Wenn Antivirprogramme selbst zum Problem werden _

  • Ja, habe das eben selbst noch mal gelesen. Ich verwerfe manchmal die Begriffe Ad- und Malware, jetzt wohl wieder teilweise. Dein Problem, das ich in dem Log sehe ist das Lavasoft. Das war mal ein gutes Tool, so bis vor 6 oder 7 Jahren. Dann hat der Eigentümer / Entwickler gewechselt und seit dem ist es selbst als Schadsoftware eingestuft. Unter anderem Dinge wie Suchmaschinen ändern, Startseiten ändern, unerwünschte Werbung in Webseiten einblenden etc. Hatte da mal eine Dame, die mich ganz höflich fragte, ob ich eigentlich spinnen würde und der Meinung wäre, das wäre in Ordnung so. Ich nur warum? Dann kam ein Screenshot. Lauter Werbung mit nackten Personen auf meinem FN. Die Werbung war aber nicht von mir, die kam von Lavasoft!

    Das mit Avast ist echt komisch. Das was bei Dir im Everything steht und auch im HijackThis-Log, das sind nur Ordnerstrukturen, keine Dateien. Es sei denn in diesen AppDate-Ordner sind Dateien, die anders heißen und deswegen bei Dir nicht im Log stehen. Dann müssten die das aber zumindest bei HijackThis und da ist auch nichts aktives.

    Emisoft, das ist auch ein Ad-Malware-Schutz und Systemoptimierer

    1 C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASC.exe
    1 C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASCService.exe
    1 C:\Program Files\IObit\Advanced SystemCare\ASCTray.exe
    1 C:\Program Files\IObit\IObit Uninstaller\UninstallMonitor.exe

    https://beispiel.rocks/www.iobit.com/…temcarefree.php

    Daher sagte ich ja, da läuft zu viel, was irgendwas optimiert oder bereinigt und das permanent.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wegen Avast und Everything noch kurz. Das Tool kannte ich nicht, habe es nun aber auch drauf. Das sucht also wirklich nur nach "avast". Wenn da noch andere Dateien aktiv sind, die den String avast aber nicht enthalten, dann wird das nicht gefunden. Das Tools sucht nicht nach Programmen und Programmteilen, sondern schlicht nur nach Namen. Bei mir hat es zu "Avira" z.B. auch Mails gefunden, wo das Wort drinnen steht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, dann lass mal das durchlaufen.

    Eines von beiden, je nachdem, was Du hast

    32 Bit: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/download-frst/

    64 Bit: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ownload-frst64/

    Bei filepony erst rechts oben auf "Download", dann dauert es ein paar Sekunden und in der Mitte des Contents erscheint ein Download-Link

    Wichtig. Alle anderen Programme schließen, alles was zu gemacht werden kann, auch Scanner etc.

    Programm starten -> NICHTS AN DEN CHECKBOXEN ÄNDERN !!! -> Untersuchen anklicken

    Danach kommen zwei Logs, beide posten. Mach das aber im stachligen, die könnten persönliche Daten enthalten, je nachdem, wie Du Dateinamen vergibst.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(