ein Eigentümer, mehrere Mieter).

P.S. Weil wir da schon dabei sind. Für einige wird es wohl neu sein, GEZ zu zahlen. Denn es erfolgt ein Abgleich mit den Meldeämtern und die Daten zählen dann auch. Allerdings. Wer bisher nichts gemeldet hatte wird NICHT! rückwirkend zur Kasse gebeten.

Zitat

Mein Büro ist im Haus, also in meiner Wohnung - muss ich da nun extra für bezahlen oder nicht? Und wenn ja wo steht das?

Du zahlst pro Wohnung oder eben Haus in dem Fall. Also nur einmal für Privat und Gewerblich zusammen. Voraussetzung natürlich, Du hast nicht zu viele Angestellte. Bei mir wird es auch billiger, da ich nun auch nur noch einmal zahle und nicht privat und geschäftlich getrennt.

Zitat

die Sender und ihre Sendungen sind deshalb nicht alle automatisch durch die Bank nur Müll.

Nein, nicht alle, aber der Großteil bzw. eben zur Hauptsendezeit. Ich kenne für mich keinen mehr (außer ein paar Dritte), wo ich sagen könnte, einschalten und da läuft was vernünftiges. "Vernünftiges" muss mir ja nicht gefallen / mich nicht interessieren, aber eben vernünftig sein. Überall läuft aber nur so "Mitmachzeug", Talkshows, Gewinnsendungen etc... Und dieses "Rufen Sie an und machen sie mit", "Schicken Sie uns Ihre Bilder", "Was meinen Sie? Stimmen Sie ab", "Weitere Infos im Internet auf unserer Homepage", "Nachzulesen im Teletext".... Das regt mich auf. Vor allem in dem Bezug, dass Computer ja auch GEZ kostete, weil man was ansehen könnte. Nur, wer stellt das denn dort primär ein? Was war zu erst da, das Ei oder das Huhn? Da werden Sendezeiten mit belanglosem Zeug gefüllt und die "näheren Infos" findet man dann auf der Homepage.

Ich weiß. Wenn es nach mir geht, dann könnten das auch gerne 20kg mehr sein. Wird es aber nicht. Das Gewicht habe ich nun eigentlich schon 17 Jahre. Ohne Rauchen, keine Zunahme. Und Bier macht auch nicht dicker, da bin ich mir sicher.