Nun, natürlich Links sind eben freiwillige Links, fertig. Und damit hätte das System auch funktioniert, besser als jetzt sogar. Dann hätten alle Seiten nur ein paar wenige oder vielleicht hunderte von Links, je nachdem wie gut sie sind.
Im anderen Teich ist auch gerade ein Thread dazu, auch mit der Original-Meldung aus den WMT.
... /foren/viewtopic/t-107398.html
Zitat
liegt an googles Rankingkriterien
Überspitzt gesagt nein, auch wenn ich verstehe was Du meinst. Aber überspitzt. Man muss auch nicht in einen Laden einbrechen, wenn man was braucht, nur weil die Tür verschlossen ist. Google hat so ein Kriterium eingeführt, das auf freiwilligen Links beruht. Und das heißt nicht, dass man sich lauter unfreiwillige Links besorgen soll, weil die Seite zu schlecht ist für freiwillige. Wäre dem nicht so, dann wäre auch nicht so viel Schrott auf den vorderen Plätzen
Nur der Teufelskreis ist halt nun, dass ein paar damit angefangen haben, gut rankten und letztendlich alle anderen genauso arbeiten, weil die freiwilligen eben keine Chance mehr haben.
Ist wie bei mir im System oder auch im echten Leben. Es gibt für Dinge Regeln. Diese werden von einigen umgangen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Andere machen es dann nach, weil sie nicht schlechter dastehen wollen. Der Rest hält sich an die Regeln. Das geht dann so lange, bis die Regeln entsprechend verschärft werden. Das trifft dann die, die dagegen verstoßen haben, aber sehr oft auch die Anderen.
So gesehen darf man Google hier keine Schuld geben. Nach irgendwas muss sortiert werden. Die Schuldigen sind die, die von Anfang an dagegen verstoßen. Wären die Kriterien bei Google andere, dann würde auch gegen die verstoßen werden.