Beiträge von Synonym

Also eine fertige Software ist da sicherlich einfacher. Ich habe es mit TAR gemacht und ein eigenes Shell-Script. Aber wegen der DB, das ist ein ganz anderer Punkt. Mein Backup läuft alle paar Stunden inkrementell für die Dateien / Webspace. Die DB wird einfach mit mysqldump gesichert. Eine DB sollte nie als File gesichert werden. Da ist die Gefahr sehr hoch, dass das Data-File dann kompromittiert wird und nicht mehr funktioniert. Eine DB immer als SQL-Dump speichern, dann kann man die auch wieder einspielen, notfalls in eine andere DB-Version.

Bei Dir sehe ich da aber ein Problem in der Reihenfolge.... Du willst ein Backup "ziehen" und lokal speichern. Das wird nicht gehen. Ein Backup startet uund erstellt man auf der Maschine direkt und "schiebt" es dann an den Zielort.

Zitat

Wenn ich da nun ein Komplettbackup mache, dann ist meine Internetverbindung erstmal mit lockeren 30 GB zugemüllt.

Genau das ist das Problem. Zumal da dann auch noch permanent eine Datenverbindung zum Server bestehen muss, denn Dein lokaler Rechner weiß ja nicht, wann das Backup auf der Maschine fertig ist und er es abholen kann. On-the-fly kannste knicken. Was, wenn da ein Byte verdummbeutelt wird oder in der Übertragung verloren geht, dann kannste das Backup wegwerfen. Was, wenn die Internetverbindung abbricht? Daher auf der Maschine erstellen, dann ist das Backup da, egal was passiert und das dann an ein anderes Ziel schieben. Aber nicht per Internetverbindung, das wäre die Hölle. Schieb das auf einen FTP-Backup-Space oder so, der am Gigabit-Lan hängt, dann ist das Ding recht schnell drüben.

Alternativ vielleicht auch was für Dich, keine Ahnung ob Alex das umsetzen kann / könnte / würde. Den Server als VM laufen lassen und den kompletten Server klonen.

Ich hatte damals als Vorlage das hier, aber zwischenzeitlich um gut das 3fache erweitert:
    *** Link veraltet ***

Ansonsten gibt es in Bezug auf TAR genug Anleitungen:
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

Oder, das hatte ich davor, also vor meinem eigenen Script: ReoBack

Zitat

Ich kanns nicht beweisen und werde da auch keine Tests fahren

Links in reiner Textform, auch wenn es nur im entferntesten nach einer URI aussieht wird erfasst und verfolgt. In den Index kommt eine neue Unterseite so nicht, aber Google kennt den "Hinweis". Somit ist ein Link in Textform dennoch besser als gar keiner, denn einen Grund wird es ja schon geben, warum Google dem Textlink überhaupt folgt.

Den Link zu entfernen oder so ist allerdings nicht gut, denn es gibt ja auch normale Leute, die neu hier sind. Ich würde die Links einfach nur für registrierte und angemeldete User sichtbar machen, fertig. Dann können die Spammer spammen wie sie wollen, die Links sieht Google dann nicht.

Zitat

Aber ehrlich - wenn man zur Zeit auch mal was für die private Recherche sucht, kommte einem nut das

Das sehe ich genauso. Ich habe nun die letzten Wochen so viel gesucht, alles irgendwie im Bereich Wohnungseinrichtung / Gegenstände, Material und Maschinen, Baustoffe und Anleitungen etc...

Gut, letztendlich habe ich alles gefunden, doch das dauerte. Fast überall gab es erst mal 10 - 20 Seiten, die zwar vorne standen, aber so rein gar nichts mit dem zu tun hatten, was ich eigentlich wollte. Bei Anleitungen fast immer "FragMutti", "Gute Frage" oder dieses "Helpster" mit seinen unbrauchbaren Antworten. Oder die ganzen Tests, Vergleichsseiten, Preisvergleiche etc, wenn man ein Produkt direkt nach dem Namen sucht.

