Beiträge von Synonym

So, heute sind ja auch die Zahlen für Sonntag in den WMT. Sonntag ist der einzige Tag, den ich wirklich gut vergleichen kann und der Beste in der Woche ist er auch. Sonst sind die Suchanfragen durchschnittlich bei 24.000 bis 25.000. Diesen Sonntag waren es nur noch 14.000 ! Und nein, liegt nicht am Wetter oder den Sommerferien. Die anderen Domänen haben einen solchen Einbruch nämlich nicht ;)

Bin mal gespannt, wie morgen die Zahlen für Montag aussehen. Eigentlich müssten die auch bei so 22.000 bis 24.000 liegen.

So, hier sind ja einige, die sich über seltsam rankende Seiten aufregen, also Seiten die eigentlich zu einem Key nicht ranken sollten, während die eigentlichen nicht oder nur weit hinten gefunden werden - ich auch.

Vielleicht lässt sich hier ja mal etwas ableiten / verstehen, warum das so ist.

Bei mir als schönes Beispiel die beiden Seiten:
    1. http://ferienunterkunft-bodensee.de/bodensee-regio…rk-sonnenhalde/
    2. http://ferienunterkunft-bodensee.de/wildpark-sonnenhalde.html

So, für die Suche nach "Wildpark Sonnenhalde" rankt Seite 2 auf P10, die eigentliche Seite aber nur auf P27 oder so. Nur warum? Was unterscheidet sich da? Was könnte der Grund sein?

Die zweite Seite:
    + hat eine kürzere URL
    ++ hat exakten Match im Title und in der H1
    ++ hat exakten Match im Dateinamen (html)
    -- ist nicht verlinkt!
    -- hat fast keinen Inhalt!

Die erste Seite:
    ++ hat Inhalt und Bilder
    ++ ist verlinkt (intern und extern)
    + wird sogar von Seite 2 verlinkt
    o Hat keine .html-URL, sondern eine Ordnerstruktur
    o URL ist länger
    + Title stimmt nicht 100% überein, passt aber
    ++ H1 passt 100%

Ihr habt doch teilweise auch so Fälle. Gibt es da eventuell irgendwelche Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten?

Zitat

Stell Dir mal vor ein gut frequentierter Platz Bahnhof oder Hauptplatz was auch immer. 2 Bäckerein. Und Du erfindest ein Rezept das der andere nicht hat und die rennen Dir deswegen die Tür ein, wirdt auch ned zum anderen Bäcker gehen (eben Deinem Kollegen und Deien Konkurrenz) und ihn fragen ob er ned auch an Deinem Erfolg mitverdienen will, sondern Dich über Deinen Erfolg freuen und vielleicht darüber das Du dem einige Kunden abziehen kannst.
    Hat aber mit Wirtschaft, Arbeit, Lernen, Ausprobieren etc zu tun, aber nix mit Habgier und Neid.

Gut, die Worte waren etwas überspitzt, aber im Grunde meinte ich das schon. Es geht ja nicht darum, dass es keiner sagt, sondern darum, dass es wohl genau die sind, die um Hilfe schreien, darüber dann die Lösung fanden, aber dann nichts mehr sagen. Ist doch oft genug in Foren zu anderen Themen der Fall. Da schreien Leute um Hilfe, bekommen Lösungsansätze und dann funktioniert es. Nur, die sagen dann nichts mehr und du als selbst betroffener stehst dann da und weiß nichts.

