Beiträge von Synonym

Margin
    Ja, das hatte ich schon gelesen. Aber das ist ja nicht wirklich mein Fall. Da geht es ja darum, dass nicht existierende Seiten z.B. eine echt existierende (Startseite) anzeigen und 200 senden.

Bei mir wird aber nicht eine andere Seite angezeigt, die sonst auch erreichbar wäre, sondern eine entsprechende Meldung. Ich kann und darf hier sogar gar keinen 404 senden, das wäre fatal.

Es geht ja um Unterkünfte. Wenn hier einer nicht verlängert, dann bleibt die Seite bestehen, aber der Text wechselt auf die Meldung von oben und eben Alternativen in der Umgebung. Wenn der das Objekt dann doch wieder verlängert (zu spät), dann schaltet das System wieder um und liefert die Detailinformationen der Unterkunft.

Das wäre also sehr sehr schlecht, wenn ich hier gleich nach Ablauf der Zeit einen 404 senden würde. Zumal die Datei ja existiert, das Objekt eben aktuell nur nicht angeboten wird.

Zitat

könnten viel Zeit damit verschwenden, nicht vorhandene Inhalte oder Kopien der immerselben URL zu crawlen und zu indexieren.

Trifft beides nicht zu. Die URL ist immer eine andere und der Inhalt auch. Klar, der Satz mit dem aktuell nicht mehr vorhanden ist gleich, aber alles andere nicht. Der Titel ist anders, der Ort und Region ist anders, die Objekte in der Umgebung sind anders.

Kann mir einer von euch sagen, was dieser Soft-404 (weicher 404) denn nun genau ist? Früher war das ja mal eindeutig, nämlich eine Weiterleitung 302/301 auf eine Fehlerseite 404. Das scheint es nun aber seit einiger Zeit nicht mehr zu sein.

Ich sehe immer mehr Soft-404-Fehler bei mir, obwohl da letztendlich gar kein 404 gesendet wird. Das sind z.B. Weiterleitungen auf "Platzhalterseiten" oder eben die direkte Anzeige.

Da ruft zum Beispiel jemand ein Produkt auf, das es nicht mehr gibt
    /produkt-1.html
    und dann kommt eben eine Seite mit "Dieses Produkt gibt es aktuell leider nicht mehr. Alternativ wären diese möglich....".

Oder er ruft Details zu einem Produkt auf (Unterseite, Merkmale)
    /produkt-1/bewertungen.html
    dann gibt es eine Weiterleitung auf die Hauptseite vom Produkt (produkt-1.html) mit der selben Meldung.

So, das ist keine Standardseite bzw. URL, sondern eben die eigentlich wie vorher auch. Als Status wird auch direkt 200 oder 301 -> 200 gesendet.

Nur Google gibt mir die Seiten nun (fast) alle als Soft-404 aus. Voran macht Google das denn nun fest? Nach was erkennt / entscheidet Google, dass das ein Soft-404 ist und was anderes eine normale Seite?

Zitat

Hab lange annähernd ausschließlich unter Linux gearbeitet. Musste zurück zu WIN, weil ich als Coach das BS und die zugehörige Software im Schlaf draufhaben musste.

Genau so war das bei mir auch. Anfangs immer OS/2, dann mal kurz Win3.1 / 95/98 und danach Linux. Bis auch ich dann in einer Firma war, bei der ich den Support für 400 Rechner und Anwender hatte (98, XP, NT und 2000). Da blieb mir auch nichts anderes übrig als Windows zu nutzen, auch privat. Hatte es zwar einige Zeit anders versucht, aber das war dann doch zu kompliziert. Man kennt sein System auswendig, erklärt einem was und merkt dann, dass man das falsche System erklärt ;) Also hatte ich dann privat Win 2000 drauf. Merkt man ja jetzt schon, wenn man einem telefonisch den IE erklärt. Herrje, den kenne ich auch nur noch so beiläufig.

Nun, geschwindigkeitstechnisch gibt es auf den Linux-Teilen schon Vorteile. Nicht wirklich bei der reinen Arbeit, da man da selbst der Flaschenhals ist, aber bei Dateioperationen. Sehe ich immer wieder, wenn ich mal mehr als 100GB verschieben oder löschen muss. Debian. Command raus, erledigt. Win. Command raus... Warten und Kaffe trinken ;)

Das mit den Viren sehe ich aber genauso. Dieses "Virenscanner braucht man nicht" finde ich sehr gefährlich und ist auch falsch. Klar gibt es Linux-Viren, nur eben nicht so viele. Zudem surft ein Webserver nicht einfach so draußen rum, ein Anwender aber schon. Also ist ein lokaler PC viel anfälliger als ein Server.

Dieses "Gibt keine Viren" hieß es auch beim Mac und auch bei Android. Und was ist? Beide werden regelmäßig befallen. Der Unterschied bei Linux ist nur, denn die werden auch befallen, dass da in der Regel ganz andere Anwender davor sitzen als bei einem normalen Win-PC. Und eben diese "anderen Anwender" schreien nicht gleich in x Forum um Hilfe. Zudem ist die Anzahl der Anwender eben viel viel geringer: Folge: Es gibt viel weniger Meldungen.

Zitat

Jo Alter, die Zeiten haben sich geändert

Ja, verstehe ich gut, ist bei mir genauso. Früher auch alles immer selbst gemacht. Alle Komponenten selbst ausgesucht und bestellt, selbst gebaut etc. BS war immer OS/2. Die Zeiten sind auch vorbei. Heute muss so ein Teil kommen, einschaltbar sein und laufen. Etwas an der Software modifizieren ok, aber mehr nicht. Ich bin ja Debian-Fan, aber wenn ich mir nun überlege, dass ein neuer Rechner damit ausgestattet wäre, dann hätte ich wohl dennoch Probleme die ersten Tage / Wochen. Und das könnte ich mir nicht leisten. Das System muss sofort laufen und bedienbar sein. Zweitrechner zum testen und lernen ja, aber wenn man nur einen hat, dann wird es schwer.

