Beiträge von Synonym

    Zitat

    Aber so lange es USB-Kabel gibt - wayne juckts?


    Das bringt mir aber so gar nichts. Über USB kann ich nur Dateien hin und her schieben, aber keine Internet-Verbindung aufbauen. Wenn das gehen würde, dann würde ich mich riesig freuen, aber das kann dieses neumodische Teil nicht :( Alle meinen alten Dinger (keine Smartphones) können das per USB.

    Kann das denn Dein x8 ?? Beim x10 geht Internet nur per Mobilfunk oder WLAN

    Äm ja klar, Handy konnektiert den WLAN-Router, der hängt am PC und der selbst per LAN am DSL-Router. Hab nun schon viele Anleitungen durch, keine funktionierte. Waren welche speziell zu meinem Handy, andere zu anderen Modellen oder ner Wii, andere mit dem gleichen WLAN-Router und eben auch anderen.

    Alle hatten die gleiche Vorgehensweise: Nutzung der DSL-Internetverbindung vom PC vom Handy aus.
    Handy -> WLAN -> PC : PC -> LAN -> DSL

    So langsam regt mich diese neue Technik wirklich auf. Früher hab ich nen Datenkabel angeschlossen und fertig. Aber nee, das geht ja nicht mehr.

    Diese Brücke habe ich nun auch. Brachte auch nichts. Für die muss man dann ja auch erst mal die "Freigabe der Verbindung" entfernen, um dann die Brücke einrichten zu können. Aber dennoch, gleiche Ergebnis.

    guppy
    Danke für den Link, aber ich habe hier WinXP :( Und eben genau deshalb einen USB-WLAN-Router gekauft. Ist gar nicht so leicht einen zu finden. Routerfunktion haben die wenigsten.

    Entweder bin ich wirklich zu doof oder die technik zu kompliziert... Am XPERIA kann ich ja nichts einstellen. IP manuell oder per DHCP. Beides geht (WLAN-Verbindung), baut aber keine Verbindung in Inet auf. Egal ob mit oder ohne Verschlüsselung und auch egal welche.

    Am WLAN-Router kann ich auch nicht viel machen. SSID, Verschlüsselung, Key, Kanal (hab alle durch von 1 bis 13), Sendeleistung, Timeout und so Zeug.

    Die Verbindung PC <-> DSL-Router funktioniert und besteht ja schon immer.

    WLAN und LAN liegen in unterschiedlichen IP-Bereichen. Hab es aber auch schon mit identischen Bereichen versucht. Da gibt es dann gar keine WLAN-Verbindung (Handy <-> PC).

    So, hab nun auch mal meine DSl-Verbindung geändert gehabt. Bisher verbindet sich ja die FritzBox selbst. Hatte das nun auch geändert auf WAN-Miniport, aber auch das brachte nichts. DHCP läuft nun auch, keine Ahnung was da vorher los war. Aber egal ob statische IP oder DHCP, keine Verbindung.

    WLAN ist angeblich aktiv und verbunden. Sagt zumindest Windows und auch das Handy, aber so recht glauben kann ich das nicht. Traffik läuft da gar keine, obwohl ich permanent Seiten anfordere. Wobei, müsste ja aktiv sein, sonst könnte ich das Handy ja nicht anpingen.

    So, nun hab ich da auch mal eine technische Frage und hoffe, dass hier einer weiter weiß...

    Ich versuche hier nun schon seit einer Zeit von meinem Smartphone aus eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Gut, zahlreiche Stunden später geht das nun. Die Internetverbindung geht aber nicht -> "Webseite nicht erreichbar"

    Folgende Ausgangssituation:

    Hardware:
    SE XPERIA x10
    USB WLAN-Router
    PC
    Fritz Box

    Sinn des ganzen: Fritz Box wählt sich ins Internet ein. PC ist per Kabel verbunden. Am PC dann der USB WLAN Router und über den möchte ich mit dem Handy zugreifen. Eine WLAN-Verbindung vom Handy zum PC habe ich schon. Ewig mit DHCP versucht, aber Fehlanzeige. Nun mit statischer IP geht die Verbindung zumindest. Eine Verbindung ins Internet jedoch nicht.

    IP FritzBox: 192.168.178.1 (Verbindung ins Internet geht)
    IP PC: 192.168.178.2 (Verbindung geht)
    IP USB-WLAN-Router: 192.168.123.1
    IP xperia x10: 192.168.123.100

    So, wie gesagt, PC-seitig geht alles. WLAN-Verbindung an sich auch. Das war es dann aber auch schon. Vom Handy aus lässt sich keine Seite öffnen und anpingen geht auch nicht. Vom PC aus kann ich den USB-Router anpingen (192.168.123.1) und auch das Handy (192.168.123.100)

    Nun, wo ist hier das Problem? Ich habe eigentlich mit Netzwerken keine solchen Probleme, aber Smartphones sind absolutes Neuland für mich. Hab meines zwar schon 2 Jahre, aber online war das noch nie - weiß gar nicht, was das ist ;)

    Hat einer einen Tipp?

