Jaja, 2 und 4 wird auch abgefangen. Dann kommt nochmals eine gleich lautende Warnung. Und was machen die? Die tragen wieder das gleiche ein. Geht natürlich nicht. Dann lassen sie es entweder bleiben oder schreiben ne Mail: "Das System geht nicht, bekomme immer einen Fehler! Umgehend prüfen!"
Zitat
Ich selbst habe es weitgehend aufgegeben mit Kunden zu kommunizieren - das führt meist zu nichts.
Nun, da gibt es ja schon nette Kontakte, nur die rufen halt sehr selten an. Meist sind es genau die anderen, die sich beschweren.
Neulich so ein Extremfall:
Kunde meldet sich an und schreibt mir ne Mail. Ich darauf eine Mail zurück, dass ich die so nicht freigeben werde, da ein Verstoß gegen die Anmeldebedingungen vorliegt. Er wollte mehrere Wohnungen in einer Anzeige bewerben. Als Typ wurde "Ferienwohnung" gewählt. In der Beschreibung wurde von mehreren Wohnungen geredet.
In meinen Bedingungen steht aber mehrfach, dass eine Anmeldung nur für eine Buchungseinheit ist.
Darauf dann die Anwort, es wäre eine Pension, also eine Buchungseinheit. Gut, für Pensionen habe ich das bei mir auch so definiert. Nur, es ist ja keine Pension, sondern ein Haus mit mehreren Wohnungen.
Zwei Tage stillschweigen, dann der Anruf, was er denn tun müsse, damit das Objekt freigegeben wird.
Ich: "Die Beschreibung ändern, eben auf eine Buchungseinheit und nicht auf alle wie jetzt"
Kunde: "Aber das ist doch nur eine, ist doch nur ein Haus"
Ich: "Vermieten Sie die Wohnungen getrennt oder das ganze Haus komplett"
Kunde: "Einzeln"
Ich: "Also sind es getrennte Buchungseinheiten"
Kunde: "Nein, das ist doch nur ein Haus"
Ich: "Ein Haus mit mehreren Buchungseinheiten"
.... So ging es dann hin und her.
Kunde: "Was muss ich ändern?"
Ich: "Die Beschreibung. So wie ich vorhin sagte und so wie ich es in der Mail schrieb"
Kunde (5 Sekunden später): "Da kommt eine Warnung"
Ich: "Welche"
Kunde: "Dass ein Verdacht der Mehrfachbewerbung vorliegt"
Ich: "Klar, das ist ja genau das Problem. Sie müssen die Beschreibung ändern"
Kunde (5 Sekunden später): "Da kommt noch immer eine Warnung"
Ich: "Wie gesagt, Beschreibung ändern. Das geht nicht binnen 5 Sekunden, nicht bei der Länge"
Kunde: "Soll ich die ganze Beschreibung ändern? Das ist mir zu blöd"
Ich: "Ja. Die Bedinungen waren klar und wurden von Ihnen gelesen, bestätigt und die Anmeldung aktiviert"
Kunde: "Ich habe das aber nicht verstanden, erst jetzt wo sie es sagten. Ich habe keine Lust auf den Mist"
Ich: "Es stand doch klar da - eine Buchungseinheit"
Kunde: "Aber das ist doch nur ein Haus"
... Herrje, nun geht das wieder los
Kunde: "So wie Sie das sagten, steht das nirgends".
Ich: "Doch, genau dieser Wortlaut, inkl. dem, dass mehrere Wohnungen in einem Haus, als mehrere Buchungseinheiten zählen steht in den AGB. Das steht da genau so wie ich es eben sagte und in der Mail schrieb"
Kunde: "Das ist mir zu blöd. Zeit ist Geld. Ich habe auf Ihren Scheiß keine Lust. Ständig Warnungen"
Ich: "Brauchen auch keine Lust mehr haben, mir reichts auch. Ich lösche den Eintrag. Schönen Tag noch - Aufgelegt"
So, und was war da noch so alles?
Webadressen in der Beschreibung sind untersagt. Natürlich stand da eine gleich am Anfang
Kopieren von Texten sollte man nicht machen. Der ganze Text war kopiert
usw. usw. usw. Da war eigentlich gegen alle Bedingungen verstoßen und alle Hinweise wurden ignoriert. Wenn man dann was sagt, dann werden die auch noch beleidigend.
Irgendwie kann das ja aber eigentlich nicht sein. In welcher Welt leben wir denn? Klare Aussagen werden nicht verstanden. Entweder weil man es nicht verstehen will oder weil man es nicht kann. Oder eben, weil an es nicht gelesen hat. Ich sollte denen echt ne Rechnung dafür schicken. Die Anmeldung war ja getätigt, bestätigt und aktiviert. Und dann? Dann ist das Gemaule groß: Abzocker Betrüger etc. Das ist dann wohl das Erste was kommen wird.
Und man muss auch mal so denken. Heißt ja "Servicewüste Deutschland". Ich würde mal sagen, die Wüste ist ganz wo anders zu suchen. Ändere oft Beschreibungen ab. Korrigiere Fehler, gliedere etc. 2 Tage später wurde dann wieder der gleiche Mist wie zuvor reinkopiert.
Daher wirklich der Punkt, wie man so was am besten beibringen kann. Ich habe sehr viele Prüfungen im Kundenbereich mit den unterschiedlichsten Fehler- und Warnmeldungen. Nur das Problem ist, dass diese ganzen Prüfungen auch das System extrem kompliziert machen. Nun beschweren sich schon teilweise Kunden, die eigentlich immer alles richtig gemacht hatten, weil es so kompliziert wurde oder weil sie Warnungen bekommen und nicht wissen warum. Meist sind das da dann auch Fehlmeldungen, weil halt was im Text steht, das mein System als "Warnkriterium" ansieht. Kann man denen erklären und dann auch filtern, aber das verärgert die "guten Kunden".