Dein Beispiel mit dem Bäcker. Das finde ich witzig, denn ich bin ja im Gastro-Bereich tätig gewesen, in einem Bistro / Kneipe / Pizzaria. Und in dem kleinen Dorf gab es 3 Pizzarien, alle in der gleichen Straße innerhalb von ca. 700 Meter und 4 Kneipen. Da hat man aber zusammengearbeitet und nicht gegeneinander. Der eine hat was gemacht, hat dem anderen geholfen und so ging es in beide Richtungen. Ziel war nicht, den anderen kaputt zu machen, denn jeder hatte seine eigenen Gäste. Da hat die Gemeinschaft sich gegenseitig geholfen. War der eine Laden zu, dann kamen die Gäste in den anderen. Die Wirte kamen auch gegenseitig zu den anderen, eben um sich auszutauschen und hatten meist auch noch ein paar Gäste mit um Umsatz zu machen. Da wusste man aber, dass das in die andere Richtung dann auch passiert. Wenn nicht, dann war das halt das letzte mal. Wie es schon gesagt wurde, es ist ein Geben und eine Nehmen, dann funktioniert das auch. Da kam der eine und braucht mal dringen ein Fass Bier, dann kam ich und brauchte 30 Sektgläser, der nächste brauchte mal eine Aushilfe für wenige Stunden oder dies und jenes. Die, die ich mit den Worten oben bezeichne, die gehören alleinig zur Fraktion "Nehmen". Das wären also die, die 30 Sektgläser für eine Hochzeitsgesellschaft von der Konkurrenz bekommen, dem aber kein Fass Bier geben, wenn der mal auf dem Trockenen hockt.

Zitat

Weiß jetzt ned, sag ja ned das jemand absichtlich was falsches erzählt, aber wie gesagt SEO's leben von Webseiten und den Serps und desto weniger es davon gibt umso geringer die Konkurrenz. Und die die einen Weg gefunden haben der funktioniert werden still sitzen, wahrscheinlich mitlesen, hin und wieder etwas mühseliig lächeln und weiter ihren Weg gehen aber den nie verraten und an die Grosse Glocke hängen.

Genau das habe ich kürzlich auch erst geschrieben, glaube es war in einer PM. Ich bin mir sicher, dass es welche gibt, die das Problem gelöst haben. Nur die (die meisten) werden einen Dreck tun und das jemanden sagen. Ist ja schließlich deren Vorteil, wenn die das Problem los sind und die anderen es noch haben - da lebt halt Neid und Habgier voll auf.

Zitat

Zu überlegen ist was den kleinen rückgang ausmacht. Wenn sie dir einen Penalty oder eine abstrafung gegeben hätten wäre der longtail auf gleich weg.

wabse
    Die Grafik ist mit Vorsicht zu betrachten. Das ist eine Wochenanalyse und die aktuelle hat ja erst begonnen und erst sehr wenige Keys sind geprüft. Also das kann am Sonntag ganz anders aussehen. Ich weiß nur, dass ein Rückgang die letzten Monate auch auf einem Dienstag bisher nicht zu sehen war. War immer stagniert oder gestiegen.

Zitat

Weiss nicht ob du schon Backlinks abgebaut hast dann würde der rückgang durchaus nachvollziehbar sein.

Ein paar, aber die können da in der Auswertung gar nicht erfasst worden sein. Das sind Werte vom Montag und Dienstag. Die Entfernungen waren am Montag und da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass Google das sofort gemerkt hat, zurückstuft und das Tool dann zufällig genau das Key danach prüft. Also mit dem Abbau hat das nichts zu tun, den sieht man, wenn überhaupt, in ein paar Wochen. Zumal, die Links, die ich aktuell entferne sind Links, die ohnehin nichts brachten und deren Seiten zu 90% nicht (mehr) im Index waren.

Also nicht falsch verstehen. Ich entferne keine Links aus einem Tausch, wenn es mit der Seite nicht ein Problem gibt (das würde ich sonst aber auch machen), ich lösche keine Presseartikel, keine Kommentare auf Blogs, keine Feeds und auch keine anderen Verlinkungen. Ich arbeite mich gerade nur durch AV, WK und SB. Und da sind eben die meisten gar nicht im Index.

