Argghhh, die FAZ und ihre Kommentatoren _

  • Keine Ahnung wo die ihr Personal rekrutieren, bei der Müllabfuhr, bei Tagelöhnern, Langzeitarbeitslosen, Gehirnamputierten?

    Der Herr Sebastian Balzter hat mal wieder einen ganz tollen Kommentar zum Thema "Zwangslizenzen" für den Coronaimpfstoff abgelassen.

    Zunächst darf mal allgemein hinterfragt werden, woher er die Informationen hat, die sonst anscheinend keiner hat und er hat auch ein paar Binsenweisheiten parat, die jedoch hier zu nichts taugen.

    So meint er, Zitat:

    >> Es gibt nebenbei auch einige schlaue Möglichkeiten, die Kosten für neue Arzneimittel zu bremsen, ohne die Unternehmen durch Patententzug zu enteignen. Zum Beispiel Verträge, die nur den tatsächlichen Behandlungserfolg vergüten und nicht die bloße Abgabe eines Präparats.

    Und dann noch zum Schluss, ganz schlau, Zitat:

    >> Wer schneller zum Impfstoff kommen will, darf auf den Wettbewerb hoffen, nicht auf Staatswirtschaft.

    Klar doch, tolle Tipps für einen Stoff, um den sich alle schlagen: "Wir machen beim Impfstoff die Vergütung vertraglich vom Erfolg abhängig".

    Da lachen sich die Führungsebenen der Pharmakonzerne tot.

    Und auch seine Recherchen zu den Preisen, die ein einseitiger Anbietermarkt angeblich regeln soll, sind wohl auch nicht sooo präzise.

    Und, dass eine Zwangslizenz keinem Patentenzug gleichkommt, hat er wohl auch irgendwie nicht gerafft.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-17128057.html

    https://de.statista.com/infografik/236…-19-impfstoffe/

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,