Beiträge von Synonym

Einfach mal so zusammengesucht:

*** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

Natürlich überschneiden sich aber manche Bereiche. "Plus Valide" ist sowohl G+ als auch Codes Corner....

Frank-L .
    Das Thema ist ja bei mir nicht neu, hatte das schon im anderen Forum.

Die ganzen Scripte im Ordner /js/ sind in der robots.txt gesperrt. Daraufhin lief das Log wegen den Sperrungen voll (ist gut ein Jahr her). Keine Ahnung warum Google da immer wieder drauf zugriff. Erster Einstig ja, aber dann die Navigation hoch und runter normalerweise nicht, da in der robots.txt gesperrt. War aber so, keine Ahnung.

Dann war mir das zu blöd und ich habe die in der robots.txt freigegeben und einen 404 gesendet (vor ca. 8 Monaten). Dann wanderten die Meldungen ins andere Log, verschwanden aber nicht.

Nun ist das Script komplett gelöscht (seit ca. 4 Monaten) und die Fehler noch immer da.

Ich weiß nicht wo Google das alles her hat, denn das können keine Links in der Navi gewesen sein (abgesehen davon, dass ja eh gesperrt war). Die ging immer nur max. 36 Monate vorwärts. Zudem ist in PHP bei Date gar kein Datum 3000+ möglich. Scheint fast so, als ob Google da die Ziffern selbst aussuchte.

Seltsam auch, dass die meisten Fehlermeldung am 2.1. und 3.1 kamen, zumindest laut WMT. Zu diesem Zeitpunkt gab es das Script aber gar nicht mehr.

Auch bei einer anderen Domäne haben sich die Fehlermeldung an den gleichen Tagen extrem vervielfacht, aber ist dennoch unter 1000. Aber irgendwas muss speziell an den Tagen gewesen sein.

Nein, ich gehe nicht über Leichen, aber das meinte ich ja.

Bei diesen "Seiten-Kopien" Wimdu etc. bin ich strickt dagegen, da die eigentlich nur andere kleine Anbieter kaputt machen wollen und davon bin auch ich einer. << die gehen dabei über Leichen.

FB tut mir aber nichts. Andere mögen damit Probleme haben, aber das ist ja nicht mein Problem. Wenn ich nicht dort wäre, dann wären die anderen ja dennoch dort. Also warum soll ich da geschäftlich nicht sein? Wie gesagt, privat bin ich dagegen. Die anderen User sind aber nicht dagegen, sonst wären sie nicht dort.

Man muss hier also ganz klar trennen zwischen Privat und Geschäftlich.

Auch muss man noch was anderes differenzieren. Ich nutze FB, weil die Zielgruppe dort ist. Ich schicke keine Kunden dort hin. Ein ganz anderer Punkt sind so manche Fernsehsender, die einerseits darüber "lästern" aber dann auch kommen mit "besuchen Sie uns doch auf unserer Fanseite". Die sind dort also aktiv und und werben dafür, dass User zu FB kommen. Ich gehe umgedreht. Ich werbe auf FB, dass die zu mir kommen.

Das hat also nichts mit "über Leichen" gehen zu tun, denn die Leute wären so oder so dort. Über Leichen gehen wäre einer hoch verschuldeten Personen einen dubiosen Kredit aufzudrehen, aber nicht das bei FB. Das wäre was anderes, wenn ich meinen Bestandskunden sagen würde, dass die sich bei FB anmelden sollen. Dann würde ich denen ja quasi ein System empfehlen, das mich nicht überzeugt. Dem ist ja aber nicht so.

Zitat

Am Schluß ist FB der Gewinner

Das ist korrekt, da gibt es nichts zu zu sagen. Nur, muss ich mich deswegen selbst zum "verlierer" machen?

Zitat

Du vesuchst den Nutzen von FB zu nehmen.
    Und die anderen werden ausgenutzt.

