Arrgghhh, diese südländische Menthalität _

  • _ oder auch spanische Menthalität. Immer diese kleinen Tricksereien, korrekt ist die Ausnahme. Für alles eine schwindelige Ausrede.

    Weil mir die Sonne den Lack verbrennt habe ich mir für meinen "Classico" hier im Kaff für 40 Euro einen Stellplatz in einer ehemaligen Lagerhalle gemietet. Paco heisst der Typ, hat ein Restaurant und ausser dieser Immobilie noch fünf oder sechs weitere Häuser, die jedoch meistens leerstehen und jetzt kann ich mir auch vorstellen warum.

    So, bin zu ihm hin, Kohle (natürlich ohne Quittung) in die Tasche, Schlüssel übers Buffet.

    Nachts um 12 mit dem Wagen zur Lagerhalle. Ich hatte sofort Schwierigkeiten mit dem Torschloss. Irgendwann hatte ich es auf, dann erst mal einen Lichtschalter gesucht: Nichts gefunden. Also vorwärts mit der Riesenkutsche rein und im Dunkel mit einigen Mühen rückwärts eingeparkt. Taschenlampe hatte ich natürlich keine dabei.

    Raus und versucht abzuschliessen, nach zig Versuchen kein Ergebnis, also hin zu Pacos Kneipe. Sein Sohn: "Manchmal macht das Schloss Probleme, nimm meinen Schlüssel".

    Also zurück, aber mit "seinem" Schlüssel gings auch nicht und da ich für solche Sachen keine Nerven habe, hab ich dann das Tor einfach aufgelassen.

    Gestern war die Kutsche beim TÜV, also wollte ich sie vorgestern nachmittag rausholen. Aber mit Aufschliessen war nichts, Schlüssel drin, aber nichts ging.

    Also, wieder ab zu Pacos Kneipe. Er: "Ist ein altes Schloss und funktioniert nicht mehr so richtig wie am Anfang".

    Er ging aber mit um mir zu zeigen, wie das mit seinem alten Schloss funktioniert. Er: Schlüssel rein und immer wieder versucht diesen zu drehen. Zwischendurch hat er mir erklärt, dass sich wohl die Stifte drinnen mit den Jahren etwas abgenutzt hätten und man durch Versuchen nur die richtige Schlüsselstellung finden müsse. Nach einigen Minuten hats dann geklappt, der Schlüssel drehte sich im Schloss, das Tor war auf.

    Meine Frage an ihn: "Paco, warum tauschst Du das Schloss nicht aus? Ich werd ja wohl nicht der Einzige sein der diese Probleme hat, so ein Schloss kostet, wenn es teuer ist 15 bis 20 Euro mit drei Schlüsseln". Antwort: "Ich hab aber 10 Plätze vermietet und im Moment macht das Schloss es ja noch".

    So, nächste Frage: "Gibt es kein Licht hier drin?"

    Antwort: "Ich hab die Birne entfernt, weil immer wieder vergessen wurde das Licht auszumachen".

    "Paco, so ne Sparlampe mit fünf Watt verbraucht in 24 Stunden vielleicht für 4 oder 5 Cent Strom, also, wennse also mal über nacht brennt, vielleicht zwei, drei Cent."

    Antwort: "Aber die sind so teuer, selbst beim Chinesen".

    Ich hab dann vorgestern die Kutsche rausgeholt und erst gar nicht mehr versucht das Tor zu schliessen.

    Heute nacht um eins wollte ich dann den Daimler wieder in der "Garage" abstellen, ich hatte mir extra Siliconöl ins Auto gelegt. Ergebnis: Nach mehr als 30 Minuten habe ich es aufgegeben, die Kutsche steht jetzt wieder draussen in der Sonne.

    Und jetzt werde ich mal wieder zu Pacos Kneipe trotteln und mal fragen, wie er sich das vorstellt. Die Nerven werde ich mir mit seinen alten Schloss, welches es ja "noch macht, irgendwie, nicht kaputtmachen.

    Ich hab hier noch einige noch original verpackte Sparlampen rumliegen, eine davon werde ich ihm zum Geschenk machen, damit er diese nicht selbst kaufen muss und dadurch verarmt.

    Im Süden ist es nicht nur heiss, man braucht auch gute Nerven.

    Diese "Ich-würd-ja-meine-eigene-Scheisse-fressen, wenn sie einen Nährwert hätte", findet man überall im Süden zuhauff. Aber Paco hat ja ein Restaurant und ich vermute mal, sie fressen die Reste der Gäste.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,