Sehe ich anders. Es heißt ausdrücklich, dass die Daten über eine App erfasst wurden. Also sind das alles Leute, die der App und deren Berechtigungen zugestimmt haben. Die App erfasst dann und der Entwickler verkauft die. Nicht FB verkauft, sondern der Entwickler. Auch nicht FB gibt die Daten weiter (in dem Fall hier), sondern der User stimmt der Datenübernahme durch die App zu. Das muss er bei jeder App, genauso wie beim Smartphone auch. Zudem geht es nicht um "geheime" Daten, sondern um öffentlich zugängliche.
So, klar gibt es Leute, denen passt das nicht. Die klicken es zwar an, aber stört dann dennoch. Wenn es nach solchen Leuten geht, dann dürfen keine Whois-Daten existieren, keine Impressen, Soziale Netze sowieso nicht und eigentlich das ganze Internet nicht. Dumm nur, dass genau diese Leute dann die sind, die auf jedem Fest so Postkarten für ein Gewinnspiel ausfüllen oder bei jedem Werbeanruf ihre Lebensgeschichte erzählen.
Ich brauch mich auch nicht im Telefonbuch eintragen lassen und mich dann beschweren, dass das jeder lesen kann. Ob der Typ die Daten überhaupt erfassen, verarbeiten und verkaufen darf ist ein ganz anderer Punkt, doch damit hat FB nichts zu tun.
Und wegen den Verbraucherschützern. Hier steht nun nur, dass die das kritisieren. Nicht aber, was nicht passt. Das heißt noch lange nicht, dass sich FB nicht an Gesetzte hält. Verbraucherschützer, das sind ja auch die, die schon verbieten wollen, dass eine User-Kennung in den Meta-Daten steht. Die Vögel, die ständig etwas "Neues" wollen und nichts wirklich Sinn macht. Der beste Verbraucherschutz ist, allen betroffenen sämtliche elektronischen Geräte wegzunehmen.
Nachtrag: Dass FB nicht ausreichend aufklärt.... Selbst wenn das so sein mag... Wer liest die Datenschutzerklärung denn eigentlich? Hier wird sich also über was aufgeregt, was den Verbraucher, der geschützt werden soll, sowieso nicht interessiert.
Und wenn ich meinen Kunden hier und da was erzähle von Datenschutz, und dies und jenes deswegen so ist wie es ist, dann stoße ich hier regelmäßig auf Unverständnis. Also da achtet man auf Datenschutz, dann passt das nicht, achtet man nicht drauf, dann passt es auch nicht.
Und warum eigentlich immer FB? Die Daten kann ich mir überall holen - im ganzen Netz. Bei Xing, Linkedin, Google+, etc oder in fast jedem online Branchenbuch. Aber nein, es wird immer mit FB betitelt.