Auch das stimmt. Nur wie oben schon gesagt, das wäre auch so, wenn wir da nicht geschäftlich wären. Die gehen ja nicht zu FB weil wir dort sind...

Wenn man Flyer verteilt, dann geht man auch da hin, wo die meisten sind oder die meisten Wohnen. Deswegen kann ich aber noch lange nichts dafür, dass die von HarzIV leben.

Zitat

Wenn ich von irgendwas nicht überzeugt bin, dann Scheiß ich auch auf das bischen Werbung.

Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Nur weil man nicht überzeugt von was ist, ist man schließlich noch nicht dagegen. Wenn ich gegen etwas bin, dann lass ich es sein, fertig. z.B. die ganze Adsense-Werbung / Partnerprogramme der diversen "Samwer Brüder"-Kopien. Auf die Einnahmen verzichte ich gerne, denn da bin ich strickt dagegen.

Aber, ich bin von FB nicht überzeugt, aber auch nicht dagegen. Warum sollte ich als Person dagegen sein? FB tut mir nichts. Überzeugt bin ich aber soweit, dass meine Kundschaft und auch Zielgruppe dort rumrennt, warum auch immer. Ich wäre blöd, wenn ich dagegen wäre und somit auch gegen Umsatz - bezogen auf die Firma. Dagegen bin ich nur privat.

Das ist nun mal der Weg den man gehen muss, eben wenn man klar denken kann. Die Leute rennen nun mal da rum. Wären die alle bei Flickr, dann wäre ich dort. Würde fast jeder Bürger die Würzburger Tageszeitung lesen und diese auch noch kostenlos, dann würde ich da jeden Tag Werbeanzeigen schalten.

Man geht eben da hin wo die Kundschaft rumrennt.

Wenn es hier nur um "Überzeugung" geht, dann dürfte ich auch keinen Wetterbericht lesen, nicht in die Kirche gehen oder sonst was machen.

Zitat

Ja, aber es ist eben eine Bedingung, die wir uns stellten, aus jeder Hierachieebene heraus direkt in die Auftragserfassung zu linken. Der Grund: wiederkehrende Besucher spielen eine bedeutende Rolle und die bookmarken sich nicht die Einzelartikel-Seite, sondern gehen fast immer über die Homepage, oder /produkte/produkte.php. Würden wir erst auf Ebene der Einzelartikel-Seite zur Auftragserfassung linken, müssten sich wiederkehrende Besucher durch die Hierachien klicken.

Ja nee, nicht unbedingt. Nimm die Seite von CatCat. Da kommt man auch direkt in die Liste mit den Produkten und nicht auf ein einzelnes Produkt, oder eben in die übergeordnete Seite mit den Informationen. Beide sind gleich weit entfernt von der Startseite. Vorteil. 1x interner DC weniger. Zudem noch eine Seite mit wirklich vielen Informationen, die sich perfekt SEO-Optimieren lässt und auch als Landingpage verwendet werden kann. Besser als das bei CatCat geht da eigentlich gar nicht.

Er hat nur nicht alle Produkte in der Kategorie, sondern dort die Gruppen (Satin, Chiffon, Ponge, Crepe de Chine) erklärt. Ich finde das da sehr sehr gut, denn die Namen sagen mir rein gar nichts. Den ersten hab ich mal gehört, die anderen kenne ich nicht. Wären auf der Seite nun alle Artikel zu finden, dann hätte ich wohl ein Problem - wüsste nicht was was und was der Unterschied ist.

Andere Leute, die vielleicht wissen was "Crepe de Chine" ist (Pfannkuchen chinesischer Art ?), die können über die Navi ja direkt da hin, die brauchen die Übersicht nicht.

Bei Deinem Schema da oben sehe ich aus Sicht der Robots kein Problem.

Zitat

Wenn es teure und/oder beratungsintensive Artikel sind oder ich wüßte, das die meisten Kunden keinen Schimmer von der Materie haben, dann würde ich auf den Kategorieseiten z.B. sowas machen: Seidentuch / Seidentücher
    Das eignet sich auch hervorragend als Landingpage oder Linkziel.

