Beiträge von manori

    Wenn ihr nicht wisst, wie man eine Pressemitteilung verfasst, meldet euch bitte bei mir. Ich bin ja käuflich und kenne mich in dem Bereich sehr gut aus :D

    Aber mal einen wichtigen Einwand: Ein normales Presseportal ist überhaupt nicht mit einem AV zu vergleichen. Wenn man aber sieht, wie einige SEOs/Webmaster versuchen, ein Presseportal aufzubauen, wird mir schlecht. Möchtegern-Portale ohne Sinn und Verstand. Das gleiche gilt leider auch für 80 % der Pressemitteilungen, insbesondere von angeblich qualifizierten Textagenturen. Von dem Schrott lösche ich auf meinem Portal täglich einige Meldungen, auch von gespinnten Texten ...

    Ein gutes Presseportal wird vielleicht nicht den Link im Text setzen, aber vielleicht ja den in der Kontaktadresse. Es gibt nur wenige Portale, die beides nicht machen, und noch weniger davon sind groß und wichtig. Aber ich sehe es wie Schnipsel. Pressemitteilung und Artikel für AV verfolgen eigentlich grundlegend andere Ziele. Wer diese Regeln nicht beachtet, arbeitet am Ziel vorbei.

    Noch ein Tipp: Wer in einer Pressemitteilung "Sie" schreibt, schreibt keine Pressemitteilung und fliegt zurecht raus. Da sollte man nicht ein anderes versuchen, sondern mal eine echte Pressemitteilung schreiben. Und drei Stunden Arbeit. Wenn es das wert ist ... Sonst: S. o.

    Doch, dann hast du mich missverstanden UND glaubst etwas anderes. Wobei das keine Frage des Glaubens ist. Presseportal = PR (Public Relations/Pressearbeit). SEO = (zum großen Teil) Links setzen.

    Beides passt eben nicht zusammen. Nur indirekt durch ein paar kleine Links, die aber nicht Hauptsache sind, und eben durch Anfüttern der Serps mit selbst gesteuerten Beiträgen, um deinen Namen selbst mit Leben auszugestalten. Es ist eben ein Unterschied, ob du SEO machst, um auf Platz 1 zu kommen oder zusätzlich auch die Plätze dahinter zurechtbiegst. Das eine ist Seo, das andere ist zusätzlich PR (nicht Page Rank! :-D).

    Ich sage ja nicht, das eins besser ist. Ich sage nur, dass beides ein anderes Resultat bringt. Und dieses Resultat muss man wollen und voher absehen können. Wenn nicht, lässt man das eine Mittel aus und nutzt das andere. Ich nutze beides und fahre sehr gut damit. Aber ich missbrauche dabei Pressemitteilungen eben nicht als SEO. Und schon ist der Bogen zum eigentlichen Thema wieder geschlagen. :)

    Zitat von Schnipsel;9681

    ...das ist brotlose Kunst. Kann man sich sparen. Gleiche Texte gehen zu Hauf in den Index - das Problem ist eher der fehlende Link. Da arbeitet man nur anderen in die Tasche.


    Kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Wenn du Pressemitteilung mal als PR und nicht als SEO siehst, ist das ein gutes Mittel, um ein Stück weiter zu kommen. Hat übrigens auch ohne Links Einfluss auf Suchmaschinenoptimierung. Aber auf ganz andere Art. Dein Eintrag wird nämlich für deine Seite in der Regel weit oben (nach dir) angezeigt. Damit bestimmst du, was über dich im Web zu finden ist. Auch ein Aspekt, der für SEO und insbsondere für Shops u. ä. Seiten gut zu nutzen ist. Es ist eben nicht alles nur auf Links reduzierbar ...


    Edit: Hinweis, wo ich gerade dieses Untersreichen von PR sehe: PR nicht gleich Page Rank!

    1. Wenn eine PM auf möglichst vielen Portalen erscheint, ist das sehr sinnvoll, denn das ist originärer Zweck einer Pressemitteilung!

    2. Die fehlende oder falsche Zuordnung ist ärgerlich und sollte ggf. sogar korrigiert werden. Eventuell liegt hier aber auch ein technischer Fehler vor oder der Absender wird aus verschiedenen Gründen nicht eingeblendet. Wenn fremde Links in die Meldung integriert werden, solltest du mal Kontakt mit den Betreibern aufnehmen, denn das ist nicht in Ordnung (aber AGB beachten).

    3. Die Weiterverbreitung über andere Portale wird zum allergrößten Teil per RSS laufen. Dagegen solltest du dich nicht wehren und das erklärt auch, warum nur Teaser zu lesen sind.

    4. Dass Links nicht gesetzt werden, ist durchaus üblich und auch völlig in Ordnung. Es geht ja auf Presseportalen eben NICHT um Linkbuilding.

    5. Bitte, liebe SEOs, bitte missbraucht ein Presseportal nicht (zumindest nicht ausschließlich) für SEO. Schreibt GUTE Pressemitteilungen und setzt dort noch einen Link hinein, aber versteht ein Presseportal NICHT als Artikelverzeichnis. Dass es einige gibt, die nur diesen Zweck haben, will ich mal nicht in Abrede stellen, grundsätzlich verfehlt ein Artikel aber sein Ziel und erreicht ganz sicher nicht die Zielgruppe.

    6. Wer eine professionelle PM benötigt, kann sich gerne bei mir melden. :D

    Aw: CMS gesucht

    Ich würde Drupal empfehlen. Allerdings brauchst du da etwas Einarbeitung, dann aber enfalten sich richtig viele Möglichkeiten. Tipp: Beim Ausprobieren unbedingt CKK/Views/Panels usw. mit installieren. Es ist eben ein leistungsstarkes Framework, das individuell angepasst werden muss. Dazu stehen zig Module zur Verfügung. Stabil läuft Version 6, aber die Version 7 ist bereits auch mit Modulen einsatzfähig.

    Tag zusammen,

    habe den Tipp für das Forum hier schon vor einigen Wochen bekommen und melde mich nach etwas Mitlesen nun mal. Danke, Schnipsel, der unbedingt wollte, dass ich mich hier anmelde. Also, wenn ich mal aus dem Ruder laufe: Schnipsels Schuld! :devil:

    Ich bin sonst im CD- und Abakus-Forum unterwegs und handel etwas mit Domains und den einen oder anderen Link tausche oder biete ich auch. Natürlich von eigenen Projekten, die zum größten Teil zwar kein PR 9 haben, aber eben gut ranken. Mein Schwerpunkt liegt aber bei Textarbeiten. Als freier Journalist bietet ich unter anderem Webcontent und das Verfassen von Pressemeldungen. Preislich jedoch klar nicht im Billigbereich.

    Bin jedenfalls gespannt, wie sich das hier entwickelt. Werde eher der Mitleser sein und ab und zu mal den Mund aufmachen bzw. die Tastatur quälen. Den "Arsch-Thread" habe ich jedenfalls schon gefunden und bin schon neugierig auf die Fotos :pfeif: