Wieder so ein komisches Ding mit dem IE.

  • Nö, das brauchste nicht unbedingt, aber in der Regel ist es erforderlich, wenn er denn schwachbrüstig war. In Deinem Fall mit dem IE, da kannste ja auf FF, Chrome und Co ausweichen. Die funktionieren ja. Nur wenn Dein FF, ich glaube Version 63 oder so (jedenfalls was in die 60er), halt auch so alt ist, dann versagt der auch irgendwann. Dein altes Win macht Scheunentore auf, die nicht geschossen werden. Und Updates nicht zu machen, das ist keine gute Idee. Ich verstehe das, aber ein Sprung von Version 10 auf 25 ist viel schlimmer, als wenn man jeden Step einzeln macht.

    Aber alle paar Jahre muss nicht sein. Mein alter Rechner war auch 10 Jahre alt. 2x1,4GHz. Das wurde aber langsam wirklich zu langsam, also ein neuer her (16x3,2GHz). Der ist nun 3 Jahre alt und wird, für meine Arbeiten, auch noch 10 Jahre reichen, wenn denn die Hardware mitspielt. Mein Laptop hat auch nur 2x1,2GHz, da kann man einschlafen dran, aber er läuft. Der Rechner von meiner Mutter ist 14 Jahre alt und da läuft auch Win10 drauf. Klar, man kann sich einen Kaffee kochen und einen Kuchen essen, bis der hochgefahren und FF gestartet ist, aber er läuft ;)

    OCSP Stapling spielt für Dich nun aktuell gar keine Rolle. Ganz einfach ausgedrückt: Zertifikate müssen überprüft werden. Ohne Stapling geht es immer über den Aussteller. Mit Stapling übernimmt das Dein Server für eine bestimme Zeit. Ist also im Grunde so was wie ein Cache. Kann also "schneller sein", schneller sein im Sinne von Millisekunden, wenn den die Gegenstelle nicht ausgefallen ist.

    Anders gesagt.

    Ohne Stapling muss der Webserver / Browser das Zertifikat immer wieder neu bestätigen lassen.

    Mit Stapling sagt der Webserver: He, das habe ich schon vor 3 Stunden, ich frage nicht neu an, ich glaube dem einfach

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(