Ha! Genau das ^^ meine ich. Kommt halt auf das Produkt an, aber da passt das sehr gut. Bei Banken hat man das auch oft, dass da erst mal eine grobe Übersicht mit Beschreibungen kommt. Aber wie Du schon sagtest, das passt nicht überall, war aber ein Volltreffer :)

so, das ist auch der Punk zu Deiner Frage was ich denke:

Zitat

Die ersten drei Ebenen hätten dabei die gleichen Textblöcke für die Produktbeschreibungen, würden sich darüber hinaus aber deutlich unterscheiden.

Gibt es auf den einzelnen Kategorieseiten genug anderen Text drum rum und die eigentlichen Produkte spielen nur eine Nebenrolle, dann ist das kein Problem. Sind die meisten Texte aber doppelt, dann kann es ein Problem werden alle in den Index zu bekommen.

Wäre halt gut zu wissen was das für Artikel sind. Eventuell braucht man für die Kategorie ja auch gar keine Seite mit Artikeln, sondern eher eine Seite mit Text und und Informationen zu den Gruppen. Und erst in den Gruppen dann die Artikel. Wäre schon mal eine "Kopie" weniger.

Aber ohne die Seite / Artikel zu kennen ist das nur Spekulation.

Zitat

Wir würden versuchen, das in den Griff zu kriegen, indem wir die Hierachieebenen soweit möglich individuell halten (URL, Title und andere Tags, Einleitung, etc.).

Was wieder für ein eigenes, statisches System spricht, vor allem wegen den Einleitungen.

Zitat

Interne Suche ist nicht so sinnvoll (haben wir nachrangig auf unserer To Do Liste), da - wie du beschreibst - es sich je Produktkategorie um eine überschaubare Zahl von Produkten handelt. Eine hohe Bedeutung kommt entsprechend der Navigation zu. Hier sind wir auch kräftig am Grübeln, wie wir v.a. auf der Homepage eine einfache und intuitive Navigation zu den Produktkategorien hinkriegen.

Die Navi ist ohne Suche DAS zentrale Element. Daher auch meine Ausführungen mit klein und klar getrennt. Wenn das zu viele Punkte werden, dann ist eine Suche besser. Bei CatCat sind es z.B. zu viele in der Navi, da weiß man nicht unbedingt direkt wo man hin soll oder ob der Artikel nicht doch wo anders drinnen ist.

Daher, aber wie gesagt meine Meinung. Ich selbst habe keinen Shop, nur eine Unterkunftsdatenbank (mit Suche), CatCat hat den Shop, ich würde auf eine Suche verzichten und eher über die Navigation gehen, wenn es denn funktioniert (Umfang Art). Gerade bei so was wie CatCat meinte mit den Zusatzartikeln ist eine Suche wichtig, aber die gibt es nicht bei allen Dingen. Bei Artikeln die variieren können, die in verschiedenen Bereichen stehen können etc ist es auch wieder wichtig oder bei Kategorien die sich überschneiden. Wenn das alles nicht der Fall ist, dann ist eine kleine und übersichtliche Navi meiner Meinung nach besser. Wichtig da aber, keine die man erst aufklappen und dann quasi doch "virtuell" suchen muss, sondern eine, bei der man gleich alles sieht.

Hatte ich erst neulich mal irgendwo. Da war ich auf der Suche nach speziellen Putzmitteln. Überall waren Suchen und die Ergebnisse waren immer alles mögliche das irgendwie passte. Fazit war, ich suchte recht lange und fand Zeug, das ich gar nicht wollte. Eine andere Seite aber, die eines Herstellers war ohne Suche. Dafür gab es da eine nette Navi mit 5 Hauptpunkten und je 3 Unterpunkten. Da konnte man direkt dahin wo man wollte: Pflegemittel -> Naturstein -> Marmor.