Habe mir nun auch schon angewöhnt bei Gegenständen gleich mal "Amazon" oder "Hornbach" mit anzuhängen, dann kommt wenigstens gleich mal was brauchbares - meistens zumindest. Schlimm ist es aber, wenn man was sucht, weiß wofür und wie es ausschaut, aber nicht weiß wie das Teil genau heißt.... Da suche ich jetzt schon in der Bildersuche nach einer Art "Bildbeschreibung" in der Hoffnung, das Teil dort irgendwo zu sehen und dann zu wissen, wie es heißt. Aber selbst da kommt sehr oft seltsames Zeug...

Nachtrag, aber nur so rein gedanklich und sicher ist es auch nicht.

Was Du willst ist ja, dass Du weißt, wo das Template verwendet wird und ob der Link noch da ist. Also den Link kann man vergessen, wenn man die Orte kennt, denn dann kann man ja nachträglich prüfen.

Also wichtig ist nur zu wissen, wo das Template verwendet wird.

Hier eben der Punkt, dass ein "Zählpixel" drinnen ist, das Dir den Referer loggt. Das wäre der einfachste Weg.

Der andere wäre, dass die Leute das Template nicht einfach so laden können. Die müssten also erst mal die Seite angeben, auf der es verwendet werden soll. Dann generiert Dein System einen Installer, der genau für die Domäne funktioniert und sonst nicht. Über den kann das Template dann auf den Webspace kopiert werden. Ebenso kann der Installer auch einen "Ping" nach Hause senden.

Also das wären zwei Wege, gibt noch andere, aber sicher ist keiner davon. Am besten ist es über mehrere Wege zu gegen. Wenn einer einen findet und den anderen nicht sieht, dann reicht das ja schon. Du musst ja nur einmal wissen, wo das Template einmalig aufgerufen wurde. Danach kannst Du die Seite ja prüfen.

Nachtrag 2, aber das ist eher was für Cura:

Zitat

Über JS überprüfe ich auch ob der Backlink gesetzt ist – wenn nicht wird der Body ausgeblendet

Hier wäre ich vorsichtig. Eventuell bist Du, auch wenn der andere gegen die Bedingungen verstößt, haftbar für daraus resultierende Schäden / Verluste, weil der Body nicht mehr sichtbar ist. Besser wäre es hier wohl, wenn es das CMS zulässt, dass das Ding einfach im Adminbereich gesperrt wird, aber sonst unverändert online bleibt. So mache ich das mit meinem Belegungskalender. Fehlt da der Link, dann wird der Kundenbereich gesperrt, online bleibt er aber, auch wenn dann möglicherweise mit veralteten Daten.

Also das Zählpixel ist ja kein Problem, das ist ja im Template. Alles andere wird eines, wie CatCat auch schon sagte. Quellcode schützen, ja, das geht, aber kostet mal so richtig Geld. Geht auch kostenlos, aber das können dann die wenigsten verwenden, da die dann entsprechende Software / Module benötigen, damit der Webserver das überhaupt versteht. Und wenn nur ein Teil kodiert ist, dann kann man das noch immer löschen. Also muss das verschachtelt und entsprechend "verkompliziert" werden, aber auch dann kann man es noch bearbeiten. Nur wenn alles kodiert ist geht das nicht mehr, dann würde ich das aber auch nicht verwenden, da nicht klar ist, was das Ding überhaupt tut.

Der andere Punkt wäre eine Art Lizenzverwaltung einzubauen, was aber auch wieder nichts bringen wird. Der generierte Code im Browser ist immer HTML und den kann man immer kopieren und wo anders verwenden.

"Aufspüren" geht über enthaltenen Text oder bestimmte Dateinamen, z.B. von Bildern. Aber auch hier wieder das Problem, dass die jeder umbenennen kann und dann ist nix mehr mit aufspüren.

Ist auch verbogen.
    Das "CDATA" brauchst nur, wenn überhaupt, wenn JS direkt als Code drinnen steht und nicht, wenn da eine URL includiert wird. Das </div> ist da auch fehl am Platz.

Doch, Firmenseiten schon. Eine Seite kann jederzeit eine andere Seite einkreisen. Ein Profil aber nur, wenn die Person die Seite vorher eingekreist hat.

Also...
    Seite -> Seite = immer
    Seite -> Profil = nur, wenn die Person vorher die Seite eingekreist hat
    Profil -> Seite = immer
    Profil -> Profil = immer

Genau, das ist ja auch mein Problem.

Postet man regelmäßig auf der Seite, dann muss man da aber auch erst mal Leute in die Kreise bekommen. Selbst aufnehmen und hoffen, dass die einen auch aufnehmen geht ja nicht.

Man könnte die mit dem privaten Profil aufnehmen und es dort hoffen. Nur, dann sind die im privaten Profil und nicht auf der Seite. Ist also auch doof.

Da müsste man dann quasi auf dem privaten Profil die Firmenposts erstellen. Würde gehen, wenn man nur eine Seite hat. Nur was ist, wenn man mehrere hat? Ich kann ja schlecht Hund, Berlin und Geranien gemischt auf dem Profil posten, denn dann springen sicherlich viele User ab.

Genau das ist das Problem, vor dem ich schon immer stehe, bei Fb genauso. Hatte da ja auch schon mehrfach nachgefragt, aber eine "Lösung" gab es noch nie...

Bei mir ist es nämlich auch so, dass die meisten Leute mein privates Profil in den Kreisen haben, warum auch immer. Die Seite, bei der immer wieder regelmäßig gepostet wurde ist in weniger Kreisen. Im Profil postete ich vielleicht einmal die Woche einen Link oder so.

Nachtrag: Wenn Du mit "Seite dem Profil untergeordnet" links den Navipunkt "Seiten" meinst, dann ist das auch ein Trugschluss. Den Link siehst nur Du als Inhaber des Profils. Fremde sehen den nicht. Fremde haben keinen Verweis / Rückschluss von einem Profil auf eine bestimmt Seite.

Eine "Seite" konnte noch nie "Personen" einkreisen, wenn die "Personen" die "Seite" nicht schon vorher in dessen Kreisen hatte. Das war ja auch eine meiner Fragen damals, da man eben nicht so einfach andere Personen als Seite einkreisen kann und somit auch nur viel schwerer in andere Kreise kommt.

Ich gestehe, hab da eben mal eine Liste hochgeladen....

Aber witzig finde ich es ja schon:

Zitat

Sie sollten Rückverweise nur für ungültig erklären, wenn Ihrer Ansicht nach eine erhebliche Anzahl von Spam-Links, künstlichen Links oder minderwertigen Links auf Ihre Website verweisen und Sie sich sicher sind, dass diese Ihnen Probleme verursachen.

Na sicher bin ich mir da nicht, denn es ist ja noch immer nicht bekannt, welche Links denn nun genau das Problem sind.

"Entsorgt" werden die aber anscheinend nicht, die werden nur als "nofollow" gewertet. Die Liste kann auch wieder gelöscht oder bearbeitet werden. Sie ist also nicht einmalig, sondern muss permanent da sein. "Entwertete" Links können also auch wieder "gewertet" werden.

Zitat

Foren ohne Relevanz oder Aktivität sind auch für Spammer nur noch von geringem Wert

Die sind sogar von sehr hohem Wert, wenn es nur um einen Link geht und nicht um Ref-Geschichten, wo man Besucher braucht. Daher habe ich mein Forum zu gemacht. Das von Frank-L ist ein Grund, der andere einfach, dass in einem "leeren" Forum oder einem mit fast keiner Aktivität (so wie in meinem) die Spammer sehr schnell da sind, da sich eben keiner um den Spam kümmert oder wenn, nur sehr sehr langsam. Bei mir kamen auf 2 echte Beiträge ca. 20 Spam.

Also für unpersonalisierte Ergebnisse nutze ich immer T-Online. Hört sich doof an, aber die nutzen die Google-Api für die Suche, liefern also fast die aktuellen Ergebnisse, aber eben ohne Personalisierung. Vielleicht versuchst Du es mal damit und vergleichst das mal ?