Zitat

sparst noch 379 EUR und dann

So viel Unterschied ist das nicht. Win 7 ist als Bundel bei diversen Komponenten dabei. Die Pro Software kostet umgerechnet um die 80,- Eur, die Home etwa 60,- Eur. Schön zu sehen bei HP, denn die liefern mit FreeDOS, Linux oder Win aus. Ich bin zwar kein Schwabe, aber dennoch geizig. Würde mir 60,-/80,- Eur auch gerne sparen, aber die Einarbeitungszeit in ein neues System kostet mich an Arbeitszeit effektiv mehr.

Also ich würde mir da mal die Systemauslastung ansehen, wenn das passiert. Der Server kann es nicht sein, denn die Daten sind ja schon im Browser. Da der Rest zu funktionieren scheint ist es wohl am / im Browser zu suchen. Es betrifft aber FF und IE, also auch nicht wirklich browserspezifisch. Also entweder Grafik oder JS und da eben beides in Bezug auf Auslastung. Oder eben der Virenscanner. Was anderes kann es da eigentlich nicht sein.

Scrollt der nur mit der Maus ruckelnd oder auch mit der Tastatur? Was ist mit Seitenvorsprung? Nur im Browser oder auch andere Programme. z.B. langes Excel-Dokument oder Word-Dokument?

Gut, dachte schon beim System spinnt auch. Das war wohl bei der "Wetter-Seite", da war so ein riesiges Bild ;) Auf der Griechenland-Seite ist gar nix was das sein könnte, noch nicht mal Javascripte (außer Adsense) und nur ein CSS.

Was mit gerade noch einfällt.... Da es spontan auftrat... Ein Virenscanner oder derartiges, das ein Update gezogen hat?

Oder dumm gefragt... Die Maus? Hatte neulich einen am Tele, der meinte meine Formulare würden alle nicht funktionieren. 15 Minuten später stellte sich dann heraus, dass die Batterien der Tastatur leer waren.

Zitat

dass die Headergraphik fast 81 MB groß ist,

hm, das muss ich mir nochmal ansehen. War auf der Seite vorhin drauf und FireBug meldete mir 118kb !

Ansonsten ja, das wäre ein Weg. Speicher geht aus. Oder JS, das im Hintergrund blockiert bzw. das System auslastet. Ruckeln habe ich etwa auch, wenn ich 15 Youtube-Filme offen habe, da ist dann der Speicher am Ende.

Zitat

von jetzt auf sofort fangen bei mir meine - nur meine Webseiten beim scrollen an zu ruckeln

Hm, eben erst gesehen. Das schließt ein Problem mit dem Browser oder mit der Grafik aber eigentlich aus. Wenn, dann wäre es bei allen Seiten und nicht nur bei den eigenen.

Ich fühle mich da auch angesprochen... Aber was soll es. Ich denke mal, der wird die nächsten Tage / Wochen keine Freude haben....

Wobei. Eigentlich ist "asozial" ja ein ganz netter Begriff der es genau trifft. Nicht der Norm entsprechendes individuales Verhalten. Passt ja eigentlich. Wir haben unsere eigenen Gedanken, tun was wir wollen, lassen uns nur bedingt was vorschreiben und sind eben keine Lemminge ;)

Danke für die Wünsche :) Jaja, das geht wirklich schnell. Am Samstag hatte ich noch gar nicht dran gedacht, kam erst so in der Nacht. So nach dem Motto... Herrje, Du hast ja Geburtstag. Musste selbst erst mal nachrechnen wie alt ich werde ;) Nun, mache mir nicht viel aus solchen Tagen.

Zitat

Ich weiß nicht wie es Syno aushält mit noch mehr Temperaturen.

Hier hat es jetzt gerade 31 Grad. War vorhin unten gießen, da steht die Luft. Wie ich das aushalte? Gar nicht. Mir bleibt nur nichts anderes übrig. Würde mich ja in den Kühlschrank setzen, aber da drinnen ist nicht genug Platz ;)
    Nee, Dach nicht, 3 Stock und von 7 bis 21 Uhr voll die Sonne drauf. Nachmittag bis Abend genau hier aufs Zimmer.

Äm, Frage... Ich sehe da gerade was ganz anderes.
    Wo zum Geier sind denn nun die alten Zahlungsbelege?
    Bei mir steht da nun nur:

Also wenigstens den April brauche ich noch. Wo bekommt man den denn nun her? Für Mai gibt es auch keinen Zahlungsbeleg, finde ihn zumindest nicht.

Zitat

Oft bring es was, sich mit einem nassen Lappen mal den Körper einzureiben.
    Das mach ich, wenn es sehr warm ist.

Was genau genommen sogar ein Fehler ist. Man schwitzt, weil es dem Körper zu warm ist und er über die Verdunstungskälte abkühlen möchte. Reibt man sich nun feucht ein oder besprüht sich mit Wasser, dann ist das kontraproduktiv. Dem Körper wird somit die Möglichkeit genommen, durchs Schwitzen selbst abzukühlen, da die Wassertropfen die Haut schon benetzen. Die Abkühlung durch das Einreiben / Besprühen hält aber nur sehr kurz an. Als Folge schwitzt man danach noch mehr.

In etwas der gleiche Fehler wie kalte Getränke zur Kühlung. Warme kühlen mehr ;)