Bei den anderen Suchen, obwohl auch Hersteller kam dann Zeug wie "für Marmor nicht geeignet", "Universalreiniger" etc., das wollte ich aber alles nicht.

Gut, das wäre noch eine Möglichkeit - habe ich noch nicht versucht. Nur, ist das sinnvoll? Scheint mit ein wenig suboptimal. Das Script gibt es ja wirklich nicht mehr. Und wenn ich da nun über 100.000 Seiten auf die Startseite umleite... weiß nicht, bekomme da ein ungutes Gefühl in der Magengegend...

Ah, ok... Eine interne Suche für ähnliche Artikel. Stimmt, da macht das Sinn. Ich bezog mich hier nun rein auf eine Suchmaske, die man nicht unbedingt braucht. "Nicht unbedingt" eben bedingt durch das Angebot. Wenn ich nur 4 Kategorien habe mit Lego in blau, gelb, rot und schwarz, dann brauch ich keine Suche dafür, da eindeutig. Wenn es in jeder Kategorie auch nur eine überschaubare Menge Artikel gibt, dann ebenso nicht, da ich die 4, 5 oder 6 ja direkt sehe.

Wie gesagt, eine Suche ist sinnvoll aber nicht überall nötig, kommt immer auf das System, die Anzahl der Artikel und deren Art an. Z.B. wieder Lego. Möchte ich 2x2 Steine haben, Farbe egal und es gibt viele Artikel, dann wäre eine Suchmaske wieder sinnvoll.

Hm, aber eben auch nur meine Meinung zu einem wirklich kleinen Shop...

Für die internen ähnlichen Artikel aber auf jeden Fall, keine Frage.

Ne, sperren geht nicht, weder mit htaccess noch mit robots.txt, denn bei beiden laufen dann die Einträge eben in die entsprechende andere Liste. Ich will die aber nicht in einer anderen Liste, sondern ganz weg aus den WMT. Aber nach aktuellem Stand, wenn denn nichts Neues hinzukommt, bin ich ja in gut 130 Tagen fertig :grummel:

Zitat von Jeanette;17743

Kein CMS, alles in PHP geschrieben. /produkte/produkte.php enthält alle Produkte.

Gut, ein CMS ist meist auch in PHP. Du meinst wohl eine eigene Entwicklung, oder? Wenn ja, dann sind da die Möglichkeiten ja am einfachsten und nahezu unbegrenzt.

Zitat von Jeanette;17743

Unser Gedanke: wir belassen die /produkte/produkte.php wie sie ist und erzeugen aus den Blöcken dieser Seite mehrere statische .php-Seiten (für jede Produktkategorie eine). Jede dieser Produktkategorie-Seiten wollen wir auf die entsprechenden Suchanfragen optimieren.

Soweit also klar. Eine Seite "produkte.php" mit allen und dann jeweils eine für den einzelnen Bereich. Da müsst Ihr dann aber auch auf DC achten, denn die Produkte der "Kategorieseite" sind dann ja auch auf der "Übersichtsseite".

Zitat von Jeanette;17743

Diese statischen Seiten wollen wir mit GET erzeugen. Jede dieser Produktkategorie-Seiten soll eine individuelle (SEO-optimierte) URL haben und als statische Seite von den Robots gelesen werden können.

Verständlich. GET ist auch normal und hier eher fehl am Platz zu diskutieren :)

Zitat von Jeanette;17743

Der Vollständigkeit halber: bei drei dieser Produktkategorien ist es sinnvoll, neben den Produktkategorie-Seiten auch Produktgruppen-Seiten zu erzeugen (macht inhaltlich und nach Suchanfragen Sinn). Es handelt sich also insgesamt um 4 Ebenen: 1. /produkte/produkte.php, 2. Produktkategorien, 3. Produktgruppen, 4. Einzelprodukt.

