Hat sich mal jemand von Euch mit dem erstellen von Bitcoins beschäftigt?
Ich lese gerade ein wenig quer. Früher war es möglich mit dem eigenen PC sich Bitcoins berechnen zu lassen. Heute sind die Aufgaben so komplex, das man speziell konfigurierte Hardware dafür brauch, um sich so einen einzelnen Schlüssel erzeugen zu lassen. Teilweise reicht nicht einmal die Hardware dafür und man muss sich einer Gruppe anschließen.
Soweit wie ich es verstanden habe hat man auch nur eine gewisse Zeit, um sich so einen Coin erstellen zu lassen. Schafft man es nicht in der Zeit, so verfällt die komplette Berechnung.
Generell geht es hier um Wirtschaftlichkeit, Stromverbrauch zu Bitcoin.
Hier mal ein paar Links:
*** Link veraltet ***
*** Link veraltet ***
Hardware:
*** Link veraltet *** (30-40€ / Monat Einahme)
*** Link veraltet ***
Ich suche ja irgendwie noch eine Verwendung, das Jahr über, für meine spielerei 100W Solaranlage. Damit wäre es ja auf einmal "wirtschaftlich", ohne das ich mir irgendwie Gedanken machen müsste wie ich meinen Haushalt auf 24V umstelle.
Das ganz große Problem dabei ist, die Aufgaben werden immer komplexer, der Rechenaufwand immer höher, man verdient mit bestehender Hardware kontinuierlich weniger.
Mmh. Eigentlich habe ich es mir ja quasi schon selbst beantwortet, habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht? Produktive Überlegungen, auch Spinnereien, fänd ich spannend, "brauch ich nicht" - wisst ihr ja selbst was solche Antworten euch immer bringen.
![]()
1 Bitcoin = knapp 400€