    So, Beitrag editiert... Warm zum Geier waren nun alle Zeilenumbrüche verschwunden??

    ich bin auch nur daher bei Debian, weil meine Server das einsetzen. Davor war ich einfach bei Suse bzw. dann bei Opensuse. Fand ich aber beides recht umständlich. Ubuntu ist nicht schlecht, kann es ja auch nicht sein ;) Ist halt neuer als Debian und wird schneller mit Updates versorgt, dafür aber eventuell unsicherer, wobei das im Vergleich zu Win keine Rolle spielt. Dennoch bleibe ich primär bei Win. Hier rufen zu viele Kunden an, die mal hier und da eine Frage haben, da kann ich schlecht sagen: "Rufen sie naher nochmal an, muss erst meine Win-Rechner hochfahren" ;)

    Jetzt schmeiße ich höchstens mal ne Knoppix rein, wobei das auch gleich gut zum Testen / Antasten geht.

    Zitat

    "WWW-Subdomains" als gesonderte Sites angedreht, bei denen ich alles wieder individuell einstellen kann.


    Vor ca. einem Jahr oder so ?? Habe ich auch bei mir... Alles doppelt.

    Und ja, Subs kann man selbst anlegen und einstellen. Problem nur, wenn es eine englische Sub auf einer .de ist, denn dann geht es nicht. Da gibt Google direkt "deutsch" vor.

    Mich stört das sogar, dass man die Subs manuell anlegen muss. Ich hätte da gerne ein *.domain.tld. Hab leider genug Seiten, bei denen ich Bilder und anderes auslagere ala srv1. srv2. srv3 etc. Um da aber Infos zu bekommen muss man die alle einzeln anlegen und verifizieren, was aber nicht immer geht, da gleicher Datenbestand und nur eine Verifikationsdatei..

    Zitat

    wer mit seiner Karte an der Stempeluhr vorbeiläuft, ohne zu stempeln.


    So in der Art war das mit den Türen auch. Ranlaufen, es piept, aufmachen, durchgehen. Konnte halt nicht jeder durch jede Tür, das war eigentlich der Sinn an der Sache. Aber so konnte man auch gut sehen, wer wo zuletzt war und wie lange da drin ;) Nur wehe die Batterie war an dem Sender leer. Dann piepte die Tür auch, machte aber nicht auf. Wenn man da dann gerade in so einem "Vorraum / Durchgangsraum" war, dann hatte man ein echtes Problem. Wehe man hatte dann auch noch sein Telefon vergessen, dann konnte man warten bis ein anderer zufällig vorbei kam.

    Und Türen gab es da genug. Luftlinie vom Büro zum Klo ca. 25 Meter. Dazwischen aber drei Türen. Andere Richtung. Tür Büro, dann Tür Flur. Tür ins Treppenhaus, runter Tür wieder raus. Nächste Tür im Flur und dann eine in die Werkshalle. Da war man nur noch am Türen aufmachen :) Und Nachts, nach Feierabend, wenn der Empfang nicht mehr besetzt war, kam man ohne den "Schlüssel" gar nicht aus dem Haus raus. Also immer schon Ersatzbatterien dabei haben oder die "Feuerfluchttür" nehmen.

    Ach ja, Automaten und Getränke wurden auch mit so einem elektronischen Schlüssel bedient / bezahlt.

    Zitat

    wo ich doch mal gehört habe das Diätkram fett macht


    Na dann sind die Dinger eben gnädig. Der Kühlschrank bestellt Dir einfach ein Natur-Müsli und ein paar Äpfel, die Microwelle verweigert einfach ihren Dienst, wenn sie eine Pizza erkennt und macht das Licht aus :)

    Zitat

    und die Zeit des nichtdasein wurde dann von der Arbeitszeit abgezogen


    Das zum Glück nicht. Aber ich weiß, dass es da durchaus schon Gespräche gab, wenn man denn zu lange in diesem Vorraum war. Dass man auf dem Klo war wussten die offiziell ja nicht, nur, dass man durch die Tür in den Vorraum ist, nicht weiter und nicht in den Aufzug. Der Vorraum ist 5qm groß und da ist nichts drinnen.... Sehr wohl erfasst wurde der Aufenthaltsraum, da der auch der Raucherraum war. Abgezogen wurde da auch nichts, Nachfragen waren aber durchaus möglich.

    Nun, mal neutral betrachtet. Das mit Google ist so natürlich zugespitzt - wollen möchte ich das aber nicht haben... Dennoch sind wir aktuell ja gar nicht mehr so weit davon entfernt.

    Nur mal so in den Raum gestellt. Intelligente Netze, Bus-Systeme, Kühlschränke mit Internet, Kaffemaschinen und Toaster mit Internet, steuerbar per iPad oder Smartphone. Elektroautos als Speichersysteme. RFID-Chips an vielen Produkten. Interaktive Reklametafeln in der Stadt, Echtzeitübermittlung vom Stromverbrauch, diese "neue" Bezahlkarte, Schließsysteme in Firmen (konnte mich nicht in der Firma bewegen, ohne am Bildschirm zu sehen, wo ich grade bin). Nur die Toilette wurd enicht direkt erfasst. Dazu musste man vorher aber durch zwei andere Türen und wenn man die passiert hat, dann war eigentlich klar, wo man hingeht. Was anderes war da nicht. Doch, der Aufzug, aber der wurde auch erfasst. etc etc etc....

    Also an sich ist das so ja schon alles vorhanden und wird auch genutzt. Die Leute würden sich also wohl freuen, wenn die das alles "aus einer Hand" hätten. Und mit "die Leute" meine ich die normalen Verbraucher, nicht uns. Also genau diejenigen, die sich zwar über Datenschutz aufregen, aber gleichzeitig bei einer Überweisung ihre kompletten Zugangsdaten inkl. Benutzer und Passwort in den Vermerk schreiben. Also genau die, die keine Ahnung haben, aber alles wollen.