Beiträge von Synonym

Fridolin
    Klar, wenn ich was vernünftiges will, dann kaufe ich mir ne Maglight oder eine Zweibrüder, aber für meinen Zweck reicht die vollkommen. Findest im Keller was du suchst, auf der Baustelle kann man rumrennen und sich den Fortschritt ansehen, im Dachboden findet man was und im Winter beim Schnee schippen findet man auch die Schaufel in der Waschküche. Reicht, mehr brauch ich nicht. Ich leg da dann mehr wert auf die Dinger in der Wohnung ;)

Auch hier wieder: Wenn Du das als Hover machen willst, dann sollte das Bild nicht direkt eingebunden sein, sondern als CSS-Hintergrundbild. Per a:hover wird dann gewechselt. Damit das dann auch passt und nur beim a gewechselt wird (nicht die ganze Zeile) müssen auch hier Breiten- und Höhenangaben rein.

Und um einem Link, einem Inline-Element eine Breite und Höhe zu geben muss es als "block" verwendet werden, nicht als inline.

Zitat von Alex07;33845

@ syno das wusste ich noch nicht, das sowas vorteile hat mit den grössenangaben. werd das natürlich jetzt mal schnell machen.

Ist Dir das noch nie aufgefallen, dass es teilweise, wenn man einen Text liest, auch hier im Forum, die Seite plötzlich verschiebt und man anfängt zu suchen, wo man war? Das passiert zu 99%, wenn darüber ein Bild geladen wurde, bei dem die Größe fehlte. Ist auch logisch, denn der Browser konnte den Platzhalter vorher ja nicht in der richtigen Größe erstellen, die Größe kannte er da ja noch nicht. Ist hier im Forum etwa bei großen Bildern im Post. Wenn alle Angaben vorab da sind, dann ist der DOM fertig und kann ausgeliefert werden. Eine nachträgliche Bearbeitung ist dann nicht mehr nötig. Sieht man auch schön bei Flickr. Da werden Bilder in Alben auch wild durcheinander geladen, aber nichts verschiebt sich mehr, eben weil der Browser weiß, wie groß jedes einzelne Bild ist, das er dann anzeigen soll.

Guggst Du auch PageSpeed:
    *** Link veraltet ***

Größe ist ja schnuppe, ob Original oder nicht. Der Browser muss/sollte es nur vorher wissen, damit die Seite aufgebaut werden kann, bevor er das Bild geladen hat. Das war auch bei den Buttons vorher der Fall - da war es sogar sichtbar - dieses zucken der Seite, wenn die Buttons geladen wurden. Da fehlte einfach ein Container mit der Größe.

P.S. Zu einem Bild gehört immer alt, width und height :)

Ich denke auch, dass die Verweildauer so länger wird, auch wenn nur marginal. Früher einfach Maus ganz nach links bis zum Anschlag, das ging ohne hinzusehen. Dann schnell auf den Link und fertig. Nun muss man die Navi da oben erst mal finden und treffen. Also nix mehr mit "Maus blind links an den Anschlag".

Hähä, zu spät .... :)

Wie Lunte schon sagte, das versteckt sich nun alles oben in den Links. Mich macht das aber schon kirre. Bei der Bildersuche. Schön, die Links sind da, aber man weiß gar nicht, welche Option sich wo verbirgt. "Nur große Bilder"... Gibt es, nur wo? Früher stand da eine Überschrift drüber, nun klickt man alles durch.

Frank-L
    Das stimmt und hatte ich mir auch schon gedacht. Wollte erst noch was dazu schreiben, hab es dann aber vergessen. Den Leihmonteuren ging es bei uns gut. Die wurden genauso behandelt wie jeder andere auch und dass der auf der Bühne gerade einer war, war Zufall. Hätte auch jeder andere sein können. Nur bei den eigenen Monteuren hätte es so was nicht gegeben, die arbeiten alle selbständig. Aber wie gesagt, denen ging es bei uns gut. Die hatten die gleichen Rechte, aber auch die gleichen Pflichten, gleiche Arbeitszeiten und gleiche Bezahlung (inkl. Trinkgeldern).

Das ist auch der Grund, warum ich die Diskussion über die schlechte Behandlung von Leiharbeitern anfangs nicht verstanden hatte, denn das kannte ich nicht. Meine Erfahrungen damit waren nur in der Firma und im Bereich 1995-99. Menschen zweiter Klasse, das war nicht so. Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Leiharbeiter nie von so einer "Zeitarbeitsfirma" kamen, sondern von anderen Elektrofirmen, wenn mal Not am Mann war. War umgekehrt auch so. Auch ich war mal in anderen Firmen für 1-2 Wochen. Allerdings war es da doch ein wenig anders. Die Belegschaft macht Pause (zwischendurch) und der "Fremdmonteur" arbeitet weiter - das war bei uns nicht.

Das mit den ersten Tagen war bei uns aber auch so. Gut, keine Demütigungen, warum auch, aber Tests schon. Man musste ja schließlich wissen, was der kann und ob er auch vernünftig alleine arbeiten kann. Passte das, dann war alles ok. Wenn nicht, dann war es halt weniger ein Monteur und mehr ein Stift, dem man hinterherrennen muss. Behandelt wurde er dennoch genauso - nur nochmal ausgeliehen wurde der dann nicht.

Das Prob auf der Baustelle mit der Person war nicht die Arbeit, sondern wohl eher das Alter. Er war so Ende 30 und ich 19 oder so. Das war aber meine Baustelle und ich hatte das Sagen. Da lass ich mich dann nicht behandeln wie ein Stift und trag dem jeden Mist hinterher, nur weil der zu Faul war, die 5-6 Meter von der Bühne runter zu kommen und ich deswegen immer hoch sollte - umgekehrt natürlich aber auch nicht ;)

Wenn ich es mir recht überlege, dann war das eine richtig gute Firma. Hatte ich dann nie wieder und auch keine andere mehr gesehen. Die danach war ganz anders. Da ging es nicht um Angestellte und Kontakte, da ging es nur ums Geld. Unterschied: Firma 1 ist ein Familienbetrieb mit 20 Angestellten und nur in Würzburg. Firma zwei war ein Familienbetrieb, ca. 4000 Angestellte und ansässig zwei mal in Deutschland, USA, Ungarn und noch wo (vergessen). Da kamen dann so Sprüche wie: "Wenn Dir was nicht passt, dann geh halt, ich finde sofort einen Ersatz für Dich." oder "Wenn Ihr einen Betriebsrat wollt, dann bestellt einen. Ich werde dann von meinem Recht als Inhaber Gebrauch machen und den Standort schließen". Letzteres wurde sogar öffentlich bei einem Pressetermin vor laufenden Kameras gesagt. Und genau das war auch die Firma mit dem "Kampfzwerg".

So, hab mir eben auch mal zwei bestellt - testweise. Sollen später ja mal 6 werden.... Eine Osram Parathom A40 advanced und eine Osram Parathom A60 advanced. Bin mal gespannt wie hell die denn nun wirklich sind und wie sich das Licht so "anfühlt" ...

Stimmt, auf dem Bau war alles anders. War bei mir auch so. Wenn da ein Leihmonteur dumm gekommen ist, dann war der aber ganz schnell an einen Ort verfrachtet, an dem er lieber nicht sein wollte. So letztes Kellerloch bei den Spinnen Kabel ziehen oder im Kriechkeller ne Kabelrinne montieren. Da hatte man dann gleich Ruhe. Hatte da mal einen (aus Sachsen) dabei, als wir eine Halle von einem Obstgroßhandel machten. Der oben auf der Bühne und immer runtergerufen. Gib mir mal das und jenes und das noch und das auch. Das ging zwei drei mal so, dann: "Eh, schau dass Du runter kommst und Deinen Scheiß selbst holst, hast den gleichen Weg wie ich". Plötzlich war der stinksauer und redete nicht mehr mit mir - seine Arbeit hat er aber gemacht :)

Nur, das war nicht meine Schuld, konnte da ja nichts anderes machen, also mich vorab melden, dass ich zum 1.1. höchstwahrscheinlich arbeitslos werde. Der Chef sagte immer "es ist noch nicht sicher". gut 2 Wochen vorher, also fast Mitte Dezember, kam dann die schriftliche Kündigung. Das Arbeitsamt sagte dann "zu spät". Vorab gemeldet hatte ich mich ja schon im August, nur ohne schriftliche Kündigung bringt das nichts.

Zitat

Ich habe auch nicht selber gekündigt, bin gekündigt worden - war ja damals die Finanzkriese.

Dito... Dez 2003 durfte ich gehen und dank verspäteter schriftlicher Kündigung kam dann auch noch gleich ne Sperre beim Arbeitsamt.

Warum der bei uns eingestellt wurde, keine Ahnung. Der sagte halt sehr viel und kann sehr viel. Ist Netzwerkspezialist, hat am Frankfurter Flughafen das Netzwerk mit gemacht, hat eine Sicherheitsüberprüfung etc... Seltsam nur, dass er bei jeder Arbeit seine alte Firma anrief und die dann die Arbeiten machten - zu Stundensätzen jenseits von Gut und Böse natürlich... Er selbst hat eigentlich nur Statistiken erstellt, das Surfverhalten der anderen überprüft, auf den Switchen ein wenig rumgespielt (Webinterface durchgeklickt, hier und da mal einen Button geklickt und war dann erstaunt, was passiert), Kaffee getrunken, geraucht und andere genervt. Stand immer mit am Rücken gekreuzten Arben schräg hinter einem und hat über die Schulter gesehen und dumme Sprüche losgelassen. "Wie, das Backup geht nicht? So ein Mist aber auch *grins*. Da musste mal nachsehen, kann ja nicht sein." ... und so Zeug. Wehe es musste mal ein Netzwerkkabel getauscht werden, weil mit "Button-Klicken" nicht ging .... Ingo... Du musst mal... Und ein eigenes Cordless einrichten (Siemens Gigaset) konnte er auch nicht. "Ingo, mach mal. Ich glaub ich hab da was verstellt..."

Ok, das habe ich mir fast gedacht. Dann wird das wohl ein Push-Dienst sein. Aber wohl dann hier auch die Frage, wer das zuerst annimmt.

Zitat

hmm, dann müssten die Abfragen ja im Sekundentakt erfolgen

Wobei das auch möglich wäre. Hab das neulich erst irgendwo gelesen, wie das umgesetzt wird, damit keine unnötigen Datenanforderungen erfolgen. Ich glaube mich zu erinnern, dass da eine Verbindung geöffnet und gehalten wird (sonst müsste der Server ständig neue Anfragen bearbeiten). Über die wird dann kommuniziert. Bei FB sind es glaube ich 8 Sekunden oder so.

Edit: So was die Richtung...

Zitat

Comet is a web application model in which a long-held HTTP request allows a web server to push data to a browser, without the browser explicitly requesting it.[1][2] Comet is an umbrella term, encompassing multiple techniques for achieving this interaction. All these methods rely on features included by default in browsers, such as JavaScript, rather than on non-default plugins. The Comet approach differs from the original model of the web, in which a browser requests a complete web page at a time.[3]
    *** Link veraltet ***

Vielleicht aber auch was Google-eigenes?

Zitat

Google announced[29] a new Channel API for Google App Engine,[30] implementing a Comet-like API with the help of a client Javascript library on the browser. It could be later replaced by HTML5 WebSocket, however.

Zitat

Habe aber vorher über 15 Jahre in einer Firma gearbeitet, bis dann so ein kleiner Drecksack kam.
    Dieser Schweinskopf hat mich tatsächlich aus der Firma rausgeeckelt.

Du warst nicht zufällig ein Kollege von mir? So einen hatten wir in der Firma nämlich auch. Kam neu dazu und hat hat gleich mal auf ganz wichtig gemacht. Wusste alles, alles besser, konnte aber dennoch nichts selbst. Der war Zeitsoldat bei der Bundeswehr und eigentlich nur ein laufender Meter - Spitzname: Kampfzwerk. Mit dem war es auch die Hölle....

Alex
    Das war es schon häufiger und hatte ich auch schon häufiger geschrieben. Wenn der langsam ist, dann ist das restliche JS-Zeugs auch langsam und vieles im Forum braucht JS. Daher, wenn schon Piwik, FB und G+ drinnen sind, richtig im Quelltext einbinden und vor allem asynchron laden lassen. Dann kommt das Zeug alles nach den systemeigenen Scripten und stört nicht. Aktuell funkt es immer wieder zwischenrein und dauert halt teilweise extrem lange.