So, um mal einen konkreten AV-EIntrag zu nehmen. Diese bezahlten AV-Netzwerke sind ja teilweise aufgeflogen. So, nun hatte ich aber auch Links bei fachwissen-katalog.de . Damals war der kostenlos. Nun ist der aber seit ein paar Jahren kostenpflichtig. Das kann natürlich auch ganz anders aussehen wie es eigentlich ist / war.

wabse
    Klar ist da alles durcheinander. Bei den anderen beiden Seiten warte ich auch und mache nichts. Da war es ja wohl Pinguin oder auch nicht, keine Ahnung. Aber bei der dritten Seite ist halt nun eine spezielle Warnung da.

So, aber mal wieder was zum eigentlichen Thema. Ich für meinen Fall sehe durchaus schon Änderungen an den Positionen. Noch nicht viele, auch das Tool noch nicht, da erst Dienstag ist, aber sichtbar sind sie schon. Die Wochen und Monate vorher ging es fast ausschließlich aufwärts, nun geht es erstmals abwärts.
    [ATTACH=CONFIG]248[/ATTACH]
    Der OSR stieg die ganze Zeit, doch der wird nun fallen, denn die aktuellen Positionen gehen auch schon nach hinten. Sehr unterschiedlich. Von 4 auf 12, von 5 auf 30, von 2 auf 4, von 12 auf 190 oder ganz raus aus den Top200. Das war vorher auch nicht. Bei einzelnen unwichtigen Keys ja, aber jetzt betrifft das eigentlich durchaus wichtige Keys.
    Und die Verteilung zeigt das nun auch schon, auch wenn erst zwei Tage und somit auch sehr wenige Keys neu erfasst wurden.
    [ATTACH=CONFIG]249[/ATTACH]

So, da muss ich aber mal sagen, dass sich das alles immer gut, aber auch zu einfach anhört. Im Prinzip sagst Du eigentlich auch nur, wie viele andere auch, nichts machen und abwarten. Das ist eine Aussage die auf alles passt und immer verwendet werden kann, aber einen nicht wirklich weiter bringt. Wenn ich Zahnschmerzen habe und privat versichert bin, dann kann ich auch abwarten oder eben zum Arzt gehen und die Rechnung zahlen. Also, nichts gegen Dich, nicht falsch verstehen. Aber diese Argumentation bringt einen nicht weiter. Man kann so denken und auch handeln, keine Frage, aber für andere, die handeln wollen bringt das gar nichts. Das hier ist mehr oder weniger eine Grundsatzfrage und die einen entscheiden sich für Weg A, die anderen für Weg B. Also sollten die von B entweder A Tipps geben, wie sie den Weg bestreiten können oder eben nichts sagen (sind ja halt auch anderer Meinung) nur, zu sagen, A ist Scheiße, das ist die falsche Möglichkeit.

Abwarten kann man natürlich und natürlich ist alles nur zusammengetragenes Zeug, das man nicht belegen kann. Wenn man aber darüber diskutiert, dann ist die Diskussion nutzlos, denn keiner kann seinen Standpunkt beweisen. Nur weil einer wartet heißt das noch nicht, dass es dadurch besser wird. Wird es besser heißt es aber auch noch nicht, dass es mit einer Handlung nicht schneller gegangen wäre.

Zitat

>> Aber eines weiß ich nun zumindest, es geht um unnatürliche eingehende Links _
    Weisst Du das Syno oder glaubts Du es zu wissen?

Cura, ich weiß was Du damit sagen willst, genauso mit dem "man". Habe ich auch mal gelernt, dass man selbst nicht "man" (in Bezug auf andere) oder "alle" schreiben / sagen soll, wenn man es nicht beweisen kann.

Fakt ist hier nun. Ich weiß es. Ich weiß es auf Basis der mir vorliegenden Daten und von deren Richtigkeit muss ich ausgehen. So, jetzt ist da "muss". Ich muss natürlich nicht, schreibt mir ja keiner vor. Wenn ich aber so anfange alles zu hinterfragen und zu argumentieren, dann kannste mich bald in eine Geschlossenen einliefern ;) So gesehen bin ich mir auch nicht sicher ob die Erde rund ist, denn umrundet habe ich sie noch nicht. Ich gehe hier nur von den mir bekannten Daten aus.

Und Cura, natürlich ist die Mail automatisiert. Wurde ja auch nie anders behauptet. Die Domain bekommt einen Status-Flag und je nach "Einstellung" werden Domänen mit Flag x oder y angemailt. Da sitzt keiner und sendet die Mails manuell raus. Genauso wie die WP-Warnungen, die sendet auch keiner manuell, die kommen jeden Monat, immer am gleichen Tag.

J, stimmt auch wieder.. Hatte das mit P1 verwechselt. Aber was ist da nun genau verwunderlich?

"Dom Rep kommt auf der Seite im Text gar nicht vor,"
    Da steht doch oft genug "Dominikanische Republik", "Domrep" und "DomRep". Ist doch das gleiche für Google.

Zitat

Synonym viel schlauer seit ihr da nun auch nicht, weil das so (denke ich) auf 100 % aller Webseitenbereiber zutrifft.

Sag ich doch ;) Konsequent wäre nur, wenn die auch schreiben würden, welche Links denen denn aufgefallen sind. Und dann könnte man handeln oder auch nicht.

Nun ist das nur irgendwie wie "ich weiß was Du letzten Sommer gemacht hast" ... oder eben auch nicht, aber ich behaupte es einfach mal. Und wenn ich lustig bin, dann haue ich Dir eine auf den Deckel, den Grund kannste dann selbst suchen, ich verrate nichts - vielleicht weiß ich ja auch nichts, wer weiß das schon?

Ist doch fast ein wenig so wie der DNS-Rundumschlag-Test... Wer hin geht, kann entdeckt werden, wer nicht hingeht macht sich aber auch verdächtig. Einfach mal Behauptungen in den Raum stellen, da werden schon ein paar drauf reagieren. Oder wie was das mit den Konten in der Schweiz? Die Konten sind bekannt, wir raten zur Selbstanzeige... Wie viele taten dies, obwohl deren Konten gar nicht bekannt waren? Man hofft auf Straflinderung, denn es könnte ja sein. Hat aber dann definitv eine, sonst vielleicht keine oder eine schärfere. Also was nun, das eine Übel oder das Andere? Das ist schlicht und ergreifend ein Spiel mit der Angst, der Angst um Existenzen.

Ja guppy, das war ja auch ironisch gemeint. Ich frage mich da nämlich auch, was da nun eindeutiger ist als am Freitag.

Fakt ist nun, ich habe 2 mal die Mail vom Freitag und 6 mal die neue von heute. Also 4 für die nicht www und 4 für die mit www-Version.

Aber eines weiß ich nun zumindest, es geht um unnatürliche eingehende Links, das stand vorher ja nicht da. Bringt mir aber auch nicht mehr.

Ja, das ist doch eindeutig!

Da steht, dass unnatürliche, eingehende Links gefunden wurde und Google das nicht mag und die nicht wertet.
    "As a result, for this specific incident we are taking very targeted action on the unnatural links instead of your site as a whole"

Da steht, dass man eigentlich nichts machen braucht (Bezogen auf das Update von Matt).

Da steht aber auch, dass man die Links entfernen soll / kann, wenn es einem möglich ist.
    "If you are able to remove any of the links"

und dann einen Antrag stellen soll.
    "If you are able to remove any of the links, please submit a reconsideration request, including the actions that you took."

Also ist doch alles klar, oder? Nichts machen, da nichts passiert und gleichzeitig Links entfernen und Antrag stellen.

So, und weil es so schön ist, ich habe eine neue Meldung in den WMT !!!

Zitat

domain.de: Unnatural inbound links
    23. Juli 2012

We've detected that some of the links pointing to your site are using techniques outside Google's Webmaster Guidelines.

We don't want to put any trust in links that are artificial or unnatural. We recommend removing any unnatural links to your site. However, we do realize that some links are outside of your control. As a result, for this specific incident we are taking very targeted action on the unnatural links instead of your site as a whole. If you are able to remove any of the links, please submit a reconsideration request, including the actions that you took.

If you have any questions, please visit our Webmaster Help Forum.