Klingt logisch. Aber wie gesagt auf DC achten, denn die Produkte der hinteren Seite sind ja auch in der übergeordneten. Also verschiedene Gruppen sind gleichzeitig ein einer Kategorie. Und verschiedene Kategorien sind gleichzeitig auf der "/produkte/produkte.php"

Zitat von Jeanette;17743

Bevor wir uns an die Arbeit machen, wollen wir den Rat aus Foren einholen. Ich sehe das auch so, dass die POST-Methode eher für Formulare geeignet ist und GET (wie in den meisten Fällen) die vorteilhaftere Methode ist. Vielleicht hat aber jemand auch eine Idee, auf die wir nicht kamen. Und überhaupt: auch im Umgang mit Foren macht Übung wohl den Meister.

Nur GET macht hier sind. POST ist nicht eher für Formulare, sondern eigentlich nur. Man kann es "missbrauchen" oder auch Formulare per GET machen, aber POST ist ein Formular. Ob das nun HTML-technisch ein Formular ist oder nicht ist egal, POST ist ein "Sende-Command"

Wegen dem Shopwechsel: Das ist natürlich so eine Sache, die man für sich selbst entscheiden muss. Bei 50 Produkten, die eventuell nicht oft geändert werden und auch nicht sonderlich mehr werden, würde ich da eher kein Shop-System nehmen. 50 Produkte kann man auch per Hand anlegen und im eigenen Script hat man mehr Möglichkeiten als in einem CMS. Das ist aber eine Sache der persönlichen Einstellung.

CatCat hat das mit der Suche ja auch schon angesprochen. Auch hier die Frage, ob man die braucht oder ob die Trennung der Produkte klar und einfach ist und man als User also gar nicht suchen muss.

Selbiges mit der Sortierung. Sind es klare Trennungen, bei denen es auch keine Vermischungen gibt, und gleichzeitig nur wenige Produkte in einem Bereich, dann braucht man auch keine Sortierung. Ob nun 5 Produkte aufsteigend, absteigend oder sonst wie sortiert werden ist egal.

Da passt das mit der Seide auch ganz gut. Möchte ich einen Seidenschal und den gibt es eventuell in verschiedenen Qualitäten in verschiedenen Kategorien, dann wäre eine Suche nicht schlecht. Man weiß ja schließlich nicht wo DER gesuchte nun genau ist.

Hat man aber ein System mit Kühlschränken und Gefriertruhen, dann braucht man bei geringer Stückzahl eher keine Suche. Wenn man einen Kühlschrank möchte, dann braucht man bei den Gefriertruhen ja nicht zu schauen, also auch nicht zu suchen.

Frank-L
    Ok, dann hast Du da auch recht viele. Was denkst Du denn über die Priorität? Bei mir ist das alles andere als sinnig. Meine ganzen Fehler beruhen auf einem Kalenderscript das per Ajax eingebunden war und Google meinte, er müsse alle Monate (0 bis 12) und alle Jahre von 0 bis 6xxx durchgehen. Dass das Script aber gleichzeitig auch einen 404 meldete interessierte wohl nicht, daher nun die ganzen Meldungen. Nur, die sind laut Priorität sehr weit oben angesiedelt. Ich lösche nun schon seit 8 Tagen, also 8.000 Seiten bisher, und da waren gerade mal 20 echte Seiten dabei, die es nicht mehr gab. Wobei auch von den 20 der Großteil aus 2010 oder Anfang 2011 war.

So etwa auch wieder die Top1000 von heute...

Code
    1 js/kalender.php?id=db&y=2211&m=4&typ=ddmm 404 03.01.12
    2 js/kalender.php?id=dv&y=1180&m=4&typ=ddmm 404 04.01.12	
    3 js/kalender.php?id=db&y=5232&m=8&typ=ddmm 404 03.01.12
    4 js/kalender.php?id=db&y=2806&m=12&typ=ddmm 404 03.01.12

Und eben wieder. Alle 1000 sind nur der Kalender. Und der sendet schon seit 8 Monaten einen 404. Google macht aber weiter. Gut, jetzt ist das Script komplett gelöscht und Ruhe...