Beiträge von Synonym

Zitat

bis sie das Gesuchte gefunden haben

Aber wenn das dann mehr als ein Ergebnis sein soll, dann muss es wieder eine Sortierung geben. Ein "ORDER BY RAND()" ist ja schlecht möglich ;)

Und weil die Adwords ansprichst. Selbst dort gibt es Sortierungen die nicht nur nach dem Preis gehen. Bzw. eben Optionen, die Preise günstiger werden lassen. Und auch hier wird Schabernack betrieben.

Dem anderen stimme ich vollkommen zu. Wenn Google die Antwort oder das Produkt oder was auch immer selbst liefert, dann gibt es das Problem auch nicht mehr. Dann aber eben auch nur ein Ergebnis oder ein paar, die auf eine Seite passen.

So lange es aber Ergebnisse mit fremden Inhalten gibt gibt es auch Sortierungen und diese werden versucht zu umgehen - mit allen Mitteln.

Das ist natürlich auch wahr. So lange es die Suche aber gibt, gibt es auch Regeln und Sortierungen. Ich sagte das daher, da ich bei mir genau das gleiche im System habe. Ich ändere und verfeinere mein Sortierungen immer wieder. Ist alles perfekt, bis ein paar kommen und alles tun um die "natürliche Sortierung" zu umgehen. Das ist wie Virenschreiber und AV-Scanner. Da rennt einer dem anderen hinterher. Und wenn es mir bei mir zu bunt wird und ich nichts mehr wirklich finde, das geändert werden kann ohne zu viele unbeteiligte zu treffen, dann werden die speziellen Kandidaten eben zwangsversetzt. Genau das macht Google auch, nur viel besser als ich.

Aber eigentlich ist es mit der Suche ja auch egal. Wenn es die Google-Suche nicht mehr gibt, dann gibt es eine andere. Und bei den anderen war es früher das selbst Spiel, ist es jetzt und wird es auch zukünftig sein. Es ändert sich also nichts.

Nun, natürlich Links sind eben freiwillige Links, fertig. Und damit hätte das System auch funktioniert, besser als jetzt sogar. Dann hätten alle Seiten nur ein paar wenige oder vielleicht hunderte von Links, je nachdem wie gut sie sind.

Im anderen Teich ist auch gerade ein Thread dazu, auch mit der Original-Meldung aus den WMT.
    ... /foren/viewtopic/t-107398.html

Zitat

liegt an googles Rankingkriterien

Überspitzt gesagt nein, auch wenn ich verstehe was Du meinst. Aber überspitzt. Man muss auch nicht in einen Laden einbrechen, wenn man was braucht, nur weil die Tür verschlossen ist. Google hat so ein Kriterium eingeführt, das auf freiwilligen Links beruht. Und das heißt nicht, dass man sich lauter unfreiwillige Links besorgen soll, weil die Seite zu schlecht ist für freiwillige. Wäre dem nicht so, dann wäre auch nicht so viel Schrott auf den vorderen Plätzen ;) Nur der Teufelskreis ist halt nun, dass ein paar damit angefangen haben, gut rankten und letztendlich alle anderen genauso arbeiten, weil die freiwilligen eben keine Chance mehr haben.

Ist wie bei mir im System oder auch im echten Leben. Es gibt für Dinge Regeln. Diese werden von einigen umgangen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Andere machen es dann nach, weil sie nicht schlechter dastehen wollen. Der Rest hält sich an die Regeln. Das geht dann so lange, bis die Regeln entsprechend verschärft werden. Das trifft dann die, die dagegen verstoßen haben, aber sehr oft auch die Anderen.

So gesehen darf man Google hier keine Schuld geben. Nach irgendwas muss sortiert werden. Die Schuldigen sind die, die von Anfang an dagegen verstoßen. Wären die Kriterien bei Google andere, dann würde auch gegen die verstoßen werden.

Na, Google möchte doch schlauer sein / werden. Das ist die Folge daraus. Google weiß halt, dass Du ein Mensch bist, der auf seine Umwelt achtet. Daher bekommst Du eben Zeppelinflüge :) Seit froh, dass da keine Paragleiter kommen...

Frank-L
    Das sagst Du. Die meisten Leute wollen aber Preise vergleichen. Daher eben die Preissuchmaschinen oder eben auch Ciao und dergleichen. Passt aber doch auch. Demnächst fliegen die raus und Google bindet seinen eigenen Shop ein. Irgendwo mal gelesen... Die wollen wohl so was wie Amazon für Händler / Verkäufer aufstellen

Nun, genau das mit dem "Reisevermittler" regt mich auch tierisch auf. Bei diesen regionalen Ergebnissen hat keiner eine Chance, der nicht in dem Ort wohnt, wo Google meint zu sein.

Selbst das "Reisevermittler - Stadt" ist Unfug, denn nicht jeder Vermittler sitzt auch in der Stadt, wo er seine Objekte anbietet.

Grob gesagt: Dienstleister haben da gar nichts in den regionalen Ergebnissen zu suchen oder alle, aber nicht nur die, die regional vor Ort sind.

Ehrlich gesagt habe ich das mit WP auch noch nicht gemacht. Würde mich auch mal reizen wie die das umgesetzt haben. Eventuell reicht es ja sich das Script zu klauen und man braucht nicht das ganze WP.

Ich hatte das damals (vor etwa 9 Jahren) mal so.

Eine spezielle Mail-Adresse zum Empfangen (hat WP auch)
    Die Mailbox der Adresse auf dem Server als mBox.
    Dort eingehende Mails wurden vom PHP-Script ausgelesen und verarbeitet.

eben, das mit der Email ist schon öfters in Verwendung. Per SMS über Twitter dachte ich da gar nicht, sondern eher an ein sms2email-Gateway. Hat glaube ich web.de oder gmx. Und dann eben die Email verarbeiten wie im WP.

Oder eben, wenn möglich, direkt ne Mail senden.

Ich sehe da zwei Probleme.

1. Statische Webseite
    2. Kein Internet

2. könnte man aber eventuell umgehen, auch wenn das durchaus technische Maßnahmen betrifft. Email senden, oder SMS senden und deren Inhalt verarbeiten. Sollte eigentlich gehen, so rein technisch gesehen. Aber... Statische Webseite ....

Schnipsel, dann siehst Du das was ich auch sehe... Nix im Sinne von "Auszügen aus dem Text" und nix im Sinne von "Fehlern". Dass die wenig Trust hat ist mir klar. Da würde ich es auch verstehen, wenn man die gar nicht findet, aber so ist das sehr sehr seltsam.

Ich glaub schon fast, dass das ein Fehler bei Google ist, aber gleich drei mal in Folge bei einer Domain - auch unwahrscheinlich.

Also wegen der Keydichte. Das, bzw. die h4, war ja meine Vermutung bei Seite 1 (Bilder eingefügt Ende Februar). Daher dann ca. am 8.3. die 2. Seite ohne hx. Als das auch das gleiche war nun Seite 3. Da hab ich ja aber gar keine Beschreibungen eingefügt, nur die Bilder ganz unten. Das andere war schon vorher da.

FB und G+, auch das ist schon ca. 1,5 Jahre drinnen. Die Scripte sind auch schon ewig drinnen. Geändert wurden wirklich nur die Bilder.

Und das "nicht mehr auffindbar" kam ja auch nicht bei allen von jetzt auf gleich, sondern bei jeder Seite etwa 2-3 Tage nach dem Einfügen der Bilder. Also erst war 1 "weg", dann 2 und nun seit heute 3.

In ein paar Wochen kommt Seite 4... Nur das traue ich mich jetzt schon nicht mehr wirklich, weil ich keinen Grund sehen kann.

Zitat

Hm, also onpage, css mäßig robots.txt mäßig nichts gefunden.

Schade. Hätte mich schon gefreut, wenn da ein Fehler gewesen wäre :)

Zitat

Hast Du in der Zwischenzeit etwas an der Serverkonfiguration geändert?

Nein. Die letzte Änderung ist ca. 2 Jahre her. So lange lag die Seite auch ohne Änderungen.

Zitat

Wie sieht es mit gzip aus (vll. so gezippt, dass es SuMas nicht entpacken können?), wie sieht es mit Bots aus? (sehe zB dass einigen Tools anscheinend der Zugriff gesperrt ist, vll. ausversehen auch den Google Bots?)

Also gzip ist aktiviert, aber das on-the-fly vom Apache. Google meldet keine Probleme in den WMT beim "Zugriff wie durch Google-Bot". Der stellt dort den Quelltext richtig dar.

Nein, der Google-Bot kann zugreifen. Einige Tools sind gesperrt, das ist die Bottrap. Aber der Abruf aus den WMT geht, die Seite ist ja auch im Index, der Cache ist vorhanden. Ist ja alles da.

Sucht man nach site:domain.de "Textausschnitt", dann gibt es auch einen Treffer, nur nicht "normal" ohne "site".

Also Google kann zugreifen, kennt den Inhalt, liefert die Seite bei normalen Suchbegriffen aus. Alles normal. Nur die Suche nach "Satzbestandteilen" nicht. Diese funktioniert nur auf allen anderen Seiten ohne den Bildern.

^^ das glaube ich fast auch... Lauter Sachen die ich mir nicht erklären kann und immer auf anderen Domänen. Bin schon gespannt in 3-4 Wochen, wenn die nächste Bilderserie online geht / gehen soll. Die Unterseite ist auch noch da. Wenn dem so ist wie jetzt, dann ist die 2-3 Tage später auch "weg". Kirre macht mich ja eigentlich noch nicht mal, dass die "weg" ist. Sondern viel mehr, dass die im Index ist, die Hauptsuchbegriffe alle funktionieren, die Besucheranzahl steigt, aber eben "Satzteile" nicht mehr zu finden sind. << das macht einfach keinen Sinn.

Hab die Seite vor 3 Wochen auch extra in den WMT angemeldet um dort eventuell was zu sehen. Nichts, gar nichts. Ein so sauberes WMT hatte ich noch nie. Keine Hinweise wegen Titel / Description, keine Robots-Fehler, keine DNS-Fehler und keine 404er. Einfach gar nichts.

Ich bin schon kurz davor die Bilder wieder zu entfernen... Was anderes wurde ja nicht gemacht :(

Ich suche mich ja schon dämlich. Komme mir doof vor und stehe wie ne Kuh vor verschlossenem Stall.

Eine suche nach dem "<title>" funktioniert, aber nur ohne Anführungszeichen.

Nach H1, H2 oder Content hingegen nicht.

Nachtrag... Mal eben bei Margin nachgesehen. Dort sind 35 Bilder auf der Seite und die Texte werden gefunden.... Also doch nicht.

Und noch als Anmerkung. Die Bildcontainer-Struktur ist von Margin, also die funktioniert an sich schon. Bis zum 21.3. war die Seite 3 auch noch normal zu finden. War ja eben auch ein Test, daher geprüft vorher. Bilder wurden dann am 21.3. eingebunden. Am 22.3. wurde der Cache aktualisiert. Gestern Mittag war sie auch noch zu finden, heute Morgen war sie weg.

^^ das hört sich jetzt irgendwie ironisch an, aber genau so schaut es aus!

Allerdings ist das bei vielen anderen Seiten ja auch so, etwa bei Schnipsel oder bei meinen anderen und da wird der Text auch nicht "vergessen".

So, musste ich mir aber nun mal direkt ansehen. Andere Domain, gleicher Bildercontainer und dort werden die Texte gefunden. Suche etwa nach "Ab der 2. Woche dürfen Sie auch einmal kostenlos mit mir segeln" (sind aber nur 8 Bilder).

Aber... Mach mich nicht kirre. Hab nun noch drei andere Galerien angesehen, eine mit 17 Bildern, eine mit 25 und eine mit 54. Alle drei sind im Cache und im Index, keine ist über den "Auszugstext" zu finden. Also genau identisch mit dem Problem auf der eigentlichen Seite....

Anzahl Bilder??? Kann das wirklich sein? Das ist das einzige was bei allen identisch (hoch) ist. Die Unterüberschriften / Bildbeschreibungen / Title und Alt sind ja nicht überall.